Wo ist der Gefühlsschalter!

Bienchen67

Neuer Benutzer
04. Sep. 2010
4
0
0
57
liebe forumschreiber- und leser/innen:]

seit geraumer zeit lese ich die beiträge hier mit grossem interesse und versuche nun meine "eigene geschichte" in worte zu packen...

ich kenne meinen ex-geliebten (verh., 2 kinder ) nun schon seit 4 jahren, 1 1/2 jahre davon hatten wir ein kollegiales verhältnis, schlitterten dann in eine affaire (1 1/2 jahre) bis ich vor einem jahr nicht mehr konnte und die beziehung für mich beenden musste. ich habe die situation einfach nicht mehr ausgehalten, habe gelitten, gewartet, gehofft usw. (wie es die geliebten wohl meistens tun) - ich wollte mit der zeit viel mehr! ich muss meinem ex-lover jedoch zu gute halten, dass er mir nie etwas vorgemacht oder für die zukunft versprochen hat.. trotzdem habe ich die trennung nur schwer verkraftet, noch oft an ihn und die schöne gemeinsame zeit gedacht.. der kontakt ist nie ganz abgebrochen (vereinbarung zurück zum kollegialen" hahaha :rolleyes: , ab und zu ein sms, tel., alle schaltjahre auch ein kaffeeklatsch (ich weiss ja ein totaler kontaktabruch wäre das einzig richtige gewesen)! :cool: na jaaaa wollte ihn nicht noch ganz verlieren grrr (kommt das evtl. jemandem von euch bekannt vor)??... :mauer:

nun zu meinem aktuellen problem pffffff.... ich habe vor ca 2 monaten von meienem ex-geliebten erfahren, dass er sich von seiner frau getrennt hat(es klappe nicht mehr zu hause), nun bei einem kollegen wohne und eine eigene wohnung gesucht hat per 1.okt.

habe ich vielleicht doch im tiefsten unterbewusstsein geträumt, gehofft, gewünscht evtl doch noch eine chance zu bekommen mit "ihm" eine gemeinsame zukunft aufbauen zu dürfen!??! :cool: :cool: :cool:

... bis ich so "nebenbei" erfahren habe, dass er sich bereits mit einer neuen flamme getröstet hat (auch ver., 2 kinder), dass sie aufgeflogen sind bei den ehepartnern, sich verliebt haben und versuchen verm. eine gemeinsame zukunft aufzubauen... :mauer:

das war vor ungefähr drei wochen und es hat mich noch nach EINEM JAHR total aus der bahn geworden, hat mich tag/nacht beschäftigt und tut immer noch soooooooo verdammt weh!!!! warum blieb mir wenigstens diese geschichte nicht erspart?? ?( ich hasse, verabscheue, liebe, verfluche ihn und weiss nicht wohin mit meinen (gekränkten?) gefühlen!!!

nun stell ich mir dir frage - wie kann man nach einem jahr noch so heftige schmerzen empfinden:eek:? kann das denn noch normal sein? kennt hier jemand so was ähnliches? ich wünschte ich fände endlich einen schalter um alle gefühle abzuschalten und endlich wider frei für etwas neues bessers zu sein!!

liebe grüsse bienchen

gruss bienchen

Hallo Bienchen,

nun stell ich mir dir frage - wie kann man nach einem jahr noch so heftige schmerzen empfinden:eek:?
...weil du deinen Wert von ihm bestimmen lässt. Du hast so lange an der Affäre festgehalten, weil du dachtest, es sei die große Liebe und er hätte auch solch innige Gefühle für dich. Du erkennst aber jetzt, dass du nur Eine von vielen warst. Für dich wollte er sich nicht trennen, mit dir wollte er kein gemeinsames Leben führen. Er kann dich einfach so vergessen. Dein ganzes Kartenhaus ist somit zusammen gebrochen. Das tut weh, das trifft einen in der Substanz. So in etwa denkst du doch?
ich wünschte ich fände endlich einen schalter um alle gefühle abzuschalten und endlich wider frei für etwas neues bessers zu sein!!
Wenn du einsiehst, dass sein Verhalten nichts mit dir zu tun hat, nichts über deinen Wert aussagt, dann wirst du darüber hinweg kommen. Lerne dich selbst zu schätzen, dann wirst du keine Bestätigung von anderen mehr brauchen. Und was du für Liebeskummer hälst, ist doch eher gekränkte Eitelkeit. Er hat dein Ego verletzt oder besser gesagt, du hast es von ihm verletzen lassen. Daher rührt dein Schmerz.

nun zu meinem aktuellen problem pffffff.... ich habe vor ca 2 monaten von meienem ex-geliebten erfahren, dass er sich von seiner frau getrennt hat(es klappe nicht mehr zu hause), nun bei einem kollegen wohne und eine eigene wohnung gesucht hat per 1.okt.

habe ich vielleicht doch im tiefsten unterbewusstsein geträumt, gehofft, gewünscht evtl doch noch eine chance zu bekommen mit "ihm" eine gemeinsame zukunft aufbauen zu dürfen!??! :cool: :cool: :cool:

... bis ich so "nebenbei" erfahren habe, dass er sich bereits mit einer neuen flamme getröstet hat (auch ver., 2 kinder), dass sie aufgeflogen sind bei den ehepartnern, sich verliebt haben und versuchen verm. eine gemeinsame zukunft aufzubauen... :mauer:
Bis zu diesem Punkt hast Du geglaubt, dass es eine große Liebe war, die Euch verbunden hat. Dies selbst an dem Punkt, als Du Dich getrennt hast.

Mit diesem Vorgehen von seiner Seite aus siehst Du (leider), dass es offensichtlich doch nicht so war. Ich stimme hier Diabolo uneingeschränkt zu: Du hast Dich und Deinen "Wert" zu sehr über diese Beziehung definiert. Und genau deshalb tut es noch mal weh.

Wenn dieser Schmerz mal weg ist, dann wird die Wut (hoffentlich bald) kommen. Und dann wirst Du sehen, was Dir alles erspart geblieben ist.

guten abend, vielen dank für eure ehrliche antwort. :eek: wie sagt man so schön - hart aber herzlich=)!

ich denke ihr habt bei mir so ziemlich ins schwarze getroffen! ;) :cool:

... ich gebe zu, dass ganze hat wohl vorallem mein ego und auch mein herz nochmals kräftig angekrazt und durchgeschüttelt! ja mein geträumtes schönes kartenhaus und die restlichen illusionen sind nun endgültig in sich zusammengefallen und das hat mir einfach nochmals verdammt weh getan.. ;( das vergeht bald, hoffe ich... :confused:

ich weiss sollte versuchen die wunderschöne, für mich spezielle zeit mit ihm in guter erinnerung zu behalten - nach vorne schauen - froh und dankbar sein, dass ich nicht mit ihm "aufgeflogen" bin (hatte ständig ein schlechtes gewissen) und mir die absolute katastrophe danach erspart geblieben ist!!!

eines wünsche ich ihm aber trotzdem noch von ganzem herzen: ich wünsche ihm, dass es mit der neuen NICHT klappt, er gnadenlos auf die schnauze fällt, sich grenzenlos einsam fühlen wird, sein herz in flammen aufgehen wird und er so richtig schmerzen erleiden muss!! :cool:

ohhhh hat mir das jetzt gut getan dies zu schreiben! :klatsch:

Hi, das ist, weil Du die deine Beziehung innerlich nicht abgeschlossen hast. Du wolltest keine 3er Beziehung und das als Grund ist eigentlich zu wenig wenn man jemand richtig liebt und Schluss macht. Innerlich hast Du den Mann weiterhin geliebt und die Hoffnungen vielleicht auch gehabt. Und wenn nur das der Grund ist, ist es meistens zu wenig und es dauert bis man die Gefühle einigermaßen unter Kontrolle hat. Zusätzlich kommt dazu, dass er jetzt eine andere gefunden hat. Die Schmerzen werden immer wieder kommen. Ich kann dir raten sei froh, dass es passiert ist, weil er wird immer wieder fremd gehen und die neue wird das auch erfahren. Lass deine Schmerzen zu und nach einer weile werden die immer weniger und Du wirst sehen, dass dein loslassen wird er unbewuust spüren und vielleicht in seine neue Beziehung auch nicht glücklich werden. VG

Ronny, vielen dank für deine antwort. :)

du hast recht ich wollte keine 3-er beziehung mehr (u.a. auch ein schlechtes gewissen), hatte es satt immer nur die 2. geige zu spielen, begann mich bei ihm des öftern zu "beklagen" und dementsprechend "ansprüche" zu stellen. :cool: ich bin an den punkt gekommen an dem ich so einfach nicht mehr weiter machen konnte und wollte - ich begann unter dieser situation jeden tag mehr zu leiden... nach 1 1/2 jahren affaire ist bei uns wohl auch so etwas wie "der alltag" eingezogen, das traurige gefühl das grosse feuer mittlerweile etwas erloschen ist, nur beschränkt gemeinsame unternehmungen in der öffentlichkeit möglich sind und gedanken darüber, dass er sich nun nicht mehr so viel zeit für mich "stehlen" will...

ja ich habe die beziehung beendet obwohl ich immer noch sehr viele gefühle für meinen geliebten gehabt habe. in den darauffolgenden monaten habe ich viel geweint, an ihn gedacht, ihn verflucht, die schöne zeit mit ihm vermisst usw... mein verstand wusste genau es ist die richtige entscheidung, aber mein herz!?!

vermutlich hatte ich tatsächlich tief unten doch noch eine kleine hoffnung/traum/wunsch verstaut, dass wir evtl. doch noch irgendwann ganz zusammenfinden werden.. nach der neusten botschaft über seine trennung von seiner frau und der neuen flamme in seinem leben musste ich diesen nun endgültig begraben und aufwachen!!!

wenn es auch nochmals fürchterlich schmerzt, muss es wohl doch so sein, damit ich jetzt hoffendlich endgültig loslassen kann.. mir wurde verm. so vieles erspart (verstand spricht)!

ich wünsche ihm für die zukunft kein glück, sein herz soll leiden wie meins:evil:!

lg

...nach 3 1/2 Jahren kam bei mir das endgültige Ende... Natürlich hatte er immer vor mit mir alt zu werden, wenn ich nur nicht ständig so einen Stress machen würde....sicher! Ich habe die ganzen negativen Gedanken und Gefühle einfach nicht mehr ertragen. Blöderweise hat sich an meiner Liebe zu ihm nichts geändert, aber das ist eine andere Sache. Jeden Tag habe ich mir gesagt, dass es nicht richtig ist was er macht und würde er wirklich bei mir sein wollen, wäre er da. Sie picken sich überall nur die Rosinen raus, was sie von uns wollen hat nichts mit Alltag zu tun. Mit uns wollen sie schöne Stunden, Spaß uns Sex, aber ganz sicher keine Alltagssorgen. Wir erledigen keine Hausarbeiten, bei denen wir wahrscheinlich keinesfalls mehr anziehend wirken. Wir kümmern uns um sie, wenn sie sich denn Zeit für uns nehmen. Leider hat das so gar nichts mit Realität zu tun. Wenn wir in den Arm genommen werden wollen weil es uns mal nicht so gut geht, müssen wir unter Umständen unsere Gefühle einfrieren, weil es schon mal ein paar Tage dauern kann bis wir wirklich in den Arm genommen werden. Es fällt mir schwer mich nicht bei ihm zu melden, das viele lesen (auch in Büchern) hat mir jedoch bewusst gemacht, dass die Männer das noch Jahre machen würden, weil sie den Streit eher ertragen als uns die Wahrheit zu sagen....wie rücksichtsvoll :evil: Auf das, was sie von uns bekommen möchten sie wirklich nicht verzichten, mehr wollen sie von uns aber auch nicht. Seine leeren Versprechungen und seine Lügen haben dafür gesorgt, dass ich die Achtung vor ihm verloren habe. Ich habe ihn wirklich bewundert für alles was er getan hat, dass er all dies nicht für mich getan hat, habe ich dabei erfolgreich ausgeblendet:mauer: wie naiv!!! Ich hatte das "Glück" von ihm belogen zu werden und es ihm schwarz auf weiß belegen zu können. Selbst da hat er noch darauf bestanden, dass er die Wahrheit sagt. Für ihn war es wohl wirklich so, Männer wie er leben in zwei völlig verschiedenen Welten. Und die trennen sie strikt voneinander. Für die einen ist er ein Held....für mich nur ein Heuchler! Ich habe mit einigen Männern über meine Situation gesprochen und es gibt tatsächlich eine einheitliche Meinung unter ihnen.....er hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um mit mir zusammen sein zu können...wenn er es denn tatsächlich gewollt hätte!!! Er sprach von Heiraten und Kinder bekommen, ich habe ihm geglaubt. Ich habe mir von ihm nie helfen lassen und mich in nichts von ihm abhängig gemacht, weil ich damit unterstützt hätte was ich so gehasst habe. Letztendlich habe ich ihm bestimmt damit einen Gefallen getan, er hatte stets was er wollte und musste praktisch nichts dafür tun. Was ich übersehen habe war die emotionale Abhängigkeit. Seit ich mir klar gemacht habe, dass dies der Grund dafür ist, dass ich nicht loslassen kann (konnte), geht es mir bedeutend besser und es tut nicht mehr ganz so weh. Ich habe ihm zum Schluss einen sehr harten Brief geschrieben und ihm darin vollkommen emotionslos sein Verhalten wie einen Spiegel vorgehalten. Ich habe ihn gefragt, wie er so leben kann, nur Lügen, jeden Tag...und niemand weiß was er tut, nicht seine Familie, nicht seine Freunde, nicht seine Kollegen, nicht seine Freundin. Es gibt niemanden in seinem Leben, der wirklich Bescheid weiß. Schöne heile Welt...Offensichtlich haben meine Worte Wirkung gezeigt (wahrscheinlich wieder völlig naiv), das letzte Gespräch steht noch aus...er muss erst mal verarbeiten was ich ihm an den Kopf geworfen habe...mir ist klar, dass er mir sagen wird, er sei nicht stark genug für mich. Aber ich werde ihm nicht den Gefallen tun und auf dieses Gespräch verzichten. Er soll sich wenigstens ein einziges Mal schlecht fühlen, für das was er mit mir (und allen anderen) gemacht hat.

Mach Dir bewusst, dass es nicht an Dir liegt, Du hast nichts falsch gemacht (außer Dich hinhalten zu lassen ;) ), er hat Deine Liebe nicht verdient.

Und denke immer daran...alles kommt zu einem zurück...irgendwann und in dreifacher Dosis...ganz sicher!!! Auch seine weiße Weste wird irgendwann Flecken bekommen und dann wirst Du die lachende Dritte sein :)

In diesem Sinne.....hab einen entspannten Tag;)

Hi,

ich denke auch, es ist ganz einfach erklärt: dein Ego und Selbstwert wurden torpediert, da er eine andere Frau dir vorgezogen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Für dich fühlt es sich erstmal wie ein Weltuntergang an, wie die Vernichtung deiner Existenzberechtigung, so in etwa .... letztlich aber, wie schon die anderen hier schrieben, geht es nur darum, dass du diesen Selbstwert an ihn gekoppelt hast.

Es ist einfach mal Fakt, dass man mit einigen Menschen intensiver und tiefer fühlt als mit anderen, ohne diese anderen abwerten zu wollen. Du steckst einfach nie drin, in wen du dich mehr verliebst, oft kannst du es ja nicht mal rational erklären. Verlieben hat doch wirklich nie etwas damit zu tun, dass man jetzt wirklich einen tolleren Menschen als den davor kennengelernt hat.

Im Prinzip ist es also totaler Quatsch, seinen Selbstwert überhaupt von anderen abhängig zu machen. Schau dich mal um: da sind bildhübsche, erfolgreiche Männer mit total hirnentleerten und abgerobbten Schrapnellen zusammen; oder eine kluge, hochattraktive und erfolgreiche Frau mit einem vollkommen jämmerlichen Weichei.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Beziehung, 3 Jahre lang, mit einem Mann, bei dem ich selbst nie verstanden habe, was ich an ihm fand. Wir passten nicht wirklich zusammen, mir fielen schnell viele Dinge auf, die mich störten, trotzdem war ich auf eine komische Art und Weise in ihn verliebt, ja emotional abhängig. Nach einem halben Jahr spätestens war mir klar, eine Trennung wäre das beste, die Beziehung machte mich total fertig, aber ich kam nicht los davon. Das war unglaublich hart, ich war oft verzweifelt und kannte mich selbst nicht mehr, was um alles in der Welt mich an diesem Typen und der Beziehung festhalten liess.

Im Rückblick kann ich auch nur sagen, Ego Ego Ego. Er war halt so der Typ Jäger und Sammler und hat nach kurzer Zeit das Interesse an mir verloren und ist anderen Damen nachgejagt. Und das hat mich emotionaler noch viel mehr gestaucht als bei Beziehungen, in denen ich wirklich tiefe Gefühle hatte. Ich kam überhaupt nicht damit klar, warum er mir, praktisch aus heiterem Himmel, den Rücken zukehrte. War ich langweilig geworden, hässlicher, was war an mir verkehrt? Ich hab mein Selbstwertgefühl total verloren in dieser Geschichte. Es war aber eine unglaublich wertvolle Erfahrung für mich, mich da wieder rauszuarbeiten und ein echteres Gefühl für mich selbst zu entwickeln. Und eben zu lernen, dass Liebe, Gefühle und (Des-)Interesse nichts wirklich mit mir als gute oder schlechte, kluge oder dumme, hübsche oder hässliche Frau zu tun haben.

Sorry dass ich so lange über mich geschrieben habe, ich wollte dir nur sagen, ich kenne dein Gefühl und zum zweiten, es hat wirklich nichts mit dir zu tun, weswegen du dich so fertigmachen müsstest.

lieben Gruß,

SP

hallo zusammen, noch vielen dank für eure antworten und die gedanken zu meiner "geschichte"! :)

Motte2404: hat das wichtige gespräch mittlerweilen stattgefunden und wie ist es gelaufen?

ihr habt ja so recht, mein ego war (ist) nochmals so richtig durchgeschüttelt und angeschlagen worden durch die neuigkeiten von meinem ex-geliebten! :cool: er wirkte auf mich so sonderbar fremd/kalt und gleichzeitig sehr verletzend bei unserem letzten gespräch vor 4 wochen - er hat so getan/gesprochen als hätte zwischen uns nie etwas "besonderes" bestanden (dachte schon beinahe ich hätte alles nur geträumt:confused:) na jaaa ist nun auch schon ein jahr her, für ihn längst um die ecke und wohl nicht mehr der rede wert! :tongue: gleichzeitig habe ich jedoch bei mir gemerkt, dass ich bei weitem noch nicht über der sache gestanden habe und immer noch tagträumen/fantasien nachgejagt bin! :mauer:

habe seit diesem gespräch nichts mehr von ihm gehört - warum gerade jetzt wissen die götter.. habe mich ausser mit einer geburtstags-sms auch nicht mehr gemeldet:cool:. ich denke es geht mir langsam immer etwas besser - es ist ganz einfach gut für mich nichts mehr zu hören, zu wissen und zu sehen! :D es ist wohl jetzt an der zeit ganz loszulassen, bekanntlich heilt sie alle wunden und ermöglicht einem irgendwann wieder einen neuanfang für die liebe.. :super:

ihm wünsche ich jedoch nach wie vor kein glück - hoffe er fällt gnadenlos auf die schnautze und leidet unsagbare herzqualen!!!!! :evil:

euch allen wünsche ich viel glück für eure herzensangelegenheiten und dass eure träume wahr werden! :)

liebe grüsse bienchen