Woher weiß ich ob ich ihn Liebe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kiaramala

Neuer Benutzer
01. Juni 2010
2
0
0
36
ich bin jetzt bereits seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, jedoch seit ich mit ihm zusammen bin nehme ich mir vor die Beziehung zu beenden, weil ich einfach seit dem ersten Tag denke zu spüren, dass das keine wahre liebe zwischen uns ist, zumindest von meiner Seite aus...wir verstehen uns wirklich gut, aber "verstehen" reicht meiner Meinung nach in einer Beziehung nicht aus

Außerdem ist mein Freund wirklich ein absoluter Traumtyp, er engt mich nicht ein, er liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab, er ist verständnisvoll, gutaussehend, versucht mir immer zuzuhören, kocht für mich versteht sich gut mit meiner Familie, aber trotzdem, ichhabe das Gefühl dass das keine richtige Liebe zwischen uns ist, auch wenn alles super aussieht, es fühlt sich nicht super an.

Ich habe schon mehrmals versucht mit ihm schluss zu machen, dann sagt er aber total verständnisvoll, das er das akzeptieren muss, wenn das meine Entscheidung ist und dann werde ich immer wieder weich, weil ich denke, hey so einen tollen typen kannst du nicht fallen lassen.

Jetzt weiß ich nicht, ist er der Richtige und ich spiele einfach nur die Dramaqueen? Oder was ist wenn ich nur mit dem Mann wegen seiner makelosen Eigenschaften zusammen bin?

Weiteres was mich an meinen Gefühlen für ihn sehr zweifeln lääst ist die Tatsache, dass ich mich vor einiger Zeit total in einen anderen Typen verknallt hab, der allerdings keine der supertollen Eigenschaften mit meinem Freund teilt, trotzdem bin ich jedesmal wenn ich diesen Typen sehe sooo elektrisiert, dass ich keinen klaren Gedanken mehr aufrbrinegen kann ( Ich habe nichst mit diesem Typen am laufen, da ich von Fremdgehen nichts halte)

Jetzt ist die Frage, was ist echt?

Wie finde ich heraus welche die wahren Gefühle sind?

Wie komme ich raus aus dieser Situtation?

Ich bin wirklich schon seit 4 Jahren am leiden, aber ich denke zu feige die Sache einfach zu klären......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie geht es dir, wenn du an eine zukunft ohne ihn denkst?

ich glaube das ist eine vorstellung - die zeigt einem, ob man noch liebt oder nicht.

Ich glaub mir wird schlecht, wenn ich das lese...

Ist er auch noch so toll, wenn er mal wieder etwas macht was Du nicht so schön findest? Verletzt Du ihn mit Worten? Ja tust Du!

Gott, wie kann man so weich sein und seine Entscheidungen nicht mal durchsetzen. Da spielste mit ihm yoyo...ka wie er das macht, aber ich hätte Dich längst abegschossen. Und lieben könnt ihr euch beide nicht mehr. :) Da is nix mehr außer Erinnerung und Gewohnheit. Meine Meinung!

Sry, aber Schlussstrich und dann wieder nachgeben? Wie grausam ist das? Er msus ja jeden Tag mit der Angst leben, dass Du mal wieder nen Kurzschluss kriegst. Gott...er tut mir leid, aber ich glaube er weiß selbst woran er ist. Zumindest würde ich es wissen...^^

Achja und...mit der Eröffnung dieses Themas hast Du gleichzeitig Deinen Entschluss schon lääääääängst gefasst. Du bist doch nur noch hier, weil Du Bestätigung brauhst, dass es richtig ist und Du nicht ausversehen so einen "Traumtypen" los lässt, der doch soooviele Vorzüge hat von denen Du profitierst. Boah sry...da wird mir echt speiübel..wie kann man mit Menschen so umgehen? Trenn Dich, wenn Du mal was richtig machen möchtest! Schon schlimm dieses Spiel 4 Jahre lang zu machen.

Ich bin schwer betroffen, daher nicht so auf die Ausdrucksweise und Umsetzung achten für Kompetenz sind andere zuständig. :D

Mein freund der hängt wirklich an mir, und da ich ihn wirklich sehr mag könnte iches einfach nicht mit ansehen ihn zu verletzten, er war immer gut zu mir er hat mir nichts getan, man kann doch nicht einfach jemanden in den wind schießen der immer gut zu einem war?

Ich willl mich von ihm lösen, aerb ich finde das sollte von beiden Seiten verstanden werden, warum es aus ist, ich kann nicht einfach sagen, "ich mach jetzt schluss, guck wie du klar kommst"

Dann wäre ich auch nicht glücklich wenn ich wüsste er ist am leiden...

Ich finde, dass du ihn verlassen solltest gerade weil er ein so netter Kerl ist. Den die netten Kerle haben es auch verdient richtig und von ganzem Herzen geliebt zu werden und nicht nur gemocht oder was auch immer. Sei ihm zu liebe hart in deiner Entscheidung der Trennung. Denn wie schon gesagt, du hast den Entschluss schon längst gefasst, warst aber bisher noch zu feige sie durchzusetzen.

Bist du denn glücklich so wie es ist? Denn wenn nicht, solltest du auch dir zu liebe etwas unternehmen, dass du eben glücklich bist mit der Situation.

Liebe Kiaramala,

Ich würde Dir zu C) raten…

Lebe alleine und verstricke dich nicht weiter in Lügen deinen „Traumtyp“ gegenüber.

Der „Neue“, der ja schon quasi auf Abruf steht, wird evtl. eine nette Ablenkung sein bis Du wieder

vor den gleichen Fragen und Problemen stehen wirst?

Du hast deinen Partner doch schon lange betrogen und Dich somit entliebt.

Die Tragische Figur in deiner ganzen Inkonsequenz ist nur ist dein Partner.

Ich wünsche Ihm irgendwann eine aufrechte, ehrliche und neue Partnerin an seiner Seite.

Die Du nicht bist und auch nie für Ihn sein wirst!

Viel Erfolg, beim aufrechten Gang…

Nun wissen wir nicht soviel über Dich. Euer Alter wäre mal ganz interessant, auch wie ihr damals zusammengekommen seid.

Ganz generell würde ich erstmal vorsichtig Entwarnung verkünden. Ich denke, Du steigerst Dich da auch ein bisschen in etwas hinein. Du suchst Gefühle und liebe zu ihm. Die äußern sich aber nicht in der Form, wie Du es erwartest. Dich plagt ein schlechtes Gewissen, und Du bist Dir gar nicht sicher was Du da eigentlich machst. Liebst Du nun? Führst Du eigentlich nur eine Gute Freundschaft?

Ein Freund muss natürlich auch ein bisschen patent sein. Das heisst, die Freundinnen müssen ihn akzeptieren, Dich vielleicht sogar ein bisschen um ihn beneiden. Die Familie muss ihn mögen der Charakter muss stimmen,... ja, eigentlich so sein wie er ist, aber... es fehlt etwas. Was fehlt? Ich denke es fehlt prickeln, vielleicht etwas neues, was aufregendes, was verrücktes. Du kannst von Deinem Freund alles haben, wohl aber nicht das.

Bist Du denn unglücklich? Überleg Dir vorher auf jedenfall jeden Schritt genau den Du tust. Ich könnte mir schon vorstellen, das Du mit ihm auch sehr glücklich sein kannst. Du bist nur noch nicht soweit, ein Glück in dieser Form annehmen zu können.

Wenn Du noch recht jung bist, ist es ganz normal, etwas Neues auszuprobieren. Aber man sollte dann immer ehrlich sein, und nicht einen anderen Menschen verletzen.

Ich denke, Du hast einen starken Charakter, und stehst immer für Dich selbst ein, und weisst was Du willst. Das Bodenständige, das er Dir bietet, hat für Dich nicht soviel Bedeutung, das brauchst Du nicht. Wahrscheinlich planst Du momentan auch nicht eine Familie zu Gründen, oder stellst Dich auf Dauerhafte Zweisamkeit ein.

Aber klar, wenn Du ihn verlässt wird es Dir sicher sehr weh tun, ganz zu schweigen von ihm. Es ist gut möglich das Du ihn vermisst, und ihn dann aber nie wieder haben kannst.

Sei Dir aber bewusst, jeder Schmerz, geht irgendwann vorbei, nichts bleibt für immer. Bist Du vielleicht auch ein wenig mit Dir selbst unzufrieden in letzter Zeit? Ärger auf der Arbeit zum Beispiel? Das kann sich übertragen. Kläre die Dinge für Dich, gehe nach Deinem Gefühl. Es gibt wohl auch kein Richtig oder Falsch in Deinem Fall. Nur die Entscheidung, wie Dein Leben weitergeht. Das hat hier nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Noch eines zum Schluß: "Ich habe schon mehrmals versucht mit ihm schluss zu machen, dann sagt er aber total verständnisvoll, das er das akzeptieren muss, wenn das meine Entscheidung ist und dann werde ich immer wieder weich"

:) also ich muss wirklich sagen, er weiss wohl wie er das macht. Davon abgesehen, ich wäre schon längst weg, wenn man mehrmals versucht mit mir Schluss zu machen. Das wäre mir zu doof. Eine Frau um die ich immer wieder kämpfen muss, möchte ich nicht als Partnerin. Er ist kein besonders starker Typ, das er das mitmacht. Ich würde mir das nicht antun. Oder,... es ist ihm eigentlich wurscht, ob Du mit ihm zusammen bist oder nicht. Dann sucht er sich halt eine neue Freundin. Nach dem was Du so schreibst, dürfte es ihm nicht so schwer fallen. Es kann auch sein, das Du Deinen Freund da völlig falsch einschätzt. Wer würde wohl mehr verlieren, wenn ihr euch trennt?

:) also ich muss wirklich sagen, er weiss wohl wie er das macht. Davon abgesehen, ich wäre schon längst weg, wenn man mehrmals versucht mit mir Schluss zu machen. Das wäre mir zu doof. Eine Frau um die ich immer wieder kämpfen muss, möchte ich nicht als Partnerin. Er ist kein besonders starker Typ, das er das mitmacht. Ich würde mir das nicht antun. Oder,... es ist ihm eigentlich wurscht, ob Du mit ihm zusammen bist oder nicht. Dann sucht er sich halt eine neue Freundin. Nach dem was Du so schreibst, dürfte es ihm nicht so schwer fallen. Es kann auch sein, das Du Deinen Freund da völlig falsch einschätzt. Wer würde wohl mehr verlieren, wenn ihr euch trennt?

Ich glaube Du missverstehst die Situation. Sie nutzt ihn total aus und er lässt es mit sich machen. Kein starker Typ? Ich glaube eher, er liebt sie schon längst nicht mehr und beide sind abhängig voneinander...er eben mehr. Sie rettet sich mit einem Neuen..das ist schwach..das würde ICH MIR nicht antun...der neue tut mir schon jetzt leid.

Ich glaube nicht, dass es irgendjemandem gedient ist, wenn du quasi aus Mitleid mit ihm zusammen bleibst, oder weil er dir so sympathisch ist... Das ist nicht wirklich die Basis für eine lebenslange Beziehung.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast. Denn dann wüsstest du, dass eine Beziehung nicht immer nur prickelnd, aufregend, voller Emotionen sein kann. Bestimmt am Anfang, aber mit der Zeit ist es doch schön, wenn sich eine tiefe Freundschaft so wie die eure entwickelt.

Trotzdem denke ich, dass dein Freund eine Frau verdient hat, die ihn aufrichtig liebt.

Alles Gute und die richtige Entscheidnung,

saalana

Also ich kann nachvollziehen wie schwierig es sein kann, klar zu sehen in Sachen Liebe.

Was man so in Filmen, Songs und Lebensweisheiten über die Liebe erklärt wird passt alles nicht so recht zusammen. Liebe scheint für jeden anders zu sein und oftmals singen gerade diejenigen über eine so klare und endlos starke Liebe, die in ihrem Leben von Partner zu Partner springen.

Was soll da noch glaubwürdig sein? Prinzessin und der Froschkönig, Feuer und Flamme, oder eine solide, dem Alltag gewachsene Zuneigung?

Was ist Liebe?

Hängt die Antwort nicht von jedem einzelnen, sein Erfahrungen und seinem Charakter ab?

Ich bin in meiner ersten Beziehung die jetzt seit 2 Jahren und 9 Monaten dauert. Am Anfang war ich skeptisch, ich wollte der Verstand nicht ausschalten um nicht verletzt zu werden aber nach und nach hab ich gemerkt, dass ich mir nichts einzureden brauche um verliebt zu sein. Es war ganz natürlich.

Und trotzdem plagten mich immer wieder Zweifel, und ich habe mich gefragt ob etwas in der Beziehung nicht stimmt oder ob ich es bloß bin die herumspinnt. Vielleicht auch beides ^^

Aber der Gedanke ihn zu verlassen, eine Zukunft ohne ihn wäre zu schmerzhaft.

Ich dachte also es ist klar, ich spinne.

Ich habe aber nicht aufgehört zu spinnen. Ich suchte Gründe für meine Zweifel... ich hab auch so einige gefunden, schließlich ist niemand perfekt... ich ganz klar auch nicht...

Ich finde er ist ein guter Mensch, tut sein bestes ehrlich zu sein, er möchte eine Familie gründen (ich auch), wir haben den gleichen Humor, essen beide gerne, sind in den gleichen Clubs aktiv, er versteht sich gut mit meiner Familie und ich mich mit seiner.

Wir faulenzen beide gerne mal, das kommt ganz gut manchmal, aber ich wünschte mir auch er würde mich manchmal mehr mitreissen. Ich komme mir vor als währe ich immer diejenige die vorschlägt etwas zu unternehmen. Da haben wir dann aber auch wenigere gemeinsame Interessen: er könnte den ganzen Tag lang Videospiele spielen, ich mag Kunst, Musik, Tanz, rauskommen, reisen etc. Etwas Kultur muss sein... da fehlt mir der Feinschliff :/

Aber gibts den perfekten Partner? Meine Eltern sind seit 27 Jahren verheiratet und streiten sich häufiger. Es sind eher Zickereien, Unterschiede die sich über die Jahre ziehen. Das heißt nicht, dass sie sich nicht lieben.

Ich weiß man sagt eine Beziehung ist nicht immer rosig, die Schmetterlinge im Bauch habe keine Dauerschicht, und andere Stressfaktoren können auch negative Gefühle aufbringen die man auf die Beziehung überträgt.

Ich finde solche Streitereien aber ehrlich gesagt voll unromantisch ^^ Sie gehören vielleicht zu einer Beziehung, stimmen aber schlecht mir meinem Bild von Liebe überein. Ich habe nicht viel Erfahrung und denke dass es wohl naiv ist so zu denken? Ich bin vielleicht noch nicht reif genug? (24 Jahre alt)

Da es meine erste Beziehung ist, fehlt mir der Vergleich. Für ihn ist es auch die erste Beziehung. Wir reden offen über dieses Thema, aber für ihn scheint alles klar. Ich frage mich ob er nicht skeptisch genug ist, soher wie ich mich frage op ich zu skeptisch bin. Ich habe trotzdem noch Momente in denen ich mich sehr verliebt fühle.

Ihr könnt mir vielleicht mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Ist es normal jemanden zu lieben und dennoch des öfteren daran zu denken mit ihm Schluss machen zu müssen weil es unter Umständen nicht die ultimative, kristallklare, einzig wahre Liebe ist?

Wie weiß man das? Weiß man das überhaupt jemals? Hängt es vom Charakter ab? Liegt es daran, dass ich eine ewige Zweiflerin bin?

Erleben Paare die 50 Jahre zusammen sind ähnliche Momente?

Gibt es jemanden der etwas vergleichbares durchmacht?

Es gibt das Gefühl, einen Menschen, von ganzem Herzen, aufrichtig zu lieben. Das Gefühl das es nur um den einen geht, das man keinen anderen möchte, das man über Treue nicht sprechen brauch, weil der Partner einen vollkommen erfüllt. Das man glücklich ist, sich jeden Tag freut den anderen gefunden zu haben und das Gefühl hat angekommen zu sein.

Ob Dein Freund Dir dieses Gefühl gibt kann ich nicht sagen. Manche Menschen erleben so eine Liebe nie. Das kann an den Menschen selbst lieben, weil sie sich schwer tun für etwas zu begeistern, und es ihnen schwer fällt an etwas zu glauben. Manchmal hat Jemanden, der so ein Gefühl bei einem selbst auslöst, auch noch nicht getroffen.

Ohne Streit geht es nie, aber wenn wenn die Gefühle stimmen, lassen der eine oder andere Streit nicht das Gefühl aufkommen das die ganze Beziehung nicht richtig ist. Streitigkeiten sollten in ihrer Häufigkeit und Intensität nicht so in den Vordergrund treten, das sie ein ständig wiederkehrendes Thema sind.

Ist es normal jemanden zu lieben und dennoch des öfteren daran zu denken mit ihm Schluss machen zu müssen weil es unter Umständen nicht die ultimative, kristallklare, einzig wahre Liebe ist?
Nein, das ist es nicht. Aber eine Trennung sollte immer gut überlegt sein. Häufig merkt man erst hinterher was man verloren hat, aber dann kann es zu spät sein. Möglicherweise ist das eine Phase in der Du Dich momentan befindest, und diese hört auch wieder auf. Wenn dieses Gefühl Dich auch weiterhin nicht verlässt, kannst Du immer noch überlegen was Du tun möchtest. Man weiss häufig erst hinterher, was man vermisst, aber dann kann es zu spät sein.

Wie weiß man das?
Man weiss früher oder später ob man denjenigen liebt. Das fühlst Du, auch in Deinem Herzen. Mit solchen Fragen machst Du Dich verrückt. Vielleicht hast Du Angst etwas zu verpassen, Angst mit dem Falschen eine Familie zu planen, und Dich immer fester an Jemanden zu binden, bei dem Du nicht weisst ob es der Richtige ist. Es ist in Ordnung das Du das Hinterfragst. Wenn man sehr lange überlegen muss ob es passt,... ist das ein gutes Zeichen?

Weiß man das überhaupt jemals?
Du bist noch jung. Ich denke schon das Du dieses Gefühl erleben wirst.

Hängt es vom Charakter ab?
Das kann auch vom Charakter abhängen. Menschen die verletzt und enttäuscht wurden, können sich schwer tun, wieder einer neuen Liebe zu öffnen. Zumindest eine Zeit lang. Jeder lernt die Liebe anders kennen in seinem Leben. Das kann auch damit zusammenhängen wie man die Liebe aus dem Elternhaus kennengelernt, und wie man sie bisher in seinem Umfeld erlebt hat. Ich glaube aber nicht das Du nicht in der Lage bist zu lieben. Du bist momentan in einer Situation, in der Du Deine Beziehung hinterfragst. Das beschäftigt Dich, und lässt Dich auch ein Stück weit an Dir selbst zweifeln. Das hört auch wieder auf.

Liegt es daran, dass ich eine ewige Zweiflerin bin?
Nein, das glaube ich nicht.

Oben hast Du geschrieben.

Am Anfang war ich skeptisch, ich wollte der Verstand nicht ausschalten um nicht verletzt zu werden
Das funktioniert nicht. Um lieben zu können muss man sich immer öffnen und den anderen an sich heranlassen. Dann ist man auch verletzbar, aber man kann das eine nicht haben ohne das andere zu akzeptieren. Aber man kann mit beiden Füssen auf dem Boden bleiben. Man muss, vor allem in seinen Handlungen, nicht völlig haltlos lieben. Das sollte man, zumindest wenn man jemanden neu kennenlernt auch nicht tun.

Du solltest schon glücklich sein mit Deinem Partner. Unzufriedenheit kann aber auch aus einem selbst herauskommen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn Du in Deiner Beziehung etwas ändern möchtest dann tust Du es einfach. Vielleicht ist er ja mit Dir sehr glücklich. Dann kommt er nicht auf die Idee Dich mehr mitzureissen. Vielleicht möchtest Du einfach auch noch andere Männer kennenlernen. Auch das ist in Ordnung. Du musst Dir nur darüber Bewusst sein das eine Emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle auf Dich, Deinen jetzigen Freund und Dein Umfeld hinzukommen kann, die nicht gleich wieder anhält wenn Du eine große Entscheidung triffst.

Es gibt dieses Kribbeln, dieses Feuer. Das Gefühl das man die Beziehung nicht hinterfragen muss, weil man sich für den anderen begeistert. Aber einen Garantie, das die Liebe hält, gibt es nie. Auch die Umstände, das man die Liebe auch Leben kann müssen gegeben sein. Liebe alleine reicht nicht. Die Liebe muss nicht kompliziert sein. Sie ist eigentlich ganz einfach.

Offtopic:

Thema ist aus 2010, die Themenstarterin war seitdem auch nicht mehr angemeldet.
- daher geschlossen -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.