Zärtlichkeit

sam.1986

New member
18. Okt. 2024
8
1
3
Guten Tag alle zusammen. Ich hätte mal eine Frage bzw einen Rat. Ich bin mit meiner Frau seit 2007 zusammen und seit 4 Jahren verheiratet,wir haben 2 gemeinsame Kinder. Mir ist vor ungefähr 3 Jahren aufgefallen das ich von meiner frau keine Zärtlichkeit bekomme. Es geht hierbei nicht um se. Keine Umarmung keine Küsse, jedesmal Umarm ich sie ich kann mich kaum dran erinnern das sie mich mal von sich aus umarmt hat. Ich möchte auch gar kein Drama draus machen denke mir das ist normal. Wir sind schon lange zusammen.Ausserdem ist mir auch aufgefallen das sie ihr handy immer bei sich hat. Habe das Thema mal angesprochen sie meinte nur ich bilde mir das ein. Aber ich bilde mir das nicht ein ihr handy ist immer weg immer versteckt. Sie streitet das immer wieder ab. Kann mir einer vlt einen Rat geben?
Übrrtreibe ich alles?
 
Gibt es ausser den 2. genannten Punkten, in irgendeiner Form mißtraurisch zu sein?
Es hört sich so raus das Du da eine andere Person hinter vermutest.
 
Ne ausser den beiden Punkten hab ich nichts. Ne ich habe gar keine Vermutung ich kann niemanden was unterstellen was ich nicht gesehen habe. Ich wollte halt nur einen Rat. Ich muss gestehen das es mich schon stört aber ich möchte ihr keinen Druck machen. Vlt verlange ich zu viel.
 
Wie Du schon sagtest ihr seit lange zusammen ihr seid Eltern, da tritt bei manchen eine enorme Gewohnheit ein.
Du könntest ja einfach mal mit ihr drüber reden z.b ob ihr nie danach ist Dich mal in den Arm zu nehmen. Vielleicht muss einfach mal wieder frische in die Zweisamkeit kommen. Nicht nur Eltern und mal mehr Ehepaar sein.
 
  • Like
Reaktionen: sam.1986
Gemeinsame Kuschelrunden ist ja nicht jedermanns Sache. Und mit den Jahren verliert sich das durch den Alltag. Plötzlich fällt es dem einen Partner auf. Hmm, was würde ich tun? Ich hatte vor Jahren eine Phase wo ich mit meinem Mann nur noch nebeneinander, nicht mehr miteinander, war. Jeder hat sein Ding gemacht. Fertig. Beinahe hätte ich einen Megafehler gemacht. Ich bin aber selbst drauf gekommen. Hab mich selbst gefragt, will ich diese Ehe, diesen Partner noch? Bin zu dem Entschluss gekommen, ja ich will. Dann sind Gespräche gefolgt. Will er noch? Ja, er wollte. Aber so einfach ist es nicht vom Tisch. Es müssen auch Taten kommen. Es gab viele Gespräche. Wir hatten früher eine gute, harmonische Zeit am Anfang sehr problematisch, das wurde von uns bewältigt. Ich habe klar kommuniziert das , außer gemeinsam wohnen, mehr sein muss. Ich möchte gesehen werden, ich möchte Gemeinsamkeiten zu unseren Freiräume und vor allem möchte ich erkennen das er unsere Beziehung und mich Wertschätzt. Hätte ich das Gefühl gehabt das meine Worte bei ihm nicht ankommen, wäre ich sehr enttäuscht gewesen, dann wäre es auf eine Trennung rausgelaufen. Für ihn waren diese Gespräche ein wachwerden. Vor lauter Hobbys und persönliche Aktivitäten, hat er sich da kein Kopf gemacht. Er hat es halt laufen lassen. Dieses Gespräche haben vor ca. 5 Jahren stattgefunden. Und es funktioniert immer noch. Der Schock damals, das ich gehen könnte, hat irgendwie geholfen. Ich bin kein Kuschel- schmusetyp. Bin Eher pragmatisch, aber es sind die kleinen Dinge, und auch kleine Worte die es in einer Beziehung benötigt.
Ich kenne euer Problem nicht. Und du kennst ihr Problem nicht, aber es ist dir nicht wohl dabei. Und das wird seinen Grund haben. Deshalb finde ich es garnicht abwegig das du irgendwas vermutest. Es muss garkeine Affaire sein. Es kann irgend etwas anderes sein wo du kein Zugang hast. Das ist ja auch nicht schlimm und ok. Aber das du das Gefühl hast es bleibt bei euch gerade etwas auf der Strecke, solltest du mit ihr abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Diesen So oder ab jetzt jeden So?
“Zärtlickeit: Sonntag der Gefühle.“ (Ernst Ferstl) ;-))
 
Mir geht es nicht um se. Weil man merkt es das sie es nur macht weil sie denkt das ist ihre ehepflicht. Mir geht es mehr wenigstens Eine Umarmung oder so ein bussi. Vor allem das ihr handy immer versteckt ist das nervt mich zu Tode.
 
Vor allem das ihr handy immer versteckt ist das nervt mich zu Tode.
Ist das neu? Oder stört es dich einfach erst jetzt?
ist vor ungefähr 3 Jahren aufgefallen das ich von meiner frau keine Zärtlichkeit bekomme.
Das ist eine lange Zeit. Klar werden gewisse Dinge weniger, wenn man lange ein Paar ist. Aber nicht mal eine Umarmung? Kein gutes Zeichen. Sagt sie dir noch, dass die dich liebt?
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Vielleicht hat sie Probleme, von denen du nichts weißt. Frag sie, ob es ihr gut geht, ob alles ok ist,
 
  • Like
Reaktionen: sam.1986
Und du möchtest es nicht direkt ansprechen? Du könntest ihr erklären, dass es dich beschäftigt und deprimiert und bitten ehrlich zu sein. Höchstwahrscheinlich will sie dich nicht verletzen bzw. verlieren und wird daher nicht gleich alles erklären können, aber sie sollte zumindest wissen, dass es dich beschäftigt und sich die Sache nicht einfach so erledigen wird. Und wenn sie weiß, dass du sehr darunter leidest, wird sie das Problem nicht ewig ignorieren können
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Leela danke für deine Antwort. Ich habe es ihr letztes Jahr mal gesagt sie meinte das ich mir das nur einbilde.
 
N
Leela danke für deine Antwort. Ich habe es ihr letztes Jahr mal gesagt sie meinte das ich mir das nur einbilde.
Das mit dem Handy tut sie vielleicht unbewusst und hat es sich einfach so angewöhnt.
Wann ist Dir das denn in den Sinn gekommen?
Heutzutage braucht man es ja auch nicht verstecken (falls man etwas zu verbergen hat), da kann man halt ne Displaysperre machen.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE