Will er wirklich nur Freundschaft?

Nocciolona

New member
31. Jan. 2016
1
0
0
Hallo liebe Mitleser, ich (w,32) habe vor einem Monat auf einer Singlebörse einen Mann (34) kennengelernt, der über die Feiertage bei Freunden in Wien war. Er lebt und arbeitet in München. Nun, wir haben uns getroffen und hatten ein wunderschönes Date. Wir waren insgesamt 10 Stunden zusammen. Haben uns sehr gut verstanden, viele Gemeinsamkeiten gehabt, gelacht und uns ständig geküsst und Händchen gehalten ( ich weiss, klingt ziemlich kitschig, aber es hat einfach gepasst ). Er sagte mir auch ständig, dass er ernste Absichten hat und machte sich immer wieder Gedanken, wie so eine Fernbeziehung aussehen könnte, da wir beide so eine noch nie geführt haben. Natürlich befanden wir uns in der Kennenlernphase und uns war klar, dass es noch zu früh war um über eine Beziehung zu reden, aber man macht sich doch einen Kopf, wie das ganze funktionieren könnte. Kurz gesagt, es hat bei uns gefunkt ( dachte ich zumindest ).Er wollte mich auch auf jeden Fall am darauffolgenden WE wiedersehen, denn am nächsten Tag ist er auch schon losgefahren. Geplant war, dass ich zu ihm nach München komme.Einen Tag später bekam ich eine Nachricht, in der stand, dass er das Date sehr schön gefunden hat aber es hält ihn was zurück was er selbst nicht erklären kann und er kann es nicht so weiterführen. Er würde mich gerne wiedersehen, wenn er wieder mal in Wien ist aber dann eher ohne Hintergedanken.Es folgten 2 Wochen Funkstille und jetzt hat er sich wieder gemeldet. Wir schreiben uns ein wenig, aber er will nur freundschaftlichen Kontakt. Auf Fragen von mir blockt er ab was ich absolut nicht verstehen kann da er eigentlich ein sehr offener und direkter Mensch ist. 
Nun hat er vor vielleicht in 2-3 Wochen wieder nach Wien zu kommen (ich schätze mal, wegen seinen Freunden) und würde mich gerne treffen. Rein freundschaftlich natürlich.
Ich frage mich, auch wenn er nur Freundschaft will, was hat er davon? Er lebt in München, ich in Wien. Vorallem, was soll das für eine Freundschaft sein? Wir waren davor keine Freunde, unser erstes Date war auch nicht freundschaftlich. Und falls wer denkt, er will nur Sex. Nein, nicht mal das. Denn ich hab ihm das sogar vorgeschlagen um zu sehen, wie er darauf reagiert. Und er meinte nur, falls wir uns näher kommen sollten, es noch komplizierter werden würde. Und das will er sich gar nicht ausmalen.
Es ist ja auch nicht so, dass wir uns jeden Tag hören. Man schreibt sich 1-2 mal die Woche, wie es dem anderen geht und was er treibt. 
Ich merke, dass er sehr distanziert ist jedoch will er mich anscheinend nicht missen.
Ich verstehe es nicht. Es hat mich dieses Mal sehr erwischt und ich bin sehr verzweifelt.
Was denkt ihr darüber?Ich danke euch! 

 
Hallo

Erstmal die Frage: Welche Fragen stellst Du ihm denn, auf die er keine Antworten gibt?

Also mal angenommen, er hat tiefere Gefühle für Dich, wozu sollte er sich a) für eine Freundschaft entscheiden, weil er ggf. Keine Fernbeziehung führen möchte (was er dir wiederum offen und ehrlich sagen könnte)

B) Warum sollte man eine Freundschaft eingehen, wenn man tiefere Gefühle hat und sich dann widersteht, das wäre doch Gefühlschaos pur.

C) er hat eventuell eine Freundin...

 
Wenn es kompliziert werden sollte: Vielleicht ist er ja schon in einer Beziehung?

 
Willkommen im Liebeskummer Forum!

Bei all dem, was Du so schilderst, Nocciolona, entsteht bei mir recht klar ein bestimmter Eindruck.

Ich tippe sehr darauf, dass er seine Tage in Wien (Servus übrigens, ich bin aus Hietzing ;)) einfach bewusst mit einer Frau, mit einem Flirt verbringen wollte. Ich denke, er wollte seine Zeit hier nicht alleine verbringen, sondern diesen etwas Pepp verleihen, sie mit Romantik und Prickeln würzen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass er Dich bewusst mit diesem Hintergedanken auf der Datingplattform angeschrieben hat. Es ist einfach meine Intuition.

Dafür spricht auch die jähe Distanz, die flott nach den Wientagen von ihm ausging. Und seine Aussagen sind für mich einfach die höfliche "Verpackung" dafür, Dir zu verklickern, dass ausser einem reizvollen Wochenende nichts mehr laufen wird.

Ich stimme den Gedanken meiner VorrednerInnen zu, dass eine (potentielle) Partnerin an seiner Seite sein könnte.

Auf mich machst Du den Eindruck, Dich wirklich sehr nach einem Mann in Deinem Leben zu sehnen. Nach einem neuen Menschen an Deiner Seite, einer Beziehung, nach all dem "Schönen" das eine neue Beziehung mit sich bringt. Du schilderst es so schön, wenn Du von "gelacht und uns ständig geküsst und Händchen gehalten" schreibst.

Gerade vor diesem Hintergrund tut es mir wirklich Leid, dass Du nun enttäuscht bist. Gerade bei einem starken Beziehungswunsch passiert so etwas nicht selten, dass man von Menschen ausgenutzt wird, die einfach ihr Leben temporär "würzen" wollen.

Überhaupt möchte ich Dir eher empfehlen, weniger virtuell potentielle Partner zu suchen, sondern eher in der Realiät. Den Egokick, begehrt zu sein, die Optionen am Beziehungsmarkt, die Spielwiese - das birgt auch ziemlich ungesunde Seiten für suchende Menschen. So wie bei Dir jetzt, und noch viel ausgeprägter, da werden "Menschen" flott zu "bequemen Optionen".

Also: Raus ins Leben!

Alles Liebe,

Manana

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch