Wo sind die Träume hin?

Phartagas

Neuer Benutzer
22. Mai 2004
8
0
0
42
Hallo

Ich bin 22 Jahre alt und Student.

Vor noch ca. 4 Monaten war ich am Boden zerstört, weil ich mich wie der einsamste Mensch auf Erden fühlte. Ich hatte damals keine Freundin und auch keine Freunde.

Ich war der festen Meinung, dass das die Ursache meiner Einsamkeit war.

Das war für mich der Anfang: Ich fing an an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Mit Hilfe diverser Bücher, harter Arbeit an mir selbst und ständigem verbessern meiner Gedanken wurde ich nach und nach selbstbewusster. Ich habe erkannt, dass die Einsamkeit nur meinen Gedanken entstammt und habe auch wieder meine alten Freunde gefunden. Ich habe mich äußerlich sehr positiv verändert und treibe regelmäßig Sport.

Nun, das hört sich ja alles recht gut an, nur das Problem ist, dass ich keine Täume mehr habe. Ich habe jetzt Freunde, Geld, Studium passt auch und ich bin körperlich fit...nur ich weiss nichts damit anzufangen.

Es gibt nichts mehr auf das ich mich beim einschlafen und aufstehen freue. Es fällt mir furchtbar schwer morgens aufzustehen, weil ich mich total leer fühle und der Tag mich nicht begeistern kann.

Selbst wenn ich mich hinlege und mir in meinen Gedanken alle Wünsche zugestehe die es gibt, ist da nichts, das mich motiviert.

Einfach gesagt: ich habe keine Träume mehr.

Hat hier jemand auch schon mal eine soclhe Erfahrung gemacht, oder weiß was mit mir los sein könnte?

Ich danke euch schon mal im voraus,

Tom

Leider kann ich Dir nicht direkt sagen, was mit Dir los ist. Allerdings hört sich das wirklich so an, als wären Deine Träume zu schnell wahr geworden.

Aber sieh es doch mal positiv. Ich meine, Du hast es tatsächlich geschafft etwas zu verändern. Manche Menschen brauchen dazu Monate oder sogar Jahre. :super:

Du wirst auch schon wider Träume haben. Komm schon irgendwo in Deinem Inneren wird es noch was geben. Und bist Du herausgefunden hast was es ist, solltest Du Dich an dem erfreuen was Du bekommen hast! Genieß es einfach!!!

:schmatz:

Stolz auf Dich das Du Dir dabei selbst geholfen hast!

Und Träume hast Du bestimmt auch, willst Du nicht irgendwo hin rreisen wo Du schon immer hinwolltest?

Oder etwas ganz verrücktes tun? Etwas machen was Du schon immer tun wolltest, Dich aber nich getraut hast?

Wenn Du jetzt das nötige Selbstbewußtsein und die Unterstützung hast, dann ist das doch kein Problem mehr!

Ich denke jeder hat Träume, man muss sie nur wiederfinden wenn sie mal nicht so klar sind, und das schaffst Du auch.

LG

Lieber Phartagas,

ich kann den anderen nur recht geben: Erstaunlich, was du da geschafft hast und ich bewundere dich dafür! Dich allein aus solch einem tiefen Loch zu ziehen, mit viel Disziplin und Arbeit an dir selbst. Das allein zeigt doch schon, dass du sehr wohl motiviert und willensstark bist, deine Ziele verfolgst. Du hast die Kraft gefunden, wieder aufzustehen. Hast du dir eventuell mehr von deinem persönlichen "Drill" versprochen? Bist du jetzt wieder im Begriff, in das tiefe Loch zu steigen, aus dem du gerade geklettert bist? Nein, so schlimm wird's nicht sein. Was fehlt dir in deinem Leben? Du studierst, also: Gibt es da nichts, was du anstrebst, worin du Erfüllung findest?

Vielleicht ist es auch nur eine Phase und nicht mehr, die du gerade durchlebst. Eine Phase, in der du deine Werte neu steckst und zu dir findest. Und durch diese Phase wirst du nur wachsen, genauso wie du durch deinen Tiefpunkt an Stärke gewonnen hast. Es mag widersprüchlich klingen, aber ich habe es für mich so erlebt. Ich habe genauso wenig Träume wie du. Aber man kann auch glücklich sein im Hier und Jetzt. Man muss nicht in die Ferne sehen, wenn vor einem liegt, was wirklich wichtig ist. Manchmal muss man dafür erst einen Blick entwickeln und seine Werte zurecht stutzen.

"Ich glaube, es stimmt gar nicht, dass ihr größer werdet. Ich glaube, es sieht nur so aus... Am Anfang habt ihr noch Träume. Ihr wollt Feuerwehrmänner werden oder ganz was anderes und Krankenschwestern oder ganz was anderes, und eines Tages seid ihr dann Feuerwehrmänner und Krankenschwestern. Und ganz was anderes könnt ihr nicht mehr werden, dazu ist es zu spät. Das ist auch ein Kleinerwerden, nicht?!"

Quelle: "Der kleine König Dezember"

Unsere Perspektive ist beschränkt, wenn wir eine Richtung gewählt haben. Unsere Träume auch... .

Danke für eure Antworten :)

Es stimmt schon, dass ich da viel an mir erreicht habe. Nur irgendwie merke ich jetzt auch, dass ein guter Beruf (oder Studium), gute Freunde und Geld nicht alles sind.

Ich hatt früher oft das Problem, dass ich den Leute unbewusst nicht in die Augen gesehn habe. Ich bin immer ängstlich an jedem vorbeigegangen, habe aber trotzdem immer versucht deren Aufmnerksamkeit zu finden. Nun schaue ich den Leuten in die Augen - Ich habe keine Angst mehr vor ihnen- ABER ICH FINDE NICHTS. Ich hatte mir in anderen Menschen etwas erhofft...

Es war mir vorher schon klar, dass ich mich da auf einer Irrfahrt befinde, aber erst jetzt ist wissen zu Weisheit geworden.

Neulich war ich in einer recht großen Disko:

Ich habe mir die Leute mal genauer angeschaut, die ich früher bewundert habe.

Die meisten haben nur gespieltes Selbstbewusstsein und versuchen immer nur gut auszusehen.

Es ist erstaunlich wie viele Menschen reagieren wenn man ihnen mal ehrlich in die Augen sieht... Man erkennt die Unsicherheit und die Leute reagieren oft ängstlich.

Also...in andern Menschen kann ich zur Zeit nichts finden. Besser gesagt, ich bin nicht offen für das was sie mir anbieten.

Ich glaube jetzt muss ich erst mein eigenes Lebensziel finden.

Aber wie mache ich das? Ich habe keine Wünsche...

Was meint ihr, mache ich mir mit dem neuen selbstbewusstsein was vor?

@Summer: Da stimmt, ich sollte es genießen.

Nur ich kann es nicht. Ich war vorher sportlich nie aktiv...hatte Angst schlechter zu sein als andere. Jetzt mache ich verschiedene Sportarten, vom Tauchen über Kampfsport bis zu klettern. Aber mir macht das alles net wirklich Spass....leider.

@Cat123: aber wie finde ich meine Träume wieder?

@Schattenzeit: Ich vermute, du hast recht. Nun läuft alles recht gut aber es erfüllt mich net und das ist das schlimme. Ich bin wohl auf dem besten weg zum Feuerwehrmann und merke jetzt schon, dass mich das nicht glücklich macht.

Ich habe eine sehr kurz angebundene schreibweise, ich hoffe ihr könnt euch trotzdem in mich hineinversetzen.

Phartagas,

nein, ich denke keinesfalls, dass du dir mit deinem neuen Selbstbewusstsein etwas vormachst! Ich entnehme aus deiner Erzählung, dass du deine Mitmenschen mit anderen Augen siehst, hinter die Fassade siehst und erkennst, dass es ihnen nicht anders geht, als dir früher. Eine Erkenntnis, die so manchem guttun würde!

Wobei du da interessante Aspekte ansprichst, die mich zum Nachdenken bringen...

Wenn der Feuerwahrmann dich nicht glücklich machen kann, solltest du dich vielleicht doch anderem zuwenden?! Aber dann wüsstest du nicht was, oder?! :rolleyes: Nur du allein kannst deinen Weg finden, das weißt du -und Ratschläge sind in dieser Hinsicht eher spärlich gesät. Denn wie soll man schon Träume wiederfinden; denn wie soll man schon Erfüllung finden, wenn nichts Freude bereitet??? ?( Und so bleibt mir nicht viel mehr, als dir viel Glück und Ausdauer zu wünschen, um bald ein neues, erstrebenswertes Ziel zu entdecken. Magst uns von dem Werdegang deiner verlorenen Träume weiter berichten? Würd mich freuen.

Ich wünsch' dir einen Traum,

der so groß ist,

dass du die Kraft findest,

ihn wahr werden zu lassen...

Hi,

ich kann mich erinnern in meinem Studium auch mal so eine Phase gehabt zu haben,

wo eigentlich alles doof und langweilig fand. Mein Prof meinte damals, dass ich irgendwann auch meine Leute finden werde mit denen ich etwas anfangen kann und so war es dann auch.

Vielleicht bist Du aber nur enttäuscht, dass Du Dir diese ganze Mühe gemacht hast und doch nicht bekommen hast was du wolltest? Vielleicht musst Du Dir da noch etwas anderes überlegen und es gibt doch einen Wunsch?

Entschuldige, dass ich dich so harsch kritisiere, aber du hast Träume, die du aber nicht auslebst / ausleben willst.

Wenn du Freunde hast und keine Träume, dann hast du die falschen Freunde. Denn mit wirklich guten Freunden, ist jeder Tag ein neuer Schritt in Richtung Traum. Geh Go-Kart fahren oder mach Sachen, die du schon immer tun wolltest. Träume davon, andere Menschen genauso glücklich zu machen wie du mit deinem Geld bist.

Wenn du zuviel Geld hast, mach anderen Leuten damit eine Freude und ich bin mir sicher, es wird dich mindestens genauso aufmuntern. Gib den Leuten etwas davon ab, was du zuviel hast. Erfülle ihre Träume und du wirst erkennen, dass es immer Träume gibt und geben wird.

Eins ist nur furchtbar wichtig: Sei niemals zu überzeugt von dir. Du sprachst von gespielten Selbstbewußtlern in der Disko. Rede dir nicht ein, dass du alles erreicht hast. Wieviel Menschen würden dich als zuvorkommenden Menschen einstufen, zu dem sie immer kommen können, wenn sie Probleme haben? Versuch deine Träume zu verlagern, vielleicht auf andere Menschen und um Himmelswillen: Bemitleide dich nicht selbst, wenn's dir gut geht!

glaube Du betrachtest das Ganze vo nder falschen Seite.

Mal ganz klein angefangen... jeder hat ein Ziel und sei es nur die nächste Prüfung zu überstehen, zuüberlegen was im Kühlschrank gfehlt usw.

Nun mal weiter, jeder möchte mit dem was er tut etwas erreichen, wenn Prüfungen bestanden werden geht es weiter man kriegt das Diplom o.sonstiges und ergreift einen Berfuf usw. Das heiß mit dem neuen Verdienst tun sich neue Pforten auf, neue Wohnung, neues Auto, neuer PC usw.

Ich versuch wirklich mit gut auszudrucken aber wahrscheinlich is das alles unverstäändlcih, sorry!

Also, das sind ziele, die man erreicht und Träume sind für mich die dinge die ich tun kann wenn ich all das erreicht habe! Aber damit ist nicht Schluss, es tun sich je nachdem was man erreicht hat neue Träume auf, nehm mich! Vor einem Jahr wollte ich unbedingt nach Griechenland war ein Traum von mir, hab gespart, war da, war gut.

Was ich sagen will, es muss etwas geben was du Dir wünschst, ne Freundin, nen Surfurlaub, irgendetwas auch wenn es verwegen ist!

Du musst deine Träume nicht suchen denn Du hast doch welche!

PS ich entschuldife mich für meine schlechte Ausdrucksweise :)

LG

Hi!

Ich wünschte meine Träume gingen in Erfüllung!*g*

Nee, also jetz mal so gesagt. Eigentlich sind Träume da um zu träumen, aber natürlich ist es schöner sie wahr werden zu lassen. Nur dann kann es sein, dass es viell. doch nicht ganz so ist wie erträumt.

Das ist auch mit Zufriedenheit so. Bei mir z.B. hab gedacht ich werde meinen Führerschein nie schaffen und wenn ich´s geschafft habe werde ich sicher glücklicher sein. Und dann hat ich ihn, war auch in dem Moment glücklich und erleichter. Nur dann war es gar nicht mehr so toll, wie gedacht. Eher normal, halt selbstverständlich. Ok, viell. nicht das perfekte Beispiel! Ich bin der Meinung das ein Mensch nie richtig zufrieden sein wird. Egal, was man hat irgendwas fehlt immer. Ich schätze in Träumen ist es auch so, da sind die Gefühle und Emotionen viel intensiver, als wenn man sie wirklich erlebt.

Ich träume schon seit Jahren denn gleichen Traum, jetzt denke ich natürlich wenn er war würden werde, wäre ich sicher glücklicher. Nur wenn er´s wird, bin ich viell. trauriger.....

LG