Will meine Ex zurück trotz Emotional instabile PS

VAN

Neuer Benutzer
17. März 2012
4
0
0
49
hallo

war mit (m)einer Traumfrau 1 1/2 Jahre zusammen, es war eine sehr intensive Beziehung, über Kinder hatten wir auch schon gesprochen. Für mich war es die Frau fürs Leben. Nur waren da immer wieder diese Streits, den ersten nach ca. 8 Wochen, einige davon heftig, verstanden habe ich die Streits nie und kein einziger Streit ging von mir aus, diese Streit haben sehr gestört, hatte auch keine Erklärung dafür. Nur einen Verdacht auf eine Psychische Störung aber nicht welche, hatte sie dann mal darauf angesprochen ob da was sein könnte, es kam nur ein danke für bekloppt und einen heftigen Streit. Also war irgendwann Schluss und wir hatten nur noch eine platonische Freundschaft, aber mit fast täglichem Kontakt, 4x die Woche Joggen und alles ist von ihr ausgegangen und ist auch sehr von ihr gepflegt worden, alles ohne Streits. Quasi war es eine Beziehung ohne Sex. Dann wollte ich die Beziehung wieder fortsetzen, da ich gemerkt hatte, es geht auch ohne Streit.Die Gefühle waren bei mir immer da. Jetzt hat sie mir gesagt, sie hat einen Neuen und Tschüss und das ziemlich eiskalt. Ich war sehr überrascht und total fertigt, bin es auch jetzt noch. Habe dann im Internet geforscht und habe den BerichtTotal kaputt nach einer Beziehung...!? gefunden und dann gingen mir die Augen auf :eek: . Alles war auf einmal fassbar, eine Emotional instabile PS impulsiver Typus, kein Borderline. Bin aber auch erschrocken darüber welche Probleme sie hat, hätte ich nie gedacht. Jetzt weiß ich warum die Streits da waren, durfte z. B. nicht mehr bei Facebook sein, würde dort Frauen anmachen, bescheuert. Hatte ihr immer wieder gesagt, dass ich sie liebe. Wenn ich sie mal kritisiert habe ist sie sofort ausgeflippt und weg gerannt oder wenn ich mit meinen Freunden ein Bier trinken gegangen bin war der Streit besonders heftig zum Schluss stand sie vor mir und hat am ganzen Körper gezittert. Ich dachte damals jetzt schnell weg bevor sie dich noch schlägt. Was sie einmal getan hatte, weil ich auf die Handtasche einer anderen Frau aufgepasst habe. Aber jetzt weiß ich, dass sie Angst, Verlustangst hatte, wahrscheinlich sogar Todesängste. Kann man sich gar nicht vorstellen. Jetzt erscheint alles in einem anderen Licht. Also wenn keine Streits da waren was selten war, war die Beziehung und auch der Sex fantastisch, es war wie der Himmel auf Erden. Jetzt wo ich weiß wieso die Streits da waren möchte ich sie gerne zurück, kenne ja die Gründe und kann dementsprechend handeln bzw mich verhalten, was mir auch nicht schwer fallen wird, da ich jetzt ja eine Erklärung habe. Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird, da sie sich nicht ändern wird bzw kann. Bin mir aber sicher mit professioneller Hilfe kann man was machen, ich liebe sie sehr und will für sie/uns kämpfen. Hatte auch Kontakt zu ihr aufgenommen, sie hat mir mitgeteilt, dass sie glücklich mit ihrem neuen Freund sein und jetzt alles besser ist. War ganz schön deprimierend. Jetzt weiß ich natürlich, dank dem Forum hier, dass ich zur Zeit keine Chance auf sie habe, da sie sich in eine Glücksphase befindet, ich weiß aber auch das die Streits wiederkommen werden und ich glaube nicht das, so wie ich fast 1 ½ Jahre jeder das mitmachen wird, ich habe sie geliebt und wollte sie auf keinen Fall verlieren. Ich vermisse sie sehr. Besteht überhaupt eine Chance dass sie zurück kommen kann, oder was kann/soll ich machen. Haben uns jetzt bei der Trennung nicht gestritten. Bin auch nicht der Typ zum streiten. Bin aber auch über mich selbst erschrocken, das ich 1 ½ Jahre so blind rumgelaufen bin.

PS: Sie hat definitiv kein Borderline.

Danke für euer Hilfe.

Hallo,

ich weiß das du das erstmal so nicht sehen kannst / wirst aber sei froh, dass du diesen Typ Frau los bist.

Eine Beziehung funktioniert nicht, wenn der eine Partner so erkrankt ist. Hast du ja auch selber erkannt,

dass die Streits wieder losgehen werden. Sie wird, dass aber für sich erstmal so erkennen müssen.

Bis dahin ist der Weg aber sehr lang und steinig. Zumal du da mit Verständnis nicht weiter kommst.

Es bringt sie eher dahin weiter krank zu bleiben.

Selbst wenn sie zurückkomt wirst du immer die Angst haben, dass mir nix dir nix Schluss ist, weil

anderer Kerl oder keine Liebe mehr. Sie wird erstmal ihre Krankheiit, sofern sie überhaupt krank ist,

einsehen müssen. Vorher geht da gar nix und das kannst du ihr auch nicht "einimpfen".

Lass sie gehen, die Frau wird dich sonst innerlich auseinander nehmen und du stehst da wo

du sie jetzt einordnest.

Zum anderen : Es ist etwas paradox, du magst streiten nicht, aber willst jmd. zurück der Drama zur Tagesordnung macht - Sinn !?

Übrigens : Lerne richtiges streiten. Es ist für eine Beziehung wichtig richtig zu streiten. Eine Beziehung ohne Streit ist eigentlich zum scheitern verurteilt. Naja, gut vlt. nicht alle aber richtiges streiten gehört für mich dazu. Man wird sich ja kaum in allem einer Meinung sein und wenn doch ist es auch schlecht. Dann ist man wahrscheinlich schon so sehr in eine Person verschmolzen, dass jede Bewegung daraus weh tun wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo ich weiß wieso die Streits da waren möchte ich sie gerne zurück, kenne ja die Gründe und kann dementsprechend handeln bzw mich verhalten, was mir auch nicht schwer fallen wird, da ich jetzt ja eine Erklärung habe.
Meinst du wirklich, dass du dich auf die Dauer verstellen kannst? :schief: :eek:

Und was meinst du denn, wenn sie dahinter kommen würde, dass du sie als "krank" abstempelst? Meinst du, sie würde zu dir sagen "Ja, Schatz, du hast Recht. Ich werde mich morgen gleich zum Arzt begeben und mir Hilfe suchen"? Oder wäre es nicht denkbar, dass sie noch schlimmer als je zuvor ausflippt, wenn du sie als "krank" bezeichnest?

Nimm es mir nicht übel, aber ich finde es extrem anmaßend von dir, einen Menschen als krank einzustufen, nur weil du mal irgendwo irgendwas in einem Internetforum gelesen hast, was vielleicht eventuell irgendwie auf sie passt. Du bist weder Arzt noch hast die entsprechende Ausbildung, um dies wirklich einwandfrei feststellen zu können. Und du hast vor allem auch keine Diagnose eines Fachmannes!!!!

Solche "Internet-Diagnosen" scheinen in Mode zu kommen. :rolleyes: Ich kann dir aber versichern, wenn du das nächste Mal etwas über Hyperaktivität liest, wirst du auch irgendwelche noch so klitzekleinen "Symptome" bei ihr finden, die darauf hindeuten. Irgendwann wirst du etwas über Autismus lesen - und dann stempelst du sie plötzlich als Autist ab. :eek: :eek: :eek: Du wirst immer etwas finden, was irgendwo irgendwie auf sie passt - weil du es finden WILLST.

Hab vor einem anderen Menschen so viel Respekt und stempel ihn nicht als krank ab, sondern überlass solche Diagnosen Fachleuten!!!

Überleg lieber, weshalb sie wirklich gegangen ist. Vielleicht ist sie auch regelmäßig ausgeflippt, weil ihr deine Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung auf den Geist fiel. Wie Crying Soul schon schreibt: Das Streiten will gelernt sein. Und Auseinandersetzungen wird es in einer Beziehung immer mal geben. Wichtig ist eben nur, sie RICHTIG zu führen. Mit deinem Ich-will-keinen-Streit kannst du auch perfekt jeder Auseinandersetzung aus dem Wege gehen. D.h. aber auch, dass du nicht an einer Beziehung arbeitest und dich vor den Problemen verschließt. Denn mit Problemen setzt man sich auseinander. Scheinst du nicht zu wollen.

Schau doch einfach mal nach, was bei dir alles nicht stimmt. Schau mal nach, weshalb du Konfrontationen aus dem Wege gehst. Hast du früher mal schlechte Erfahrungen gemacht? Hast du bisher immer jemanden gehabt, der für dich alles geklärt hat? Kommst du mit deinem Leben insgesamt klar oder läufst du vor Problemen auch gerne mal weg und lässt lieber "alle fünfe gerade sein"? Ist auch wichtig für dich selbst. Vor den Problemen weglaufen, hat meistens die Auswirkung, dass man sich selbst nicht weiterentwickelt.

Konzentrier dich auf dich und du wirst sie besser verstehen können. Aber versuch nicht, dich oder sie irgendwie zu verbiegen. Das ist meist nicht von Dauer. Du wirst dir für die Zukunft sehr viel Enttäuschung ersparen.

sie hat mir mitgeteilt, dass sie glücklich mit ihrem neuen Freund sein und jetzt alles besser ist.
Für dich mag es nicht gerade positiv klingen, aber sie hat eine eindeutige Ansage gemacht. Mehr ist das im Moment wirklich nicht drin. :trost:

hallo

@ gretel gebe dir recht, die Diagnose muss ein Fachmann stellen. War von mir nicht gut geschrieben, es ist auch nur eine Vermutung.

Und was meinst du denn, wenn sie dahinter kommen würde, dass du sie als "krank" abstempelst? Meinst du, sie würde zu dir sagen "Ja, Schatz, du hast Recht. Ich werde mich morgen gleich zum Arzt begeben und mir Hilfe suchen"? Oder wäre es nicht denkbar, dass sie noch schlimmer als je zuvor ausflippt, wenn du sie als "krank" bezeichnest?
sie flippt aus, aber wie kommt man an jemanden ran, wenn man den Verdacht hat?

Klasse Beziehungsbasis wenn Du sie erstmal verändern willst um eine Beziehung mit ihr haben zu können :D

Gehst Du Dir auch einen Hund anschaffen wenn Du eine Katze willst und gehst dann mit dem Hund zum Tierarzt, damit der den Deinen Wünschen entsprechend umoperiert? Natürlich zum Wohle des Hundes. Denn wenn der Hund erst eine Katze ist und Du ihn dann akzeptieren kannst - geht's ja dem Katzenhund schließlich auch besser. Logisch.

es steht nirgends das ich sie verändert will, weil das geht nicht. Es geht nur bei mir und ich nenne es ändern. Gretel hat dazu geschrieben

Meinst du wirklich, dass du dich auf die Dauer verstellen kannst? :schief: :eek:

In dem Fall hättest Du die wichtigste Lektion tatsächlich bereits gelernt, nämlich bei Dir selbst bleiben.

Ok, ich komm mal rüber zu Dir und glaube Dir Deine Laiendiagnose und stell auch mal nach hinten, daß das ziemlich sehr laienhaft ist weil Du Dich ausschließlich nach ICD richtest. Sei's drum.

Bezeihungen mit psychsisch Kranken sind enorm belastend. Wenn es zu einem Heilungsprozess kommt, überstehen den so etwa 2% der Beziehungen. Und die die's überstehen sind die in denen der halbwegs gesunde Partner lernt, daß er vor allem zu sich selbst und seinen Bedürfnissen stehen muss. Er muss dafür sorgen seine Macken zu finden und sich um diese zu kümmern. Er muss für sich selbst sorgen und dafür daß es ihm gut geht. Und er muss lernen, daß er dafür den Partner nicht braucht und den so akzeptieren und lassen muss wie er ist. Er muss nun nicht jeden Scheiss toll finden, das gehört wieder zu dem zu sich stehen. Aber dennoch obliegt es einzig dem anderen Teil ob der Hilfe will oder nicht und überhaupt der Meinung ist Hilfe zu brauchen.

Allein daraus ergibt sich, daß Du mehr oder weniger auf Dich gestellt bist und der Fokus auf Dir liegen muss wenn Du jemals 'ne Beziehung mit ihr willst.

Und da habe ich das wichtigste noch außer acht gelassen.

Ihr habt keine Beziehung! Sie aber hat eine! Nicht mit Dir!

Und eigentlich ist an der Stelle schon Schluss damit sich diesen Kopf überhaupt zu zerbrechen. Denn erstmal muss sie eine Beziehung mit Dir wollen. Und das will sie nicht. Und wenn Du das nicht akzeptieren kannst, kannst Du sie auch nicht akzeptieren wie sie ist und damit kann das ganze schon wieder nicht funktionieren.

Wir können das Spielchen auch gerne noch eine Weile weiter spielen wenn Du möchtest. Am Ende wird vor allem eins raus kommen. Daß es Dir Scheisse geht und daß Du dafür verantwortlich bist, daß es Dir gut geht. Erst wenn Du das einsiehst, hast Du Lektion 2 verstanden. Also - scheissegal was sie für eine Macke hat. Kümmer Dich um DICH!

War von mir nicht gut geschrieben, es ist auch nur eine Vermutung.
Naja, dein Thread-Titel klingt ja nicht gerade wie eine Vermutung. :rolleyes:

sie flippt aus, aber wie kommt man an jemanden ran, wenn man den Verdacht hat?
:eek: - gar nicht!!!! Du kannst ihr doch nicht sagen, dass sie wahrscheinlich eine psych. Erkrankung hat. :eek: Ich glaube, Takt und Anstand scheinen in einer Beziehung überhaupt nicht mehr zu zählen. :rolleyes:

Ich seh es wie Berta: Nimm einen Menschen wie er ist. Als Komplettpaket. Mit all seinen Macken. Und entweder du kannst mit diesen Macken umgehen oder der Mensch passt einfach nicht zu dir bzw. die Beziehung funktioniert nicht (mehr). Aber Krankheiten, Persönlichkeitsstörungen hineininterpretieren, ist definitiv der falsche Weg. :nono:

Was weißt du eigentlich über sie? Viel hast du nicht über sie geschrieben. Kennst du wirklich ALLE ihre Probleme? Denn ihre Streitbarkeit muss nicht unbedingt IN eurer Beziehung liegen. Wut ist häufig auch ein Ausdruck von Überforderung oder Hilflosigkeit - die weit, weit außerhalb eurer Beziehung liegen kann.

Da ich nicht euer Alter weiß, biete ich dir mal Möglichkeiten für eine Altersspanne von 16 bis 36 an:

* Überforderung in der Schule

* Ärger in der Schule

* Schwierigkeiten mit Lehrern, Ausbildern oder Dozenten

* Überforderung mit der Ausbildung oder dem Studium

* Ärger im Job

* Leistungsdruck (Schule, Studium, Job, Arbeitslosigkeit)

* Existenzängste (bitte nicht mit den angeführten Verlustängsten verwechseln!!!!)

* Ärger/Streitigkeiten mit engen Freunden, z.B. beste Freundin hat ihr die Freundschaft gekündigt

* Ärger mit den Eltern oder Familienmitgliedern

* schwere Krankheit in der Familie oder einer ihr nahestehenden Person

* Tod einer ihr nahestehenden Person

* sonstige Streitigkeiten mit öffentlichen Einrichtungen/Behörden etc. => kann z.B. zu einem Ohnmachtsgefühl kommen ... welches man dann an jemandem anderen auslässt.

und ... so ... weiter ...

Diese Gründe liegen alle außerhalb eurer Beziehung - können aber eine Beziehung sehr belasten. Es können auch Gründe sein, die sie aus einer Zeit immer noch belasten, in der ihr noch gar nicht zusammen wart. D.h. vielleicht schleppt sie irgendwas mit sich rum.

Die andere Variante wäre aber schlicht und einfach, dass sie noch so lange mit dir zusammengeblieben ist, bis sie jemand neues hatte. Weil sie vielleicht nicht alleine sein kann. Hat dich halt noch einen gewissen Zeitraum "ertragen", bis sie jemand neues gefunden hat. Dann hätte sie dich ganz einfach abserviert. Wäre sehr fies, aber wäre eben auch eine Variante.

Das alles hat aber absolut nix mit irgendwelchen Krankheiten zu tun. Es ist einfach das Leben. Ein Mensch ist keine Maschine sondern ein Individuum. Hat etwas mit individuell zu tun. ;)