Zeit geben oder Schlussstrich ziehen?!?

schnirkel

Neuer Benutzer
17. Okt. 2013
4
0
0
39
Hallo Zusammen

Ich bin traurig und ratlos. Habe mich in einen wirklich tollen Mann verliebt aber er hat vor zwei Tagen gesagt, er brauche ein bischen Zeit. Für was weiss ich nicht. Am besten erzähle ich euch kurz die Geschichte:

Nach 7 Jahren Beziehung mit meinem Ex (wir haben uns im Januar 2013 unter unmenschlichen Verhältnissen getrennt), war ich eine Zeit alleine. Dann habe ich mich im Sommer bei einer SB angemeldet. Prompt hat mir dieser tolle Typ geschrieben und nach einer Woche Mail Kontakt haben wir uns getroffen. Es hat bei beiden gleich eingeschlagen und es war als hätten wir endlich unser Gegenstück gefunden. Das Leben war plötzlich wieder lebenswert und alles so schön. Er hat mich mit Komplimenten, SMS und Anrufen überhäuft. Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten und sind wirklich auf einer Wellenlänge. Das habe ich vorher noch nie so gespürt bei einem Mann. Es war einfach eine tiefe Verbundenheit und man hat sich fast ohne Worte verstanden. Er hat mir gesagt, er freue sich, dass jetzt ein neues Kapitel aufgeht und er so froh und glücklich ist, dass wir uns gefunden haben. Er habe sich in mich verliebt etc. Es war wie ein Märchen. Das er schon zwei Kinder aus seiner Ehe hat stört mich nicht. Er (32J.) war 12 Jahre verheiratet und seit einem Jahr von seiner Ex getrennt. Die Scheidung läuft noch (was ich erst vor drei Wochen erfahren habe. zuerst hat es geheissen, er sei geschieden, sonst hätte ich micht nie darauf eingelassen).

Er weiss wie es mit meinem Ex und mir auseinander gegangen ist und ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich nicht auf der Suche nach einer Sex Beziehung bin. Das suche er auch nicht hat er gemeint. Soweit so gut.

Vor drei Wochen hat er mir gesagt, seine Ex ziehe aus dem ehemaligen gemeinsamen Haus aus weil die Miete zu teuer sei und er habe sich frei genommen um beim Umzug zu helfen. ich war natürlich überrascht und ein bischen verärgert, weil ich nicht verstehe, warum man einer Ex, die einem anscheinend betrogen hat, beim Umzug hilft und extra noch frei nimmt dafür. aber ich habe dann nur gesagt, ja dann soll er das machen und man müsse sowieso zuerst eine Sache ganz abschliessen bevor man etwas Neues anfängt. Ab diesem Tag war er nicht mehr der gleiche. Hat sich nicht mehr so oft gemeldet und war eher kühler geworden. ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte nur es gehe ihm gut nur seie Ex stresse ihn und heule rum da sie jetzt merkt, dass es definitv fertig sei. (Zu ihr: sie hat anscheinend nie gearbeitet und war Hausfrau, keine Ausbildung und auch keine Absichten zu arbeiten. Sie hat gelebt wie eine Königin er verdient sehr gut, ist ja klar das man das nicht einfach aufgeben möchte.)

Er hat sich aber immer mehr zurück gezogen. ich habe eine Weile zugeschaut und ihn vor einer Woche angerufen und ihn gefragt ob alles io sei? Wir haben uns jetzt inzwischen seit 2 1/2 Wochen nicht mehr gesehen. Er hat am Telefon gesagt, ja er habe auch gemerkt, dass wir an einem Punkt seien, wo man sich entscheiden müsste, wie es weitergeht. Also feste Beziehung oder nicht. Dann hat er gesagt er habe es eingesehen, dass er zuerst seine Vergangenheit abschliessen muss (also Scheidung und das ehemalige gemeinsame Haus abgeben) und er sich jetzt noch nicht auf eine feste Beziehung einlassen möchte. mich aber sehr lieb habe und ich ihm wichtig sei. Er wolle es unverbindlich belassen ohne Zwang sich so und soviel mal in der Woche zu sehen. Ich wollte dann wissen was denn unverbindlich genau bedeutet für ihn also ganz frei oder wie (wenn ihr wisst was ich meine). Dann hat er gmeint, nein das schon nicht. Ich finde es objektiv betrachtet vernünftig das er jetzt zuerst die Vergangenheit abschliessen möchte. Aber warum er micht jetzt nicht mehr sehen will begreife ich trotzdem nicht. Er hat âuch noch meinen Hausschlüssel. Ich meine, wenn es für mich klar wäre, dass ich nichts mehr von einem Mann möchte, würde ich als erstes seinen Hausschlüssel zurück geben.

Am nächsten Tag habe ich dann mit Namen im Sms angesprochen und er auch mir mit Namen geantwortet. Am gleichen Abend hat er aber wieder 'hallo Schatz' und 'das können wir uns schon noch sagen oder?' geschrieben. ich habe zugestimmt. Er wurde aber immer seltsamer und kühler zu mir. Vor zwei Tagen habe ich ihn gefragt ob alles io ist bei ihm und falls er die Ferien an Silvester mit mir bereut könnten wir schon eine Lösung finden. Er meinte nur bei ihm alles ok und er bereue die Ferien nicht. Er brauche jetzt bischen Zeit. Darauf habe ich ihm geantwortet gut dann solle er sich seine Zeit nehmen und sich melden, wenn er Klarheit habe. Tja und seit dann ist Funkstille. Auf meine letzte Nachricht hat er keine Antwort mehr gegeben und war seit Dienstag nachdem er meine Nachricht gelesen hat fast non stop online in Whattsapp. ich habe kein gutes Gefühlt dabei.

Nun zu meiner Frage: soll ich alles abbrechen? Ferien annullieren? ihm jetzt einfach mal Zeit lassen und Geduld haben?

Mich enttäuscht einfach auch, das er sich einfach aus dem Staub macht und kein persönliches Gespräch möglich ist. ich habe gedacht er sei reif mit zwei Kinder und einem Kaderjob. Obwohl wir uns noch nicht lange kennen fällt es mir sehr schwer alles abzubrechen. ich habe bei ihm echt ein super Bauchgefühl und ich glaube wenn der ganze Rest mit seiner Vergangenheit abgeschlossen wäre, hätte das mit uns echt Potential. Er hat mir damals gesagt, er habe das Gefühl, das wir für einander bestimmt sind und wir hatten beide das Gefühl das es ganz etwas spezielles ist. Kann man solche sachen sagen und dann ist plötzlich alles vorbei?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 
ja er habe auch gemerkt, dass wir an einem Punkt seien, wo man sich entscheiden müsste, wie es weitergeht. Also feste Beziehung oder nicht. Dann hat er gesagt er habe es eingesehen, dass er zuerst seine Vergangenheit abschliessen muss (also Scheidung und das ehemalige gemeinsame Haus abgeben) und er sich jetzt noch nicht auf eine feste Beziehung einlassen möchte.
Also eigentlich ist damit doch alles gesagt, oder? Für mich wäre das ein "schluss" machen. Ein beenden des bisherigen status- oder wie siehst du das? Und dass du ihn weiterhin schatz nennen sollst ist reines flirt gehabe.

Ich denke, ihm war vielleicht von anfang nicht wirklich bewusst, dass er, wenn er sich weiter mit dir triff , dann eben gleich wieder in eine feste beziehung schlittert- das wurde ihm

erst bewusst, als du ihm sagtest, dass er erst das eine abschliessen soll um dann etwas neues einzugehen. Da fiel es ihm wohl wie schuppen von den augen, dass es zur nächsten festen beziehung führt.

Er hat mir damals gesagt, er habe das Gefühl, das wir für einander bestimmt sind und wir hatten beide das Gefühl das es ganz etwas spezielles ist. Kann man solche sachen sagen und dann ist plötzlich alles vorbei?
Ach mensch sowas ist doch nach so kurzer zeit alles blabla. Der wusste genau, wie er dich rumkriegt und bei laune hält.

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann war es das mit euch-er wird sich eventuell immer mal wieder melden, aber nur, wenn du "unevrbindlich" bleibst und ihn nciht an die kette legen willst. Rechenschaft kannst du von ihm nicht erwarten.

B.

 
Liebe Schnirkel, das tut mir leid für dich:(

Leider sehe ich es wie mein Vorschreiber.. Ich glaube nicht, dass da noch etwas für dich Befriedigendes rauskommt..

Praktisch jede grosse SB hat ein eigenes Forum, wo sich Mitglieder über alle möglichen Themen im Zusammenhang mit der Partnersuche austauschen können - deine Geschichte ist nur eine von vielen und kommt exakt und bis ins Detail wie von dir beschrieben x-mal dort vor, leider.. Scheint gang und gäbe zu sein, dass sich getrennte Männer (aber auch sicherlich Frauen) unter der Vorgabe, bereits geschieden zu sein, dort tummeln auf der Suche nach einer - verzeih - Zwischen- oder Übergangsbeziehung. Diese endeten ohne Ausnahme in Tränen für die/den Betroffenen. Am Anfang war alles wie im Märchen; Seelenverwandtschaft, grosse Gefühle und Versprechungen, und dann plötzlich ohne erkennbaren Grund Distanz, Kühlheit, Ansprechen "dass man nicht mehr sicher sei", "es wohl leider doch noch zu früh sei für eine Beziehung" etc.

Ich kann dir nur den einen Rat geben: beende das Ganze und lasse dich danach nicht durch halbherzige Liebesbekundungen und süsse SMS erweichen, ihn (zu seinen Bedingungen) weiter zu treffen! Er ist definitiv noch nicht frei und du verschwendest nur deine Zeit..

Hier gilt leider wirklich das Motto: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende:(

 
Danke für eure Antworten.

Das Paradoxe an der ganzen Geschichte ist ja, dass er mir ganz am Anfang gesagt hat, wie schlimm er es findet wie unverbindlich alles geworden sei und viele nur noch auf der Suche nach Spass seien und nichts Ernstes suchen. :mauer:

 
Naja, da muss ich ihn aber auch mal in Schutz nehmen. Ich denke nicht, dass er dich bewusst verletzen wollte.

Er ist ein Jahr von seiner Frau getrennt. Auch er sehnt sich nach nähe und liebe. Bestimmt dachte er, dass er darüber hinweg ist und hat etwas festes gesucht, sonst hätte er keine Unternehmungen mit dir fix gemacht, die in der Zukunft liegen (Silvesterurlaub)

Das er seiner Ex geholfen hat, dass ist ja wohl mehr als verständlich. Die beiden verbindet die Kinder. Er wäre doch ein schlechter Vater, wenn er seiner Familie, auch wenn Mutter und Vater getrennt sind nicht unterstützt und hilft. Das sollte dir Schnirkel schon klar sein und da darf man nicht sauer sein oder sich zwischen stellen.

Da er sich genau da distanziert hat, gehe ich mal davon aus, dass ihm da bewusst wurde, dass ihn das alles doch wohl noch mehr belastet, als er dachte und deswegen geht er auf Abstand. Ich bin mir sicher, dass er dich nicht bewusst verletzen wollte. Manchmal denkt man, dass man alles richtig macht, doch mit der Zeit ändert sich die Gefühlslage und man merkt. Hey irgendwas stimmt nicht. Ich bin noch nicht so weit, oder Mensch es hat so schön angefangen doch nun gehen die Gefühle nicht voran. Diese Gefühle lassen sich nicht steuern und wenn es so kommt, dann ist das so. Es lässt sich nicht alles planen.

Ich denke auch, dass er die Dinge, die er dir sagte, auch genau so gemeint hat. Man merkt es schon, wenn einer dich einfach nur ins Bett haben will. Aber wie B52 schon meinte. Das sind in solch kurzer Zeit immer nur Momentaufnahmen die zum Zeitpunkt ja sehr schön sind und zu starker gefühlter verbundenheit führt, aber diese Worte haben in meinen Augen erst dauerhafte Wertigkeit, wenn die Beziehung gefestigt und aus Verliebheit Liebe wurde.

Ich finde er er war jetzt ehrlich zu dir und hat dir offen gesagt, wie die Sachlage ist. Er kann keine Beziehung jetzt mit dir führen und würde gerne ohne Beziehung dich locker weitertreffen und quasi eine Freundschaft plus haben. Ob du das willst musst du nun für dich entscheiden

 
Nein ich glaube auch nicht das er böswillig etwas gemacht hat. das will ich ihm auch nicht unterstellen. ich finde jetzt nicht das er wegen dem ein schlechter Mensch ist. Nur für ins Bett hat er das nicht gesagt da bin ich mir ziemlich sicher.

Menschlich gesehen finde ich es eingetlich auch nicht verwerflich wenn er ihr geholfen hat beim Umzug. Zumal ja er auch in diesem Haus gewohnt hat. Aber mir ist einfach alles aus der Kindheit hochgekommen. Mein Vater hatte auch eine Ex-Frau mit Kind und er ist nie zu uns gestanden. Diese Ex-Frau war immer ein Schatten über unserer Familie weil mein Vater nicht fähig war Grenzen zu setzen. Klar ist das nicht richtig und ich arbeite daran. Aber ich will das nicht haben. Ex ist Ex egal ob es Kinder gibt sorry. Die Kinder sind stehen ausser Diskussion für mich das will ich ganz klar trennen.

Ich weiss einfach nicht ob er es grundsätzlich mit mir vorstellen kann aber jetzt unter diesen Umständen nicht möglich ist oder ob keine Gefühle mehr da sind.

 
Ich wollte dir einfach nur zu verstehen geben, dass die verbindung zwischen ihr und ihm sich niemals trennen wird. Er wird immer Verantwortung mit ihr zusammen tragen müssen und er muss ihr in solchen Dingen auch helfen. Wenn du einen Partner hast, der Kinder mit einer anderen Frau hat, dann musst du damit klar kommen können, dass sie immer präsent sein wird. Und ich habe das Gefühl dass es für dich schwierig wäre damit klar zu kommen, gerade weil du in deiner Kindheit mit dem Thema negative Berührungspunkte hattest.

Ich kann nur sagen wie es für mich aussieht. Er hat sich jetzt gegen dich entschieden. Die Gründe hat er genannt. es kann sich aber noch anderes hinter verbergen, wo er dich aber nicht verletzen möchte und es deswegen nicht sagt. Abstand ist immer kein gutes Zeichen. Egal was es ist.

Und auch wenn er das alles klären muss, kann er dies genauso machen, wenn er mit dir zusammen ist. Das allein ist kein Grund für eine entscheidung gegen dich. Daher denk ich da steckt noch mehr dahinter.

 
Ich weiss einfach nicht ob er es grundsätzlich mit mir vorstellen kann aber jetzt unter diesen Umständen nicht möglich ist oder ob keine Gefühle mehr da sind.
Was macht da den unterschied? Zur zeit verhält er sich jedenfalls nicht so, als möchte er mit dir zusammen sein, oder? Warum ist da doch erstmal egal.

B.

 
ja du hast recht. der Verstand weiss es ja schon aber das Herz will es noch nicht ganz glauben. :(

 
ja du hast recht. der Verstand weiss es ja schon aber das Herz will es noch nicht ganz glauben. :(
Ja, das kennen wir hier glaube ich alle. Schwierige zeit...tu dir was gutes!!

B.