Wirklich nur Freundschaft?

Salty

New member
25. Juli 2018
4
0
0
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig weiter helfen.

Ich habe vor zwei Monaten Online einen ziemlich netten Kerl kennengelernt. Anfangs waren die Gespräche nicht sehr intensiv, und meist immer sehr Themenbezogen. Nach ein paar Wochen haben wir dann Handynummern ausgetauscht, und auch privat öfter geschrieben. Er schlug vor das man sich doch mal Treffen könnte, da wir gar nicht mal so weit voneinander weg wohnten.

Ich hab erst mal richtig Panik geschoben, weil ich in der Vergangenheit öfter verarscht wurde, und habe bis zuletzt mit mir gehadert, das Treffen abzusagen. Da ich für diesen Kerl aber schon so viele Ausnahmen gemacht habe, hat das Treffen dann auch schließlich stattgefunden, wo ich die ersten paar Minuten echt total wacklige Beine hatte, und am liebsten geflüchtet wäre...

Wir haben uns gut verstanden, aber gefühlsmäßig war es keine Liebe auf den ersten Blick. Er blieb dann auch über Nacht, und haben zusammen in einem Bett geschlafen, gelaufen ist da aber nichts.

Als er dann wieder Zuhause war, meinte er das er niemanden verletzten will, das er mich zwar mag, aber keine Gefühle für mich hat, und ob das für mich okay wäre. 

Da ich gefühlsmäßig eh ein kaputter Mensch bin, und lange brauche bis sich richtige Verliebtheit einstellt, war das für mich absolut kein Problem. Ich befürchtete nur das unser Kontakt nun weniger werden würde, und irgendwie anders sein wird, aber wir schrieben uns eigentlich fast täglich weiter. Man muss sagen, es stellt sich auch sehr schnell eine unerklärbare Vertrautheit ein zwischen uns beiden. Nach den ersten paar Wochen fühlte es sich schon an, als würde man sich schon ewig kennen.

Es gab dann ein zweites Treffen (er wollte es haben), wo er wieder über Nacht blieb, und wir uns ein bisschen näher kamen, bisschen kuscheln und so, kein Sex. Ich weiß nicht ob nur ich das so empfinde, aber ich küsse eigentlich nur Menschen, dir mir wirklich was bedeuten... und er hat mich geküsst. Erst war ich total verunsichert und hab überlegt ob ich das unterbinden sollte, und ihm vielleicht sagen sollte, das ich nicht aus Freundschaft küsse, aber ich habe es dann nicht getan. (Muss nun öfter an diese zarten Lippen denken... was mir zu denken gibt.)

Ich genieße die Zeit echt mit ihm, und frage mich, ob das schon Anzeichen sind das ich ihn viel mehr als nur als freundschaftlich mag, ohne das ich Herzchen sehe, wenn wir uns treffen. Es fühlt sich dann immer richtig an, und ich kann weitestgehend sein, wie ich wirklich bin, ohne das ich mir dumm vorkomme. Höre ich mal einen Tag nichts von ihm, vermisse ich ihn, und komm nicht drum herum ihn anzuschreiben... was ich eigentlich auch nie mache. Ich warte normal immer bis sich der andere meldet, damit ich weiß, das ich nicht nerve, oder störe....

Der letzte Kerl hat mich echt ziemlich verarscht und kaputt gemacht, sodass ich sogar Essstörungen hatte und Stimmungsaufheller (pflanzliche) genommen habe, um die Tage herum zu bekommen. Die Tabletten konnte ich zwar irgendwann wieder weg lassen, und ich war wieder ausgeglichen, aber die Essstörung blieb. Seit ich diesen Kerl kenne, kann ich eigentlich fast wieder alles essen, ohne das ich danach ein Mega schlechtes Gewissen habe, oder Angst habe, das ich fett werden könnte.

Es gab letztendlich auch ein drittes Treffen, das er wieder indirekt eingefädelt hat, wo ich dann auch ein paar seiner Freunde kennenlernen sollte. Dieser Punkt machte mich dann doch etwas stutzig. Ich weiß nicht ob ich da irgendwie falsch gewickelt bin, aber eine Bettgeschichte stellt man seinen Freunden doch eher nicht vor, oder? (Haben uns vorher über Freundschaft mit Gewissen Vorzügen unterhalten, wo er meinte das er eigentlich nur mit festen Freundinnen ins Bett geht.) Ich wollte seine Freunde eigentlich gar nicht kennenlernen, aber auch über diesen Schatten bin ich für ihn gesprungen. Anfangs war die Sache für mich auch etwas verkrampft, man fühlte sich ständig beobachtet, und man will ja auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen, aber mit der Zeit und ein paar Cocktails ging es dann eigentlich. Zum Abschied meinten die Freunde das ich gerne wieder dabei sein darf, denke so schlecht lief es also nicht für mich.

An dem Abend sind wir dann auch zusammen im Bett gelandet, und es war echt schön. Klar es war Alkohol im Spiel und da macht man vielleicht Sachen die man sonst nicht macht, aber ich habe diese Nähe echt unheimlich genossen.

Er sagt seine Ex hat ihn beziehungsunfähig gemacht. Ich weiß nicht was da gelaufen ist, und ich will ihn auch nicht dazu drängen es mir zu erzählen, aber deute ich all diese kleinen Zeichen wirklich so falsch, und er empfindet wirklich nicht mehr als Freundschaft für mich? Kann ich irgendetwas tun, damit er merkt das ich mehr wert bin?

Ich will den Kontakt auf keinen Fall abbrechen, lieber bleib ich der Notnagel für die Übergangszeit, als ihn gehen zu lassen. Er tut mir einfach zu gut, zur Zeit. Andererseits, je öfter wir uns treffen, desto mehr mag ich ihn, und ich hab Angst das der Abschied der dann vielleicht irgendwann folgt, (da es ja keine Beziehung ist) mir wieder den Boden unter den Füßen wegziehen könnte.

Macht es Sinn an der Sache dran zu bleiben? Er schlägt immerhin all die Treffen vor, vielleicht ist er sich selbst nicht mehr ganz sicher was er für mich empfindet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als er dann wieder Zuhause war, meinte er das er niemanden verletzten will, das er mich zwar mag, aber keine Gefühle für mich hat, und ob das für mich okay wäre. 

Da ich gefühlsmäßig eh ein kaputter Mensch bin, und lange brauche bis sich richtige Verliebtheit einstellt, war das für mich absolut kein Problem. Ich befürchtete nur das unser Kontakt nun weniger werden würde, und irgendwie anders sein wird, aber wir schrieben uns eigentlich fast täglich weiter. Man muss sagen, es stellt sich auch sehr schnell eine unerklärbare Vertrautheit ein zwischen uns beiden. Nach den ersten paar Wochen fühlte es sich schon an, als würde man sich schon ewig kennen.
 Es ist erstaunlich von ihm bereits nach einem Treffen zu sagen, dass er keine Gefühle hat? Diese entwickeln sich doch nach und nach.

Und Liebe ist nun mal ein Prozess, was man nicht von einem Treffen abmachen sollte. 

Das er sich seinen Freunden vorstellt muss nicht gleich immer irgendetwas heissen. Ich spreche hier aus Erfahrung und war auch immer der Meinung, dass die Herren der Geschöpfung es ernst meinen und es Richtung Beziehung geht, wenn man die engsten Freund kennenlernt. Leider wurde ich eines besseren belehrt und würde heute nicht mehr den Fehler machen, mich gleich gefühlsmässig in etwas hinein zu stürzen. 

Diesen Tipp gebe ich auch dir, soweit es möglich ist. Ich weiss Gefühle kann man nicht steuern, aber vielleicht kannst du alles ein bisschen lockerer sehen und dir nicht soviele Gedanken machen wo es sich schlussendlich verläuft.

Ich versuche das ganze eigentlich auch erst einmal ohne große Grübelleien seinen Weg gehen zu lassen, da ich das ja ähnlich sehe. Klar es gibt Liebe auf den ersten Blick, aber genauso gibt es die Liebe die sich langsam entwickelt, und meiner Meinung sogar stärker bzw standhafter ist, da man den Menschen an sich dann Lieben lernt, mit all seinen Macken, die man beim ersten Date ja noch gar nicht alle kennenlernen kann.

Trotzdem, sehe ich die Anzeichen nur weil ich sie sehen will, oder ist er vielleicht doch mehr interessiert als er vielleicht selbst zugeben will. Nun hat er auch schon nach dem nächsten Treffen gefragt...

Ich versuche das ganze eigentlich auch erst einmal ohne große Grübelleien seinen Weg gehen zu lassen, da ich das ja ähnlich sehe. Klar es gibt Liebe auf den ersten Blick, aber genauso gibt es die Liebe die sich langsam entwickelt, und meiner Meinung sogar stärker bzw standhafter ist, da man den Menschen an sich dann Lieben lernt, mit all seinen Macken, die man beim ersten Date ja noch gar nicht alle kennenlernen kann.

Trotzdem, sehe ich die Anzeichen nur weil ich sie sehen will, oder ist er vielleicht doch mehr interessiert als er vielleicht selbst zugeben will. Nun hat er auch schon nach dem nächsten Treffen gefragt...
Liebe Salty 

Diese Einstellung finde ich sehr gut. Lass es mal entspannt auf dich zukommen und geniesse die Zeit. 

Schau jedoch auch ein wenig auf deine Gefühle und wenn diese zuviel werden, würde ich auf jeden Fall ein Gespräch suchen. 

Schwierig zu sagen, vielleicht bin ich hier auch die falsche Ansprechpartnerin um dir das zu beantworten.

Früher hätte ich dies auf jeden Fall mit einem klaren JA beantwortet. Heute sehe ich die Sache anders durch meine Erfahrung, welche

ich gemacht habe und hier hat der Mann mich auch immer sehen wollen, ist öfters zu mir gefahren hat mir Rosen gekauft etc. etc. und im Endeffekt

war es nicht das Richtige für ihn. 

aber ich denke es werden dir noch andere anworten.

LG

Saskia

Wie er empfindet oder tickt, können wir auch nicht sehen. Bisher gibt es deine Aussage, dass er Freundschaft will und keine Gefühle in Richtung Beziehung hat. Sein Verhalten hält sich aber nicht klar daran. Vielleicht fragst du ihn nochmal, wie du manche Gesten (z.B. den Kuss) zu verstehen hast?

Zudem, der Fall ist ja schon eingeritzt. Du willst ihn auf keinen Fall gehen lassen und bist lieber Notnagel als ganz ohne. 

Wenn du das jetzt schon sagst, änderst du deine meinung diesbezüglich ohnehin nicht ohne Bruchlandung. Vielleicht wirst du ja dahingehend überrascht, wie du es dir wünschst. Das ist jedoch mehr als ungewiss und ich würde eher dazu tendieren, dass es nicht so läuft. 

Wenn dir der Typ gut tut, dann treff dich weiter mit ihm. Wenn aber deine Vorstellungen/Wünsche zu sehr auseinander gehen mit der Realität, wirst du darunter leiden. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich habe es ihm viel zu einfach gemacht, sich nun auf dieser Position ausruhen zu können, ohne ernsthafteres in Erwägung ziehen zu müssen. Er kriegt ja schließlich schon alles, was eine Beziehung ausmachen würde... Vermutlich komm ich da auch nicht mehr so einfach heraus, gerade da ich Angst hätte das er sich dann wirklich zurück zieht.

Ein Date das ich vorgeschlagen habe, hat er abgeschlagen. Zuviel Stress, zuviel Arbeit... kann ich verstehen, im Moment hat er wirklich viel zu erledigen. Stattdessen war er nun aber mit seinen Freunden feiern, was wohl eher spontan entstand. Na ja sei ihm ja gegönnt...

Mitten in der Nacht hat er mich dann nochmal per Handy angeklingelt, was ich echt süß fand, weil es eigentlich gar kein Grund gab, aber trotzdem schien er wohl an mich gedacht zu haben, selbst im Vollsuff... oder gerade deswegen? Ich hab echt ein paarmal überlegt ob ich ihn auf unsere Situation ansprechen sollte, aber ich wollte seine Lage auch nicht irgendwie ausnutzen.

Wir haben nun auch angefangen Bilder zu verschicken... na ja, bzw er hat nach Bildern gefragt, und ich hab letztendlich nachgegeben.

Er lässt immer so Sätze fallen, wie "sich an dich kuschelt" oder "dich in den Arm nimmt und feste drückt" usw. Wo ich dann hin und wieder sage das er doch sicher eh dann wieder flüchtet, und er dann nur meint "vielleicht will ich das ja gar nicht"

Ich hatte schon Freundschaft Plus Sachen am Laufen, und ich dachte echt das es hier genauso einfach sein wird, aber es ist einfach anders. Hier kommt einfach viel mehr Interesse rüber, viel mehr Kontakt, viel mehr knisternde Momente.... (Hi Sexting) täglicher Kontakt und sei es auch nur per Handy...

Weiter oben im Thread schreibst du, du möchtest es einmal langsam angehen lassen bzw. entspannt auf dich zukommen lassen?!

Die Sache ist: Da du dir jetzt schon sehr viele Gedanken machst, ob es Richtung Beziehung geht oder nicht... zeigt mir das von deiner Seite her schon mehr Gefühle bereits im Spiel sind und du keine Freundschaft Plus möchtest. 

Das meinte ich eben weiter oben mit meiner Antwort, aber es ist eben schwierig sich diesbezüglich im Griff zu haben.

Sollte es so sein das du eher an einer Beziehung interessiert bist, würde ich dies knallhart ansprechen?

Du hast nix zu verlieren, nur deine Zeit und eventuell eine Enttäuschung, denn je länger dies geht umso mehr tut es weh. 

Zum Anruf und Bilder hin und her senden und nette Texte zu schreiben, dies bedeutet heute leider nix mehr.

Auch schon die bittere Erfahrung machen müssen.

Will ich ja immer noch... also es ruhig angehen lassen. Aber natürlich mach ich mir auch so meine Gedanken. Eigentlich ist es erst mal gut, so wie es ist, aber diese ganzen Bemerkungen machen es nicht einfacher. Vielleicht sollte man es wirklich nochmal ansprechen, wenn sich nen guter Moment findet, ob er noch seine anfängliche Meinung vertritt :)

Das glaube ich dir, das dies es nicht einfacher macht. 

Es ist jedoch leider so, wenn Männer dies schon am Anfang wissen was Sie möchten werden Sie ihre Meinung nicht ändern. 

Schau einfach ein bisschen zu dir, nicht das du eine zu grosse Enttäuschung am Ende erfährst. 

Ja mach das sprich ihn direkt darauf an. Hierfür gibt es keinen richtigen Zeitpunkt. 

Je länger es du laufen lässt, desto mehr tut es weh sollte er dennoch nicht so reagieren wie du es dir wünschen tust.