Will sie mehr als nur Freundschaft?

J4N

New member
15. Feb. 2017
2
1
0
Hallo allerseits

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und ihr könnt mir allenfalls weiterhelfen.

Und zwar ist es so, dass ich (m25) mich seit einiger Zeit in eine Arbeitskollegin verguckt habe.

Wir verstehen uns gegenseitig sehr gut und haben auch schon öfters ausserhalb der Arbeit gemeinsam etwas unternommen (Kino, Essen gehen, gemeinsam kochen etc.).

Leider fällt es mir schwer einzuschätzen, ob ihr Interesse an mir nur auf freundschaftlicher Basis beruht, oder ob sie sich evtl. auch mehr vorstellen könnte.

Ich weiss, dass sie derzeit bereits einen anderen Kerl datet. Soweit ich das beurteilen kann, scheint das ganze allerdings eher nicht besonders ernst zu sein.

Sie sehen sich beide nicht besonders häufig und sie redet auch nicht gerade in den besten Tönen von ihm. Aber vielleicht interpretiere ich da auch einfach zu viel hinein.

Wir beide sind uns bei unseren gemeinsamen Unternehmungen bisher noch nicht näher gekommen.

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich leider eher schüchtern bin und auch noch nicht besonders viel Erfahrung mit Frauen habe, was das ganze auch nicht gerade einfacher macht.

Vielleicht wartet sie ja nur darauf, dass ich den ersten Schritt mache.

Ich überlege mir manchmal, ob ich ihr einfach sagen soll, dass ich mehr für sie empfinde. Allerdings habe ich Angst, dass dies evtl. unsere Freundschaft gefährden und bei der Arbeit zu einem angespannten Verhältnis führen könnte.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Wie kann ich versuchen ihr näher zu kommen und herausfinden, ob sie evtl. ebenfalls mehr als nur Freundschaft von mir will?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Tipps...

• Like
Reaktionen: Fegy
Hallo J4N,

Du hast bei jedem Annäherungsversuch das Risiko, das es schief gehen kann und das zerstört wird was ihr jetzt habt.

Die Frage die du dir als erstes stellen musst, ist: Ob du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, mit allen positiven wie negativen Konsequenzen?

Oder willst du für immer "nur" der Arbeitskollege bleiben, was ja auch nicht falsch wäre, hättest du nicht eindeutig Gefühle für Sie.

Ich bin auch eher schüchtern und ich kann dir verraten, wenn du dir nicht den Mut fasst, wird es nichts, ausser Sie macht den ersten Schritt.

Ist bei mir nie anders gewesen, irgendwann musst du die Zähne zusammen beissen und den ersten Schritt wagen.

Aber nun zu deiner Frage ... das ist echt schwierig so aus der Ferne Tipps und so zu geben.

Es kommt natürlich sehr auf die Zeichen an die Sie dir zusendet, diese kannst nur du alleine interpretieren und bist daher auf dich alleine gestellt.

* Du kannst im Kino ja "zufällig" ihre Hand berühren, wenn Sie das zulässt, kannst du auch wagen, ihre Hand zu halten und wenn Sie das zulässt, kannst du auch wagen ihre Hand zu streicheln ... nicht aufdringlich, nicht erzwungen, ganz locker und sanft.
Das wäre ein kleiner Schritt um zu merken, was Sie will.

* Beim gemeinsamen Kochen, kannst du ihr ja z.b. einen Löffelchen Sauce zum probieren hinstrecken, mit dem du vorhin bereits probiert hast ... natürlich ist ein vollgeschlaberter Löffel nicht sehr romantisch ... also halte dich im Zaum.

* Beim gemeinsamen Essen gehen wirds schwieriger, ein Händchen halten während dem hin- oder Rückweg wäre eine Option, natürlich auch da auf ihre Signale achten ... wenn sie schon 2m von dir entfernt läuft, eher nicht ;-)

* Du kannst aber auch ganz einfach ein offenen Gespräch zu ihr suchen, ist für den Anfang vielleicht etwas zu direkt, aber früher oder später kommst du nicht drum rum.

Das sind jetzt alles nur kleine Tipps und Ratschläge, sorry, für den Moment ist das alles von mir :confused:

Ich hoffe es kommen ein paar weitere Anregungen und Ratschlägen von der Community hier - kommt schon, helft ein wenig! :klatsch:

Egal was du tust, sein immer du selbst ausser du kannst ein Gentleman sein, dann sein ein Gentleman.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

S1lv3rcr0w

Hallo S1lv3rcr0w

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für deine sehr ausführliche Antwort genommen hast.

Das sind doch schon mal sehr gute Anhaltspunkte :)

Du hast völlig recht. Das Risiko, dass es schief läuft, werde ich wohl einfach eingehen müssen.

Ich werde beim nächsten Treffen versuchen genauer auf ihre Signale zu achten und deine Ratschläge in die Tat umzusetzen ;-)

Über allfällige weitere Ratschläge freue ich mich natürlich sehr...

Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse

J4N

Hallo J4N,

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Ich habe genau das gleiche Problem (gehabt?) wie du. Auch ich habe mich in eine Arbeitskollegin verguckt. Allerdings haben wir bisher noch nichts ausserhalb der Arbeit unternommen. Da bist du schon eine ziemlich grossen Schritt voraus. Ich hoffe, es wird etwas und wünsche dir dass sie auch etwas für dich empfinden wird.

Lg dein Fegy

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app