Will er wieder etwas von mir?

Sabrina2425

New member
28. Mai 2019
4
0
0
Hallo Ihr Lieben,

Mein Freund (34) und ich (34) waren 5 Jahre ein Paar und haben ein 3 Jähriges Kind. Als wir uns kennenlernten waren wir total verliebt, zogen nach einiger Zeit zusammen und ich wurde Schwanger. Als unser Kind auf die Welt kam hatten wir immer weniger Zeit zu Zweit, mehr Stress (er Arbeitet 80% und ich 60%) der Altag war da und wir nervten uns ab und zu abeinander und streiteten manchmal (nicht viel aber manchmal recht heftig) In den meist guten Zeiten waren wir happy.... er sagte auch immer ich und der kleine sind sein ein und alles und das beste was ihm passieren konnte. Wir hatten beide die gleiche Vorstellung betreffend unserer Zukunft.

Im letzten August hatten wir eine sehr stressige Zeit in der wir öfter stritten. während einem Streit machte er ihm Affekt Schluss. Seine Begründung: Er hat keine Gefühle mehr, andere Frauen reizen ihn wieder Sexuell und er nerve sich ab und zu ab mir.... wenn ich die grosse Liebe wäre, wäre das sicher nicht so...und er will die grosse Liebe finden. EIne Frau die sein Herz erwärmt. (Ich bin seine erste richtige Beziehung... seine vorherigen gingen alle nach 2-3 Monaten immer in die Brüche ausser eine Beziehung mit einer Frau, mit der er 1 Jahr zusammen war und Wohnte.. die anscheinend jeden Tag voller Streit war und am Schluss eskaliert ist.)

3 Wochen vorher an meinem Geburtstag schrib er mir noch eine Karte mit den Worten " Du bist mein ein und alles"

Ich habe das Gefühl in guten Zeiten liebte er mich und wenns mal nicht so gut gelaufen ist wäre er am liebsten auf und davon...

Wir sind jetzt ein paar Monate getrennt und verstehen uns gut. Vor einiger Zeit waren wir sogar beide spontan (mit dem kleinen) bei seinen Eltern zum essen eingeladen.... Wir hatten viel spass und es war schön. Im nachhinein sagte er mir: In solchen Situationen wühlt es ihn auf und das will er nicht.

vor ein paar Tagen war er bei mir... wir haben einige Punkte betreffend des kleinen besprochen. Vor einiger Zeit habe ich ihm Bilder von unseren reisen (er mit dem kleinen) geschickt...(ich melde mich sonst nie bei ihm.. und wie gesagt verstehen wir uns gut) er meinte dann ob ich noch Hoffnungen hätte weil ich ihm Erinngerungen geschickt habe, ich sagte ihm dann dass das nicht so ist und ich ihm nur diese Fotos von ihm und dem kleinen geben wolte als ich meine Fotos durchgeschaut habe. Er meinte dann ob mir diese Erinnerungen nicht auch weh machen würden. Und dann meinte er noch ob wir nicht mal über unserer Gefühle reden möchte, das hätten wir während unserer Beziehung zuwenig getan. Ich verneinte...

Ich werde einfacht nicht schlau aus diesem Menschen. Was denkt ihr?

Lieben Dank im vorraus für euren Rat:)

Warum willst du nicht mit ihm über eure Gefühle reden? 

Ihr wart 5 Jahre zusammen,  für mich wäre das selbstverständlich und das mindeste... 

Und gleichzeitig fragst du uns quasi genau das worüber er reden möchte, nämlich was in ihm vorgeht... 

Setzt euch zusammen und redet. Frag ihn. Werde dir deiner eigenen Gefühle bewusst. So wie das in deinem Text klingt wirkt es als würde dich die Trennung wenig belasten und du gut damit zurecht kommen? Stimmt das oder sehe ich das falsch? 

Ich finde sein Verhalten gar nicht so verwirrend. Er hat sich getrennt und trauert der gemeinsamen Zeit nach. Das würde mir nach 5 Jahren auch so gehen. 

Aber eben, rede einfach mit ihm ;)

glg Wawasch

• Like
Reaktionen: Sabrina2425
Hallo Wawasch? 

Danke für deine Antwort. Er hat in den 5 Jahren nie über seine Gefühle gesprochen...warum sollten wir das ein paar Monate nach unserer Trennung tun? Für mich ist das unlogisch...wir sind ja getrennt. 

Manchmal habe ich auch das gefühl das er noch Trauert...aber das nach Monaten? ich habe am Anfang getrauert...komme jetzt aber sehr gut zurecht.

Liebe Grüsse Sabrina?

Über alles zu reden und evt. ein Neuanfang zu wagen...darüber habe ich auch schon nachgedacht...aber entweder stimmt das was er sagt und er hat keine Gefühle mehr für mich oder er ist aus einer kurzen aber schwierigen Zeit geflüchtet da er überfordert war (hat man ihm angemerkt) 

Ich weiss manchmal nicht ob ein Neuanfang überhaupt noch Sinn machen würde...

Hallo Wawasch? 

Danke für deine Antwort. Er hat in den 5 Jahren nie über seine Gefühle gesprochen...warum sollten wir das ein paar Monate nach unserer Trennung tun? Für mich ist das unlogisch...wir sind ja getrennt. 

Manchmal habe ich auch das gefühl das er noch Trauert...aber das nach Monaten? ich habe am Anfang getrauert...komme jetzt aber sehr gut zurecht.

Liebe Grüsse Sabrina?
hmm, kann sein das es nicht so logisch ist, aber warum solltet ihr nicht nochmals über den Stand der Gefühle sprechen?:) Ihr hattet, wie ich gelesen habe, 5 schöne gemeinsame Jahre und ein Kind. Vielleicht hat er erst jetzt bemerkt, das "über Gefühle reden" ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Beziehung ist.. und er es erst jetzt "nötig" hat.. das heisst natürlich nicht das du mit ihm sprechen musst.

Vielleicht bin ich mit meinen 22 Jahren zu jung, um dir "wertvolle" Tipps zu geben.. Aber man kann auch nach mehreren Monaten noch trauern, so war/ist es auch heute noch bei mir. (ich habe noch starke Gefühle für meine Ex, obwohl wir auch schon 4 Monate getrennt sind) 

Über alles zu reden und evt. ein Neuanfang zu wagen...darüber habe ich auch schon nachgedacht...aber entweder stimmt das was er sagt und er hat keine Gefühle mehr für mich oder er ist aus einer kurzen aber schwierigen Zeit geflüchtet da er überfordert war (hat man ihm angemerkt) 

Ich weiss manchmal nicht ob ein Neuanfang überhaupt noch Sinn machen würde...
Gefühle hat er sicher noch, vielleicht ist es nicht mehr die Liebe, die mal da war. Aber Gefühle sind vorhanden. Sonst würde er doch solche Dinge nicht sagen? 

Im nachhinein sagte er mir: In solchen Situationen wühlt es ihn auf und das will er nicht. // ob mir diese Erinnerungen nicht auch weh machen würden
Mach dir doch nochmals wirklich Gedanken darüber, was du willst und ob du dir einen Neuanfang vorstellen kannst. was heisst "ich weiss manchmal nicht ob ein Neuanfang überhaupt noch Sinn machen würde..?" gibt es Gründe dazu?

ich wünsche dir jedenfalls alles Gute auf deinem Weg.

liebe Grüsse

ilguapo

Doch ich finde das schon logisch... Viele Menschen realisieren erst wenn etwas weg ist, was sie hatten. Und dann kommen die Gedanken und Fragen auf und plötzlich möchte man reden ;)  

Gut ist es nicht, nein, man sollte viel früher reden, Offenheit und gute Kommunikation kann in Beziehungen so manches bewirken...

Da ist jeder Mensch verschieden, wie lange er trauert. Ich habe fast ein halbes Jahr um einen Mann getrauert mit dem ich nicht mal richtig zusammen war. Andere trauern ein paar Tage und gut ist. 

Wie lange man "trauert" hängt auch von so viel verschiedenen Faktoren ab. Allen voran natürlich der Charakter, aber auch ob man noch Gefühle hat, sind Kinder da, wie lange war die Beziehung, war sie gut, wie sind die Lebensumstände sonst etc. 

Da gibt's auch kein richtig oder falsch, jeder ist halt wie er ist. 

Du musst für dich Entscheiden ob auch du mit ihm reden möchtest oder nicht. Und wenn ja, warum. Wenn nein, dann ist das aber auch ein nein und dann bringt es auch nicht viel, seine Handlungen zu hinterfragen, denn wenn du darauf eine Antwort möchtest, die kann nur er dir geben ;)  

• Like
Reaktionen: Sandy2000
Wenn wir Trennung immer als etwas Schlimmes und leidvolles betrachten, dann geht vieles nach hinten los... Man Hält fest, man kann nicht Loslassen..Wenn man noch Sehnsucht für den anderen empfindet, dann kann man auch nicht vernünftig reden. Ich Glaube ein Neuanfang kann man am Besen Wagen, wenn man den anderen nicht mehr so dermaßen vermisst...Wenn man keine Erwartungen an den Adenren hat und auch Freundschaftlich miteinander umgehen kann. Wenn ihr beide Freunde seit, dann redest du nicht mehr über das was unangenehm Wahr sondern das was Jetzt ist... Und wenn ihr über frühere Streits Redet, dann Streitet ihr nicht mehr wenn ihr das Thema nochmal anspricht...

So wie das Wort ja auch schon sagt es geht um ein NEU Anfang...

Es ist häufig so der Fall, dass genau dann wenn man Kinder bekommt, dass mehr Stress da ist. Es ist eine Herausforderung... Man fängt an sich Optisch weniger zu kümmern, vielleicht nimmt man zu usw... Vor allem Wenn man Anfängt immer die Mutter rolle zu übernehmen, dann vergeht auch die Sexuelle Anziehung. Man sollte nicht IMMER Mutter sein. Man ist auch Frau.. Das sollte man nicht vergessen...

Aber ich denke, dass Streiten oft viel Kaputt macht...Ich denke, dass das eines der Auslöser war um Schluss zu machen...Es gibt unglaublich viele Bücher, die zeigen wie man besser Streitet. Man lernt zum Beispiel, dass es nicht ums Recht gehen geht, sondern mehr darum eine Lösung zu finden und dass es um die Beziehung geht. Man geht nicht Sauer und genervt weg oder zusätzlich schlägt man die Tür hinter sich zu. Sondern man beendet die Diskussion mit Respekt. Zum Beispiel, wenn es Laut wird, dann kann man nicht vernünftig denken und man weiß auch nicht mehr was man sagt, weil man total wütend ist. Die Tendenz ist auch Hoch, dass man Dinge sagt, die man später bereut! Deshalb sollte man sagen: " Darf ich dich unterbrechen. Es wird Laut. Es ist besser wenn wir morgen darüber reden. Wir können so nicht klar denken"....Danach verabschiedet man sich TROTZDEM Liebevoll und mit einen Lächeln... Das ist ein Ritual und ich denke dass, sollte überwiegend der Fall sein. Ich finde es ist wichtig, dass man nach dem Streit der Liebevolle Umgang nicht dadurch zerstört wird... Denn machmal kann man nach dem Streit sehr Aggressiv und ignorant verhalten, wenn man sich das alles nicht bewusst macht und Gewöhnt sich später dran.

...Man lernt auch Kritik nicht extrem Ernst zu nehmen. Das hat auch viel mit Selbstbewusstsein zu tun und man lernt bewusst zu werden was einen am meisten triggert... 

Man sollte sich Bewusst machen... Was will durch diesen Streit erreichen? Geht es auch ohne heftigen Streit? 

Du kannst dir mal eine Liste machen und aufschrieben, was dich wütend macht. Was muss ein Mensch tun damit du wütend wirst? Wenn du das weißt, dann verstehst du deine Wut und erkennst, dass das was die Person gesagt hat eigentlich nicht stimmt oder es nicht so meinte wie du es glaubtest... Wenn wir erkennen, dass uns der Andere uns gar nicht wüteten machen können sondern wir uns selbst Wütend machen, dann reagieren wir auf gewisse Kommentare was der andere uns sagt, gelassen...Es juckt uns nicht mehr...

LG

Sandy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute:)

Ich habe hier schon einmal eine Anfrage gestrartet. Mein Ex Freund hat ADHS und hat mich vor ein paar Monaten während eines streits verlassen. Als Grund nannte er: Er fühlt nichts mehr auf der Verliebtheitsebene... Wir hatten nicht oft Streit, aber wenn dann schon etwas heftig d.h. ich habe ihm etwa 4 x mit Trennung gedroht... Ich bin eigentlich ein sehr ausgeglichener und ruhiger Mensch. Aber seine fordernde und manchmal unzufriedene/negativ Art hat mich ab und zu zur weissglut gebracht. Es musste immer auch alles nach seiner Meinung gehen. Bsp. bei der Erziehung unserers Sohnen war es so richtig wir er es sagte... da durfte niemand anderst eine andere Meinung haben... auch nicht ich. Das hat bei mir ab und zu das Fass zum überlaufen gebracht...

Nach der Trennung war ich erleichtet... da die Beziehung schon recht Anstrengend war... aber die erste Zeit vermisste ich die schönen Dinge mit ihm. Heute geht es mir sehr gut.

Am Anfang hat er noch gesat, das die Trennung das richtige sei... er müsste doch verliebtheit fühlen (nach fünf jahren Beziehung?) und auch andere Frauen ihn reizen (bin ich für ihn einfach Altag geworden?) Auf jeden Fall hat er seine Anfangs Singelzeit sehr genossen obwohl er da ab und zu noch sagte er vermisst mich aber es wäre richtig so....  (das war am Anfang)

In letzter Zeit ist er ziemlich zwiespältig (wir haben einen Sohn und sehen uns so ab und zu) Mal lässt er seine Wut/unzufriedenheit an mir aus (macht er bei seiner ganzen Familie) und dann sagt er mir wieder Dinge wie: Ich könnt mir keine andere Frau auf dieser Welt als Mutter für mein Kind vorstelllen oder du hast so ein riesen Herz oder Du siehst heute wunderschön aus oder ich finde dich immer noch sehr Attraktiv. a ja... vor einiger Zeit war der kleine bei seinen Eltern und die haben uns spontant zum Essen eingeladen.... wir hatten viel Spass... danach sagte er solche Situationen wühlen ihn auf und das will er nicht.

Von unserem gemeinsamt Freundeskreis habe ich vernommen das er noch ab und zu über mich spricht, er möchte wissen ob ich mich mit jemandem treffe uws.

Wenn wir uns sehen Intressiert er sich für mein Leben, fragt micht aus.

Nach ein paar Monaten nach der Trennung hatte ich was mit einem Typen aus der nachbarschaft den wir aber nur vom sehen her kennen (natürlich ist mein ex nach der Trennung ausgezogen) ich habe dies einer guten Freundin erzählt und die hat sich bei meinem ex verplappert. Als wir uns das nächste mal gesehen haben hat er mich dadrauf angesprochen und zeigte eifersucht. auch ein paar Tage vorher fragte er mich ob ich noch hoffnungen hätte.... ich verneinte (melde mich nie bei ihm und wenn geht es um den kleinen) er fragte ob wir über unsere gefühle sprechen wollen, das hätten wir in unserer Beziehung ja nie gemacht.

Was will er mit diesen Anspielungen? dieser zweideutikeit? Eine zweite Chance? oder intepretier ich das falsch? Hat er sich rational getrennt? (ich konnte weil ich ihm ab und zu das gefühl gab ich wäre unzufrieden mit der Beziehung, aber er ja mit dem Grund er hätte keine Verliebtheitsgefühle mehr schluss gemacht)

Eure Meinung wäre super:)

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: