Woran erkennt man, dass man geliebt wird?

Sonnenstrahl

Erfahrener Benutzer
26. Juli 2003
1.015
0
0
Hier im Forum gibt es unterschiedliche Ansichten zum genannten Thema. Jeder setzt andere Prioritäten, also worauf kommt es euch an, dass ihr erkennen könnt, dass ihr geliebt werdet?

Hallo Sonnenstrahl,

also worauf es bei mir ankommt...(auch wenn ich noch sehr unerfahren bin):

-die Partnerin sollte einen nicht eifersüchtig machen oder testen, entweder man liebt jemanden oder nicht, wenn sie in der Disco mit anderen rummacht, ist das kein Liebesbeweis.

-wenn sie nicht gleich nachgibt, ist das ein Beweis. Jeder von beiden sollte seine Meinung vertreten können und wenn es zu einem Kompromiss kommt, ist es ganz ganz schön.

-auch wenn Sex nicht Mittelpunkt einer Beziehung ist, ist das wohl der schönste Liebesbeweis, den man dem Partner machen kann, das zeigt einfach Zuneigung und dass man sich voll dem Partner hingibt und ihm vertraut (das ist nunmal so, da man dort schöne Momente mit der Person die man liebt teilen kann). Obwohl es für eine Frau sicher leichter ist, an Sex zu kommen, denke ich persönlich, dass sie sich schon nur zu den Personen hingezogen fühlt, die sie auch wirklich liebt.

-Überraschungen sind ein schönes Erkennungsmerkmal. Es muss sich nicht um Geschenke handeln, aber etwas schönes, womit man mir eine Freude macht...egal ob groß oder klein - das ist ein Beweis.

Also das sind meine wichtigsten Dinge die ich persönlich als Beweis sehen würde, ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie eine ernsthafte Beziehung und auch keinen Sex hatte.

Ansonsten würde ich sagen, dass es wohl individuell ist. Je nach Alter, je nach Situation kommt es sicher auf unterschiedliche Dinge an, woran man die Liebe des Partners erkennt...

Wiesowarum

ergänzend zu meiner Antwort:

in einer Beziehung unter jungen Menschen kommt es wohl eher auf die Dinge an, was mit Ausgehen und schulischer Unterstützung zutun hat und naturlich auch Sex (das liegt nunmal in der Zeit, früher war Sex nur Nebensache aber jetzt gehört das einfach zu den jungen Jahren dazu - es gibt nur noch wenige Ausnahmen). Später sind es widerrum ganz andere Merkmale worauf man achtet - die kann ich aber nicht beschreiben, da ich erst 17 bin...

Nur gibt es auf die Frage wohl keine pauschale Antwort, sondern ist von der Situation abhängig...man ändert seine Meinung ja auch mit der Zeit...jetzt schreibe ich sicher was ganz anderes, als ich in einigen Jahren schreiben würde...

Hi Sonnenstrahl,

da hast du dir ja mal wieder ein tolles Thema rausgesucht. Wenn es auf diese Frage überhaupt eine Antwort gibt, dann kenne ich sie jedenfalls nicht. :) ) Aber ich sag trotzdem mal, was ich dazu denke.

Grundsätzlich gebe ich Wiesowarum mal Recht. Allerdings würde ich die Frage von der anderen Seite her angehen: Was würde passieren, wenn wir immer genau sagen könnten, ob und wie sehr uns jemand liebt. Das wär doch langweilig.

Man wüsste im vorhinein, ob es sich eventuell lohnt, zu kämpfen.

Außerdem hätte man keinen Grund, was für eine Beziehung zu tun. Denn man käme einfach zu dem Schluss: "Aha, ich werde geliebt, also passt alles."

Ich selber beurteile das individuell. Man lernt seinen Partner ja mit der Zeit kennen und lernt auch zu verstehen, was ihm/ihr wichtig ist. Davon kann man dann unter Umständen ableiten, wie viel man dem Partner wirklich bedeutet.

Kleines Beispiel: Dem einen kommt ein "Ich liebe dich!" viel leichter über die Lippen als jemand anderem. Je besser man also den Partner kennt, desto genauer lernt man zu interpretieren, welche Wertigkeit diese drei kleinen Wörtchen für denjenigen/diejenige besitzen.

Allerdings muss ich eine ähnliche Einschränkung machen wie Wiesowarum: Auch mit meiner Erfahrung ist es aufgrund meines Alters nicht allzuweit her. ;)

Schönen Tach noch,

Al

das ist nun ein echt schwieriges thema....darüber habe ich mir auch schon viel gedanken gemacht!!

hm, ich denke, man kann es vielleicht auch ein bißchen an seinem eigenen verhalten festmachen:

1.) wenn man sich total geborgen fühlt

2.) wenn man sic verstanden fühlt

3.) wenn man sich aufgehoben fühlt (da gehöre ich hin!)

sind dass schonmal gute indizien dafür, dass der andere einen wwahrscheinlich lieb hat!

sonst gehört zu jeder liebe kompromissfäigkeit...auf beiden seiten! wann man sie zeigen muss, ist situationsabhängig, es kann auch sein, dass es zeiten gibt, in denen ein partner auch mehr zurückstecken muss.

außerdem halte ich eine gewisse konstanz und "innere grundhaltung" für eitere anhaltspunkte:

der partner darf nicht zu schnell aufgeben, wenns mal nicht mehr so 100% toll läuft, sondern sich bemühen und die beziehung nicht als einziges hoch sehen, sondern auch als ein auf und ab.

wobei wir auch shon bei der grundhaltung wären:

wer jemand richtig liebt, will in den meisten fällen nicht "teilen", dh ich denke, mongamie ist eine weitere ausdrucksform dessen, der wirklich liebt!

natürlich kan man auch lust auf jemand anderen haben, aber man läßt es sein, da bei wirklicher liebe so viel mer eine rolle spielt, als körperlichkeit!

so, das war meien abhandlung zum sonntag in bezug auf die "wahre, stilisierte liebe" *G*....b es sie denn wirklich gibt, wer weiß, wer weiß------ :D :D :D

lg

daslenchen

Ich kann nur sagen wie es bei uns war. Wir haben uns einfach nur gegenüber gesessen, bei den Händen gehalten, kein Wort gesagt und ohne das wir es merkten verstrichen die Stunden. Alles um uns herum existierte nicht mehr, es gab nur uns.

Und jetzt ist alles vorbei :heulen:

Das Gefühl beim aufwachen, das Gefühl kurz vorm einschlafen, obder andere sich Gedanken macht, Kleinigkeiten eben...

Ich merke wieviel mir mein Freund bedeutet und ich ihm, wenn

• ich ihn schon nach wenigen Stunden vermisse
  • ich alles tun möchte, damit er Glücklich ist
  • ich mir um ihn Sorgen mache, wenn er sich nicht meldet
  • ich bei jedem 2. Satz, den irgendjemand sagt, an ihn denke
  • ich mich über jeden lieben Satz von ihm wie verrückt freue
  • ich mich geborgen bei ihm fühle
  • er mir Sicherheit und Halt gibt, und mich unterstützt, bei Dingen, die ich vorhabe, oder wenn ich mir unsicher bin
  • er mir mal sagt, das er am liebsten bei mir wär (kommt selten vor)

Das lässt sich ja nicht verallgemeinern, jeder Mensch und jede Beziehung ist ja anders- zum Glück :p

Im Prinzip gebe ich meinen Vorrednern Recht!!! :] :D

Liebe Grüße

Pooly

Ich finde, es sind vor allem die Kleinigkeiten, an denen man es merkt. Vor allem unbewusste Dinge... Gesten, Blicke.

Sowas ist es, was mich trotz aller Streits und Alltagssorgen immer merken lässt, dass das Grundgerüst meiner Beziehung noch stimmt.

Kurz:

Ich weiss, dass ich geliebt (wirklich geliebt) werde, wenn es mein Herz mir sagt.

Sowas spürt man.

:)

Hier ein schönes Gedicht zu dem Thema:

Von der Liebe getragen

Wo du geliebt wirst, kannst du getrost alle Masken ablegen,

darfst du dich frei und ganz offen bewegen.

Wo du geliebt wirst. zählst du nicht nur als Artist,

Wo du geliebt wirst, darfst du so sein wie du bist.

Wo du geliebt wirst, mußt du nicht immer nur lachen,

darfst du es wagen. auch traurig zu sein.

Wo du geliebt wirst, darfst du auch Fehler machen,

und du bist trotzdem nicht hässlich und klein.

Wo du geliebt wirst darfst du auch Schwächen zeigen

oder den fehlenden Mut,

brauchst du die Ängste nicht zu verschweigen,

wie das der Furchtsame tut.

Wo du geliebt wirst, darfst du auch Sehnsüchte haben,

manchmal ein Träumender sein,

und für Versäumnisse, fehlende Gaben

räumt man dir mildernde Umstände ein.

WO du geliebt wirst brauchst du nicht ständig zu fragen

nach dem vermeintlichen Preis.

Du wirst von der Liebe getragen. wenn auch unmerklich und leis.

So woher ich es jetzt weiß, weiß ich auch nicht genau ich weiß es einfach

ich habe wirklich geglaubt, ich würde so sehr geliebt, dass er's nicht verkraften würd, wenn ich schluss machen würde.

hört sich grad blöd an, oder?! egal. war so.

nix da, am ende hat er schluss gemacht, weil er sich seiner gefühle nicht mehr sicher ist...

also: man kann einfach nur vertrauen und hoffen, dass seine worte und mein eigenes gefühl stimmen...

Also ich finde es gibt keine generelle definition dazu. Aus meiner subjektiven Perspektive merke ich an Gesten, Blicken und manchmal schon an einem kleinen zarten Lächeln was da geheimnisvolles vor sich geht :] Es ist irgendwie ein Gefühl welches man mit Worten nicht wirklich beschreiben kann oder?

Hallo!

Mhm, das ist in der Tat eine gute Frage! Und ich wüsste auch gerne eine Antwort darauf! ;-)

Fand auch Eure Antworten auf die Frage sehr schön, aber sind so Dinge wie "ich fühle mich geborgen/vestanden/...) (Beitrag LenCHEN) oder "ich vermisse ihn/mache mir Sorgen/..." (pooly) nicht vielmehr ein Zeichen dafür, dass ICH IHN (oder sie) liebe?

Kann ich daraus ableiten, dass auch ich GELIEBT werde ?????

Ich fürchte fast, die Antwort darauf lautet eher "nein" ;(

Liebe Grüße

Caro