Will mein altes Leben zurück!

Silverstyle

Neuer Benutzer
06. Juli 2011
9
0
0
33
hi

Hier meine kurze Geschiche, arg zusammengefasst!

Ich bin ein Einzelgänger und unternehme lieber alles alleine. Bis vor zwei Jahren war ich damit sehr glücklich, bis ich eine Frau traf. Ich habe mich auf der Stelle in ihr verliebt. Später bekam von ihr einen Korb;(. Es tat sehr weh, es hat fast ein Jahr gekostet, bis ich entlieben konnte. Seitdem war mein Leben nicht mehr so, wie es vorher war. Ich hatte ständig ein komisches Gefühl, das ich vorher nicht kannte. Ich war ständig deprimiert. Es dauerte einige Zeit bis ich merkte, dass ich Sehnsucht nach Berührung/Zärtlichkeit hatte. Das Gefühl war für mich neu, bekam in meiner Kindheit nicht viel Mutterliebe. Ich kaufte mir eine Teddybär um dieses Gefühl zu befriedigen, am Anfang hat es geklappt, die Gefühle waren weg. Dann wurde es immer mehr. war Ständig mit meinem Teddy im Bett. Hatte Angst in einer Sucht zu verfallen.

Und seit einige Woche habe ich auch noch Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin auch in der Psychotherapie. Die Medis bringen mich nicht weiter. Ich möchte mein altes Leben zurück.

Ist es möglich irgendwie die Sehnsucht zu stoppen?

gruss

Silverstyle

Ich glaube nicht. Das ist ein Gefühl/Bedürfnis, das jeder Mensch hat. Die einen stärker, die anderen weniger.

Leider gibt es keine Möglichkeit in der Vergangenheit zu leben. Dir bleibt nur die Lösung aus deinen Erfahrungen zu lernen und den Weg des Lebens weiter zu beschreiten.

Unternimm viel mit Leuten und lerne andere Frauen kennen. Dann wirst du auch nicht mehr so tief fallen, wenn du wiedermal einen Korb kassierst (was übrigens nichts schlimmes ist).

Hey,

ich denke auch, dass die Sehnsucht nach Nähe ein Grundbedürfnis ist.

Hast du dir schon mal überlegt, wieso du dein früheres Leben wieder möchtest?

Vielleicht, weil du da unabhängig von den anderen warst, weil es keine Sehnsucht gab, die dein Leben bestimmt, so wie es jetzt zu sein scheint?

Das mag zwar im ersten Moment verlockend klingen, doch wirklich erfüllt ist so ein Leben meiner Meinung nach nicht.

Leider gibt es keine Möglichkeit in der Vergangenheit zu leben. Dir bleibt nur die Lösung aus deinen Erfahrungen zu lernen und den Weg des Lebens weiter zu beschreiten.
Genau so. Nur weil du dich auf andere Personen einlässt, verlierst du dadurch nicht die Möglichkeit weiterhin selbst über dein Leben zu bestimmen, so wie du es allein getan hast.

Was Beziehungen angeht sehe ich es so, dass es auf der einen Seite dich gibt, mit deiner eigenen Persönlichkeit, und auf der anderen Seite deinen Partner.

In eurer Beziehung kommen diese beiden Persönlichkeiten zusammen und jeder passt sich in gewisser Weise an die Beziehung an, jedoch sollte niemand seine Persönlichkeit ganz für die Beziehung aufgeben. Wenn man das so sieht kann man sich ganz auf die Beziehung einlassen und vertrauen, da man keine Angst haben muss, dass das eigene Leben von der Beziehung abhängig ist.

Man verliert nie sich selbst und kann sich daher auch wieder aufrichten, wenn man hinfällt, wie z.B. dann, wenn der Partner Schluss macht.

Hey, ich denke auch, dass die Sehnsucht nach Nähe ein Grundbedürfnis ist.

Hast du dir schon mal überlegt, wieso du dein früheres Leben wieder möchtest?
Ich bin ein introvierter Mensch. Es macht mir keinen Spass mit anderen Menschen etwas zu unternehmen oder dort mit denen zu sprechen. Seit ich diese Gefühle habe, geht mir enorm schlecht. Einerseits möchte ich gerne alleine sein, aber andererseits wünsche ich mir jemanden an meiner Seite. Seit ich 9 bin, habe ich niemanden gehabt (also Kollege oder so), hab alles alleine bewerkstelligt, momentan bin ich 21.

Vielleicht, weil du da unabhängig von den anderen warst, weil es keine Sehnsucht gab, die dein Leben bestimmt, so wie es jetzt zu sein scheint?

Das mag zwar im ersten Moment verlockend klingen, doch wirklich erfüllt ist so ein Leben meiner Meinung nach nicht.

Genau so. Nur weil du dich auf andere Personen einlässt, verlierst du dadurch nicht die Möglichkeit weiterhin selbst über dein Leben zu bestimmen, so wie du es allein getan hast.

Was Beziehungen angeht sehe ich es so, dass es auf der einen Seite dich gibt, mit deiner eigenen Persönlichkeit, und auf der anderen Seite deinen Partner.

In eurer Beziehung kommen diese beiden Persönlichkeiten zusammen und jeder passt sich in gewisser Weise an die Beziehung an, jedoch sollte niemand seine Persönlichkeit ganz für die Beziehung aufgeben. Wenn man das so sieht kann man sich ganz auf die Beziehung einlassen und vertrauen, da man keine Angst haben muss, dass das eigene Leben von der Beziehung abhängig ist.

Man verliert nie sich selbst und kann sich daher auch wieder aufrichten, wenn man hinfällt, wie z.B. dann, wenn der Partner Schluss macht.

Ist es möglich Gefühlskalt zu werden? Wie geht das ?

gruss

silverstyle

Ist es möglich Gefühlskalt zu werden? Wie geht das ?
Ja, das geht. Über die Umwege, Verbitterung, Selbstablehnung, Selbstverachtung und Selbsthass. Irgendwann ist man soweit, daß man seine Gefühle radikal unterdrücken kann und wie ein lebende Leiche seine Zeit auf Erden rumbringt. Man muss 'n bisschen üben, man läuft nämlich Gefahr sich dabei 'ne Schizophrenie zuzulegen.
Obacht, Gefühlskälte ist nur mit Selbstverachtung möglich. Selbstverachtung führt auch immer zur Verachtung allem Anderen gegenüber. Du wirst also nicht nur Niemanden mehr brauchen, sondern andere werden Dir egal oder Du wirst sie verachten und über jede Leiche gehen. In dieser Gesellschaft kann man so ganz groß rauskommen. Aber auch das wird Dir nix geben, bist ja dann innerlich schon tot.

Das ist übrigens alles ernst gemeint.

Der anderer Weg wäre lernen, mit Deinen Gefühlen umzugehen. Das ist manchmal hart aber in ein paar Jahren zu schaffen und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem recht zufriedenen Leben.

Danke. Werde Mal versuchen.

gruss

silverstyle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommst Du in Deiner Therapie eigentlich nur Medis und sonst nix? Medis werden Dir nicht helfen oder nur 'ne Depression abmildern. Da muss schon was mehr passieren, aber so wortkarg wie Du bist, wird das sicher schwierig.

Ich seh'n bisschen schwarz für den Weg zum gefühlskalt werden und jetzt noch Psychopath werden und so. Wegen dem Teddy. Dein Selbst hat sich schon ausreichend stabilisiert um Gefühle zuzulassen und Dein Selbst will Gefühle zulassen, sonst hätts't Du Dir den nicht gekauft. Das lässt sich eigentlich schon nicht mehr umkehren.

Nachtrag:

Hab Deine alten Threads überflogen. Sorry, wird nix mehr mit Narzissmus zulegen. Bist schon zu viel Mensch. Ne Affektstörung wär noch drin. Weiß nicht ob das was für Dich ist. Alle frühkindlichen Störungen kannst Du nicht mehr hinbekommen.

Was CB sagt, daß stimmt.

Meine Mutter hat meine Schwester mit 15 quasi auf die Straße gesetzt...Das wollte sie mit mir auch machen mit 16. Ich wollte aber mein Abitur. So ging sie zum JA und sagte ich nehme harte drogen. Sie wollte mich loswerden. Mein Vater hat es auch nciht ausgehalten.

Ich war noch die einzige, die den Kontakt aus Mitleid suchte und habe den Kontakt abgebrochen als ich ca. 25 war.

Vor einigen Jahren bekam ich ein Schreiben vom Amt, daß meine Mutter tot in der wohnung aufgefunden wurde. Ich die Schlüssel vom Amt geholt und bin in die wohnung gegangen. Sie hatte zu niemanden mehr Kontakt und wollte sie auch nicht. Das habe ich von Nachbarn erfahren und die Telefonrechnung verriet das auch. Ich habe noch Verwandte angerufen, die sagten auch, sie wollte nur alleine sein.

So, und nun höre gut zu: Die Wohnung war über Jahre nicht mehr gereinigt. Spinnwebe hingen lang wie im Horrorfilm runter. Der Tisch war voll mit Zeitungen, Essenskram, Gebiß und die Wohnung war vollgeschissen! und wenn ich vollgeschissen sage, dann übertreibe ich nicht. Die Matraze war aufgerissen, es stang...ich kann es Dir nicht beschreiben, WIE WEIT soetwas kommen kann.

Der anderer Weg wäre lernen, mit Deinen Gefühlen umzugehen
Prima Idee!

Das ist manchmal hart aber in ein paar Jahren zu schaffen und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem recht zufriedenen Leben.
Das ist auch richtig. Allerdings möchte ich auch für Dich, also für Dich Silverstyle hinzufügen, daß Du jetzt noch jung bist und das Ruder umdrehen kannst. Meine Mutter hat sich immer gewehrt. Sie hatte immer Recht. Lernte unsere Familie mal Leute kennen fing sie sofort an zu schimpfen so daß wir als Familie wieder alleine waren...Hätte sie etwas getan, wäre sie nicht so unwürdig gestorben, was ich nicht mal soooo schlimm finde, aber sie hat ein Leben geführt, das vergeudet war! Irgendwann gibt es einen "Point of no return".

Ohne tiefere Kontakte geht man zugrunde...verblödet man und das meine ich ernst. Keine soziale Kontakte senkt die Lebensqualität und auch die -länge!

Ich finde es toll daß Du Gefühle für einen anderen Menschen entwickelt hast. Ich habe mich im mom auch verliebt und er mich aber nicht...es tut weh, aber ich liebe (okay, ich bin verliebt, ist ja noch keine Liebe, aber egal)

Gehe in irgendeinen Vereinen oder Tanzschule oder so...es ist wirklich schön und bereichert das Leben, wenn man mit Menschen Kontakt hat

wy.

Ich möchte nochmal betonen, daß alles was ich geschrieben habe stimmt und nicht der Belustigung dient. Ich nehme das sehr ernst. Ich selbst halte es immer für den besseren Weg seine Gefühle zu entdecken, damit umgehen zu lernen und so nach und nach zufriedener zu werden. Das ist manchmal hart und ein Knochenjob und manchmal tut es Scheisse weh. Aber es lohnt sich. Je schlechter es einem geht um so leichter sind erste Erfolge zu erreichen, wenn man sich wirklich darauf einlässt. Denn schon kleinste Verbessungen werden dann als Erleichterung wahrgenommen. Aber Medis allein, helfen da überhaupt nicht. Medis sind nur ein Hilfsmotor der einen leichter übern Berg bringt, aber auf den Weg machen muss man sich trotzdem selber.

Daß Du das ja eigentlich willst, zeigt Dein Teddyselbstexperiment. Und von Narzissmus und Psychopathie bist Du sehr, sehr weit entfernt. Denn kein Narzisst der Welt hätte das mit dem Teddy öffentlich in ein Forum geschrieben. (Auch wenn jeder Narzisst einen Teddy hat (an dieser Stelle von mir herzliche Grüße an alle Narzissten da draussen die mich gerade abgrundtief verachten :D ))

@Silverstyle

Ich bin der Meinung, das jeder Mensch Zuneigung, Berührung und Zärtlichkeit braucht um ein glückliches Leben zu führen. Von daher ist es gut für dich, dass du das Mädchen getroffen hast. Das hat dir die Tür zu deiner Gefühlswelt geöffnet. :)

Dass du auf die Idee mit dem Teddy gekommen bist, finde ich süß und anerkennenswert. Nur ein Teddy lebt ja nicht und kann dir die Gefühle die du ihm gibst nicht zurück geben. Aber fürs Erste ist er bestimmt besser als garnichts zu haben.

Dass der Teddy weich, warm und kuschelig ist, und sich von dir nicht abwenden kann, hast du nun erfahren.

Nun versuch dir einen Weg zu den Menschen zu finden. Geh doch mal zu ökomenischen Gottesdiensten oder kirchlichen Veranstalltungen für junge Leute. Da gibt es nebenbei auch immer sehr günstig, gutes Essen und alle helfen mit, sodass du schnell in Kontakt kommst.

Den Weg zurück geh bloß nicht, der führt dich in die Einsamkeit, wie Wynnie ja so eindrucksvoll schon beschrieben hat. Geh deinen Weg nach vorn in die richtige Richtung und freue dich über deine Gefühlsregungen, das macht doch einen normalen, gesunden Menschen aus. Geh zum Tanzen, da hast du die Nähe zu anderen Menschen und vielleicht lernst du jemanden kennen.

Das alleinsein brauchst du nicht mehr zu üben, das kennst du und hast es genug erlebt und durchlebt.

Ich wünsch dir viel Glück auf deinem Weg. Du mußt raus gehen und dich unter Menschen wagen, dann hast du die besten Chancen jemanden kennen zulernen und wirkliche Berührung und Zärtlichkeit zu erfahren. Das kann zwar auch süchtig machen, ist aber auch ein Lebenselexier und eine unendliche Quelle der Freude, des Glücks und des Wohlbefindens. Nur Mut.