zerbricht unsere Liebe daran?

marda

Neuer Benutzer
13. Sep. 2005
4
0
0
46
Hallo! Mein Freund und ich sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen. Wir haben ein grösseres Altersunterschied (14 J) aber es ist ziemlich jung geblieben! Meine Eltern hatten am Anfang (das erste Jahr) Probleme diese Beziehung zu akzeptieren, wegen dem grossen Alterunterschied. Ich mit 25 Jahre durfte weder bei ihm schlafen noch mit ihm in Urlaub. Nach Hause durfte ich ihn auch nicht mitnehmen. Wir konnten wenig zusammen unternehmen. Meine Eltern nörgelten rum sobald ich aus dem Haus ging. Es belastete unsere Beziehung. Es kam soweit, dass er eine Depression hatte und mich schlussendlich verlassen hat. Mit viel Mühe hab ich ihn wieder zurückgewonnen. Hab mich entschlossen auszuziehen in einer eigenen Wohnung, damit ich endlich meine Ruhe habe. Bin nicht zu ihm gezogen, da ich zuerst alleine leben wollte und meine eigene Erfahrung machen wollte. Leider in der Zeit, die wir getrennt waren, hat mein Freund ein gewisser Hass meiner Eltern gegenüber aufgebaut. Sobald ich meine Eltern häufiger besuchen möchte oder schon nur jeden Tag anrufe (tat ich seit immer), versteht er das nicht und wird zum Teil wütend. Er meint ich hänge noch sehr fest an meine Eltern und könne ohne sie nicht auskommen. Scheint mir manchmal als sei er sogar eifersüchtig auf sie. Zwischenzeitlich gab es eine Aussprache aber er hat immernoch das gleiche Problem. Unser Problem momentan ist, dass ich über Weihnachten mit meinen Eltern und ihn feiern möchte, er aber ins Ausland möchte, da wir sowieseo Betriebsferien haben. Seit Wochen streiten wir nur noch, dann gibt es wieder Versöhnung usw.

Was haltet ihr davon? Ich kann mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen! Er kann so lieb und einfühlsam sein, jedoch wenn es um meine Eltern geht, sieht er rot!

Danke für Eure Meinung.

 
Hm, ehrlich gesagt kann ich deinen Freund ganz gut verstehen. Ich weiß, das wolltest du nun bestimmt nicht hören, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich in seiner Position bedrängt fühlt. Schließlich ist eure Beziehung, so wie du es schilderst, schonmal daran zerbrochen, dass deine Eltern diese nicht akzeptiert haben.

Das du dich - zumindest mehr - von deinen Eltern zu lösen versucht, hast du ja durch die eigene Wohnung nun bewiesen und das ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen für eure Beziehung. Aber gleich alle zusammen Weihnachten feiern? Gerade an solche Festtage werden hohe Erwatungen gestellt. Vielleicht solltet ihr versuchen einen anderen Kompromiss zu finden, so dass dein Freund erstmal Zeit hat, sich mit dem Gedanken, dass deine Eltern weiterhin eine große Rolle für dich spielen, anzufreunden.

Vielleicht klappt es ja dann nächstes Jahr mit dem gemeinsamen feiern?

 
Hallo! Mein Freund und ich sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen. Wir haben ein grösseres Altersunterschied (14 J) aber es ist ziemlich jung geblieben! Meine Eltern hatten am Anfang (das erste Jahr) Probleme diese Beziehung zu akzeptieren, wegen dem grossen Alterunterschied. Ich mit 25 Jahre durfte weder bei ihm schlafen noch mit ihm in Urlaub. Nach Hause durfte ich ihn auch nicht mitnehmen. Wir konnten wenig zusammen unternehmen. Meine Eltern nörgelten rum sobald ich aus dem Haus ging. Es belastete unsere Beziehung. Es kam soweit, dass er eine Depression hatte (13 kg Gewichtsabnahme) und mich schlussendlich verlassen hat. Mit viel Mühe hab ich ihn wieder zurückgewonnen. Hab mich entschlossen auszuziehen in einer eigenen Wohnung, damit ich endlich meine Ruhe habe. Bin nicht zu ihm gezogen, da ich zuerst alleine leben wollte und meine eigene Erfahrung machen wollte. Leider in der Zeit, die wir getrennt waren, hat mein Freund ein gewisser Hass meiner Eltern gegenüber aufgebaut. Sobald ich meine Eltern häufiger besuchen möchte oder schon nur jeden Tag anrufe (tat ich seit immer), versteht er das nicht und wird zum Teil wütend. Er meint ich hänge noch sehr fest an meine Eltern und könne ohne sie nicht auskommen. Scheint mir manchmal als sei er sogar eifersüchtig auf sie. Zwischenzeitlich gab es eine Aussprache aber er hat immernoch das gleiche Problem. Er möchte auch nicht allzuviel mit meinen Eltern unternehmen im Moment und wenn ich mehr als 2x die Woche meine Eltern besuche, passt es ihm nicht wirklich. Unser Problem momentan ist, dass ich über Weihnachten mit meinen Eltern und ihn feiern möchte, er aber ins Ausland möchte, da wir sowieseo Betriebsferien haben. Seit Wochen streiten wir nur noch, dann gibt es wieder Versöhnung usw. Leider kommen wir aber nicht weiter, da er Weihnachten nicht bei meinen Eltern verbringen möchte und ich möchte wenigstens den 24.12. hier sein. Er ist auch nicht zu keinem Kompromiss bereit. Wird unsere Beziehung daran scheitern obwohl wir uns lieben?? :(

Was haltet ihr davon? Ich kann mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen! Er kann so lieb und einfühlsam sein, jedoch wenn es um meine Eltern geht, sieht er rot!

Danke für Eure Meinung.

 
so wie es aussieht hängt Du sehr an deiner Eltern. Hast ja auch lange bei ihnen gewohnt. So muss es auch sein aber nicht unter einem Dach, in dem Alter.

Dein Freund kann ich auch gut verstehen. Es ist dein Leben und dein Freund gehört an erster Stelle zu Dir. Die Eltern sollen dieses akzeptieren. Und nicht in dein Leben einmischen. Sie sind eigentlich nur da um gute Ratschläge zu geben.

Dein freund könnte trotzdem ein Kompromiss eingehen.

Da es noch zu früh ist Weihnachten zusammen zu feiern würde ich vorschlagen:

Am 24. gehst Du zu deine Eltern und er zu seine. Ich nehme an, dass auch dein Freund, Weihnachten mit seine Etern feiern möchte.

Und dann könnt ihr gemeinsam Ferien machen. 25. ist ja auch Weihnachten.

 
Hallo! Danke für Deine Worte!

Seine Eltern sind nicht in der CH wohnhaft sondern in Italien. Es ist eben so, dass er bis jetzt Weihnachten immer im Ausland (nicht in Italien) verbracht hat. Da der 24. und 25. auf ein Wochenende fällt, möchte er nicht gerne 2 Tage Ferien verlieren. Hab ihm sogar schon vorgeschlagen am 25. abzureisen (obwohl Weihnachtstag) aber er geht überhaupt nicht darauf ein. Keine Kompromisse! Ich vermute Weihnachten mit der Familie sagt ihm nichts aber dann sollte er doch Verständnis für mich haben....

gruss

 
Hallo!

Deine Meinung ist i.o.! Jeder hat seine eigene oder? Danke jedenfalls.

Ja...es ist schwierig für mich. Denn vorallem Heiligabend bedeutet für mich, dass man mit den Menschen, die man liebt zusammen ist.Mein Vorschlag wäre, dass wir am 25. abreisen könnten. Er geht aber überhaupt keine Kompromisse ein! In einer Beziehung sollte man aber meiner Meinung nach auch Kompromisse eingehen können, oder? Kann verstehen, dass er durch seine Depression "härter" geworden ist (hat damals 13 kg abgenommen) aber gewisse Sachen sollte er verstehen. Weihnachten ist einmal im Jahr, wir haben doch soviele andere Tag wo wir weg könnten! Bin ich zu egoistisch?

 
Scheinbar haltet er nicht viel von Weihnachten und den ganzen Rummel oder ist noch nicht so weit um mit deine eltern zu feiern.

Seit ihr immer um diese Zeit in den Ferien gegangen?

Wenn ja, dann würde ich nachgeben und einmal mehr mit ihm in den Ferien gehen. Aber die einzige Bedingung ist dass er Weihnachten 06 akzeptiert dass Du mit deine Eltern feierst. Und wenn er dann auch noch dabei sein wäre, würdest Du die glücklichste Frau auf der Welt sein. Das muss Du ihm deutlich sagen.

Vielleicht wird er so einlecken. Ein Jahr ist lange...