wir haben uns nach vier Jahren getrennt, obwohl alles gepasst und funktioniert hat.

lederjackendude

New member
04. Okt. 2021
3
0
0
Liebe Community,

vor zwei Wochen habe ich gemeinsam mit meiner Freundin unsere 4 jährige Beziehung beendet. Wir haben uns geküsst, in den Armen gelegen uns gesagt dass wir einander lieben und haben dann voneinander losgelassen. Mit Abstand meine beste und glücklichste Beziehung. Es hat einfach gepasst. Bis auf einen Punkt: beim Thema gv. Anfangs alles cool, alles normal gewesen, dann immer wieder Probleme mit Pilzinfektionen, Reizblase, Blasenentzündungen. Ein ständiges auf und ab, bzw. eine regelmäßige Zwangspause (was bis dato auch kein Problem war). Allerdings, haben sich dann nach einiger Zeit (viel Verhütungsmittelwechsel) diese ganzen Probleme eingestellt und ein ganz hat sich breit gemacht. Meine Freundin hat begonnen Schmerzen beim Sex zu entwickeln, was in den letzten Monaten so extrem wurde, dass wir gar keinen penetrativen Sex mehr haben konnten. Wir sind dennoch immer intim miteinander gewesen, sie konnte sich auch gehen lassen wenn ich sie gestreichelt habe und das hat uns auch beiden gefallen. Dennoch fehlte mir einfach zuletzt ganz extrem, ein "normales" Sexleben zu führen. 

Dann sind unschöne Dinge passiert, bei denen ich mich nur noch schlecht und schuldig gefühlt habe, fast als hätte ich sie missbraucht. Ich bemerkte einmal während eines BJ kalte dinge an meinem Bein. Sie hatte einfach geweint. Das war für mich unglaublich schlimm. Sie hat den Druck meinen Bedürfnissen nachzukommen, offensichtlich obwohl sie das nicht möchte. Ein schreckliches Gefühl für mich. Vor vier Monaten habe ich sie darauf angesprochen, was sie denn davon hält, wenn wir den penetrativen Sex vorerst komplett lassen, in der Hoffnung, sie kann sich damit auseinandersetzen (was so eigentlich auch abgesprochen wurde/ zT haben wir auch gemeinsam Übungen für sie gemacht) und es dann besser wird. Ist es aber nicht, überhaupt nicht. Mir ging es immer schlechter damit. Jedes mal wenn ich meine Freundin auszog oder sie hübsch gekleidet vor mir stand, hatte ich das Bedürfnis mich ihr zu nähern oder mit ihr zu schlafen, was gleichzeitig in einem kalten Schauer über meinem Rücken endete, bei der Vorstellung dass sie das gar nicht möchte, bzw. kann. 

Ach, ich weiß auch nicht so recht, wonach ich hier jetzt eigentlich suche. Ich habe vor allem eines: große Angst dass ich einen Fehler mache, wenn wir uns jetzt trennen. Die vier Jahre waren wirklich toll, wir waren viel zusammen reisen und haben uns gegenseitig sehr unterstützt. vor 10 tagen haben wir uns getrennt. zwei Wochen davor hatten wir es versucht und nicht geschafft, weil wir zu sehr aneinander hängen, uns sehr mögen, auch wenn uns bewusst war, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Sie wollte mit dem Druck nicht mehr leben und ich wollte es auch nicht. Jetzt möchte sie mich sehen, um unsere Dinge zu tauschen und um mit mir zu reden. Ich habe ehrlich gesagt sehr Angst davor. Dass es mir danach noch schlechter geht oder sie mich vielleicht auch "sexuell überfällt" und mich überzeugt davon dass wir das doch noch gemeinsam schaffen. Sie zieht bedauerlicherweise auch noch nächste Woche um. 500km Distanz. ich bin kein Typ für Fernbeziehungen, aber auch damit hatte ich mich mittlerweile angefreundet. 

Wenn ich mit meinem großen Bruder telefoniere und er mir erzählt, dass es seiner Frau schon immer so geht und dass sie bei Paartherapeuten waren und die sich alle recht einig waren, dass es in jeder Beziehung ein schwierig Thema gibt... dann wird mir plötzlich ganz flau und ich habe große Angst etwas wirklich besonderes zu verlieren. Andererseits ist mir Sex definitiv wichtig und ich merke immer mehr, wie er meiner Freundin deutlich weniger wichtig ist. Sie war bei ewig vielen Ärzten wegen ihres Problems, im Endeffekt sind wir darauf gekommen (nach dem sie bei einer Sexualtherapeutin war) dass es sich um Vaginismus handeln muss. Wenn ich mich dann aber intensiv mit ihr damit befasst habe und das Gefühl hatte, sie will und wird daran arbeiten, dann hatte ich immer Hoffnung. Die Hoffnung das alles wieder normal wird. Wir wieder wilden Sex haben können und uns ausprobieren. Aber leider ist dann immer ewig lang nichts passiert. Und jetzt war ich an dem Punkt, dass es mir dadurch körperlich und psychisch auch einfach schlecht ging damit. Die letzten Wochen hatte ich ein durchgehendes Zucken im Augenlied. Das ist seit dem Tag als wir uns getrennt haben, weg. Ich hab auch echt stark abgenommen in den letzten Tagen und Wochen und mein Selbstbewusstsein ist auch ganz schön im Keller versunken. 

Manchmal kann man seine eigene Situation nicht mit klarem Kopf betrachten. Vielleicht könnt ihr es! Ich würde mich Anregungen, Ratschläge, Einschätzungen sehr freuen. 

Habt einen guten Tag! Ich muss meinen irgendwie rumschlagen...

Hallo Du, 

Ach Mensch, das ist ja total schlecht.... Wenn zwei sich lieben und sich trennen wegen Dingen auf die sie nicht wirklich einen Einfluß haben, dann ist das immer extrem schwer.... 

🤔Ihr werdet ja auch schon tausend Dinge versucht haben.... Hat sich das schonmal eine Kollegin (Osteopathie) angesehen? Da gibt es welche die speziell auf Gynäkologe spezialisiert sind... 

Ich kann dir da keinen Vorwurf draus machen, du hast dich anscheinend ja sehr bemüht und sie nicht damit im Regen stehen lassen... Dass Sex für dich wichtig ist und dir in dieser Form fehlt kann ich nachvollziehen. 

Bliebe natürlich noch das Beziehungsmodell zu überdenken, aber das ist ja nun auch nicht für jeden was 🙊

Summa summarum bleiben jetzt zwei Optionen entweder du lässt es wie es ist, ihr geht beide durch die schwere Trennung und habt früher oder später einen Neustart mit einer anderen Person... 

Oder ihr startet nochmal frisch miteinander, dann mit neuen Ideen, wie es eventuell gehen kann... 

Liebe Grüße 

Das ist eine sehr persönliche Entscheidung,  hier muss man wissen, was man selber will und keiner kann dir das abnehmen, niemand kann dir ernsthaft  für oder gegen die Beziehung raten. Du musst auf dein Herz hören..

Offenbar wird sich das Problem nicht schnell lösen lassen,  ihr habt ja schon sehr viel probiert. Rein körperlich scheint es nicht zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, sondern eher psychisch?  Vielleicht würde man mit einer guten Psychotherapie mit etwas Geduld eine Besserung erreichen,  zumal es ja früher anders war, hoffnungslos ist es vermutlich nicht.  

Du musst selber wissen,  was du bereit bist in Kauf zu nehmen und wie wichtig sie dir ist. 

Manchmal trennen sich aus vergleichbaren Motiven Menschen, die eine Fernbeziehung auf große Entfernung führen und damit nicht klar kommen, es ist also nicht völlig ungewöhnlich...

Was sagt sie zu der Trennung? Wie ist es für sie? Du schreibst, sie wird versuchen, dich zurück zu gewinnen? Sie wollte also keine Trennung?

Vielleicht könnt ihr eine Pause vereinbaren? Normalerweise halte ich nichts davon, aber vielleicht würde ihr so ein Abstand helfen, herauszufinden,  woran das lag. Bisher stand sie enorm unter Druck, das würde ihr den Druck nehmen,  ohne dass sie die Hoffnung auf gemeinsame Zukunft begraben müsste. Z.B. vereinbaren, dass man sich in 3-4 Monaten wieder trifft, um zu schauen,  ob man es nochmal,  ohne Druck und große Erwartungen probieren möchte. Also eine Auszeit,  in der man nicht weiter sucht, sondern sich auf sich selbst, die eigene auch psychische Gesundheit konzentriert?

Eine schwierige Situation in der du aber gut reagiert hast (nur zum Vergleich, mein Ex zwang mich zum BJ (stünde ihm einmal pro Woche zu) und wollte vor allem Analsex. Wenn ich vor Schmerzen und wegen dem Druck unter den er mich setzte geweint hat, dann hat er mich angeschrien, also schwieg ich und lies es über mich ergehen). Also zurück zu dir. Du hast alles versucht und ich glaube der Wunsch von euch beiden, dass es klappt hat auch so viel Druck generiert, dass die Anspannung nur noch grösser wurde. Ich würde mal sagen, dass ihr euch eine komplette Auszeit nehmt und schaut. Entweder wird es wieder einen Neustart geben oder ihr zieht weiter, was aber nicht heissen muss, dass du den Menschen ganz aus deinem Leben verlierst. Diese Entscheidung liegt ganz bei euch und so wie ich das sehen habt ihr trotzdem sehr viel füreinander übrig, auch wenn es vielleicht „nur“ freundschaftlich bleiben wird. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

Danke für eure beiden Antworten! 
Zu Elfie: Wir haben alles mögliche probiert. Sie war bei Zick Frauenärzten, von denen hat es keiner Ernst genommen. Immer die gleiche Antwort (Partner zu unförmig oder zu groß - ist nicht der Fall) oder aber man soll es mal mit Gleitgel probieren oder, noch besser, sie soll sich doch einfach mal entspannen. 
Beim Oszeopathen war sie aber tatsächlich noch nicht! Vielleicht wäre das eine Option. Sie war bei einer speziellen Fachfrau, die sich mit solchen Dingen befasst. Dort wurde ihr physisch einiges beigebracht - hier erzielt sie aber keinen Erfolg. Ich bin mir persönlich mittlerweile sicher dass es psychisch ist. Leider war sie auch nicht immer ganz ehrlich zu mir. Wie sie mir mittlerweile mitgeteilt hat, hat sie die letzten Jahre meistens mit mir geschlafen, aus Angst, dass ich sie sonst verlasse, weil sie weiß wie wichtig mir Sex ist. Also hat sich das vermutlich Stück für Stück so aufgebaut, bis es immer unerträglicher wurde und letztendlich gar nicht mehr ging. 

Ein anderes Beziehungsmodell macht für uns keinen Sinn, ehrlich gesagt, hab ich wenig Lust bei dem Gedanken mich an irgendwelche "anderen" Frauen zu befriedigen. Ich will mit ihr schlafen, nach anderen Frauen ist mir eigentlich nicht. Und vor allem würde sie damit auch nicht zurecht kommen, darüber haben wir uns ausführlich unterhalten. 

zu Leela: 

Wir haben uns gemeinsam für die Trennung entschieden. Weil wir beiden den Druck nicht mehr aushalten wollten. Jetzt hat sich das allerdings noch einmal geändert. Ich hatte heute einen Brief in meinem Briefkasten in dem sie sich bei mir bedankt wir viel ich ihr fürs Leben beigebracht habe und dass sie mir dafür auf ewig Dankbar sein wird. Und dass sie sich entschieden hat, egal zu welchem Preis, die Beziehung zu wollen. Das sie bereit ist dafür viel zu investieren und es jetzt meine freie Entscheidung ist, ob wir es gemeinsam versuchen wollen oder eben nicht mehr. Sie akzeptiert beides, schreibt sie zumindest, erwartet aber eine klare Ansage jetzt von mir. 
Am Donnerstag wollten wir uns nochmal sehen um Dinge zu tauschen und vielleicht nochmal zu reden. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was das bringen soll. Unsere Problematik wird sich nicht in Luft aufgelöst haben und die Themen sind nach wie vor da, zusätzlich zieht sie nächste Woche weg, das macht es alles andere als leichter. 

Ich habe gerade auch ehrlich gesagt kein richtiges Gefühl mehr. Sie vermisst mich, ja klar, ich vermisse sich auch, sogar sehr. Aber das ist irgendwo normal und wir haben uns aus einem Grund entschieden, die Beziehung nicht mehr fortzuführen. 

Jetzt will sie mich Donnerstag sehen und eine Antwort. Meiner Meinung nach um Welten zu früh. Ich kann das gerade nicht objektiv betrachten, ob ich das will, und ich bin mir sicher, dass sie das auch nicht kann. 

Einerseits will ich sie sehen, vor allem bevor sie jetzt weggeht und sie echt weit weg ist und es nicht mehr so easy möglich ist, sich zu sehen. Andererseits glaube ich, dass es uns beiden danach nur wieder genauso beschissen geht, wie schon vor ein paar Tagen...

@tapete

oh gott, das ist ja furchtbar! Das wünsch ich keinem! Nein, wir haben wirklich eine gute Bindung zueinander, auch durchgehend fair und respektvoll, das ist mir auch einfach immer sehr wichtig gewesen. Ich hasse Menschen die anderen Menschen unterdrücken um sich besser zu fühlen oder ihre Interessen durchzudrücken. 

Ich wär für alles das auch bereit und offen gewesen...AV ging für sie zB auch nicht, also ist man auf BJ, masturbieren und alles mögliche dazwischen ausgewichen. Aber irgendwie komme ich damit einfach nicht mehr klar. Das klingt so primitiv, ich weiß, aber einfach die reine Körperlichkeit, das stoßen, die Reaktion der Partnerin daraus. Und vor allem auch das wunderbare Verbundenheitsgefühl was man empfindet. Ich sehne mich ganz schrecklich danach. 

Ja, dann ist es halt vielleicht einfach so, dass du längerfristig eine neue Partnerin in dein Leben lassen musst. Eine Beziehung besteht nun mal auch aus der sexuellen Komponente (zumindest in meiner Auffassubg und auch in deiner). Und sonit ist klar, das man an einer Beziehung nicht festhalten kann, wenn da was fehlt. Es hat halt irgendwie nicht gepasst. Am Ende hatte auch ich ein anderes sexuelles Erlebnis und hatte mit Staunen fest gestellt, dass das ganze auch schön und zärtlich über die Bühne gehen kann. Du kannst keine Beziehung führen indem du all deine Bedürfnisse unterdrückst.

• Like
Reaktionen: lederjackendude
Sie ist also ziemlich verzweifelt und hofft, dass du Donnerstag deine Meinung änderst? Und du bist dir gar nicht mehr sicher, ob du es nochmal versuchen willst?

Dann sag es ihr direkt,  dass du im Moment noch nicht bereit bist, sie zu treffen und befürchtest, dass es für euch beide schmerzhaft sein wird.. Dass du jetzt etwas Zeit brauchst und ihr euch besser erst in xx Wochen trefft.. Du könntest jemanden bitten, dass er ihr die Sachen übergibt, die sie braucht. Aber ich würde das telefonisch machen, Textnachrichten sind unpersönlich,  ihr solltet richtig darüber sprechen.