Zeit heilt alle Wunden?!

Rockgöre

Erfahrener Benutzer
14. Juni 2004
186
0
0
38
Mir ist aufgefallen das hier im Forum des öftern von Selbstmord etc. geredet wird und da habe ich mir mal so ein paar Gedanken über das Sprichwort,

„Zeit heilt alle Wunden“ gemacht

Früher oder später kommt jeder Mensch im Leben einmal an den Punkt, wo er denken schlimmer kann es nicht mehr werden.

Die Trauer und der damit verbundene Schmerz hält einen fest umklammert und einem die Luft zum Atmen nimmt.

In solch einem Moment bleibt für einen selber die Zeit stehen, doch das leben geht weiter, einfach so.

Dem Leben ist es egal ob man was schlimmer erlebt hat, eine Pause braucht, um zur Ruhe zukommen. Es zieht einfach an uns vorbei, ohne Rücksicht auf Verluste.

Wie sagt man so schön, „Die Zeit heilt alles Wunden“.

Doch wie kann das sein wenn die Zeit mir immer einen Schritt voraus ist?

Aber wie schaffe ich es dann geheilt zu werden? Keine Trauer zulassen, uj ja nicht hinterher zuhinken?

Ja das Leben ist verdammt hart, ein einziger Kampf.

Uns hat niemand gefragt ob wir hier sein wollen, allerdings können wir entscheiden wann wir gehen wollen. Also müssen wir uns entscheiden ob wir stark sein wollen und kämpfen, oder ob wir kampflos aufgeben wollen.

Ich sage euch kämpft nicht gegen euer Unglück an, nicht gegen den Tod, sondern fürs Leben, das ist es wert, ganz bestimmt.

Wie man kämpft muss allerdings jeder selber entscheiden.

Wollte ich nur mal gesagt haben

Schönen Tag noch und so

LG

Rockgöre

" Ein weißer Afrikaforscher konnte es nicht erwarten endlich ins Landesinnere vorzustoßen und um schneller zu sein zahlte er seinen Trägern ein zusätzliches Gehalt. Mehrere Tage lang hielten sie das schnellere Tempo auch wirklich durch, eines Abends jedoch setzten sich alle auf den Boden und legten ihre Bündel ab. Soviel Geld der Forscher ihnen auch anbot, sie gingen keinen Schritt mehr weiter.

Als er endlich nach dem Grund ihres Verhaltens fragte erhielt er folgende Antwort: "Wir sind so schnell gegangen, dass wir nicht mehr recht wissen, was wir tun. Darum warten wir, bis unsere Seelen uns eingeholt haben"

Soviel zum Thema Zeit und Hektik von Paulo Coelho.

und zum Sterben und Leben will ich meinen Spruch anführen, der immer wieder Hoffnung geben kann:

Die Liebe lehrt uns, dass es sich für einiges zu sterben, aber für noch vieles mehr zu leben lohnt."

Hey,

das mag jetzt etwas eigenartig wirken.. aber bei diesem Thema kommt mir beinahe jedes Mal der Zauberer Gandalf aus Herr der Ringe in den Sinn.. Er und die anderen Gefährten machen ich glaube ihre erste Rast in den Tiefen Morias, da sich ihr Weg in vielen Gabelungen fortsetzen kann und sie nicht wissen, welche sie nehmen sollen. Frodo bemerkt Gandalf gegenüber, dass Gollum sie zu verfolgen scheint, worauf dieser bemerkt, er wisse dies, und das schon längere Zeit. Frodo möchte die "Gefahr" sofort beseitigen, seinem Zorn und Hass Ausrduck verleihen glaube ich, er möchte, dass Gollum stirbt). Jedenfalls, und das ist das, worauf ich eigentlich hinaus wollte, sagt Gandalf (sinngemäß, soweit ich es noch weis), dass das Leben gegeben wurde, und das es nicht an ihm/ihnen ist, darüber zu entscheiden, ob jemand das Leben oder den Tod verdient..(leider finde ich die Stelle gerad nicht ^^ ).. Jedenfalls flößen mir diese Worte (im Original) Respekt und Ehrfurcht ein.. weis nicht, wie es mit euch ist.. und wer die Stelle kennt..

Ein anderer Aspekt wäre, aus meiner Sicht, dass man eigentlich nicht wirklich weis, was nach dem Tod kommt. Oder nach dem Leben. Wie man es nimmt..

Ganz viele liebe Grüße,

Nachttochter

So weit ich das aus meiner Erinnerung weiß lautet der Satz:

"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand."

Die Sätze die Gandalf sagt sind wirklich schön und so wahr.

Genau wie dieser Satz.

Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel

LG

Rockgöre

Ja.. so klingts doch schon besser.. Bin auch Bewunderer von Gandalf..

Ganz viele liebe Grüße,

Nachttochter

"Die Zeit heilt alle Wunden"

Es kommt weniger auf die Zeit an, sondern auf das Geschehene...

Hinsetzten, nichts tun - Zeit vergeht nichts passiert, also keine Heilung.

Aufstehn etwas verändern in der Zeit die uns gegeben, Handlung - Heilung =)

Narben für immer vorhanden, naja ausser man lässt sie sich operativ entfernen ;)

Hallo ihr Lieben,

habe mir auch schon viele Gedanken über diesen Spruch gemacht. Vorallem- während meiner Trennung- hatte ich am allermeisten Angst, dass es nciht stimmt, dass es nciht irgendwann leichter wird, dass der Schmerz nicht vergeht oder zumindest ertragbar wird....aber ich habe festgestellt, dass es stimmt!1 Mit der Zeit wrid es leichter und zwar um einiges....derVerdrängungmechanismus tut sein übriges dazu!!!

Eines Tages konnte ich aufhören zu weinen und hatte auf einmal das GEfühl, dass ich es auch ohne ihn schaffen werde. Ich wollte wieder leben und ichc wollte lachen und ich wollte nicht dran kaputtgehen!!

Ich wollte nicht mehr traurig sein und ich hab gelernt loszulassen und nach vorne zu blicken!!

In mir ist aber immer noch oft eine unwahrscheinliche Trauer, um meine erste Liebe und um mein unschuldiges Herz, dass nie wieder so ohne Angst und Vorbehalte Lieben können wird!!

ob die zeit wirklich heilt, weiß ich noch nciht, aber sie verschließt zumindest die Wunden!! Und das ist ja das, was wir uns am meisten wünschen. Wir können weitermachen ohne tagtäglich an unsere verflossene Liebe erinnert zu werden! Für alles andere wäre wahrscheinlich ein totales Vergessen nötig, aber das würde auch die schönen Zeiten auslöschen und das würden wir ja auch nicht wollen!!

Irgendwann einen Partner fürs Leben zu finden, eine Liebe, die hält und die die Zeit überdauert, ist nicht selbstverständlich!! Also, denke ich, sollten wir sie als das ansehen, was sie ist - das größte Geschenk von allen!!!

Der Spruch: die Liebe lehrt uns, dass es sich für einiges zu sterben, aber für noch vieles mehr zu leben lohnt!!

gefällt mir und irgendwie stimmt er auch...das Leben ist kostbar!!

Wünsch euch alle Liebe dieser Welt!!

Liebe Romy

Du schreibst mir aus dem Herzen. Du hast das in Worte umgesetzt, was sich tief in meinem Innern befindet. Auch ich kann ohne zu weinen einen Tag überstehen. Auch ich sehe neue Ziele in meinem Leben und freue mich auf einzelne Sachen der Zukunft, aber ein tiefer Schmerz in meinem Innern ist geblieben-die Leere. Ich habe Angst, nie mehr solche Liebe zu empfinden, nie mehr solche Nähe zu einem Menschen zu spüren, doch dennoch, das Leben geht weiter. Die Zeit heilt alle Wunden-aber wieso vergeht die Zeit so langsam?

Mein einziges Medikament ist im Moment das Buch von dr. Joseph Murphy - Die Macht des Unterbewusstseins. Ich sage mir jeden Abend vor dem ins Bett gehen, dass alles so kommt wie es kommen muss. Alles hat einen Sinn im Leben, auch die Trennung zu meinem Freund. Obwohl ich den Grund im Moment nicht verstehe, irgendeinmal wird die Erkenntnis kommen. Wenn er und ich wirklich zusammen gehören, dann kommen wir auch wieder zusammen- Ansonsten kommt eine neue Liebe- Wenn die Zeit meine Wunden geheilt hat.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft

Die Zeit heilt alle Wunden!?

Ich habe mehr das Gefühl das sie Wunden kittet. So wie eine zerbrochene Blumenvase.

Dauert ziemlich lange zu versuchen eine Blumenvase wieder Sohin zubekommen wie sie vorher war. Nur wird es uns niemals gelingen. Aber wenn man sich nun diese Vase im geklebten Zustand anguckt, sieht man das sie anders ist als vorher.

Ich finde unsere Risse unserer Schmerz unsere Trauer unsere Freude machen uns erst zu dem was wir sind.

Soll das nun einen als Tipp dienen? Nein, aber es wird auf Dauer Jemand geben der den passenden Kleber dabei hat.

Ich muss sagen, ich dachte auch, dass die Zeit alle Wunden heilt. Seit mich mein Ex verlassen hat, ist ein Jahr vergangen - und mein Leben hat sich komplett verändert: Studium abgebrochen, gemeinsame Wohnung aufgegeben, monatelang nur gejobbt, dann endlich eine tolle Arbeit gefunden, Autounfall, neue Wohnung, neues Studium, Hundebaby ... Ich dachte eigentlich, ich hätte endlich mein Leben wieder auf die Reihe bekommen. Aber jetzt sitz ich schon wieder zu Hause und heul mir die Augen aus dem Kopf, weil er mir so schrecklich fehlt. Ich dachte, die Zeit hat mir geholfen mit meiner kaputten Liebe umzugehen, hat die Wunden gekittet. Aber jetzt fühle ich mich, als ob mir die Zeit in den Rücken fällt, alle Wunden bluten erneut. Ich bin mir momentan nicht mehr so sicher, ob die Zeit tatsächlich alle Wunden heilt...

Ich bau darauf, dass die Zeit alle Wunden heilt... einige Tage will ich einfach nur hinter mich bringen, weill ich hoff, dass es wieder ein Tag der Heilung der Wunden war.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Narben bleiben. Und tiefe Wunden hinderlassen teilweise hässliche Narben... Mir denk mir also, dass ich nie mehr genau so werd lieben können, wie ich meine Erste, mittlerweile seit 6 Wochen Ex, liebte. Und, da bin ich mir fast sicher, diese Erfahrung zu machen ist ein wichtiger Schritt im Leben. Ich hab das Gefühl, dass diese Erfahrung mich einen wichtigen Schritt nach vorne gebracht hat, auch wenn ich selber nicht immer so überzeugt davon bin. Durch das wurde mir bewusst, dass das Geliebt werden ein unglaubliches Geschenk von unglaublichem Wert ist.

Und ja, das Leben ist hart, da kann ich mich nur anschliessen... Doch es ist es Wert dafür zu kämpfen, denn wie Nachttochter geschrieben hat: Ist der Tod, beziehungsweise das nach dem Leben, wirklich besser?