wirklich probleme? (Todesstrafe)

ShangriLa

Erfahrener Benutzer
06. Jan. 2003
515
0
0
hi zusammen

seid einiger zeit hab ich einen brieffreund in den USA. in florida um genau zu sein. wir schreiben uns sehr regelmässig und sind echt gute freunde geworden.

die besonderheit ist, er sitzt in einem gefängnis in der todeszelle. er wurde eines mordes angeklagt. ob er schuldig ist oder nicht spielt für mich eigentlich keine rolle. durch ihn sehe ich mein eigenes leben oft anders und irgendwie wirken alle meine probleme daneben klein und unbedeutend. ich weiss, das sich leid nicht vergleicht. und doch fühle ich mich dank ihm manchmal besser. ich weiss ich bin bei weitem nicht so schlimm drann.

manchmal hab ich einfach nur ein schlechtes gewissen, dass ich mich durch seine geschichte, seine erfahrungen, sein leid und letztendlich sein sterben (irgendwann) einfach nur besser fühle.

er hat jedoch viel die positivere lebenseinstellung als ich. klingt irgendwie unverständlich, aber so ist es. er lacht oft und auch auf den fotos lacht er immer. seine briefe sind immer lustig und schön. er teilt alles mit mir, ohne angst irgendwie sich blosszustellen.

manchmal wünschte ich ich wäre mehr wie er... offener, weniger auf nichtigkeiten fixiert, die ich mir sinnlos das leben schwer machen lasse....

danke fürs lessen

 
ja, aber ich denke, der humor ist vielleicht alles was ihm bleibst. letztlich geht es sicher euch beiden schlecht. das lässt sich wirklich nicht vergleichen. und ich glaube nicht, dass du dich durch sein tsebren besser fühlst. so bist du nicht. ich denke eher, durch seine größeren probleme werden die eigenen probleme so klein, man fragt sich, warum man sich über so einen kleinen scheiß sorgen macht und freut sich, dass man lebt oder draußen herumspazieren kann. und das ist etwas schönes, dafür solltest du ihm dankbar sein und dich freuen, dass du auch noch die anderen dinge, die wichtigeren schätzen kannst, wie freiheit, freunde und letztlich auch leben. deswegen, mach dir keine vorwürfe! ich finde es sehr *suchnachwort* mh, ja, richtig "edel" von dir, dass du für ihn da bist, ihm ein bisschen lachen schenkst, ohne dich zu fragen, ob er schuldig ist oder nicht. er wird sicher sehr froh über dich sein :)

 
ich habe viel über seinen fall recherchiert und vieles rausgefunden. als ichs dann hatte und lesen konnte, da wars plötzlich nicht wichtig.

er will auch immer alles über mich wissen und an meinem leben teilhaben. er gibt mir auch immer tolle tips obwohl er mich nicht kennt. es ist schon seltsam das man jemandem, der so weit weg is und der so verschieden ist sich so nahe fühlen kann. hab mir überlegt ob ich ihn mal besuchen soll...

 
mach das doch. allerdings kann das natürlich auch viel zerstören. du weißt ja nicht, wie es ist, wenn du ihn dann dort siehst, in der gefängnisatmosphäre und du weißt er wird sterben... also ich könnte das nicht. aber du bist eine starke frau. er würde sich bestimmt freuen!

 
naja, ich hoffe noch immer das sein verfahren neu aufgenommen wird. und zudem sind seid der wiedereinführung der todelstrafe in florida 1976 erst 10 Personen hingerichtet worden (immer noch zu viel meiner ansicht nach).

machbar wäre es sicher schon, aber da ich ausländerin bin warscheinlich ziemlich kompliziert. naja.... ich denke oft an ihn und schicke ihm auch oft bilder und soo.

 
das ist schön. stimmt, an die komplikationen ob sie dich überhaupt zu ihm lassen, hab ich noch gar nicht gedacht. ich bin gegen die todesstrafe, ich finde, kein mensch der welt hat das recht, einen anderen zu töten. viele verwechseln das leider mit "ich bin für die gefangenen". aber ich denke, es ist viel schlimmer, ständig dort im gefängnis zu sitzen, als irgendwann erlöst zu werden. deswegen finde ich die strafen, die in amerika teilweise verhängt werden (zB 315 jahre) besser. in deutschland ist das ganze leider zu lasch. aber naja, das steht ja jetzt hier nicht zur debatte :D

ich find es gut, dass du ihm auf diese weise kraft gibst. ich glaube, ich hätte auch ein wenig angst, einem sträfling zu schreiben, bin net so mutig 8)

 
hi shangri!

also erstmal finde ich es gut das du dir mit ihm schreibst. ich glaube das hilft euch beiden. dir weil du siehst das deine probleme im vergleich zu seinen eher nichtig sind und ihm weil er weiß das er jemanden hat der ihm zuhört, auch wenn er dich nich kennt, oder vieleicht gerade deswegen.

es ist schon komisch wie man in seiner situation noch die kraft hat zu lachen finde ich. in amerika sitzt man ja, nachdem man zum tode verurteilt wurde, erstmal unbestimmte zeit, manchmal jahre, in der todeszelle bevor überhaupt ein termin feststeht.

wenn man mit der angst leben muss jeder tag kann der letzte sein, geht man glaub ich ganz anders mit seinem leben um. entweder man geht an dieser angst zu grunde oder man findet eine ganz neue lebenseinstellung.

daher vieleicht auch seine pos. einstellung....

liebe grüße

ps.:grundsätzlich:

die todesstrafe gehört meiner meinung nach abgeschafft. kein mensch hat das recht einen anderen zu töten und keiner darf über das leben eines anderen entscheiden.

die bibel sagt du sollst nich töten...(auch wenn ich nich so richtig an gott glaube)

artikel 3 der menschenrechtskonvention: jeder mensch hat das recht auf leben, freiheit und sicherheit der person...

brauch ma nich mehr sagen oder??

 
also ich bin auch entschieden gegen die todesstrafe. solange die rechtssituation von der finanziellen lage des betroffenen sträflings abhängig ist so oder so. naja, aber das ist wohl ein zu politisches thema für dieses forum....

naja, ich denke nicht das ich besonders mutig bin. ich habe mich im zusammenhang mit gewissen recherchen die ich mit 22 gemacht habe lang und breit mit serientätern, mord und folter auseinandergesetzt. ich denke irgendwann bist du da nicht mehr so pingelig. dann siehst du auch den menschen hinter dem verbrechen (opfer und täter). leider hat man im zusammenhang mit schlimmen verbrechen immer die tendenz die täter zu verunmenschlichen... ein fehler in der prozessführung meines erachtens... aber eben, das ist wohl ansichtssache

 
mal voellig am thema vorbei... ich ueberlege auch schon ne weile ob ich sowas ned auch mal machen soll... wie bist du an die adresse gekommen ??