Will ihm nicht weh tun

Lucie

Neuer Benutzer
08. Aug. 2003
24
0
0
Hallo! Ich lese hier sehr oft, wie schlimm es ist, unglücklich verliebt zu sein. Am schwierigsten scheint es dann meistens zu sein, wenn noch so etwas wie Hoffnung besteht und man engen Kontakt hat und sich nahe steht. Mich macht das immer sehr nachdenklich weil ich glaube, dass ich gerade jemandem auf diese Art weh tue. Ich hab ihn sehr gern und manchmal bin ich schon auch irgendwie verliebt in ihn. Gleichzeitig ist mir aber klar, dass es von den Umständen aber auch von der Intensität der Gefühle her, von meiner Seite aus keine Perspektive für eine feste Beziehung gibt. Darüber haben wir auch schon öfter gesprochen und er setzt mich überhaupt nicht unter Druck. Wir haben ein ziemlich enges freundschaftliches Verhältnis. Manchmal haben wir gekuschelt und uns geküsst und ich fand es auch schön und habe mich mit ihm wohl gefühlt. Darum habe ich es ja auch getan. Aber es ändert eben nichts an der Sache an sich. Das weiss er auch und er erwartet auch so direkt nichts von mir. Danach hatte ich immer ein sehr schlechtes Gewissen weil ich weiss, dass ich es ihm nicht gerade leichter mache, auch wenn er das nicht zugibt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ich immer ehrlich zu ihm war. Ich merke einfach, dass es ihm manchmal nicht gut geht und weiss gleichzeitig nicht, wie ich mich verhalten soll. Wir haben beide Angst, den anderen zu verlieren und Angst um die Freundschaft. Aber so kann es doch auch nicht immer weitergehen... Vielleicht hat jemand von Euch ja schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntag noch,

Lucie

Hallo!

Ich finde es sehr interessant hier mal die Sicht von der andern Seite mitzukriegen. Denn wie Du schon sagtest, meist liest man hier, dass sich jemand unglücklich in jemanden verliebt hat und das Problem darin besteht, dass man sich eben sehr gut kennt,....

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich auch "auf der anderen Seite" stehe

Allerdings: bist Du Dir denn sicher, dass Du ihn nicht liebst? Manchmal braucht man auch sehr viel Zeit, bis man sowas sich selbst gegenüber zugibt.

Liebe Grüße

Caro :compi:

Hallo Lucie,

da kann man schlecht etwas raten, da das so eine Grenzsituation ist. Aber sobald du Schuldgefühle hast, solltest du vielleicht etwas Abstand suchen, würde ich sagen.Wenn er dich auch dann wirklich nicht unter Druck setzt, bist du bestimmt nicht gerade an den Schlechtesten geraten ;)

Oder kann es sein, dass du vielleicht insgeheim doch verliebt bist in ihn, aber Angst hast, dadurch irgendetwas (z.B. eure Freundschaft) zu zerstören?

Aber das ist nicht wirklich ein Rat, sondern eher die These von jemandem, der sich auch gerade in eine Frau verliebt hat, die zwar einen Partner hat, aber auch Gefühle gegenüber dem gewissen Jemand zu haben scheint.

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Naja, ich bin nicht gar nicht in ihn verliebt. Da sind schon sehr viele Gefühle und das Verhältnis ist auch für mich etwas anderes als eine rein freundschaftliche Beziehung. Auf der anderen Seite fühlt es sich einfach nicht so an, dass es für was Richtiges reichen könnte. Ich hatte schon längere Beziehung und da war das Verliebsein von Anfang an viel intesiver und die Zweifel viel geringer. Die Basis stimmt einfach nicht und ich hab mir mal fest vorgenommen, nichts Halbes mehr anzufangen (obwohl ich jetzt natürlich irgendwie mit ihm auch wieder in genau so einer halben Sache drinstecke). Er ist außerdem viel älter als ich. Natürlich ist das eigentlich nicht schlimm und sollte kein Hinderniss sein, wenn man wirklich verliebt ist. Aber allein, dass es für mich doch ein Problem ist, zeigt doch schon, dass das Gefühl einfach nicht stark genug ist. Das ich nicht fest mit ihm zusammensein will, da bin ich mir sicher. Aber ganz verlieren möchte ich ihn auch nicht und ich habe einfach Angst, dass irgendwann nur die Möglichkeit bleibt, ihm zu liebe auf Distanz zu gehen. Momentan kann ich mich dazu aber einfach noch nicht überwinden und hoffe immer noch auf eine andere Lösung.

Was würdet Ihr Euch denn wünschen, wie man sich in einer solchen Situation verhält?

Ich wünsch Euch jedenfalls ganz fest, dass Eure Geschichten gut ausgehen.

Viele Grüße,

Lucie

Hallo Lucie!

Ja, ich verstehe, was Du damit meinst, dass, wenn Dich dieser Altersunterschied so stört, es keine Liebe sein kann. Bei mir war es ähnlich, ich dachte auch immer, wenn es mich so stört, dass er 3 Jahre jünger ist, dann kann ich nicht in ihn verliebt sein. Tja, und irgendwann kam dann eben der Punkt, wo es plötzlich total egal wurde :)

Was ich mir in so einer Situation wünschen würde? Schwer zu sagen. Klar, es ist vielleicht in gewisser Weise ein bisschen unfair, weil er sich wohl doch immer wieder Hoffnungen macht, aber ... ????

Ich weiß es wirklich nicht. Was ich vielmehr erstaunlich finde ist, dass er nicht von sich aus auf Distanz geht. Nämlich genau das würde ich an seiner Stelle tun. Und genau aus diesem Grund erzähl ich (zumindest im Moment) meinem Freund (also Freund als "Freund" und nicht "Beziehungs-Freund") nichts von meinen Gefühlen. Denn wenn er's wüsste und eben keine Beziehung mit mir wolte, dann würde ich vermutlich (oder ganz sicher *g*) diese Nähe nicht ertragen. Ich wollte ihn so schnell nie wieder sehen, würde ihm aus dem Weg gehen,...

Tja, eigentlich bleibt als Wunsch in so einer Sitauation nur, dass Du Dich eben doch in ihn verliebtst ;-)

OK, ich seh ein, das ist kein toller Ratschlag, aber da er nicht von sich aus den Kontakt meidet, würde ich sagen, solange Du immer ehrlich zu ihm bist, ist Dein Verhalten im Moment völlig in Ordnung!

Liebe Grüße

Caro :compi:

Naja, ich glaube, dass es vielleicht irgendwann zu dem Punkt kommen wird, an dem er selbst auf Distanz gehen möchte.Vielleicht wird er irgendwann merken, dass es ihm auf Dauer nicht gut tut, viel mit mir zusammen zu sein, wenn er am Ende doch nie ganz das bekommt, was er sich wünscht und seine Gefühle nicht auf die gleiche Weise erwidert werden. Ich kenne das auch von mir selbst, wenn ich mal unglücklich verliebt war: Solange man noch Hoffnung hat und sich gut versteht, will man einfach mit dem anderen zusammensein. Das ändert sich dann meistens erst, wenn der Leidensdruck größer wird.

Ich hatte ja am Anfang geschrieben, dass er mich nicht unter Druck setzt. Das stimmt zwar, aber inzwischen fühle ich mich trotzdem einfach nicht mehr ganz frei, einfach weil ich merke, wenn er mal eifersüchtig ist oder unglücklich. Im Grunde hätte ich schon gerne wieder etwas mehr Abstand, weil es mir ein bisschen zu eng und beziehungsähnlich geworden ist. Momentan überlege ich, ob ich ihm das besser offen sagen soll oder ob ich einfach mal versuche, es etwas lockerer anzugehen und erst mit ihm spreche, falls ich merke, dass er damit nicht so gut klar kommt. ich hoffe, dass klingt jetzt alles nicht zu unlogisch, bin einfach ein bisschen verwirrt. Ich vorher irgendwie noch nie in dieser Position.

Bin dankbar für jeden Ratschlag,

Lucie

hm, das ist echt ne schwere situation. du hast ein schlechtes gewissen, obwohl du eigentlich keines haben müsstest. denn du machst ja nichts verbotenes. das heisst, du bist ehrlich und machst ihm nichts vor. aber es ist halt schon so, dass du seine hoffnung scheuerst, in dem du dich doch immer wieder mit ihm triffst und seine nähe suchst. ich kenn das, habs ja erst auch mitgemacht. also nicht in dem sinn, dass er offen und ehrlich war. aber ich hab erlebt, dass wenn nur eine kleine hoffnung besteht, man alles andere vergisst. man lebt dann nur noch für diese hoffnung..

ich denke, dass du dich ganz für eine seite entscheiden musst. also entweder es mit einer beziehung versuchen, oder aber den kontakt abbrechen. zumindest für eine weile. ich glaube, er selber kommt da im moment nicht raus....

weisst du, gute beziehungen müssen nicht unbedingt diejenigen sein, die das totale verliebt sein sind. verliebt sein ist vergänglich, aber eine tiefe verbundenheit, respekt und achtung voreinander ist viel wichtiger!

mondkind

HI Lucie,

ich find, du bist in der Situation zu entscheiden. Natürlich is es schön zu wissen, dass er da ist. Er setzt dich auch nicht unter druck oder so, aber er empfindet etwas für dich. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm also bei dem Kontakt wie ihr ihn zur Zeit hab nich so gut geht. Er will mit dir zusammen sein und stellt dafür wahrscheinlich seine Gefühle in den Hintergrund.

Wär es nich fairer von dir, den Kontakt abzubrechen? Für ihn, damit er erst mal zur Ruhe kommen kann. Lass ihm bisschen Zeit damit er sich bewußt werden kann, was für einen Freundschaftsdienst du damit geleistet hast und meld dich später mal bei ihm. Vielleicht könnt ihr dann ein richtiges feundschatliches verhältnis aufbauen?

Alles Gute brummel

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube auch, dass derjenige, der nicht so verliebt ist, Rücksicht auf die Gefühle des anderen nehmen muss, der liebt und sich darum auf etwas einlässt, was nicht gut für ihn ist. Ich habe heute mit ihm geredet und gesagt, dass ich diesen Mittelweg nicht mehr gehen kann. Ich will ihm einfach keine unberechtigte Hoffnung machen und kann selbst auch nicht besonders gut mit Schwebezuständen umgehen. Wir waren beide ziemlich fertig nach dem Gespräch, aber ich glaube trotzdem, dass es die richtige Entscheidung war. Ich möchte versuchen, jetzt eine Zeit lang recht viel Abstand zu halten und auch ihm die Chance geben, etwas Distanz zu bekommen. Einen Kontaktabbruch möchte er nicht und ich hoffe, dass wir es auch so hinkriegen, langsam eine Freundschaft aufzubauen. Wenn ich merke, dass das nicht funktioniert und es ihm schlecht geht damit, bleibt aber vielleicht wirklich nichts anderes übrig als sich eine Zeit lang nicht zu sehen und zu sprechen. Das will ich aber heute noch nicht entscheiden und mag ihm auch nicht total diktieren, was für ihn das richtige ist. Oder meint ihr, ich sollte ihn quasi jetzt "zu seinem Glück zwingen" und auf einem Kontaktabbruch bestehen? Das würde mir natürlich sehr schwer fallen und ich weiss auch nicht, ob es ihm so viel bringt, wenn es nicht seine eigene Entscheidung ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

Lucie

Mhhh, ja also ich bin in derselben Situation, wie Dein "Bekannter" oder was der auch immer wirklich ist...Ich kann Dir versichern, dass das ne richtige Scheiss-Situation ist, also für ihn jetzt. So richtig Mitleid kann ich mit Dir daher nicht haben. Naja, ich habe selbst versucht, den kontakt mit meiner "Bekannten" abzubrechen, habs aber leider nur 24 Stunden durchgehalten. Ich bin nicht sicher, ob es mir besser ginge, wenn sie den Kontakt abbrechen würde, ich glaube nicht. Aber ich bin sicher, dass das so auf Dauer nicht klappt. Ihm gehts nämlich ziemlich scheisse, denke ich. Also, ich schätze, spätestens, wenn Du nen anderen Mann findest, wird er sich von Dir abwenden. So wird das jedenfalls bei mir sein. Dann wird wohl auch nichts mehr mit Freundschaft sein, könnte ich mir vorstellen. Ich mein, dass das nicht anders geht. So schmerzfrei ist kein Mann, glaub ich.

Gruß

-Tommy-

Hallo Tommy, ich kann sehr gut verstehen, wie schwierig die Situation für Dich ist - aber offensichtlich gibt es da eben kein wirklich richtiges Verhalten. Mit dem Kontakt geht es Dir schlecht, ohne kannst Du auch nicht so richtig. Ich hoffe, Du und Deine "Bekannte" findet bald eine Lösung mit der Du einigermassen glücklich sein kannst.

Ich selbst möchte gar kein Mitleid haben. Ich versuche nur zu überlegen, wie ich ihn möglichst wenig verletze und gleichzeitig irgendwie die Freundschaft retten kann, die mir sehr viel bedeutet. Natürlich wäre es sehr schwer für ihn, wenn ich eine neue Beziehung mit jemandem anfangen würde und das wäre sicherlich eine ganz schöne Belastungsprobe. Andererseits muss man bei diesen Dingen doch auch immer bedenken, dass man Verliebtsein eben nicht steuern und erzwingen kann. Ich kann ihn nicht lieben, nur weil ihn das glücklich machen würde und ich kann mich auch nicht nie wieder in jemand anderen verlieben, damit er nicht leiden muss. Ich kann nur versuchen fair und ehrlich zu sein und so gut es geht Rücksicht auf ihn und seine Gefühle zu nehmen, glaub ich. Jedenfalls wüßte ich nicht, was man sonst noch tun kann.

Alles Gute,

Lucie