Wo liegt mein Problem???

writer

Benutzer
17. Aug. 2009
43
0
0
36
Habe mich nun entschlossen auch mal hier meine "Probleme" zu schildern.

Ich führe nun seit 6 Monaten eine Beziehung. Das Problem unserer Beziehung bin wohl eher ich und meine Erwartung an meine Partnerin. Ich habe genaue Vorstellungen wie meinerseits eine Beziehung aussehen sollte - Daher strebe ich auch automatisch danach diese bestmöglich zu erreichen. Eigentlich sollte ich glücklich sein, doch irgendetwas hindert mich stets daran. Oft bin ich auch traurig und weiss in diesem Moment nicht mal die genaue Ursache dafür - erst später kann ich dann festlegen an was es gelegen hat.

Dies sind dann stets Kleinigkeiten über die sich sehr wahrscheindlich viele gar nicht Gedanken machen, doch ich mach sie mir, warum auch immer. Anfangs unserer Beziehung achtete ich enorm darauf, dass von Beiden aus gleich viel kommt. Beide ca. gleichviel investieren. Dies war überhaupt nicht der Fall, 1 Sms all 2-3 Tage war mir einfach zu wenig. Später stellte sich heraus das sie schlicht und einfach nichts anderes kannte da ich ihr erster richtiger Freund war. Momentan ist es so das wir uns so 2-3 sms am Tag schreiben. Je nach dem. So passt es mir eigentlich auch, man muss ja einen Mittelweg finden der für beide gut ist. Dann war ich unzufrieden weil ich immer das Gefühl hatte das ich festlegen musste wann wir uns das nächste mal traffen. Dies habe ich ihr auch gesagt. Hat sich dann auch verbessert. Und momentan bin ich einfach enorm in Gedanken versunken, weil ich mich stets über Ihren bevorstehenden Sprachaufenthalt im kommenden Frühling (3 Monate) und unserer momentanen Situation sorge. Ich bin überhaupt nicht der Typ Mensch der "nur" mit smsn und e-mails einen Kontakt halten kann. Gerade als ich vor kurzem für 2 Monate im Militärdienst war bemerkte ich dies. Wir hatten lediglich per sms Kontakt. Ich war föllig unzufrieden. Dies habe ich ihr auch gezeigt. Klar kann man sich nicht sehen während dieser Zeit. Doch ein Telefon hätte ja schon gereicht. Ihr fragt euch nun sicher.. .alter ruf sie doch einfach an.. doch da kommt mein nächstes Problem. Anfangs hab ich ihr so ca. 1x in der Woche telefoniert. Von Ihr aus kam nie ein Anruf. In diesen 6 Monaten hat sie mir ca. 3x angerufen. Einmal als ich sauer war, die andern 2x weil ich nicht gerade zurück schrieb und sie etwas dringend wissen musste. Thats it. Und ich möchte nicht der sein der immer anruft. Denn wenn sie auch das Bedürfnis hätte meine Stimme zuhören, hätte sie auch von sich aus mal angerufen. Als ich sie während dem Militärdienst sagte das mir der sms kontakt zu wenig sei sagte sie du kannst ja jederzeit anrufen, .. also ich sagte sie könne ja auch sagte sie sie telefoniere nicht gerne. ???? okkeee. aber wenn ich anrufe ist das oke:S da soll noch einer dir Frauen verstehen. Ich ging dann nicht weiter auf das Gespräch ein, da ich dachte ich sehe das vielleicht zu eng. Denn Recht hat sie eigentlich,.. wenn ich telefonieren will ... muss ich ja nur anrufen. Zum nächsten Punkt.

Ich entscheide alles. Dvd, was wir machen, wann wir was machen, ich entscheide wann und wie wir sex haben, ein bisschen übertrieben gesagt.

Auch dies störrt mich.. ist dies immer so, dass der Mann bestimmt was gemacht wird. Letztens fragte ich sie während dem Vorspiel ob ich sie Oral befriedigen soll,.. ihre Antwort: kannst du entscheiden ist mir egal.. für dich muss es stimmen. - Bei solch Antworten stehen mir die Haare zu Berge.. .entweder will sie das ich sie lecke oder sie will es in diesem Moment eher nicht. Ich frag sie ja nicht wenn ich nicht abgeneigt wäre. Dies nur ein kleines Beispiel von vielem. Naja und dann kommt natürlich noch der Sprachaufenthalt von drei Monaten.. wie soll das klappen, hat jemand Erfahrungen? bin überhaupt nicht der Typ für eine Fernbeziehung. Ich liebe sie über alles. Eine Frau hat mir bisher noch niieee so viel bedeutet. Konnte mir auch nie eine gemeinsame Zukunft mit jemandem vorstellen bis ich Sie kennen lernte. Ich weiss manchmal selber nicht wo mein Problem liegt. Ich kann die schöne Zeit einfach nicht geniessen.

Danke im Voraus für eure Antworten.

gruss

Writer

Viele Gedanken :)

Nun ist es ja so, dass dies einfach Deine Art ist, soviel zu denken. Etwas jedoch, musst Du bereits heute lernen: ERWARTUNGEN, lassen uns IMMER leiden, weil die Erwartungen meistens nicht so erfüllt werden wie wir dies uns vorstellen und die Enttäuschung oder auch der Druck der dadurch ausgelöst wird, ist dann das, was wir spüren und uns traurig stimmt.

Es ist eigentlich menschlich, dass wir uns natürlich "geliebt gefühlt" werden möchten. Um dies festzustellen, wenden VIELE Deine Variante an: Anfangs unserer Beziehung achtete ich enorm darauf, dass von Beiden aus gleich viel kommt. Beide ca. gleichviel investieren. Dies war überhaupt nicht der Fall

Dies tun junge Menschen wie auch alte Menschen aber meistens weiss man auch, dass diese Variante einem verdammt unglücklich macht. So liesst man doch oft auch: Liebe sollte bedingungslos sein. Dies umzusetzen ist schlicht weg unmöglich.

Nun ist es so, dass ihr erst ein halbes Jahr zusammen seid und Deine Freundin anscheinend noch nicht soviel Erfahrungen hat. Ich verstehe Dich wirklich, wenn Du sagst, dass es Dich stört, dass IMMER DU alles entscheiden musst. Was aber, wenn sie eben ein Mensch ist, der einfach dies nicht kann? Schon mal daran gedacht? Meinst Du sie denkt: oh, ich lass ich alles entscheiden, damit ich ihn nerven kann"....nein, sie reagiert einfach so, weil sie nicht fähig ist eine Entscheidung zu treffen. Ich kenne sie nicht aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie Dich total anhimmelt.

SIE ist wie sie ist und nun musst Du Dich fragen: wenn sie in zwei Jahren immer noch so ist, möchte ich sie dann immer noch als Freundin? Denke darüber nach! Denn ich glaube nicht wirklich, dass sich Deine Freundin erheblich verändern wird. Natürlich verändert man sich aber eben nicht so, dass diese Dinge die einem auffallen und die wir als störend bezeichnen, plötzlich verschwunden sind.

Auch bezüglich dem Sex. Gib ihr da noch etwas Zeit......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Zu den Erwartungen. Nun wie du gerade geschrieben hast ist es unmöglich eine bedinungslose Liebe zu führen, was ja auch menschlich ist. Doch genau so ist es für mich unmöglich meine Erwartungen "auszuschalten". Ich kann es nicht. Versucht habe ich es schon, meine Ansprüche an eine Beziehung zu senken, doch ich ertappe mich immer wieder bei Gedankengängen die dem nicht entsprechen.

Zum Punkt das ich alle Entscheidungen treffe, habe ich mir auch schon überlegt ob ich Ihr einfach mal sagen soll, dass sie das nächste Wochenende ganz nach Ihren wünschen planen soll? Oft versuche ich auch Ihr gewisse Dinge vorzuleben. Sprich, dass ich mich ihr gegenüber verhalte wie ich es gerne von Ihr hätte. Mit den smsn hat das super geklappt. Beim telefonieren nicht unbedingt.. hab ich dann auch mal aufgegeben. Wenn ich Ihr jetzt anrufe habe ich immer das Gefühl aufdringlich zu sein, den wie bereits gesagt, .. wenn sie gerne meine Stimme hören würde,.. würde sie auch von sich aus anrufen. Sie hat zwar oft gesagt ich könne immer anrufen, doch wohl ist mir dabei nicht.

Ich würde mit Ihr zusammen bleiben, auch wenn sich disbezüglich nichts ändern würde. Mit dem Sex wollte ich ein Beispiel nennen, den mit dem bin ich voll und ganz zu frieden.. ausser halt eben, dass ich immer die Initiative ergreife... wie auch anderst... ich entscheide ja. Hab mir diesbezüglich auch schon mal überlegt einfach nicht mehr den Anfang zu machen - bis sie mal auf mich zu kommt. Aber ich denke das würde Wochen gehen:) hab sie auch öfters gefragt ob sie zufrieden ist, mit dem sex unserer Beziehung etc. Sie sagt mir immer sie sei enorm glücklich. Mit dem Sex etc. und es sei auch nicht zu oft.. bwz. zu wenig. Genau richtig.. ...

Wie schon mal gesagt, ich kann Dich voll und ganz verstehen und trotzdem möchte ich Dir dringend raten, auf keinen FALL SPIELE zu spielen bezüglich Oft versuche ich auch Ihr gewisse Dinge vorzuleben. Sprich, dass ich mich ihr gegenüber verhalte wie ich es gerne von Ihr hätte.Deine Freundin ist wie sie ist und mit diesen Spielen würdest Du eine Marionette aus ihr machen! Sie würde ständig mit dem Bewusstsein leben, Dir NICHT zu genügen bezüglich Deinen Ansprüchen. Oder auch dies Sache:

Ich würde mit Ihr zusammen bleiben, auch wenn sich disbezüglich nichts ändern würde. Mit dem Sex wollte ich ein Beispiel nennen, den mit dem bin ich voll und ganz zu frieden.. ausser halt eben, dass ich immer die Initiative ergreife... wie auch anderst... ich entscheide ja. Hab mir diesbezüglich auch schon mal überlegt einfach nicht mehr den Anfang zu machen - bis sie mal auf mich zu kommt.

Du bewirkst mit solchen Dingen nur das Gegenteil. Als ich ihm Alter von Deiner Freundin war, hätte wohl mein Exfreund genau dasselbe gesagt wie Du. Heute bin ich 13 Jahre älter und nichts ist mehr so wie es mal war. Heute mache auch ich den Anfang beim Sex aber mit 21 war ich dazu einfach nicht bereit. Heute sage auch ich, was ich am Wochenende möchte aber mit 21 konnte ich es auch nicht.

Versuche Deine ERWARTUNGEN in VORSTELLUNGEN umzunennen. Ich weiss, Du möchtest Dich begehrenswert fühlen und deshalb auch der Wunsch, dass sie anfängt beim Sex aber sie kann das einfach wohl noch nicht.

Deine Erwartungen kann sie nicht erfüllen und entweder zu akzeptierst es oder Du folterst Deine Freundin bewusst mit Deinen Erwartungshaltungen.

Weisst Du, mit 21 bleibt man anscheinend bei der Freundin auch wenn sie die Erwartungen nicht erfüllt. Man stresst dann lieber die Freundin und setzt sie unter Druck und Druck erzeugt immer Gegendruck und demnach sind Deine Erwartungen nicht dienlich.

Nochmals: ich weiss genau was Du meinst, 100% aber versuche zu verstehen, dass Du Deine Freundin Dir diese Erwartungen nicht erfüllen wird, anonsten müsstest Du sie zur Marionette machen die tut, was Du erwartetst.

Schau, wenn jemand ganz schnell rennen kann und jemand nicht so schnell rennen kann, sagt der Schnellere wohl kaum: ich renne einfach noch schneller, damit der andere vielleicht auch noch etwas schneller rennt.....der Schnellere sollte eher sagen, hey, ich renne etwas längsämer, damit sich der Andere nicht das Gefühl hat, wie langsam er rennt.

Vielleicht solltest Du sagen: Meine Erwartungen erfüllt sie nicht aber sie tut es nicht mit böser Absicht sondern tut alles IMMER mit guter Absicht....sie kann nicht schneller sein, als sie ist.

Hey writer

Während ich deinen Text gelesen habe, ist mir ein Gedanke gekommen.

Es kann sein, dass sich deine Freundin in der gleichen Situation befindet, wie ich mich mal befunden habe. Sie hat noch wenig Erfahrung und ist unsicher.

Was sie in dieser Situation noch mehr verunsichert, sind deine Erwartungen.

Vielleicht hat sie auch schlichtweg Angst, deinen hohen Erwartungen nicht zu erfüllen. Dann ist sie lieber passiv und sagt nichts falsches, als dich und deine Erwartungen zu enttäuschen. Den ihre grösste Angst ist ja dich zu verlieren.

Wie gesagt, was ich hier schreibe ist nur ein Gedanke. Auf alle Fälle rate ich dir, die Last der Erwartungen an sie von ihr weg zu nehmen. Ich denke, wenn du ihr einfach die Sicherheit gibst, dass sie dir wirklich vollständig genügt und sie dir nichts beweisen muss, kann schon viel bringen. Ich kann mir gut vorstellen, das sie dan auch aktiver wird.

Lg

Hi writer!

Die Flächen an denen mann/frau sich reiben kann, machen ein Zusammenleben im Grunde interessant- selbst du kannst daran wachsen!

Vieles spielt sich im Laufe der gemeinsamen Zeit vollautomatisch von selbst ein- Liebe eben ;)

Vielleicht bereitet es dir sogar Freude beobachten zu können, wie deine Freundin so tickt, denkt, fühlt, sieht, erlebt...

Deine Erwartungen zeigen sich ja bereits jetzt schon im Kleinen- würde sie dich immer noch faszinieren, wenn sich dann deine Erwartungungen im Großen nicht erfüllen? Aber bis dahin, entwickelt sich eh alles blitzschnell und es bleibt offen in welche Richtung- solange du von deinen kleinen Erwartungen ablässt.

lg und viel Spaß beim beobachten & entdecken :D

Vielen Dank für eure Antworten, haben mir enorm weitergeholfen!

Mir ist nun so einiges Klar geworden. Tat wirklich gut mich mal mit

Frauen auszutauschen, versteht man einiges viel besser:)

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Gruss und nochmals vielen Dank

Writer

Hallo Zusammen,

Bin mit meiner Freundin nun seit Februar dieses Jahres zusammen.

Anfangs hatten wir Schwierigkeiten bezüglich dem Kontakt in der Zeit

wo wir uns nicht sahen. Sprich, Tel, sms, etc (anderer Tread von mir). Dies hat sich nach einem intensiven Gespräch sehr gut entwickelt. Nun bin ich aber immernoch beunruhigt wenn ich mir Gedanken zum im März 2010 bevorstehenden Auslandaufenthalt von ihr mache. Ich werde sie ab dem 22. März für 4 Monate nicht sehen. Da ich in dieser Zeit sehr wahrscheindlich nicht fähig bin mit klarem Kopf zu arbeiten, habe ich mir überlegt für diese Zeit auch ins Ausland zu gehen. Wollte ich schon immer mal, meine Englischkenntnisse sollte ich sowieso wieder ein bisschen auffrischen da ich im nächsten Jahr mit meinem Studium beginne. Nun wollte ich einfach mal ein paar Meinungen zu meiner Situation hören.. wie sollte das nur klappen? sich 4 Monate lang nicht zu sehen? Ich liebe sie wirklich enorm, und hoffe natürlich das wir diese Zeit überstehen.. doch muss ich mir halt auch im klaren sein, dass dieser Unterbruch,.. bzw. diese Zeit das Ende sein kann. Denn man spricht ja immerhin von 1/3 eines ganzen Jahres. Hat jemand Erfahrungen?

Danke und Gruss

Writer

Hi.

wie sollte das nur klappen?
Was soll denn schiefgehen?

Denn man spricht ja immerhin von 1/3 eines ganzen Jahres
Ja und?
Du bläst das in deinem Kopf viel zu sehr auf. Erstens hast du wichtigeres zu tun, als die ganze Zeit wie Romeo auf dem Balkon den Mond anzuschmachten und zweitens vergeht die Zeit eh wie im Fluge.

Da ist im Endeffekt kein Problem. Also mach auch keines draus.

Und ja, ich hab Erfahrung damit und bei mir ging es um einen viel längeren Zeitraum als nur vier Monate.

Hi House,

Danke für deinen Beitrag. Ja ich weiss schon was du meinst. Mein Verstand sagt mir ja auch, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Ich bin nicht der Typ für die Distanz, versuche aber diesen Zeitraum zu Nutzen um mich disbezüglich zu öffnen, vielleicht klappt es ja sogar. Erzähl doch bitte wies bei dir war? Wie lange? wie wars mit dem Kontakt? Wie kommst du so einfach damit klar?

Mein Opa sagte mir mal.

Lass Sie ruhig gehen... kommt Sie zu dir zurück, gehört Sie dir!

Kommt Sie nicht wieder, hat Sie dir nie gehört!

Klamere dich nicht so sehr an Sie, denn jede Beziehung braucht auch ein eigenes Leben!

Gruß

SchwarzerPeter!

Hi.

Bei mir ging es damals um 14 Monate. Sie war in Süddeutschland, ich in Nordengland. Gesehen hatten wir uns einmal zu Weihnachten, das war's dann. Die Bedenken erwiesen sich im Nachhinein als absolut überflüssig, während des Aufenthaltes hat man genug zu tun und es ist auch einfach eine neue Erfahrung, über Distanz getrennt gewesen zu sein. Deswegen geht nichts kaputt, es ist absehbar und daher eben unproblematisch. Du wirst sehen, dass der Elefant nur ne Mücke ist. Meist sieht man das aber erst hinterher.

Mein Freund ist für ein halbes Jahr in Neuseeland. Ich höre kaum was von ihm.

Eine SMS am Tag, und wenn wir glück haben ein Telefonat in der Woche!

Wir zwei kennen uns noch nichtmal lange und für mich war es schwer mich dafür zu entscheiden, dass wir es gemeinsam schaffen.

Allerdings aus dem Grund, dass wir beide uns noch nicht sehr gut kannten.

Aber wir sind zusammen geblieben und jetzt ist er schon einen Monat weg.

Die ersten 3 Wochen waren der reinste Horror und ich hab gemerkt wie sehr ich ihn liebe und das ich ihm vertrauen kann.

Wenn ihr euch vertrauen könnt und wirklich liebt, dann sind 4 Monate nicht lange! Ich glaube es ist wichtig die ganze Zeit wenigstens ein wenig Kontackt zu einander zu halten, damit man weiß was der die Patnerin die Zeit über getrieben hat, um weiter hin Verständniss zu zeigen u.s.w.

Bei mir und meinem Freund klappt das troz der verminderten Möglichkeiten gut. Ich weiß grob was er macht und er wie es hier aussieht.

Wenn wir mal telefonieren reden wir über alles, was uns beschäftigt auch über schwirige Dinge.

Die nächsten 5 Monate schaffen wir auch ganz sicher und wenn du sagt das du sie liebst schafft ihr das.

Die Idee auch ins Ausland zu gehen finde ich gut.

Ich kann es leider nicht, da ich an die Schule gebunden bin.

Allerdings ist das eine gute Ablenkung und evt ist es ja sogar möglich in ihrer Nähe etwas zu finden?

liebe grüße

Vielen Dank für eure Antworten, habe momentan noch viel zu tun, werde später noch genauer drauf eingehen;)

Gruss und nochmals Danke

Writer

so komme nun auch endlich mal zum schreiben:)

House: Wirklich beachtlich, solch eine lange Zeit. Du wirst schon Recht haben. Ich denke auch das sich meine Ansichten diesbezüglich noch ändern werden. Hoffe auch das mir diese Erfahrungen genau so viel bringen werden wie dir. Den anscheinend hattest du anfangs auch deine Bedenken;) Danke

Stina-lott: Inzwischen hab ich wirklich auch ein besseres Gefühl was den Aufenthalt anbelangt. Es sind 4 Monate, diese Zeit ist absehbar. Und sollten wir zusammen bleiben, auch nach dieser Zeit, bestätigt das auch die Beziehung, sollte es nicht klappen, hätte es wohl auch so nicht geklappt - wäre dann einfach ein anderer Trennungsgrund gewesen. Manchmal tut es einem auch nur schon gut, wenn man feststellt, das es noch ganz anderes gibt, und sogar schwierigeres wie 1 Jahr überwunden werden kann. Ja warum eigentlich nicht in der Nähe;) Ich wünsche dir alles Gute, und nochmals Danke für alle Antworten!

Gruss

Writer