Zappeln lassen? Was würdet Ihr tun?

E

eiskristall124

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und total durcheinander. Ich (fast 28) bin seit fast 3 Jahren mit meinem Freund (32) zusammen. Wir hatten bisher gute und auch schlechte Zeiten. Wir haben uns damals auf einer Singlebörse kennen gelernt und ein paar Nachrichten geschrieben, in denen wir auch die Handynummern ausgetauscht hatten. Dann gab es eine Zeit lang keinen Kontakt, ich weiß heute nicht mehr wie viele Wochen es waren und er hat mich plötzlich angerufen. Wir telefonierten manchmal die ganze Nacht und manchmal jeden Abend. Dann wollte er ein Treffen vereinbaren und ich habe mich aber geziert. Nachdem er endlos gebohrt hatte, trafen wir uns. Wir unternahmen viel zusammen und unsere Beziehung entwickelte sich. Nach 6 Monaten schlug er vor, dass ich zu ihm ziehen sollte – was ich aber ablehnte, da ich aus finanziellen Gründen noch bei meiner Mutter wohnte.

Ich wusste trotzdem sehr viel von ihm – sogar seine Passwörter hatte er mir gesagt, weil er keine Geheimnisse hätte. Dies habe ich aber nie überprüft.

Er wurde dann irgendwann eifersüchtig auf meinen besten Freund, den ich vor ihm schon 5 Jahre kannte. Das legte sich, nachdem wir gemeinsam den Geburtstag meines besten Freundes feierten. Er sagte, dass er sich ja richtig getäuscht habe und dass mein bester Freund so nett ist, dass er sich auch vorstellen könne, dass sie Freunde werden.

Dann wurde unser Glück getrübt, als er wöchentlich, immer Donnerstags, bei unseren Telefonaten ständig Streit um Banalitäten vom Zaun brach. Ich sprach mit ihm und sagte, ich würde das nicht mitmachen und wenn er mit dem Streiten, was wirklich immer Kinderkram war, nicht aufhören würde, würde ich gehen.

Später dann lernte er die Lektion: Er fuhr betrunken und mit Drogen im Blut früh morgens mit dem Auto in der Stadt umher und wurde von der Polizei erwischt – Führerschein weg für ein Jahr. Ihm war es so peinlich, dass seine Mutter mir das erzählt und nicht er selbst. Er sagte mir damals, dass er dachte, wenn er mir das sagen würde, würde ich ihn verlassen. Ich erklärte ihm, dass er ja selber wüsste, was für einen mega großen Mist er da gebaut hatte und ich da im Endeffekt ja nichts mit zu tun hätte. Unsere Beziehung und diese Autofahrt ja in keinem Zusammenhang stünden. Ich unterstützte ihn in dem einen Jahr seelisch. In dieser Zeit kamen noch weitere Unglücke dazu: auf einer Feier, wo ich nicht dabei war, kam es zum Streit und am Ende hatte mein Freund eine gebrochene Nase – auch dort stand ich ihm bei als er im Krankenhaus operiert wurde.

In letzter Zeit hatte ich jetzt so ein komisches Gefühl. Ihr kennt das sicher, wenn man abends alleine ist und denkt: „Irgendwas stimmt hier nicht, aber ich weiß nicht was“

Ich konnte mir das nicht erklären und sprach auch mit ihm darüber. Dann fuhren meine Mutter und ich zu meiner Tante über das Wochenende. Der Zeitpunkt war nicht besonders gut gewählt, da er Geburtstag hatte, aber es ging zeitlich nicht anders und meine Mutter und meine Tante hatten sich seit 20 Jahren nicht gesehen. Da mein Freund nur Arbeitskollegen, aber keine Freunde hat, musste er den Geburtstag alleine verbringen. Ich schrieb ihm direkt zu 00:00 Uhr eine Glückwunsch-SMS und wir schrieben miteinander eine Zeit lang, dass wir uns vermissen und uns aufeinander freuen und so weiter. Am Tag nach seinem Geburtstag fuhren wir in den Urlaub und die Zeit war wirklich wunderschön. Er hatte sich extra eine Schiene besorgt, die sein Schnarchen dämpfen sollte und das fand ich besonders lieb. Wir kamen aus dem Urlaub und dann war da wieder dieses Gefühl. Er erzählte mir, dass er seiner Schwester helfen müsse, da sie große Probleme hätte und ihm eine Email geschrieben hätte. Plötzlich war wieder dieses komische Gefühl da. Ich habe dann – und ich weiß, dass es nicht in Ordnung war – mich bei seinen Emails eingeloggt.

Und siehe da, ich habe nicht nur die Email seiner Schwester und allerlei andere bedeutungslose Nachrichten gefunden, sondern auch eine Anmeldebestätigung eben der Singlebörse, wo wir uns kennen gelernt haben. Das war wie ein Schlag in die Magengrube. Ich dachte, ich bin im falschen Film.

Ich bin also auf diese Singlebörse gegangen und habe mir dieses Profil angesehen. Er hatte sich ein Jahr älter gemacht, ein falsches Geburtsdatum eingegeben (denn das Sternzeichen passte nicht) und dann kam der Knaller: Da stand SINGLE!

Unterdessen hatte er schon wieder Ärger wegen Alkohol. Er wollte zu seiner Schwester fahren, nahm sich ein Taxi das er nicht bezahlte, weil er seine Brieftasche verloren hatte und sein Handy war auch weg.

Ich versuchte mich zu beherrschen und versuchte, mir nicht anmerken zu lassen, was los war. Ich fragte ihn bloß, was bei der nächsten Gelegenheit mit Alkohol alles passieren würde, ob er andere Frauen angraben würde oder sich dann wohlmöglich bei einer Singlebörse anmelden würde. Bei der Frage mit den Frauen, antwortete er, dass er das niemals machen würde weil er mich ja liebe. Bei dem Stichwort Singlebörse wurde er ganz ruhig. Ich wollte ihn überführen und meldete mich auch an, füllte mein Profil nach seinen Vorstellungen aus, in der Hoffnung, dass er mich anschreiben würde und ich ihn dann zu einem Treffen überreden könnte. Ich konnte ihm aber auch keine Nachricht schreiben, da ich sonst hätte zahlen müssen, das war damals anders. Da ich aber nun wusste, dass wir keinen Mailkontakt haben würden, da es ja mittlerweile kostenpflichtig war, wurde ich immer unruhiger. Ich wollte eigentlich das Spiel der Ahnungslosen bis zum Wochenende spielen, da wir uns dann sehen würden und dann wollte ich ihm das ganze präsentieren. Ich probierte ein mir bekanntes Passwort zu seinem Profil aus – ich weiß, das war auch wieder nicht ok. Das Passwort war korrekt. Als ich in seinem Profil las, stieß ich auf Mailkontakt mit 6 Frauen unterschiedlichen Alters. Die Konversationen waren small-talk-artig und es gab mit keiner der Frauen mehr als zwei Nachrichten, aber er fragte nach der ICQ Nummer um Fotos zu tauschen, schrieb eine Frau an mit „Hallo Maus, tolle Ausstrahlung“ an und einer anderen schrieb er, dass das Foto von Ihr sexy sei. Bis dahin war ich immer noch der festen Überzeugung, dass ich es bis zum Wochenende aushalten und ihm das dann präsentieren würde. Das konnte ich aber nicht aushalten. Ich zitierte ihn zu mir und er kam auch. Ich überfiel ihn mit der Frage, warum er mich belügt. Er tat ahnungslos, auch als ich ihm dann seinen Mitgliedsnamen präsentierte. Er meinte, das bin ich nicht. Ich sagte, er soll doch nicht lügen und fragte für wie blöd er mich hält. Dann zeigte ich ihm die ausgedruckten Nachrichten. Er tat es ab und sagte er hätte Langeweile gehabt und wollte nur ein wenig schreiben. Ich sagte, das könne er ja auch, aber nicht als Single in einer Singlebörse. Wir stritten uns und er sagte, dass er unzufrieden gewesen sei, weil ich ja so wenig Eigeninitiative zeigen würde. Er meinte, dass unser Urlaub auch total scheiße gewesen sei, weil er das Gefühl hatte, ich hätte auf nix Bock. Ich entgegnete, dass ich ein eigenständiger Mensch bin und wenn mir etwas nicht in den Kram passt und ich keine Lust zu etwas habe, dann sage ich das auch.

Die Diskussion ging weiter und immer wieder kam, dass ich ja seltener bei ihm bin und er ja mehr bei mir. Das stimmt auch. Dann warf er mir vor, dass ich kein Interesse hätte an unserer Beziehung. Das stimmt nun absolut nicht.

Ich koche nicht und auch wenn wir etwas unternehmen wollen organisiert er es. Das stimmt auch soweit, aber das war schon immer so.

Irgendwann musste ich weinen. Er wollte meine Hand nehmen und ich sagte, dass er das lassen kann. Gegen 22:30 Uhr wollte er dann gehen und ich sagte ihm, dass er, wenn denn bei uns alles so scheiße sei, sich bei der Singlebörse gleich eine suchen könne, die besser zu ihm passt.

Ich rief erst einmal meinen besten Freund an und erzählte ihm alles was passiert war. Während dieses Telefonats rief Mr. Ahnungslos drei mal an. Anschließend schrieb er mir eine SMS, dass er mit mir reden wolle. Wir telefonierten und er war ganz kleinlaut. Ich dagegen immer noch sauer und verletzt. Er sagte, er wisse, dass das Mist war und dass ich ihm verzeihen solle. Ich antwortete, dass ich im Moment ja mal gar nichts müsste und wenn ich etwas müsste, dann Zeit für mich haben, um meine Wunden zu lecken. Denn er hätte mir so dermaßen weh getan und das ist nicht in drei Tagen und mit einem „Tut mir leid, das war Mist, verzeih mir“ wieder ok.

Dann sagte er, dass es wohl besser sei, wenn wir uns erst einmal nicht mehr sehen würden und ich mich melden solle, wenn ich wieder bereit dazu bin.

Zum Abschied, sagte er, dass er mich liebt und ich ging darauf aber nicht ein und wünschte ihm eine Gute Nacht.

Am nächsten Morgen (gestern) bekam ich eine SMS:

Ich liebe Dich und ich hoffe, wir finden wieder zueinander. Ich weiß, das war großer Mist und ich wollte Dich nicht verletzen. Es tut mir leid.

Auf diese SMS antwortete ich nicht.

Abends versuchte er mich einmal anzurufen, ich ging aber nicht ans Telefon.

Heute morgen kam wieder eine SMS:

Guten Morgen Schatz, ich wollte gestern noch mit Dir sprechen, aber Du hast wohl schon geschlafen. Wir kriegen das wieder hin. Vielleicht sollten wir noch einmal von vorne anfangen. Ich liebe Dich und ich möchte Dich nicht verlieren.

Auch auf diese SMS antwortete ich nicht.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn mir jemand so etwas erzählen würde, würde ich wahrscheinlich auch sagen: Schieß den Kerl ab. Aber das ist immer leichter gesagt, wenn man Außenstehender ist und nicht sein eigenes Herz da mit im Spiel hat.

Hat vielleicht jemand noch einen anderen Rat für mich? Wie lange soll ich ihn zappeln lassen?

Ich habe auch überlegt, dass ich ihm ein Ultimatum stelle. Wenn er mich zurück will, muss er eine Therapie machen bezüglich des Alkohols.

Vielen Dank fürs lesen!

Hi.

Interessante Geschichte.

Wie lange soll ich ihn zappeln lassen?
Eigentlich gar nicht. Das klingt zu sehr nach Spielchen.

Wenn mir jemand so etwas erzählen würde, würde ich wahrscheinlich auch sagen: Schieß den Kerl ab. Aber das ist immer leichter gesagt, wenn man Außenstehender ist und nicht sein eigenes Herz da mit im Spiel hat.
Falsch, eigentlich ist es ziemlich einfach, wenn man konsequent ist. Du hast gerade das Problem, dass du versuchst, das aufzuschieben, was unausweichlich ist.

Dein Freund entwickelt sich zu einem Mann, der keine Frau/Freundin haben sollte, weil er sich in seiner destruktiven Abwärtsspirale nicht nur selbst, sondern auch seine Partnerin verletzt. Warum sich mit einem drogenabhängigen Betrüger herumplagen? Weil man ihn liebt? Das reicht aber nicht. Der nächste Schritt sollte möglichst zeitnah erfolgen: Das Ultimatum stellen. Das dienst nämlich nicht nur seinem, sondern auch deinem Schutz. Wenn er kapiert, dass sein Leben gerade den Bach runter geht, wird ihm das die nötige Motivation verpassen, seinen Hintern hochzukriegen.

Tust du das nicht, weil du noch den guten alten Zeiten hinterher trauerst (die es eigentlich nicht gab; er hat dich ständig belogen), gefährdest du dich selbst, weil er dich auf jeden Fall mit runterreißen wird. Natürlich rede ich nicht davon, dass du zu saufen und Drogeneinwerfen wirst, aber all der Stress, mit so jemanden zusammen sein zu müssen, wird seinen Tribut fordern.

Und eigentlich hat dein Freund bereits angefangen, dich da mit reinzuziehen, weil DU gerade die Verantwortung DAFÜR übernehmen willst, dass er SEIN Leben wieder in den Griff bekommt.

Wenn er mich zurück will, muss er eine Therapie machen bezüglich des Alkohols.
Und nicht nur deswegen.