Zeit heilt alle Wunden ?

Wurstbude

Neuer Benutzer
02. Nov. 2003
3
0
0
38
Hallo!

Ich habe mehr oder weniger ein Problem, was ich mir irgendwie mal von der Seele reden moechte, in der Hoffnung wirklich guten Rat zu finden. :]

Ich habe vor 1 1/2 Jahren ein Maedchen kennengelernt, in das ich mich nur wenig spaeter verliebt habe. Da ich es annaehernd ein halbes Jahr nicht hinbekommen habe, wirklich zu meinen Gefuehelen zu stehen und wir aber dennoch oft zusammen gehockt haben und viel miteinander unternommen haben, sind wir sehr gute Freunde geworden.

Ich habe nach diesem Jahr mir dann endlich einmal den Mut genommen und ihr erzaehlt, was so in mir vorgeht, wenn ich mit ihr zusammen bin und sie hat sich geschmeichelt gefuehlt, aber gesagt, dass ihr die Freundschaft viel zu wichtig ist, um sie durch eine Beziehung eventuell zu zerstoeren.

Sie hat mir etwas erzaehlt, was sie nie zuvor irgendwie erwaehnt hatt und zwar, dass sie vor 3 Jahren einen festen Freund hatte, mit dem sie extrem gluecklich war. Nach 2 Jahren Beziehung ist das Ganze allerdings zerbrochen, weil er sie hat fallen lassen. Sie liebte ihn aber immer noch und konnte das Ganze nicht wirklich begreifen.

Dann ist ein Jahr Gras ueber die Sache gewachsen und dann bin ich gekommen. Sie sagte, dass ich ihrem ersten Freund in so vielen Dingen aehnlich sei und dass ich ihr wichtigster Freund waere. Aber sie will eben die Freundschaft nicht durch eine Beziehung gefaehrden. :(

Ich habe das akzeptiert, aber im Inneren immer noch nicht verstanden.

Nun bin ich in den USA und sie ebenfalls wegen einen Auslandsjahres und wir haben regen emailKontakt etc.. Es ist vielleicht eine noch bessere Freundschaft geworden, nur mit dem "Makel", dass ich sie wirklich noch liebe.

Ich hatte zwischendurch eine andere Freundin, aber ich habe letztendlich abgebrochen, weil ich immer noch meine beste Freundin liebe. Und wie es aussieht, wird sich das so schnell auch nicht aendern, denn dieser Zustand waehrt nun schon seit einem halben Jahr... :(

Das ist meine Geschichte und ich habe eigentlich keine Ahnung, was ich fragen will... Was denkt ihr darueber? Schreibt einfach, was ihr wollt... Ich freu mich ueber jede Antwort ;)

Vielen Dank fuers Lesen!

hey,

also deine geschichte klingt ja echt tragisch. kann die situation irgendwie verstehen. zumindest den punkt, dass es irgendwie so ne art sackgasse ist.

du kannst sie schließlich nciht vergessen, wenn du ständig kontakt zu ihr hast, und vor allem, wenn dieser kontakt sehr freundschaftlich ist.

ich will dir nicht raten, diesen kontakt abzubrechen. ich denk mal, der ist euch beiden auch wichtig.

eine kleine sache ist mir aber aufgefallen. und zwar versteh ich ihre argumentation nciht ganz, von wegen, die freundschaft durch eine beziehung zu zerstören. für mich klingt das ehrlich gesagt nach einer ausreden, um dir nicht weh zu tun. du bist ihr wichtig, aber offensichtlich eben nur auf freundschaftlicher basis. und dann ist so ne begründung blödsinn. wenn man jemanden liebt, geht man eigentlich jedes risiko ein. wie dem auch sei,... ihr liegt wohl sehr viel an dir.

ich seh nur evtl einige probleme auf dich zukommen. was ist, wenn sie mal einen neuen freund hat?? ich will dir keine angst machen, aber sowas könnte sehr wehtun.

ich rat dir nur, sei für sie da, als freund, und verlang nicht mehr von ihr.. wer weiß, glück kommt immer nur, wenn man nicht darauf wartet... also, genieß die freundschaft zu ihr, erwarte nie zu viel, dann kannst du auch nicht so leicht enttäuscht werden.

alles gute!

alena

Vielen Dank fuer die Antwort ;)

Leider ist es genau das, was mein oller Kopf auch sagt... Ich verstehe ihr Argument so, dass sie auf Grund der Beziehung frueher die sich auch aus guter Freundschaft entwickelt hat, Angst hat, dass nochmal zu erleben...

Schliesslich hat sich der Typ nie wieder gemeldet und damit saemtlichen Kontakt komplett abgebrochen... *ichvergasszuerwaehnen*

Dein Rat ist wahr, aber irgendwie sehe ich keine Moeglichkeit, dass wirklich in meinen Kopf reinzubekommen, weil ich seitdem eigentlich nicht mehr wirlich verliebt war oder irgendwelche Versuche in diese Richtungen unternommen habe... Ich habe einfach keinen Plan, was ich machen soll, weil ich im Endeffekt ja doch wieder nur sie im Kopf habe... :(

Ich weiss einfach nicht, wie das weitergehen soll... In dieser Situation ist Hoffnung eigentlich nichts wirklich Schoenes mehr... :(

kopf hoch, :trost:

ich weiß, es ist doof wenn man hört, du sollst das leben trotzdem genießen, wenn man nur eines im kopf hat. aber trotzdem. vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ich seit monaten kein glück mehr ind er beziehung hatte. wurde von sämtlichen idioten verarscht...(naja so viele warens dann doch nicht).. zumindest wurde mir sehr wehgetan und das nicht nur einmal. und ich wär froh, wenn ich zumindest noch eine freundschaft hätte, auf die man bauen kann

ratschläge geben, bringt dir i moment eh nichts. die situation ist scheiße, und ich weiß, dass du dich mies fühlst. nur daran ändern können wir leider nichts. man kann höchstens das beste daraus machen, und versuchen trotzdem noch zu lächeln.

ich würde dir gern mehr helfen, nur weiß ich nicht wie..

:rolleyes:

ich wünsch dir jedenfalls viel glück. und genieß deinen aufenthalt in den staaten. sowas is ne erfahrung fürs leben.. und das, was du da für dich mitnimmst, kann dir keiner nehmen.

gruß

alena

Naja, soetwas habe ich auch schon einmal erlebt und leider hat es insgesamt drei Jahre gedauert, weil ich einerseits die Freundschaft nicht verlieren wollte (was zum Schluß dann trotzdem passiert ist) und andererseits meine Gefühle für sie nicht wirklich nachgelassen haben, jedenfalls bis zum letzten halben Jahr unserer Freundschaft... Einerseits könnte alena Recht haben, dass sie dich nicht verletzen will und sich damit rausredet, andererseits könnte sie wirklich soetwas wie Bindungsängste haben. Im ersten Fall wäre das beste auf Abstand zu gehen, nur das es für dich vermutlich nicht in Frage kommt, oder? Die Freundschaft zu genießen mag gut sein, nur jedesmal diesen Stich im Herzen zu spüren kann auch merh als belastend sein... Im zweiten Fall würde ich versuchen ihr meine Liebe zu zeigen, ohne sie zu bedrängen, einfach für sie da zu sein und keine Anforderungen zu stellen, versuchen ihr etwas näher zu kommen.

Viel Glück :super:

hi wurstbude (wie kommste eigentlich auf diesen nick !?),

kenne dieses problem. auch bei mir war es so das ich wohl ihrem freund sehr ähnlich bin, und da sie das totale chaos mit ihm erlebt hat, aber auch noch nicht 100%tig mit ihm abgeschlossen hat, haben wir beide keine chance gehabt da wir es am anfang auf der beziehungsebene versuchten und erst hinterher auf die freundschaftsebene wechseln wollten. nur da waren dann wohl schon zu viele gefühle mit im spiel, so das es zum totalen ende führte.

dahingehend bist du in der glücklichen situation das es bei euch mit der freundschaft startet. und diesen zustand solltest du auf jedenfall aufrecht erhalten. versuche sie nicht in eine beziehung zu ziehen, dann wird es nur soweit kommen das sie dich ganz verstösst, oder ihr versucht eine beziehung hin zubekommen, nur da stehen dann noch zu viele sachen aus ihrer alten zeit im raum, dass ihr nie den zustand geniessen könnt. und es allerwahrscheinlichkeit zu einem schnellen ende führen würde.

ich sag mal so, du hast diese frau zum falschen zeitpunkt kennen gelernt, zumindestens was eine beziehung betrifft. also nimm die freundschaft, erfreue dich an ihr, und es kann ja durchaus sein das ihr doch irgendwann ein paar werdet. das passiert mit sicherheit aber nicht morgen oder übermorgen, das wird sehr lange dauern, wenn überhaupt.

fazit: überlege dir was dir wichtig ist, sie dein leben lang zu behalten (freundschaft) oder eine beziehung zu versuchen die ein sehr schnelles ende finden kann (und meiner meinung nach ist die chance leider sehr hoch)

- sie muss erstmal ihre alten sachen verarbeiten und wieder vertrauen gewinnen -

gruß vierzig

Danke fuer eure Antworten ;)

Ich weiss selber ueberhaupt nicht, was das nun werden soll und wie das in meinem Kopf weitergeht... Die Freundschaft moechte ich natuerlich unbedingt halten, aber da ich sie wirklich liebe, wird vielleicht immer eine Art Schmerz dabei sein, dass ich unsicher bin, ob es eine Chance gibt oder nicht...

Ich will sie auf keinen Fall verlieren, eben weil sie so wichtig fuer mich ist. Und diese derbe Art von Verliebtsein habe ich wirklich noch nie gespuert. Es klingt jetzt bestimmt ziemlich schnuzlig, aber mein Herz sagt mir einfach, dass alles stimmen wuerde... Es wuerde einfach perfelt sein in meinem Herzen und vielleicht ist das auch der Fehler... :(

Auf jeden Fall werde ich versuchen, immer fuer sie da zu sein... Liebe ist was Verruecktes :heulen:

Dass sie so schnell einen neuen Freund hat, glaube ich irgendwie nicht, weil es bei uns nicht gefunzt hat und seit annaehern 2 Jahren bei ihr nichts passiert ist... Aber mein Problem ist eigentlich, dass ich die ganze Zeit hoffe, dass es irgendwann hinhaut... Dass sie drueber hinweg ist und wir neu starten koennten...

Aber ich will eigentlich nicht die ganze Zeit warten... Aber mein Herz... Die Situation ist einfach scheis*e... :(

Sorry, wenn ich komplett verwirrend schreibe, aber irgendwie bekomme ich das gerade nicht anders hin...

na so wie du verzweifelt bist tut dir NUR eine freundschaft zu ihr mit garantie nicht gut...

sie möchte dich NUR als freund - mehr nicht (was ich dabei nicht versteh ist...wenn sie so verschossen in ihren ex war dem du ja angeblich so ähnlich bist WIESO ZUM TEUFEL legt sie es nicht auf einen versuch an???!!!)

diese aussage: ich möchte unsere freundschaft wg einer beziehung nicht kaputt machen, is so ne richtige o815 mädi aussage-ich versteh nicht wieso frauen verlangen ehrlich mit ihnen zu sein wenn sie es selber nicht auf die reihe bringen....

weisst du ich möchte dich echt auf keinen fall entmutigen nur tut es mit leid das so mit deinen gefühlen gespielt wird- ausgrechnet der mensch is nicht aufrichtig genug zu dir (für den du viel empfindest)obwohl sie selber spürte wie weh sowas tut... :(

auch wenns jetzt nicht wirklich ein trost ist ABER schlag sie dir aus dem kopf denn du wirst ein mädchen finden/treffen die dich so sehr liebt und dir zeigt das sie dich will und dich braucht und die wird dich dann glücklich machen...

lg :schmatz: