Wo sind die besonderen Zeiten??

Lilli*

Neuer Benutzer
11. Feb. 2007
5
0
0
Hallo liebe leute…

Mein Problem ist kein akuter Herzschmerz, sondern eher eine mittlerweile schon länger andauernde Unzufriedenheit in meiner Beziehung… I

ch bin mir einfach nicht mehr sicher, ob ich mein Problem einfach zu eng sehe oder ob andere Leute das ebenfalls stören würde.

Also: Ich bin mit meinem Freund nunmehr 1 ¾ Jahre zusammen. Im Grund läuft es ganz gut, aber mir fehlen einfach die Besonderheiten, die einen in dieser Zeit zusammenschweißen sollten. Ich versuche immer wieder, meinen Freund dazu zu bringen, dass wir irgendetwas schönes gemeinsam unternehmen, aber es kommt einfach zu nichts. Es ist entweder immer zuwenig Zeit da, weil er viel für die Uni zu tun hat, oder er hat einfach kein Geld, um etwas zu machen.

Nun ist es aber so, dass das im Grunde daran liegt, weil er sein Zeit- und Geldbudget einfach für sich einsetzt und für mich daher einfach nichts mehr übrig bleibt.

Als wir 4 Monate zusammenwaren, ging er für 8 Monate auf Austausch ins Ausland. Gut, das kann ich ihm nicht vorwerfen, das war schon lange geplant, bevor wir zusammenkamen. Dann war er wieder da und hatte die ersten Monate mal kein Geld, weil dort zuviel ausgegeben und auch keine Zeit weil der Unistress auch da war.

Dann ist er in den Sommerferien zwei Wochen ins Ausland gefahren, weil dort ein Workshop war, der wichtig für sein Studium sei, also danach wieder mal kein Geld, um was zu unternehmen. Kann man ja nichts dagegen sagen, weil ist ja für den Beruf. Im Sommer sind wir dann gemeinsam auf Urlaub gefahren, das war aber das letzte mal, das wir was Besonderes gemeinsam machten. Den ganzen Winter bis jetzt musste er wieder Geld sparen, weil er jetzt einen Monat wieder weg ist, einen Sprachkurs im Ausland machen.

Natürlich kann man auch wieder nichts sagen, ist ja für den Beruf. Den ganzen Jänner war er nur zu Haus und hatte keine Zeit was zu machen, weil da war ja wieder viel zu lernen. Und wenn er wieder da ist, wird er wieder kein geld haben und die Uni fängt auch wieder an und es wird wieder viel zu tun sein. Ausserdem muss dann wieder gespart werden, weil im Sommer steht ein Praktikum, zwei Monate, im Ausland wieder an….

Ich weiss mittlerweile wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll. Natürlich weiss ich, dass diese ganze Herumfahrerei wichtig für sein Studium ist, er macht ja nicht überall Urlaub.

Aber es nervt einfach, dass für unsere gemeinsamen Sachen kein Geld und keine Zeit da ist. Ich würd halt auch gern mal wohin fahren, oder mal irgendetwas mit ihm unternehmen.

Und wenn ich daran denke, dass er jetzt mit den Leuten aus seinem Sprachkurs eine schöne und stressfreie Zeit hat und neue Erfahrungen macht und ich ihn dann wieder habe, wenn er von der Uni gestresst ist, dann geht mir das noch mehr auf den Keks.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht man damit um? Ich hab ja schon öfters gesagt, dass wir nie was machen und er meint immer nur, dass wir schon mal was machen werden, aber jetzt ist einfach so viel zu tun und er hat auch kein Geld was zu machen.

Hat jemand einen Tipp?

Liebste Grüße,

*

Hallo Lilli

Was meinst Du denn mit den Besonderheiten? Müssen denn diese viel kosten? Ich denke ich kann schon ein wenig nachvollziehen was Du meinst. Dir fehen in der Beziehung die Impulse. Ist es das was Du meinst?

LG Sebastian

Lieber SebastianBach,

Vielen Dank für Deine Antwort. Nein, es geht nicht um Geld, oder dass ich unbedingt Sachen machen muss, die viel kosten... Ich studiere selbst und dabei hat man eben ein relativ schmales budget...

Es geht mir mehr darum, dass ich mit meinem Freund einfach auch mal etwas besonderes gemeinsam erleben möchte... Er erzählt von den tollen Sachen in seinem Leben, die ihn ungemein beeindruckt haben und er hat das eben alles allein erlebt oder mit irgendwelchen anderen Leuten. Ich hätte einfach auch gerne gemeinsame "besondere" Momente und will nicht an die Beziehung zurückdenken, in der hauptsächliche Teil darin besteht, dass wir gemeinsam vor dem Fernseher sitzen. Ich bin ein sehr unternehmungslustiger Mensch und versuche auch immer, ihn zu irgendwas zu motivieren, aber dann heisst es eben, er habe zuviel zu tun oder er kanns sich nicht leisten, weil er jetzt alles erledigen muss und sparen, weil er dann ja wegfährt. Und er hat dann sein abenteuerliches Leben und wenn er wieder da ist, dann müssen eben wieder die Alltagssachen erledigt werden.

Ich weiss, das jetzt jeder sagen wird, dass ich eben auch meine Sachen allein unternehmen soll und allein oder mit Freunden wegfahren, aber ist es nicht normal, dass man diese Dinge gern mit dem Menschen, den man liebt machen würde?

Also ich kann dich total gut verstehen.......ich komm grad von einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt zurück und merke schon, dass ich die Menschen in meiner Umgebung etwas mit meiner Begeisterung, meiner Schwärmerei für das Erlebte, für das Land, überfordere, besonders weil sie in dieser Zeit ihr "übliches" Leben gelebt haben......die Situation ist sicher blöd für dich, immer zu hören, was er erlebt und du bleibst zu Hause......

Macht ihr denn am Wochenende auch nichts zusammen.....man muss ja nicht unbedingt teure Sachen machen, ein Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein kann auch sehr schön sein : )

Es gibt doch sehr viele Möglichkeiten, die wenig bzw. gar nichts kosten.....aber diese ewige Fernsehschauerei würde mich auf Dauer auch krank machen!!!

Ich versteh schon, dass er für seine berufliche Karriere andere Dinge "opfern" muss, aber musst unbedingt du dabei auf der Stecke bleiben??? Hast du schon einmal richtig mit ihm darüber geredet und ihm gesagt, dass du mit der derzeitigen Situation unzufrieden bist?

In diesem Sinne alles Gute. Ich drück dir die Daumen, dass er bald mehr Zeit für dich hat und ihr mehr zusammen unternehmt!!!!

Liebe Grüße, Kate

Hi Lilli!

Du meinst, du hast keinen Anteil bzw. bist kein Teil seiner besonderen Lebensmomente? Puh.

War er denn schon Teil DEINER besonderen Lebensmomente?? Musst du lange nachdenken, bis dir da was einfällt?

Einen Tipp. Hmmmmm. Tja, was könntest du tun?

Ich hätte einfach auch gerne gemeinsame "besondere" Momente und will nicht an die Beziehung zurückdenken, in der hauptsächliche Teil darin besteht, dass wir gemeinsam vor dem Fernseher sitzen.
Macht ihr zwei das denn hauptsächlich?

Dein Freund fährt acht Monate ins Ausland, was ja keine Kleinigkeit ist, geht mit Sprachreiseleuten weg, ist hier und da, du bist unternehmungslustig und gut drauf und dann sagst du, ihr zwei höchst aktiven und anscheinend kommunikativen, sozial aktiven Menschen habt keine gemeinsamen spannenden Momente in eurer Beziehung?? Wie geht das?

Mal anders herum gefragt: Welche gemeinsamen Interessen habt ihr zwei denn? Rein grundsätzlich gesprochen. Was habt ihr denn gemeinsam?

Und was genau/konkret macht ihr denn, wenn ihr zusammen seid? Wie oft seht ihr euch in der Woche normalerweise?

Ich selbst hätte es wahnsinnig schwierig gefunden, während dem Studium eine Beziehung mit allem drum und dran zu führen. Ich glaube, zeitweise hätte ich gar keine Zeit und keinen Kopf dazu gehabt. Ganz abgesehen davon, dass ich mit meiner Verliebtheit keine Klausur mehr auf die Reihe gebracht hätte :eek:hman:; d.h. eigentlich hätte ich - besser gesagt - keinen Kopf mehr für mein Studium gehabt. Verliebt und Lernen - ein Widerspruch in sich, ist aber nur meine Meinung. Will damit sagen, dass es nicht einfach ist, beim Studium eine gute Partnerschaft zu pflegen.

Davon kannst du dir aber natürlich nichts kaufen und wenn ich an DEINER Stelle wäre, würde ich zu ihm sagen: Die Lernerei ist zwar ein Grund, aber kein absolutes Hindernis. Das machen tausend andere auch mit Freundin und kriegen das durchaus auf die Reihe. :p

Schließlich - nehme ich einfach mal an ;-) - musst du auch irgendwann was lernen und für dein Studium was tun. Das solltet ihr einfach absprechen, dass ihr eure "Arbeitszeiten" etwas mehr angleicht.

Wenn er Vorlesung und Uni hat, hast du doch auch Vorlesung und Uni, musst dich vorbereiten. Sooooooo wahnsinnig unterschiedlich können eure Arbeitsabläufe nicht sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn er lernen muss, muss er lernen. Punkt. Ist doch ok. Dann müsst ihr genau absprechen, wann gemeinsame Zeit für euch drin ist. Und die muss drin sein, nicht nur son bisschen nebenbei was mit dir, das ist Kacke. Würde ich ihm klar machen, dass dir das zu wenig wäre, wenn es denn so ist. Wenn das nichts bringt, drastischer werden, Lilli!

Semesterferien. Er hat Spaß und du hockst ohne ihn herum, obwohl du gerne bei ihm sein möchtest bzw. mit ihm irgendwo einen geilen Urlaub verbringen wollen würdest. Kannst du aber nicht, weil er seine Kohle schon anderweitig verplant. Daran wirst du so ohne weiteres nichts ändern können, finde ich. :-/ Wenn es ihn nicht stört und ER selbst keinerlei Defizit in eurer Beziehung empfindet, wird es arg schwierig. Für dich. Macht er auf dich irgendwie den Eindruck, dass auch ihn die wenige Zeit, die ihr gemeinsam habt, annervt und er was dransetzt, um das auszugleichen?? D.h. er kann ja wegfahren, wie er will, aber er (ihr)muss dafür irgendwie einen Ausgleich finden, wenn ihr zusammen seid.

Besondere Momente. Du sagst, ihr ward schon in Urlaub. Na immerhin!!

Und, warteten dort besondere Momente auf euch?

Damit würde ich nicht unbedingt Reisen verbinden oder so, wenn man deine Zeilen liest, drängt sich einem schon verstärkt der Eindruck auf, du willst einfach mit ihm wegfahren und das klappt nicht!

Besondere Momente in einer Beziehung sind für mich Momente der Nähe, der Verbundenheit, Zärtlichkeit. Momente, in denen man die Liebe des anderen spürt, Verrücktheit, Spontanität aus Liebe FÜR den anderen. Klar kann man das auch auf einer gemeinsamen Tour spüren, muss aber nicht. Das ist eine Frage der Partnerschaft an sich. Das geht auch mit wenig bis gar kein Geld zu Hause im Alltag, gemeinsame Zeit wunderschön füllen, mit besonderen Momenten. Ich würde sagen, das ist überhaupt das Gemheimnis jeder guten Partnerschaft, das Geschick, den Alltag immer wieder mit einem Moment des Zaubers zu versehen und zu durchbrechen, Augenblicke, an die man sich immer wieder gerne erinnert. Zusammen spannende Reisen unternehmen, von denen man hinterher gemeinsam länger zehren kann, das kann ja jeder ;-))

Das ist aber Arbeit. Dafür müssen beide was tun, sonst läuft das nicht.

Alles in allem würde mir die Situation an deiner Stelle wahrscheinlich auch schwer auf die Nerven gehen.

Mach' es ihm ganz klar deutlich, was dir fehlt und nutzt eben wenigstens die Zeit, die ihr zusammen haben könnt. Das muss drin sein, irgendeine Verbesserung, damit du dir nicht wie das fünfte Rad am Wagen vorkommst. Das können schon kleine Sachen sein, die aber durchaus große Wirkung haben können. Das muss keine gemeinsame Sprachreise sein, findet gemeinsam was anderes, was ihr zeitlich umsetzen könnt!

Alles Liebe dir, :schmatz:

Marie

Hallo Lilli

Nun meine beiden Vorschreiberinnen hatten die Sache ja schon ganz gut auf den Punkt gebracht, deshalb will ich mich ganz kurz halten. Ich wollte Dir aber dennoch zeigen, dass ich nicht einfach nur diese Eingangsfragen stellen wollte.

Nun dieses Fernsehschauen hört sich an, als wärt ihr oder vor allem als wäre er dann jeweils kaputt und wolle sich so ein wenig entspannen. Dies ist dann aber wirklich auch schon der einzig positive Effekt welchen dieses Verhalten zeigt.

Wenn ich mich versuche in ihn hineinzuversetzen spüre ich, dass er bei Dir wahrscheinlich seinen Heimathafen vorfindet. Du vermittelst ihm Geborgenheit und er liebt dies. Da er sehr viel unternimmt verspürt er eher den Wunsch sich mit Dir auszuruhen.

Du hingegen scheinst auf ihn zu warten und erhoffst Dir eben Streifzüge mit ihm zusammen. Ich weiss nicht ob dies so in Eurer Situation wirklich vonstatten gehen kann. Vielleicht wäre es während der Studienzeit wirklich besser Du würdest Dich aufmachen Deine Zeit halt notfalls auch ohne ihn zu geniessen. So seid ihr beide kaputt und könnt Euch zusammen ausruhen. Mir würden allerdings noch einige andere Dinge in den Sinn kommen, welche auch sehr entspannend sind. Da ist nicht nur der Fernseher. =)

Aber wie Marie75 bereits erwähnt hatte, denke ich dass es wichtig ist, ihm mitzuteilen was Du Dir eigentlich vorstellst. Erstens damit er auch weiss wie Du fühlst und zweitens damit ihr vielleicht auch Kompromisse finden könntet. Euch besser aufeinander abzustimmen.

Ich wünsch Dir auch viel Erfolg dabei. :super:

LG Sebastian