Wir streiten uns ständig

nadsch

Neuer Benutzer
11. März 2004
2
0
0
Hallo allemiteinander,

hier kommt meine Geschichte: Ich bin seit fast vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns schon immer viel gezofft- doch die letzten Wochen übertreffen alles. Dass ihr mein Problem versteht muss ich euch meine Vorgeschichte erzählen. Mein Vater und mein Grossvater starben als ich sehr jung war. Der Tod der beiden lässt mich bis heute nicht los. Ich habe oft Panikattacken in der Nacht und riesige Angst vor allen möglichen Krankheiten.Im Allgemeinen bin ich aber ein glücklicher Mensch. Gehe schon ca. 1 Jahr zum Psychologen, bin auf dem rechten Weg.

Mein Freund hat dies von Anfang an mitgemacht. Doch vor 3 Wochen ist alles eskaliert. Mir war es täglich so schwindlig, dass ich nur mit Mühe aus dem Haus gehen konnte. Ich hatte riesen Angst einen Tumor zu haben und klammerte deshalb ein wenig. Hatte den Termin beim Neurologen erst in 2 Wochen, bis dahin war für mich bangen angesagt.Wollte dass mein Freund die ganze Zeit um mich war, er empfand dies als aufdringlich, da ich ihn auch oft anschrie wenn er nicht gleich gekommen ist.

Der Neurologe hat nichts gefunden, der Schwindel ist auch weg. Mit meinem Freund läuft es jedoch immer schlechter. Obwohl ich nicht mehr klammere hat er das Gefühl, dass ich nicht tolerant sei. Er spielt seit Jahren in einer Band und will Profimusiker werden. Musik ist sein Leben. Er verbringt mind. drei Abende im übungsraum. Ich toleriere dies. Doch nun geht er sogar Sonntags dort hin. Ich fühle mich total vernachlässigt. Seine Band steht über allles. Er kann nicht verstehen, dass ich mich vernachlässigt fühle. Er sagt zwar, er liebe mich, doch dass kann ich ihm nicht glauben.Er gibt mir nie das Gefühl so wichtig wie seine Band zu sein. "Entweder du akzeptierst meine Band, oder du kannst gehen."

Ich weine ganze Nächte durch, doch ihn interessiert dies nicht. Ich verstehe nicht was in ihn gefahren ist. Er war immer so fürsorglich und nun dies...Meine Probleme belasten ihn zu sehr, ich habe das Gefühl das er selber nicht weiter weiss. Er findet, dass ich schon weiter sein müsste auf meinem Weg... Was er nicht verstehen kann ist, dass psychische Probleme jahrelang dauern können!!! Wir finden einfach keine Kompromisse mehr. Ich habe ihm vor drei Tagen einen Brief geschrieben, dass es so nicht weitergehen kann und die Beziehung beendet. Habe erwartet, dass er dadurch um mich zu kämpfen beginnt, doch nichts ist. Ich warte auf ein Zeichen von ihm aber es kommt nicht. Ich liebe ihn und möchte ihn wirklich nicht verlieren. Habe auch viele Fehler gemacht, die ich in Zukunft nicht mehr machen will. Doch er muss auch einiges einsehen!v.a. muss er sich melden;diesesmal darf ich mich nicht melden, ich muss wissen ob er mich wirklich noch liebt und darf nicht nachgeben!!!

Was meint ihr, was mache ich falsch?! Wie kann ich meine Beziehung retten! Er ist wirklich ein toller Mann!!!

Liebe nadsch (ein schöner Name!)

Du hast schlechte Karten in der Hand! In terpreitere ich das richtig: Du hast Schluss gemacht und erwartest nun von ihm, dass er auf Dich zukommt?

Das geht nicht.

Ich habe selber ähnliche Erfahungen gemacht, wahrscheinlich nicht mit den selben psychischen Problemen, aber auch bei mir war die Belastung für die Partnerin in der Ehe, die vor vier Jahren geschieden wurde, so gross, dass es nicht mehr ging. Auch bei mir hat ssich die Partnerin scheibchenweise verabschiedet... Bei mir war es nicht eine Band, sondern ein anderer Mann. «Ichwill mit diesem Mann Zeit verbringen, das musst Du doch verstehen!? war bei mir der Tenor. Ich versuchte zu verstehen, aber das passte nicht in meineVorstellung einer Beziehung mit Kindern (sie waren damals etwa 5 jahre alt). Dazu war ich erst am Anfang der ganzen Verändrungen, der Therapien, des Bewusstseinsproszesses dass meine Probleme eine Krankheit sind.

Heute weiss ich, dass ich erst dann auf eine Frau zugehen kann, wenn ich mit mir selber im Reinen bin, wenn ich mich selber so gern habe, dass ich etwas von der Liebe abgeben kann.

Du hast bei ihm Druck aufgesetzt und von ihm Dinge erwartet, die er nicht geben konnte. Das geshah nicht, weil er Dich nich tliebte, sondern weil er nicht konnte. hast Du Dir schon einmal vorgestellt, dass er vielleicht gerne Dich so unterstützt hätte, wie du es Dir gewünscht hast?

Aber Du hast ihn dazu gezwungen, statt ihm seine Freiwilligkeit zu lassen. Liebe ist etwas das nur auf freiwilliger Basis funktionieren kann.

Aber was tust Du jetzt? Ich denke, dass es für Dich jetzt sehr wichtig ist, zu Dir selber zu schauen, Di rselber Gutes anzutun und Dich zu pflegen. Vergisss ihn für den Moment. Er wird auf Dich zukommen, wenn er will. Du kannst ihn nicht dzu zwingen, kanns es nicht von ihm verlangen...

Ichhoffe, Dir geholfen zu haben und Dich nicht verletzt zu habenn mit meiner direkten Art...

glg

Xoff

Hallo Xoff,

Danke für deine Worte. Ich nehme mir zu Herzen was du mir sagst, ich denke, du hast in vielem recht. Ich habe zuviel erwartet, es musste ihm einfach einmal zuviel werden. Denkst du, dass er darum so "gemein" zu mir ist? Er sagt z.B., dass wenn er mit der Band Erfolg hat, er ohne Rücksicht auf mich ein halbes Jahr auf Tournee gehen würde. Irgendwie nehme ich ihm das nicht ab, trotzdem hat es mich verletzt.

Glaubst du, dass ich ihn zurückgewinnen kann? Ich denke, dass er wieder mit mir zusammenkommen würde, habe aber Angst vor neuem Streit. Ich habe dich wirklich ernst genommen und werde mich in dieser Hinsicht ändern. Werde meinem Freund auch mitteilen was du gesagt hast. Du hast mir meine Augen geöffnet. Für mich hat Liebe immer bedeutet, dass wenn es einem schlecht geht, der Partner für einen da ist. Ich würde dies auch tun. Habe nicht wirklich gemerkt, dass er überfordert ist.

Danke viel mal!!!

Hi!

Als ich Deinen Beitrag las, wurde ich das Gefühl nicht los, dass Du da von Deinem Freund etwas viel verlangt hast und dann verletzt warst, dass er nicht darauf eingegangen ist.

Zum Beispiel die Sache mit der Band. Musik ist sein Leben, und um Erfolg zu haben muss er viel üben - Du siehst doch sicher ein, dass es falsch wäre, wenn er sich darin einschränken liesse - das gehört zu seiner Ausbildung!

Auch die Sache mit dem halben Jahr Tournee fände ich ehrlich gesagt absolut in Ordnung.

Eine Beziehung funktioniert doch immer noch am besten, wenn man seine eigenen Träume und Ziele dafür nicht aufgeben muss!

Das heisst absolut nicht, dass er Dich nicht über alles liebt! Ich weiss, dass viele Frauen oft so denken, wenn ein Mann noch eine andere Faszination hat als seine Freundin. Aber seine Liebe zur Musik ist absolut kein Anzeichen dafür, dass er Dich nicht liebt oder Du ihm nicht so wichtig bist, wie er Dir. Er will nur sein Ding durchziehen, und das ist langfristig sicher auch für euere Beziehung viel besser!

Du merkst wohl, dass ich aus persönlicher Erfahrung spreche....

Meine Freundin hat mich auch wegen meines Hobbies verlassen, und ich bin seit letzten Sommer am Boden zerstört. Ich liebte sie über alles und wäre immer für sie da gewesen. Aber ich wollte mich nicht für sie aufgeben, genauso wie ich nicht wollte, dass sie sich für mich aufgibt - das wäre irgendwann das aus gewesen, wenn wir gemerkt hätten. dass wir uns eingeschränkt haben........

Wie auch immer, da gehts jetzt nicht um mich.

Ich glaube, Du solltest Dich bei Deinem Freund melden, er ist möglicherweise ziemlich vor den Kopf gestossen - er hat Dich ja nicht betrogen oder so.

Redet darüber, und überlege Dir, ob Du ihm nicht die Freiheiten gewähren solltest, die er braucht. Er wird es Dir vielleicht mit aller Liebe der Welt danken!

Sonst machst DU die Beziehung eventuell von selbst ganz kaputt, mehr oder weniger grundlos. Und das passiert schon mit zu vielen Beziehungen.......

Wünsch euch mehr Glück, als ich es in dieser Situation hatte,

pena

es geht dir ganz ähnlich wie mir in meiner beziehung.

nur habe ich nicht schluss gemacht. schluss machen solltest du nicht als druckmittel verwenden.

das macht unheimlich viel kaputt. entweder du gehst, weil es für dich nicht mehr stimmt,

oder du redest mit ihm, bis ihr eine lösung habt.

ich glaube eine erkenntnis gefunden zu haben in den letzten tagen, die dir weiterhelfen könnte.

nehmen wir dein beispiel wegen der band, das dich gestört hat, das er am sonntag nun auch

noch weg ist. ich kenne solche gefühle. was ich aber gemerkt habe ist, das mich nicht sosehr

die tatsache verletzt das er weg ist am sonntag (auf dein problem bezogen) sondern, wie er dir das sagt und wie er dich behandelt.

es tut doch viel mehr weh das er einfach so sagt, ich gehe ein halbes jahr ohne dich auf tournee,

als das er wirklich geht.

wenn er kommen würde und sagen würde, hey schatz, ich habe einen grossen wunsch. ich möchte ein halbes jahr weg, es zerreisst mir das herz wenn ich daran denke,

dich solange nicht zu sehen. bist du einverstanden wenn ich es mache?

es würde mir soviel bedeuten...irgendwie so, ich glaube du weisst was ich meine.

es tut mir selber echt gut, dein problem zu lesen, ich zerbreche im moment auch fast

an ähnlichem.

es ist vorallem hart, wenn der partner dann eben dicht macht. wenn ich heule und es

ihm egal ist..

ich denke es ist ihm nicht egal, aber er kann einfach nicht damit umgehen...

Hi meine Lieben

also aus Erfahrungen in meiner letzten Beziehung kann ich euch folgendes sagen. Wenn Männer nicht mehr weiter wissen und sich vorallem unverstanden und angegriffen fühlen, dann machen sie zu. Es tut ihnen auch weh und sie zerbrechen sich auch den Kopf darüber aber manchmal reden Männer und Frauen einfach aneinander vorbei.

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du natsch. Ich geh in Therapie, hatte Panikattacken, konnte nicht mehr alleine sein, hab von meinem Ex verlangt, dass er seine Hobbies einschrenkt um mehr bei mir zu sein. Er hat immer versucht mir alles recht zu machen aber nach einer gewissen Zeit hat es ihn zerstört. Er hatte das Gefühl nicht mehr sich selbst zu sein und sein Leben für mich aufzugeben da er nicht mehr seinen Hobbies nachgehen konnte. Es machte ihn voll fertig und nachdem Schluss war, ging es ihm viel besser. Ich landete dafür in der Klinik aber es hatte einen Sinn. Ich habe gelernt, dass ich mein Wohlbefinden und mein Leben NICHT von einer anderen Person abhängig machen darf. Stell dir mal vor du wärst in seiner Situation und er in deiner. Wie lange hättest du den Nerv, dich einzuschrenken nur um immer bei ihm zu sein, seine Launen und Attacken zu ertragen.

Sei ehrlich zu dir selbst (und ich schreibe dir wirklich nur so "hart" weil ich es am eigenen Leib erfahren musste)

- wann warst du das letzte Mal wirklich und über längere Zeit glücklich?

- wann war dein Schatz das letzte Mal wirklich glücklich?

- machst du sein Verhalten für dein Wohlbefinden verantwortlich?

- hast du den Willen wirklich gesund zu werden?

- warst du wirklich GLÜCKLICH in dieser Beziehung?

Ich weiss, es ist irre schwer und es tut weh. Man ist sauer, enttäuscht und traurig aber... evt. geht es einem nach einer Trennung auch besser. Bei mir war es auf jeden Fall so...

alles Gute

Ally