hi du
*lufthol*
also das einfachste ist ihn bitten zu gehen, du hast durch das kleine kind anrecht auf die wohnung!
dann hast du von ihm durch das alter des kindes anrecht auf unterhalt für dich und das kind!
wenn er nicht zahlt bekommst du geld vom sozialamt für deinen lebensunterhalt + unterhaltsvorschuss vom jugendamt!
wenn das nicht reicht kannst du jederzeit mietzuschuss beim zuständigen landratsamt erhalten!
ebenso bekommst du unterstützung für sondersachen wie kleidergeld 2 x im jahr + winter- und weihnachtsbeihilfe (heizungsgeld einmalig), verhütung (klingt lustig ist aber so) sowie die wichtigsten versicherungen (hausrat und haftpflicht)!
war mal 3 monate davon abhänig, war die schlimmste zeit meines lebens (nach der trennung vom erzeuger meiner söhne) und war froh als ich was zu arbeiten gefunden habe ...
aber dafür sind wir ein SOZIALSTAAT und du brauchst die hilfe!
wegen der möbel, du hast anrecht auf die hälfte ... da muss er mit dir teilen .. bzw. du mit ihm wenn er geht!
gleichzeitig gibt es von den sozialämtern, kinderschutzbund und caritas sowie möbelkammern und -lager die meist gar nicht mal so schlechte sachen haben die du dann kostenlos zur verfügung bekommst ...
es ist zwar nicht der neueste schrei, aber besser als nix!!!
geh zu den ämtern vor ort und erkundige dich nach deinen rechten, lass dich vom anwalt beraten und hole dir davor einen berechtigungsschein vom zuständigen amtsgericht (dort sitzen rechtspfleger die bei sozialer härte kostenlose beratungsscheine ausstellen)!
sicherlich habt ihr auch etwas erspartes oder ein auto etc. von allem gehört dir die HÄLFTE und das ist mehr als nichts!
also, trau dich ... bei caritas und kinderschutzbund gibt es auch selbsthifegruppen oder frauen helfen frauen ... du musst vor allem rechtlich alles ausschöpfen und kein sozialamt der welt zahlt wenn ER geld hat oder vermögenswerte ... da holen sie es zuerst bei ihm!!!
alles gute
venice
p.s. gute einstellung ... alles wird wieder ... du musst nur den ersten schritt tun, der ist meist der schwerste ... aber eine entscheidung ist gefallen und das ist schon mehr als manch anderer hat! :trost: