Wieviele Kompromisse muss ich in einer Beziehung machen...

engelnkind

Neuer Benutzer
17. Okt. 2012
3
0
0
62
:confused: Hallo, ich bin seit wenigen Minuten auf dieser Seite. Ich war mit einem trockenem Alkoholiker zusammen. Wir kannten uns schon während seiner Erkrankung(wir waren Arbeitskollegen).Ich habe ihn dann einige Jahre nicht gesehen, da er in der Klinik und zur Therapie in Hamburg war. Nachdem er das alles hinter sich hatte, fing er wieder in dem gleichen Betrieb wie ich an (Gaststätte).Wir haben als Kollegen sehr viel Zeit miteinander verbracht und er war ein guter Freund für mich.

Dann gestand er mir vor 5 Jahren, dass er sich in mich verliebt hat. Ich konnte gar nichts damit anfangen, er war sehr beharrlich ,und nachdem er sich so sehr um mich bemüht hatte ging ich mit ihm eine Beziehung ein. Wir zogen auch sofort mit meinen 2 Söhnen zusammen.

Er sagte , dass er sich niemals Hoffnung auf mich gemacht hätte , da er dachte ich wäre eine viel zu große Nummer für Ihn. Ich fühlte mich gebraucht und durch mich hat er viele Dinge in seinem Leben positiv verändern können.

Ich bin ein sehr lebenslustiger Mensch , und fahren auch mit meinen Freundinnen mal übers Wochenende weg, dass wußte er alles . Nun wurde unsere Beziehung immer schlechter und wir trennten uns in diesem Jahr im Februar. Vielmehr , er ging einfach. Er hatte auch schnell eine Neue.. Ich habe dann alles dran gegeben ihn zurück zu bekommen.

Ich habe ihm versprochen keine Frauentouren mehr zu machen, habe auch wirklich gedacht , dass ich das schaffe. Wir sind dann wieder zusammen gekommen, ich habe ihm jeden Wunsch von den Augen abgelesen,und noch nie so viel für einen Mann gemacht. Er wohnt bei einem Freund in einem kleinem Jungenzimmer und hat sich auch nicht wirklich weiter entwickelt.

Ich bin dann mit einer Freundin über Nacht zum Feiern gefahren( er war an dem Wochenende auf Messe). Er hat uns noch per sms viel Spass gewünscht und wir sollen es krachen lassen(er wußte aber nicht wohin wir sind), Am Sonntag habe ich ihm dann gesagt wo wir feiern waren, daraufhin hat er die Beziehung per sms beendet.

Er meinte , er würde mich so sehr lieben und wäre so eifersüchtig, dass er es nicht erträgt, wenn ich so feier. Aber er kannte mich doch so ,und nun sollte ich mich für ihn total verändern. Sowas kann doch nicht gut gehen, oder? Ich leide ganz furchtbar , obwohl ich eigentlich weiß, dass er sich Hilfe holen müßte, wegen seiner Eifersucht.

Vielleicht hat ja hier auch jemand ähnliche Erfahrunge gemacht....danke

hört sich schon fast so an als wenn er es nicht ertragen könnte, daß du dich auch ohne ihn mit anderen Leuten gut amüsieren kannst. viell. hast du etwas, was er nicht an also an einer bestimmten fähigkeit (eher sozialer art!). er kann es wohl nicht ertragen...hm...was weiß ich nicht so recht. das müßtest du eher wissen...ist er eher schüchtern? egal, auf jeden fall hat er ein defizit und es ist schade, daß er es nicht aufgearbeiten kann für sich. wegen soetwas gehen beziehungen kaputt - ist doch echt traurig...

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach so noch etwas: ich könnte meine freundinnen auch nicht aufgeben und sehe auch darin keinen sinn. teilweise kenne ich welche seit meine 5 bzw. 12 lj. das kann ich doch nciht so einfach aufgeben, oder? geht gar nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

komisch, jetzt habe ich wieder doppelt beiträge drinne. jetzt lasse iches einfach so...egal...

Danke , dass du mir geantwortet hast:) ich denke auch, dass er sich sehr klein vorkommen muß...denn eigentlich kennt er mich ja schon lange , und weiß , dass ich nie fremdgehen würde. Ja ich bin auch sehr traurig , dass er eine Beziehung deswegen aufgibt, wäre gut , er würde sich Therapeutische Hilfe holen... ;)

Ciao e.

Willkommen im LK-Kreis. :D

ich bin seit wenigen Minuten auf dieser Seite.
Jaja, wie die Zeit vergeht ;) .

Nun denn:

Ich konnte gar nichts damit anfangen, er war sehr beharrlich ,und nachdem er sich so sehr um mich bemüht hatte ging ich mit ihm eine Beziehung ein.
Tja, die entscheidene Frage ist doch: liebst du ihn?

Ich meine, es sieht eher so aus, als ob er dich "überzeugt" hat.

Daher die Frage: Muss Liebe überzeugen oder kommt sie von Herzen?

Zudem:

Ich fühlte mich gebraucht und durch mich hat er viele Dinge in seinem Leben positiv verändern können.
Ich denke eher, darum ging es.

Das klassische Helfer-syndrom.

Haben v.a. viele Frauen.

Du fühltest dich dazu berufen, ausserwählt; -wie auch immer- IHM zu helfen.

Ihn aus dem Feuer zu ziehen.

Doch weisst du: die Heldin brauchst du nicht zu spielen.

Denn du bist bereits eine Heldin des Alltags:

Du bist Mutter!!

Eine Super-Woman!!

-Sind übrigends alle Mütter!! :] -

Ich bin ein sehr lebenslustiger Mensch , und fahren auch mit meinen Freundinnen mal übers Wochenende weg
Das ist doch schön.

Es ist wichtig, seine sozialen Kontakte zu pflegen. :super:

Insbesondere als Elternteil!

-Ganz wichtig!-

Nun wurde unsere Beziehung immer schlechter und wir trennten uns in diesem Jahr im Februar. Vielmehr , er ging einfach.
Hmm.

Er ging einfach....

Ohne ein Wort?

Mannometer.

Sowas ist feige.

Hat weder Verantwortungsgefühl noch soviel Mut um dir ins Gesicht zu sagen, was los ist.

Und nur weil das Schiff ein wenig im Wasser herumgurkt, verlässt kein Kapitän das Schiff so einfach.

Er war nicht mal bereit, um eure Beziehung zu kämpfen.

Sagt doch schon eigendlich viel aus..

Ich habe dann alles dran gegeben ihn zurück zu bekommen.
Gehts dir gut?

Bist du wahnsinnig?

Wenn ein solches seltsames Exemplar schon mal von dannen zieht, dann las ihn ziehen.

Wieso willst du ihn zurückbekommen?

Damit du gebraucht wirst?

Hey, hallo?

Und deine beiden Jungs?

Egal wie alt sie sind: sie brauchen in erster Linie dich.

Du hast zwei Kinder, nicht drei.

Ich habe ihm versprochen keine Frauentouren mehr zu machen

ich habe ihm jeden Wunsch von den Augen abgelesen,und noch nie so viel für einen Mann gemacht
Du hast dich selbst aufgegeben, um ihm zu gefallen.

Also weisst du: wenn du dich aufgeben musst, dich so für ihn verbiegen musst: ist es dir demnach nicht klar gewesen, dass es nicht der Richtige ist!?!

Denn für den Mann, der dich von ganzem Herzen liebt, musst du dich nicht verbiegen.

Er wird es lieben, so wie du bist, denn dies ist es, was ihm gefällt.

Du bist für ihn dann einzigartig.

Doch für das aktuelle Exemplar trifft dies nicht zu.

Er wohnt bei einem Freund in einem kleinem Jungenzimmer und hat sich auch nicht wirklich weiter entwickelt.
Richtig; er scheint sich geistig überhaupt eher im jung-Teenie-alter herum zu bewegen:

daraufhin hat er die Beziehung per sms beendet.
Sowas macht vielleicht ein 12-Jähriger; wenn überhaupt.

Aber von nem erwachsenen Mann: da kann Frau schon was anderes erwarten.

Er hat uns noch per sms viel Spass gewünscht und wir sollen es krachen lassen
Und danach hat er es beendet.

Und so ein Exemplar von Mann willst du zurück?

Er meinte , er würde mich so sehr lieben und wäre so eifersüchtig, dass er es nicht erträgt, wenn ich so feier.
Sowas nennt er Liebe.

Was nicht alles als Liebe bezeichnet wird und in Wirklichkeit keine ist.

Stört es ihn, dass du dein Leben lebst bez. dich mit Freunden triffst und dich nicht komplett abkapselst?

Bez. ohne ihn auch Spass hast.

und nun sollte ich mich für ihn total verändern. Sowas kann doch nicht gut gehen, oder? Ich leide ganz furchtbar , obwohl ich eigentlich weiß, dass er sich Hilfe holen müßte, wegen seiner Eifersucht.
Stimmt: sowas kann nie gut gehen.

Ausserdem: dein Leidensdruck wäre enorm. Immer auch daran zu denken: hoffentlich mache ich ihm alles recht, sonst trennt er sich gleich von mir.

Willst du dir das wirklich antun?

Willst du nicht leben und frei sein?

Such dir einen Mann, der dich so liebt, wie du bist.

Denn das hast du auch verdient: um deiner selbst geliebt zu werden.

Richtig: ER müsste sich Hilfe holen, um den Grund seiner Eifersucht zu ergründen und sich weiterzuentwickeln.

So, nun wünsche ich dir viel Kraft und Mut bei der Umsetzung.

Auch dir danke ich...viele Dinge sind mir total bewußt, aber ich leide doch sehr, weil ich einfach nicht verstehen kann und wohl auch nicht will, wie man wegen so eines Grundes eine Beziehung hin schmeißt.... ich fühle mich so abgestempelt, als ob ich einen riesen Fehler gemacht habe, und ihm so sehr damit weh getan habe...

wie man wegen so eines Grundes eine Beziehung hin schmeißt
Erstens wird das wohl nicht der einzige grund sein, und zweitens ist das schon eine schwierige sache, wenn einer der partner gern feiern geht und der andere krankhaft eifersüchtig ist. Das passt nunmal überhaupt nicht, glaube auch kaum, dass man da mit kompromissen oder ähnlichem weiterkommt. Deswegen finde ich es eher vernünftig von ihm, wenn er das lieber beendet, er kann damit eben nicht leben, aber das heisst ja nicht, dass du etwas falsch machst, du müsstest dich viel zu sehr verbiegen, damit er damit klar käme. Und das hast du ja sogar versucht, aber gesehn, dass es nichts bringt, da er bei jedem kleinsten "rückfall" deinerseits gleich eifersuchtstechnisch durchdreht. Damit muss er selbst klar kommen(auch in seinen künftigen beziehungen), wird aber sicher schwer. ich denke, dass das einfach ziwschen euch nicht passt und ein ende das beste war.

B.