Wo ist der Sinn in meinem Leben geblieben?

Aleydis

Neuer Benutzer
07. Feb. 2008
4
0
0
33
Ich weiß gar nicht wirklich, wo ich anfangen soll...

Ich sitze hier gerade mit Tränen in den Augen, und kann nicht einmal erklären, warum ich so traurig bin.

Ich lebe, und weiß nicht, wofür. Ich habe keine Ziele, keine Träume, auf die ich hinarbeiten könnte.

Früher war ich ganz anders. Ich war immer stark und optimistisch. Egal wie schlecht es mir ging, ich war immer davin überzeugt, dass eines Tages alles gut werden würde.

Ich hatte Träume. Ich wollte Psychotherapeutin werden, vielleicht, oder etwas mit Heilpädagogik. Oder in einem Kinderheim arbeiten. Ich wollte heiraten und Kinder bekommen.

Und jetzt? Ich sehe mir mein Zeugnis an: Vier Fünfen! Weil ich den Mund nicht aufkriege. Und lernen tue ich auch nicht wirklich. Ich bin mir schon sicher, dass ich die Fünfen bis zum Ende des Schuljahres irgendwie wegbekommen werde. Aber selbst wenn. Was bringt mir das? Wie soll ich denn mein Abitur schaffen, wenn ich nicht lerne, wenn ich mich im Unterricht nicht beteilige? Es bringt auch nichts wenn ich mir sage, dass ich mit einem guten Zeugnis bessere Chancen auf eine gute Ausbildung bzw. einen Studienplatz habe. Was bringt es mir denn? Da werde ich genau so wenig Courage aufbringen können wie ich es jetzt für die Schule tue. Ich weiß einfach nicht, wofür ich das alles tun soll. Ich habe keinerlei Motivation.

Ich habe mir immer so sehr gewünscht, einmal Kinder zu haben... Aber was, wenn ich keine gute Mutter sein kann? Was, wenn ich meine Kinder nicht lieben kann? Was, wenn ich sie nicht glücklich machen kann?

Früher schienen meine Zukunftspläne alle Sinn zu machen... aber dieser Sinn ist mir irgendwie abhanden gekommen. Meine Träume sind zerplatzt wie Seifenblasen.

Vielleicht habe ich einfach nie gelernt, mich um mein Leben zu kümmern. Vielleicht fühle ich mich deshalb jetzt so hilflos.

Meine Lehrer haben schon nahegelegt, zum Psychologen zu gehen oder zu einer Beratungsstelle. Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut. Ich war früher ja schon mal regelmäßig bei so einer Beratungsstelle.

Aber was soll ich denn erzählen? Es gibt ja nichts, was ich sagen könnte. Außer halt dass ich keinen Sinn mehr in all dem sehe.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. ;(

Heey Aleydis!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich deine Situation nachvollziehen kann.

Erstmals...mach dich nicht seelisch fertig, ich weiss, es ist leichter gesagt als getan. Deine Träume? Du kannst noch alles schaffen und du bist jung! Demotivation und Verzweiflung entstehen meist aus recht simplen und einfachen Ursachen.

Wurdest du verletzt? Sind es familiäre Angelegenheiten? Wenn Du es selber nicht so recht einordnen kannst ist das natrülich verständlich...Und dennoch hilft es allein schon den Grund heraus zu finden, um das vorliegende Problem zu lösen. Was kann man ändern, damits besser wird...

Probier, wenn du in so einem Umstand steckst, neue Sachen aus, um sich selber zu begeistern und den Anschluss am Leben wieder finden. Geh in dein Inneres und schau objektiv was deine Stärken sind, wo du gut bist.

Wenn es dir möglich ist, sprich mit deinen Freunden und deiner Familie (ist nicht immer einfach...)

Wie weit meine Antwort dir weiter helfen konnte, kann ich schlecht einschätzen...Auf jeden Fall gib nicht auf...echt...

Viel Glück und liebe Grüsse...

Aaceron

Ich glaube, das hängt hauptsächlich alles mit meinem Freund zusammen...

Ich habe die letzten zwei Jahre damit zugebracht, mich um ihn zu kümmern... es ist so viel schief gegangen, und immer habe ich ein- bzw. zurückstecken müssen... Ich habe so sehr für meinen Freund gekämpft, mich für ihn aufgeopfert... ich wollte, dass es ihm besser geht und dass er sich keine Vorwürfe mehr macht... ich wollte, dass es ihm endlich wieder gut geht. Er hat letzten Herbst endlich eine Therapie gemacht, aber direkt besser geworden ist es seitdem auch nicht. Ich kann mit ihm kaum noch reden, weil er absolut nicht weiß, was in ihm vorgeht. Er will es auch gar nicht wissen. Und er ist so anders manchmal, und er versteht mich so oft falsch... Er denkt z. B. dass ich ihm Vorwürfe mache, dabei habe ich ihm so oft gesagt, dass das nicht so ist. Selbst wenn er das Gefühl hat, dass ich ihm Vorwürfe mache, dann weiß er doch trotzdem, dass das nicht so ist. Ich verstehe nicht, warum er das dann dennoch glaubt. Das macht mich einfach alles so fertig.

Für mich ist es wichtig, was er denkt, aber er will nicht herausfinden, was in ihm vorgeht. Ich kann das gerade einfach nicht in Worte fassen, ich schreibe eh nur wirres Zeug.

Hi Aleydis!

Ich kann mich Aaceron nur anschließen und verstehe auch ein Stück weit, wie du dich fühlst. Sicher kommen ein paar Dinge zusammen, die dich im Moment so verzweifeln lassen. Im Allgemeinen denke ich aber auch, dass viele junge Menschen, in unserem Alter, so eine Phase durchmachen - nämlich dann wenn es an der Zeit ist zu entscheiden, was denn später werden soll. Ausbildung, Studium, Beruf? Ist schließlich keine leichte Entscheidung...

Du schreibst, du hattest so viele Träume: Psychotherapeutin, Heilpädigogin, die Arbeit im Kinderheim - das klingt für mich als suchst du nach einem Beruf, der viel mit Menschen zu tun hat, in dem du helfen kannst. Und warum gibst du diese Wünsche auf? Es gibt sicher so viele Möglichkeiten einen Beruf in diese Richtung zu ergreifen! Warum soll es das plötzlich nicht mehr sein?

Weil die Schule ein Problem ist? Setz dich doch mal ein bisschen genauer mit deinen Berufswünschen auseinander. Es gibt so viele Informationen: Internet, Zeitschriften oder auch mal eine Berufsberatungsstelle. Wenn du ein Ziel hast, auf das zu hinarbeiten kannst, dann löst sich auch das Motivationsproblem in der Schule. Und wenn der Zeugnisschnitt am Ende nicht für das gewünschte Studium an der Uni ausreicht, dann gibt es vielleicht auch Fachhochschulen, die einen niedrigeren Schnitt verlangen.

Was gibt es denn sonst, was du dir mal wünschen würdest? Irgendein Hobby was du schon immer mal ausprobieren wolltest? Lass dich nicht hängen, lenk dich ab, versuch mal was Neues! Und wenn das alles nichts hilft, warum nicht mal der Weg zu einer Beratungsstelle oder einem Therapeuten?! Vielleicht können sie dir ein wenig weiter helfen den richtigen Weg zu sehen.

Zu deinem Freund: Ich finds toll, dass du so viel für ihn tust und dich so um ihn kümmerst! Und ich kann verstehen, dass dich die Situation, die du da beschreibst, belastet. Ich weiß auch nicht, was man dir dazu raten könnte. Nur, dass es wichtig ist, dass du auch auf dich schaust!! Und nicht nur auf ihn. Schließlich ist das DEIN Leben!

Schau was du anders haben willst und dann pack es an! Es wird sich nur etwas ändern, wenn DU etwas änderst!

Lieben Gruß!

Amidala

es gibt einen Sinn in Leben, bestimmt auch in deinem!!Du bist geboren worden, weil du gebraucht wirst, daran glaube ich!Ich bin fast 30, hab zwar ne Lehre die ich mit ach und krach bestanden und ueberhaupt gemacht habe, damit meine Eltern mich nicht rausschmeissen, heute bin ich froh.Such dir jemand, der dich motiviert, Eltern, freunde, aber nicht jemand, der dir die Energie raubt..Ist vielleicht ein bisschen naseweisserisch, aber ich bin Jahren lang ohne Ziel rumgeiirt, und schlussendlich hab ich noch eins vor mir..na und.ich hab mich aber nicht daran festgeklammert und kinderwunsch hab ich auch, ob ich jetzt kinder mit 35 oder 40 bekomme, wenn ich welche bekommen kann..dann bin ich gluecklich und wenn nicht hats auch einen Sinn, fuer das gibt es viele arme Familien die ihr Kind nicht ernaehren koennen und es zur Adoption freigeben..Das Glas ist halb voll, ich bin sicher du schaffst es mit der richtigen Energie und dem richtigen Umfeld!Viel Glueck, lass es mich wisen!

* ein Stern fuer dich

Noo