woran erkennt man ob er interesse hat?

Mirasol

New member
15. Mai 2017
8
0
0
Hallo :)

ich bräuchte eine objektive Meinung. Ich bin leider durch zu viele Enttäuschungen gegangen, dass ich oft schon am Anfang Panik mache, vieles im Kopf übertreibe (zum Glück nur im Kopf, aber das tut mir natürlich auch nicht gut) aber ich weiss dann einfach nicht mehr ob ich richtig liege oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, es richtig einzuschätzen.

Und zwar habe ich einen Mann auf einer Party kennen gelernt, er war total nett, haben Nummern ausgetauscht hat mich auch nach Hause gefahren ohne das was passiert ist und haben uns dann damit verabschiedet das wir mal was trinken gehen... alles gut außer das er sich dann nicht mehr gemeldet hat. Also hab ich es getan.

Wenn ich schreibe, schreibt er auch immer sofort zurück ... wenn ich nicht schreibe dauert es immer ein paar Tage... dadurch hat es sich dann auch hingezogen bis wir unser erstes Date hatten, was dann allerdings auch eher von mir ausging...

Das Treffen war schön, konnten uns gut unterhalten und lachen. Nach dem Date schrieb er mir auch ob ich gut heimgekommen bin. Das ist für mich immer so ein Zeichen, dass er wirklich Interesse hat. Aber dann kam mal wieder nichts von ihm... also hab ich mich mal wieder gemeldet. Er natürlich auch gleich wieder zurück geschrieben, fragen gestellt aber eher nur so netter Smalltalk.

Danach hatte ich es für mich abgehakt.

Bis er sich nach ein paar Tagen doch wieder gemeldet hat und nach etwas hin und herschreiben haben wir dann doch noch ein Date ausgemacht was dann diesmal von ihm ausging. Aber es vergingen dann über drei Wochen vom ersten bis zum Date, was ich schon komisch finde. Beim zweiten und letzten Date bin ich zu ihm, ich weiss, dass ist immer gefährlich, aber es war schon immer wieder flirty aber nie zu sehr, dass ich sagen konnte er will nicht nur das eine, hatten uns auch nicht geküsst oder sonstiges. 

Ich war dann also bei ihm. Waren davor beim einkaufen um danach was zu kochen, er hat das auch alles bezahlt. Haben bei ihm gekocht, uns lange unterhalten... er hatte auch nie versucht mich zu küssen bis es dann drum ging das ich heimfahr.... da wollte er das ich bleibe und nach ein paar Gläsern Wein, bin ich dann auch geblieben. Erst danach hat er mich geküsst, aber wir gingen nicht bis zum Schluss. Er hat mich auch nicht gedrängt oder wollte selber bis zum Schluss gehen, so kam es mir auf jeden Fall nicht vor, was ich ja als positive sehe. 

So, aber am nächsten Tag allerdings, gabs kein kurzes kuscheln und auch nur Bussis auf die linke und rechte Backe... was ich schon sehr komisch fand. Schließlich haben wir doch die Nacht verbracht?! Er hatt mir dann am gleichen Tag auch noch geschrieben ob ich auch so müde bin, aber das wars dann auch im großen und ganzen. Abends ist er dann in Urlaub.. hab ihm noch einen schönen Urlaub gewünscht, er hat sich bedankt und seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört.

Das war am Samstag... ich weiss, so lange ist das noch nicht her, aber ich finde, dass es dafür ob ein Mann Interesse hat oder nicht zu lange her ist.... ich bin auch ein bisschen Psycho geworden und hab den "zuletzt online" Status wieder entdeckt und da seh ich das er ständig online ist, aber mir kurz schreiben kann er nicht... ich weiss das ist Psycho, ich hab den Status auch wieder ausgeschaltet, da geht mein Kopfkino nur noch mehr an, aber das heisst ihm ist es nicht so wichtig mit mir Kontakt zu halten...

Sorry, für die genau Beschreibung aber was haltet ihr davon? Auch wenn es sich so anhört als wär ich noch jung. Aber ich bin auch schon 34 und bei solchen verhalten lass ich mich soooo verunsichern. Ich mag einfach nicht schon wieder verletzt werden und mich in da in was reinmanövrieren was sowieso keinen Sinn macht. Das hab ich zu oft gemacht... deswegen mach ich mich auch bei sowas immer zu verrückt. Oder übertreib ich es? Geduld ist halt auch nicht so meine Stärke...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich denke schon, dass er es sich "anderes" überlegt hat. Schon vor eurem zweiten treffen aber. Ob sex da an der geschichte was geändert hätte bezweifle ich. 

Interessant wäre eher zu wissen wieso er seine meinung geändert hat!?  Sprich ihn nach den ferien doch einfach darauf an.... frag ihn wie seine ferien so waren. Du hättest dich gefreut wenn er sich mal gemeldet hätte (bsp. ein photo geschickt) und ob er überhaupt an einer weiterführung des kontaktes interessiert sei... brutal aber ich denke die beste variante anstatt dich verrückt zu machen.

Alles gute

 
Vielen Dank Vina für deine Einschätzung. Da frag ich mich halt dann auch immer nur warum die Männer sich dann trotzdem noch melden obwohl sie kein Interesse haben... vielleicht ist es auch nur ein "warmhalten" oder das sie Bestätigung wollen.

Aber schreiben werde ich ihm nicht.... nur wenn er sich melden sollte dann werde ich die Fragen stellen die du schreibst oder einfach gar nicht drauf eingehen, es bringt ja doch nichts außer Kummer ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Es liest sich für mich nicht so, dass er in dich verliebt wäre. Er kann sich vorstellen mit dir das Bett zu teilen und wohl auch ab und an was zu unternehmen. Aber mehr (momentan) nicht.

Das mit dem „momentan“ ist natürlich ein Fallstrick, ab und an soll es vorkommen, dass sich jemandes Meinung ändert und „Liebe wächst“. Aber bei euch sehe ich nicht die Bedingungen dafür gegeben. Weil es an dir nagt und das immer etwas „Gift“ in euren Kontakt bringt und ihr euch, vor allem du ihm, nicht ganz vertrauen könnt (und zwar schon ganz zu Beginn an…). Und man weiß ja auch nicht, ob er dich so behandeln würde, dass du auf eine gesunde Weise vertrauen könntest. Aber da wächst dann keine Liebe.

Zu seinem Verhalten.

Es gibt natürlich einen Möglichkeitsraum. Von „einfach so machen, wie es gerade ist“ über „ich will auch, dass sie mir deutlich signalisiert, wenn sie Sex will“, „so heiß find ich die nicht“, „man ist die frigide/prüde/langweilig etc.“ zu „ich bin irritiert von ihr“ oder der personifizierten Haltung „als Mann darf man nicht „needy“ rüberkommen“ (vgl. Pick-Up & co.) ist da alles möglich. Auch bei eurem Kontakt überhaupt. Er ist vielleicht auch irritiert, was genau du willst und wie gut du ihn findest. Aber genauso kann das dahinterstecken, nicht zu viel „zu investieren“, „unnahbar sein“ zu wollen, seine „Emotionen zu verstecken“ und dich halt mit diesen Strategien weich zu kochen und dich dann einfach „zu layen“. Ob er dich dann als „LTR [long term relationship]“ sehen würde, das darf bezweifelt werden. Das Jargon kommt aus der Pick-Up-Szene, aber zum einen ist es relativ verbreitet, zum anderen bildet es auch ab, was einige andere Männer so tun, auch wenn sie da keine explizite Strategie dahinter haben wie die Pick-Up-Anhänger und nicht in dieser Sprache darüber nachdenken. Und auch passt, dass dort so eine Regel weit verbreitet ist: Wenn Frau nach bestimmter Anzahl Dates (es ist eine sehr kleine Zahl…) nicht mit in der Kiste war, dann stellt man die Aktivitäten ein, es sei denn sie ist „ne ganz große Nummer“ also ein richtig hoch benotetes „HB [Hot Babe]“– und selbst dann wird in der Regel davon abgeraten oder es werden Spielchen gespielt um sie vielleicht noch rumzukriegen.

Mein persönlicher Verdacht ist der, dass er so etwas denken könnte:

„ich find sie ganz okay und ich würde gerne mal mit ihr schlafen, aber sie ist jetzt auch nicht so toll, dass ich dafür viel tun möchte“;

…und vielleicht gibt es ja auch noch andere Frauen in seinem Leben…

Was mich daher interessieren würde: Hast du ihm klar gemacht, dass du an einer richtigen Beziehung und Treue interessiert bist? Und falls ja, was hat er gesagt bzw. wie reagiert?

 
Was mich daher interessieren würde: Hast du ihm klar gemacht, dass du an einer richtigen Beziehung und Treue interessiert bist? Und falls ja, was hat er gesagt bzw. wie reagiert?
Nein, das hab ich nicht. Allerdings denke ich das man oft Menschen gut einschätzen kann und die Männer haben mich immer so eingeschätzt, dass ich nur was ernstes will. Ich komm nicht so rüber als ob ich auf Ons oder Affären steh (auch wenn es dann zwischendurch dann mal welche trotzdem versuchen) Aber ich hab mich auch nicht so verhalten bei ihm. Er verhält sich allerdings auch nicht so. Ich hab mich mit genügend Männern getroffen, um zu wissen wie sie sind wenn sie mich nur ins Bett bekommen wollen. Sie sind viel mehr auf Körperkontakt aus und das von Anfang an. Und nicht interessiert was ich sage oder was ich am Wochenende mache. Bei ihm hatte ich eher das Gefühl als wenn er sich nicht so trauen würde, denn ersten Schritt zu machen, also mich zu küssen oder mich "zufällig" zu berühren (was dann doch eher nur vorkommt wenn man jemanden mag, meiner Meinung) allerdings war er im Bett dann nicht mehr so schüchtern aber bis zum Schluss ist er nicht gegangen und das von sich aus. Wobei ich das jetzt auch nicht gewollt hätte aber probieren tun es die Männer dann doch gerne. Was ich dann auch als gut interpretiert hab. Allerdings war er am nächsten Tag distanziert... 

Ach, ich klammer mich hier wahrscheinlich auch an jeden Strohhalm... 

Für mich hab ich mir gedacht, wenn er sich wieder melden wird und auch nach einem treffen fragt,  das ich es dann klarstelle das ich nur eine Beziehung will und ich mich so nicht mit ihm treffen möchte. 

Weil wie du sagst blackswan, einfach mal schauen kann ich nicht, weil es zu sehr an mir nagt.

Dann kann ich nur hoffen das er darauf ehrlich antwortet und mir nicht irgendwas vormacht um mich doch nur ins Bett zu bekommen und einfach nur seine Unterhaltung/Bestätigung zu bekommen. 

 
Liebe Mirasol

Ich finde der Anfang des Kennenlernens war schon arg holprig. Wenn ein Mann etwas möchte (Beziehung o. Affäre) legt er sich normalerweise schon sehr ins Zeugs.

Es könnte ja sein, dass jemand anderes in der Zwischenzeit kommt......... Bei euch kam jedoch sehr viel von dir aus schon am Anfang und er meldete sich erst zwei oder drei Tage später. Finde ich schon sehr komisch, sollte man Interesse haben. 

Auch seine Nachricht nach dem zweiten Date, zeugt auch nicht gerade von Interesse. Was würdest du eine Person schreiben die toll findest und mit der du einen tollen Abend verbracht hast? Richtig, du würdest sagen es war schön und möchtest die Person schnell wieder sehen oder?! 

Hat er sich in der Zwischenzeit denn mal gemeldet?

Ich kann auch falsch liegen mit meiner Vermutung, jedoch ist es meistens so das wenn Männer Interesse haben man dies auch sehr schnell merkt in der Kennenlernphase und einiges auch vom Mann aus kommt. Ob es dann Richtung Beziehung o. Affäre geht steht nochmals unter einem anderen Stern. 

LG

Lisa

 
Liebe Lisa, 

Vielen Danke für deine Einschätzung. Ich hab es mittlerweile auch erkannt, das von seiner Seite nichts ist. Egal ob Beziehung oder Affäre. Er hat sich immer noch nicht gemeldet und das wird er auch wohl nicht mehr tun. 

Da hast du vollkommen recht. Vorallem die Nachricht nach dem zweite Date. Am Anfang hatte ich mich gefreut, dass er sich überhaupt meldet nach dem Abschied aber jetzt erkenn ich das es schon eine ziemlich ernüchternde Nachricht ist. Was man sich nicht alles einbilden kann... 

Ich werde das ganze abhacken. Da wird sowieso nichts mehr kommen... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Mirasol,

ich bin auch eine Leidtragende, die über Jahre hinweg ganz viele negative Erlebnisse auf Beziehungsebene gemacht hat und ähnlich wie du, bin ich immer wieder in die Panik- und Angstschiene gefallen, wenn ein Kennenlernen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte. Letztendlich hab ich mich sogar schon schlecht gefühlt, wenn jemand kein Interesse hatte, bei dem ich selber desinteressiert war. Denn sobald ich gemerkt habe "Hey" der will auch nicht fing bei mir "Interesse" an.

Das Ego möchte ja schließlich auch genährt werden. Und besonders dann, wenn das Ego einige Niederlagen mit sich ziehen musste.

Und damit fing jedes mal ein Leidensweg an, weil mein Selbstbewusstsein durch die Erfahrungen und Abweisungen ganz stark gelitten hat.

ich denke jeder macht schlechte Erfahrungen. Da haben wir alle unser Päckchen zu tragen.

Aber es gibt Menschen die sich da reinsteigern (wir) und dann gibt es Menschen, die das ganze nicht an sich ran lassen und sich den Schuh nicht anziehen, wenn sich eine Personen unmöglich verhält, oder wie in diesem Fall die Person kein Interesse hat.

Und weißt du was der große Unterschied ist??? Die Leute haben das nötige Selbstbewusstsein. Wir nicht und deswegen geht für uns eine "Welt unter", wenn eigentlich noch nicht viel passiert ist. (2 Dates und etwas Kuscheln ist wirklich noch nicht viel, gerade wenn der Kontakt so holperig ist)

Ich habe das ganze bereits überwunden und du kannst das auch lernen, wieder mehr bei dir zu sein und dich auf das wesentliche und die Menschen zu konzentrieren, die wirklich eine Rolle in deinem Leben spielen sollten.

Wie ich das geschafft habe? Ich hab das Thema Männer nach meinen negativen Erfahrungen einfach mal 1 Jahr komplett beiseite gelegt und bin endlich mal wieder zu mir gekommen und nach langer Zeit hab ich endlich realisiert, worauf es wirklich ankommt und welche Menschen ausschließlich in meinem Leben eine Rolle spielen sollten und welche NICHT! Ich habe viel über mich und mein Verhaltensmuster gelernt und erkannt, dass ich ganz klar magisch von Männern angezogen wurde, die mich nicht wollten oder Arschlöcher zu mir waren. Ist bei mir so ein Kindheitsding. erbrachte Leistung = Liebe. Das habe ich durch meine Eltern in der Kindheit erlernt. und somit waren natürlich auch die Männer toll, bei denen ich Leistung erbringen musste, damit sie mich sehen und lieben.

Um so weniger sie mich wollten, um so mehr wollte ich.

Eins kann ich dir sagen. Dieser Mann den du da jetzt "anhimmelst" (warum auch immer, denn realistisch gesehen gibt er dir nix, woran man nach 2 Dates festhalten sollte) der sollte nun wirklich keine Rolle und große Präsenz in deinem Leben haben.

Ich vergleiche das immer mit einem Ballspiel. Die Bälle müssen sich gleichmäßig zugespielt werden, damit das Spiel auch funktionieren kann. Ist einer nicht bei der Sache, dann funktioniert das Spiel nicht. Bzw man braucht immer 2 Personen für das Spiel.

Ich denke, dass wenn du wie ich immer schlechte Erfahrungen gesammelt hast, dass da vielleicht auch so ein Verhaltensmuster dahinter stecken könnte und du vielleicht mal genau da anfassen solltest, damit du dich zukünftig nicht mehr an Menschen festhältst, die dir nicht das geben, was du dir eigentlich wünschst.

Was ihn betrifft bin ich der Meinung, dass es verschenkte Kraft ist da weiter am Ball zu bleiben.

Warum er einen Rückzieher macht kann nur er wissen. Es können tausend Faktoren sein. Eine alte Liebe die im Kopf ist, gerade frisch getrennt, er will sich austoben, da gibt es noch eine weitere Für die er Gefühle hat, oder aber es hat schlichtweg nicht gefunkt.

Wenn du das Bedürfnis nach einer Antwort hast, dann frag ihn, wenn nicht, dann lass es. Aber lass dich nicht auf so ein ich melde mich sporadisch mal um Dinge warm zu halten Typen ein.

Ich hab jetzt ein Jahr einfach mal mein Ding gemacht und mich gefunden. Habe auch da immer mal Männer kennengelernt aber ich habe eins geändert. Ich habe mich zurückgelehnt und habe darauf geachtet, dass derjenige, der mich interessiert mir auch ganz klar ein gutes Gefühl gibt. Sobald derjenige das nicht mehr getan hat, war mein Interesse auch sofort nicht mehr da. Und seit 2,5 Monaten habe ich einen ganz tollen Menschen kennengelernt, bei dem wirklich alles passt und ich fühl mich zum ersten Mal angekommen. Und bei ihm weiß ich auch. Egal wo die Reise mit uns hingehen mag. Wird beide werden immer respektvoll miteinander umgehen.

 
  • Like
Reaktionen: Mirasol
Was in ihm vorgeht, weiß natürlich keiner. 

Ich finde, er wirkt nicht gänzlich uninteressiert. 

Ich würde darauf tippen, dass er entweder vielleicht grundsätzlich etwas schwer in Wallung zu bringen ist, oder dass er Flirttips-aus-dem-Internet geschädigt ist. 

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn Dinge sich langsam entwickeln, also sozusagen organisch wachsen. So lange sein grundsätzlicher Tenor interessiert wirkt, muss das nicht immer negativ sein. 

Wenn er rumeiert, seine Antworten zögerlich und spärlich ausfallen, er sich nicht regelmäßig auch mal von sich aus meldet, dann würde ich mir überlegen, ob du stattdessen mit ihm eine lose Bekanntschaft fortführen möchtest oder ob du ihn gleich aussortierst, damit deine Gedanken und Gefühle frei sind. 

 
Liebe Belleza,

das was du schreibst, genau das bin ich auch. Bei mir ist es auch schon so schlimm, dass ich mich verletzt fühle wenn ich weiss ein Mann steht auf eine andere Frau aber nicht auf mich. Obwohl ich an dem Typen gar nicht interessiert bin. Ich bin einfach so ausgehungert nach Liebe, wenn man das so sagen kann oder einfach nur von denn ganzen Männern so verletzt??? Obwohl ich auch Männer treffe die an mir interessiert sind, aber die will ich meistens dann immer nicht. Nur immer die, die mich nicht wollen. Und bei denen steigere ich mich dann immer so rein... zum Glück bekommen, es diese Männer nicht wirklich mit. Ich schreibe vielleicht mal ein/zwei Mail zu viel und lass mich schneller auf ein Date ein auch wenn von ihnen nicht wirklich was kommt. Aber das meiste passiert in meinem Kopf und wenn ich so wie diesen hier habe, dann bricht meine Welt komplett auseinander, so als ob wir schon Jahre zusammen wären. Dabei sind 2 Dates in diesem Zeitraum ja nichts....

Da fehlt mir so wie du schon sagst, das nötige Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

Ich weiss selber, dass ich was tun sollte und ich versuche es auch. Aber dann kommt wieder ein Mann der mir gefällt und schon steck ich wieder in meinem alten Verhaltensmuster und halt mich an dem Mann fest der mir überhaupt nicht gut tut. Ich versuche dann immer wieder da rauszukommen aber schaffe es einfach nicht... es ist so zum verzweifeln und deprimierend. Denn innerlich weiss ich ganz genau, dass wenn ich nichts ändere, kommt der nächste und das ganze fängt von vorne an. Es wär ja nicht so schlimm, wenn ich dabei nicht immer so leiden würde. Andere Frauen, so wie du schreibst, die sehen dass der Mann kein Interesse hat, hacken ihn ab und dann wars das für sie. Aber sowas kann ich einfach nicht.

Du kannst wirklich stolz drauf sein, dass du es geschafft hast und da rausgekommen bist. Denn ich weiss wie schwierig das ist! Für mich scheint es unmöglich zu sein. Aber es ist wirklich ein großes Problem was einem nur Leid verschafft. Unnötiges Leiden.

Wie hast du es denn genau geschafft, da rauszukommen? Denn wie gesagt, ich versuch es schon so lange, aber bis ich schau, bin ich schon wieder in meinem alten Verhaltensmuster ohne das ich was gemerkt hätte, erst wenn es dann schon wieder zu spät ist...

 
Mach dir klar, welche Verhaltensweisen gezeigt werden, wenn jemand Interesse hat. Wenn ein Mann zu wenige dieser Verhaltensweisen an den Tag legt, dann stell den Kontakt ein. 

Ich für mich habe die Faustregel gefunden, wenn ich mich fragen muss, ob er überhaupt ernsthaft interessiert ist, dann ist es für mich zu wenig. 

Ich möchte mich später in einer Beziehung auch nicht dauernd fragen müssen, ob er noch an mir interessiert ist, sondern ich möchte dass mir das gezeigt wird. Das gehört für mich zum mich in einer Beziehung wohl und geborgen fühlen dazu. 

Im Übrigen gibt es keine "objektiven Meinungen". Meinungen sind immer subjektiv und im Unterschied zu Glauben oder Wissen auch vollkommen ohne objektive Grundlage. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lisa886
Vielen Dank Interstella! Diesen Tipp finde ich wirklich gut. Da werde ich mir am Wochenende Zeit nehmen und drüber nachdenken, was für mich wichtig ist und was für mich gar nicht geht. So, das ich mich beim kennen lerne auch wohl fühle. Wenn man sozusagen Richtlinien hat, fällts vielleicht auch einfacher die Männer die einen nicht gut tun, gleich ab zu hacken 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: