Zerbrochene Ehe, Fehlgeburt, aussichtslose Affäre

c88

Neuer Benutzer
13. Okt. 2012
4
0
0
48
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen und meine Geschichte erzählen. Ich weiß, dass mir niemand helfen kann außer ich selbst, aber manchmal tut es einfach gut, sich die Trauer von der Seele zu schreiben.

Ich bin 35 Jahre alt, war bis letzten Dezember 8,5 Jahre mit meinem Ex zusammen, davon 2 Jahre verheiratet. Im Herbst letzten Jahres wurde ich schwanger, verlor das Baby aber leider im November. Mitte Dezember eröffnete mein Ex-Mann mir dann, dass er nicht mehr wisse, ob er mich noch liebt, und trennte sich von mir. Da ich damit nicht gerechnet hatte, war es erst einmal ein ziemlicher Schock.

Nach 3 Monaten und einem Urlaub, der mir guttat und neuen Lebensmut gab, meldete ich mich bei zwei Datingseiten an und lernte ziemlich schnell einen Mann kennen, mit dem ich mich an einem Abend spontan traf. Das Date lief super, wir machten die Nacht in einem Club durch, gingen dann zusammen "frühstücken" und den Sonnenaufgang anschauen, wo er mich küsste. Es war ein wirklich schönes Date und er wollte mich auch gleich am nächsten Tag wiedersehen, sagte mir allerdings auch ziemlich schnell, dass er keine Beziehung wolle. Das war zu diesem Zeitpunkt vollkommen okay für mich, da ich selbst dafür noch lange nicht bereit war. Wir trafen uns einen Monat lang ein paar Mal (da er eigentlich ca. 400 Kilometer entfernt lebt und nur in unregelmäßigen Abständen aus beruflichen Gründen in der Nähe meines Wohnorts ist, wo er allerdings auch einen Zweitwohnsitz hat) und hatten sehr viel Kontakt, allerdings nur per Sms und Internetchats, nicht telefonisch.

Nach diesem einen Monat traf ich mich mit meinem Ex-Mann und bei diesem Gespräch stellte sich heraus, dass weder mein Mann noch ich uns sicher waren, dass wir die Trennung bzw. eine Scheidung tatsächlich wollen.

Ich erzählte meinem "Freundschaft-Plus"-Mann davon, weil wir bis dahin auch immer wieder über meinen Ex-Mann und die Trennung gesprochen hatten und weil ich dachte, dass ihm diese Nachricht auch ev. die Angst davor nehmen würde, dass ich irgendwann mehr von ihm wollen würde. Die Reaktion war allerdings komplett anders als erwartet. Er schrieb mir, dass es für ihn dann nun nicht mehr um ein näheres Kennenlernen gehen würde, weil er keine Lust habe, sein Herz zu verschenken und es nie wieder zu bekommen. Wir könnten uns zwar gerne noch spontan treffen, auch was unternehmen, aber eine regelmäßige Dauerfreundschaft würde das nun nicht mehr werden. Für ihn sei es ab da an nur noch Vergnügen und Spaß und Ablenkung, denn ich hätte mich ja für meinen Mann entschieden und er wolle nicht in einem halben Jahr komplett auf eine Person verzichten, die er zu schätzen gelernt habe. Er müsse für sich sicherstellen, dass er seine Gefühle dort rauslasse.

Danach nahm der Kontakt ab und vor allem sahen wir uns noch weniger als vorher und hatten auch keinen Sex mehr. Erst vor einigen Wochen, als ich ihm erzählte, dass ich mich nun definitiv scheiden lassen will, nahm der Kontakt wieder zu und seitdem haben wir auch wieder Sex. Er will allerdings immer noch keine Beziehung, hat Sex mit anderen (ich darf das natürlich auch, nur bin ich einfach nicht der Typ hierfür) und meldet sich im Prinzip trotzdem nur dann, wenn er hier ist und mich sehen will (bzw. Sex will). Deshalb habe ich jetzt beschlossen, dass mir das Ganze nichts mehr gibt, da ich mittlerweile Gefühle für ihn entwickelt habe, er mich aber eigentlich nur noch ausnutzt. Ich habe schon mehrfach versucht, den Kontakt abzubrechen bzw. einschlafen zu lassen, aber er meldet sich immer wieder und ich lasse mich dann auch doch immer wieder darauf ein.

Ich wollte mich heute mit ihm treffen, um das Ganze zu beenden, aber es passt ihm heute nicht. Also muss das wohl bis zum nächsten Treffen warten und ich hoffe, das dies bald sein wird und ich dann die Stärke habe, dies auch wirklich durchzuziehen. Denn per E-Mail, Sms o. Ä. will ich das nicht tun.

Schwierig ist für mich jetzt, den Mut nicht zu verlieren, dass ich mich doch noch irgendwann glücklich verlieben werde und diese Gefühle dann auch erwidert werden. Das ist besonders schwierig, weil ich nun einmal auch nicht mehr die Jüngste bin und eigentlich auch gerne Kinder hätte. Es fällt mir wirklich schwer, da positiv in die Zukunft zu blicken.

Kann es sein, dass der Mann verheiratet ist und mit dir nur die schönen Seiten des Lebens genießen will? Es wirkt reichlich komisch, wenn er immer nur Forderungen stellen darf, aber wenn du etwas willst, hat er keine Zeit.

Versuch es doch mit einem "Abschied auf Raten". Wenn du das Ganze wirklich beenden willst, es dir aber schwerfällt, den Kontakt gleich völlig abzubrechen, reduzier den Kontakt immer mehr. Du wirst sehen, dass dein Interesse mit der Zeit nachlassen wird - und irgendwann bist du wieder frei und offen für Neues. :super:

Schwierig ist für mich jetzt, den Mut nicht zu verlieren, dass ich mich doch noch irgendwann glücklich verlieben werde und diese Gefühle dann auch erwidert werden. Das ist besonders schwierig, weil ich nun einmal auch nicht mehr die Jüngste bin und eigentlich auch gerne Kinder hätte. Es fällt mir wirklich schwer, da positiv in die Zukunft zu blicken.
Aber Druck machen hilft auch nicht wirklich. Zum einen wirst du kaum einen Mann finden, der sich in irgendwas reindrängen lässt und zum anderen kann dir auch dieser Druck den Blick auf die Wirklichkeit verstellen. Das du eben nicht mehr erkennst, was wirklich hinter einem Menschen steckt (wie gesagt, bei ihm klingt´s eher, als wäre da noch eine weitere Beziehung (Ehe) vorhanden), sondern nur noch siehst, was du sehen willst. Eile bringt dir nichts. Du kannst das Pech haben und verharrst in einer Beziehung, die du voreilig eingegangen bist oder du kannst das Glück haben und lässt dir damit noch ein paar Monate Zeit und suchst "gründlicher" und wirst am Ende glücklicher werden, als du mit einer "Eil-Beziehung" je werden kannst.

Ja, das glaube ich Dir und ich wünsche Dir, dass sich alles nach Deinen Wünschen entwickelt.

Aber gibt es in Deiner Zukunft denn nicht noch etwas anderes als Mann und Kind(er), auf das Du Dich freuen kannst?

Hobbys, berufliche, persönliche Entwicklung? Darauf, ob Du wieder einen "Richtigen" triffst, und letztlich Kinder haben wirst, hast Du nur bedingt Einfluss, obwohl das den meisten Menschen ja dann doch noch passiert. Das mit der Fehlgeburt tut mir sehr Leid für Dich. Ich kenne Frauen, die mehrere Fehlgeburten hatten aber auch mehrere Kinder gebaren.

Auf die oben genannten Dinge (Beruf, Hobby, Entwicklung) hast Du unmittelbar selbst Einfluss und sie könnten Dir ein wenig Halt bieten. Ebenso Freunde, auf die ist oft mehr bzw.länger Verlass als auf Partner, auch wenn es anders schöner wäre. Es gibt einfach keine Garantien.. frau muss letzlich das Beste draus für sich draus machen. Wie gesagt, trotzdem natürlich alles Glück der Erde für Dich.

Nein, verheiratet ist er nicht, aber sehr viel jünger als ich (28) und noch unreif, würde ich sagen. Er ist selbstständig, arbeitet sehr viel und ist das, was man einen Workaholic nennt. Vor ein paar Jahren hatte er einen Schlaganfall und hat sich danach von seiner Ex-Freundin, mit der er 6 Jahre zusammen war, getrennt. Das muss ein ziemlich einschneidendes Erlebnis gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt hat er beschlossen, dass er keine Beziehung mehr will, er will lieber seinen Spaß haben und er ist mit sich selbst glücklich. Die Arbeit hat absolute Priorität und er sagt immer wieder, dass keine Frau so wichtig ist, wie die Arbeit. D. h. nicht, dass er nicht ev. doch noch eine andere Beziehung hat, aber das spielt eigentlich auch nicht wirklich eine Rolle. Wie gesagt, es handelt sich nicht um eine exklusive Affäre, es war von Anfang an klar, dass wir beide mit anderen Sex haben können - was er aber halt auch tatsächlich praktiziert und mittlerweile stört es mich eben auch, weil ich nun mal jetzt Gefühle für ihn habe.

Ein Abschied auf Raten wäre schön, das habe ich aber im Prinzip ja schon versucht und es hat nicht funktioniert, weil ich jedes Mal wieder schwach geworden bin, wenn er sich gemeldet hat. Ich denke, es ist nun besser, ich beende das endgültig.

Ansonsten versuche ich natürlich, mir keinen Druck zu machen, vor allem auch, was die Kindersache angeht. Aber es ist eben nicht immer einfach.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke, Mafalda, für Deine Worte und Wünsche.

Nein, zurzeit sieht es leider auch beruflich nicht so toll aus, weil bei uns Stellen gestrichen werden. Dies wird mich zwar vermutlich nicht betreffen, aber die Stimmung ist dadurch bei der Arbeit auch nicht gerade die beste. An der beruflichen Weiterentwicklung arbeite ich bereits und auch Hobbys habe ich, ich versuche schon seit der Trennung von meinem Ex-Mann, mich abzulenken, indem ich sehr viel unternehme. Dies ist aber auch nicht immer so einfach, wenn man im Freundeskreis fast nur noch Paare bzw. Familien hat.

Danke für die Erklärung. :]

Die Arbeit hat absolute Priorität und er sagt immer wieder, dass keine Frau so wichtig ist, wie die Arbeit.
Kann ich teilweise verstehen. Selbständig sein und eine neue Beziehung anfangen, ist sehr kompliziert. Dann schon lieber so eine Variante wie seine. Wenn es der Punkt ist, den du als unreif bezeichnest, würde ich dir nicht zustimmen. So eine Einstellung hat schon sehr viel mit persönlicher Reife und Verantwortungsgefühl zu tun.

Allerdings musst du dir auch mal klarmachen, dass er für dich der falsche Mann ist. Eure Einstellungen bzw. Zukunftsplanungen sind nicht kompatibel. Wenn es nicht sein soll, dann ist es eben nicht so. Und bei seiner Einstellung wirst du ihn auch zu nichts anderem überzeugen.

Ansonsten versuche ich natürlich, mir keinen Druck zu machen, vor allem auch, was die Kindersache angeht. Aber es ist eben nicht immer einfach.
Was hast du für eine Einstellung dir selbst ggü? Fühlst du dich noch jung oder schon alt?

Nein, die Unreife beziehe ich nicht auf seine Einstellung zur Arbeit, sondern auf seine Einstellung zu Frauen, Sex und Beziehungen. Ich glaube, für ihn sind Frauen nur Sexobjekte, die er (be)nutzt, wenn er Lust darauf hat, und dies auch in allen möglichen Varianten. Ich glaube nicht, dass er schon einmal richtig verliebt war. Seine erste Freundin - nicht die, mit der er 6 Jahre zusammen war - hat ihn mit mehreren Männern gleichzeitig betrogen. Ich glaube, daher kommt auch sein Problem, Intimität und Nähe zuzulassen. Vielleicht ändert sich das irgendwann, wenn er sich doch mal richtig verliebt. Ich hatte am Anfang nun einmal den Eindruck, dass da von seiner Seite aus schon Gefühle für mich da waren, aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.

Natürlich ist er der falsche Mann für mich, speziell für meine Zukunftsplanung, aber manchmal sind Gefühle einfach stärker als die Vernunft. Deshalb habe ich es bisher nicht wirklich geschafft, das Ganze zu beenden. Und deshalb ärgert es mich auch, dass er heute keine Zeit/Lust hatte, mich zu sehen, weil ich mich heute stark und vielleicht auch wütend genug dafür gefühlt habe, endlich einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich fühle mich eigentlich noch jung, was vielleicht auch zu dem Problem führt, dass mir oft jüngere Männer gefallen, die mich dann natürlich oft für zu alt halten.

Nein, die Unreife beziehe ich nicht auf seine Einstellung zur Arbeit, sondern auf seine Einstellung zu Frauen, Sex und Beziehungen. Ich glaube, für ihn sind Frauen nur Sexobjekte, die er (be)nutzt, wenn er Lust darauf hat, und dies auch in allen möglichen Varianten. Ich glaube nicht, dass er schon einmal richtig verliebt war. Seine erste Freundin - nicht die, mit der er 6 Jahre zusammen war - hat ihn mit mehreren Männern gleichzeitig betrogen. Ich glaube, daher kommt auch sein Problem, Intimität und Nähe zuzulassen. Vielleicht ändert sich das irgendwann, wenn er sich doch mal richtig verliebt. Ich hatte am Anfang nun einmal den Eindruck, dass da von seiner Seite aus schon Gefühle für mich da waren, aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.
Nein, ich meinte nicht seine Einstellung zur Arbeit sondern die Einstellung zu Beziehungen mit Bezug auf seine Selbständigkeit. Ich kenne die Problematik von einer Freundin. Sie ist auch selbständig und hatte früher sehr große Probleme, Männer zu finden, die dies akzeptieren konnten. Ähnlich kenne ich das von selbständigen Männern und was sie für Probleme mit neuen Partnerinnen haben. Da kann ich seine Einstellung schon ein wenig verstehen, wenn er sich auf nichts Festes mehr einlässt, sondern die Frauen nur noch so nimmt, wie sie ihm vor die Hose kommen.

Aber solche Analysen bringen nix. Egal wie er ist, für deine Vorstellungen ist er halt nix.

Ich fühle mich eigentlich noch jung
Dann sei auch jung. ;) Letztendlich liegt´s doch wirklich nur an deinen Gedanken. Klar fängt schon ganz leise die biologische Uhr an zu ticken, die andere Seite ist aber die, dass heutzutage Frauen auch noch mit 40 Kinder bekommen. Du hast also immer noch 5 (!!!) Jahre Zeit. D.h. du kannst immer noch so rechnen, dass du mit 38 die Liebe deines Lebens kennenlernst und 2 Jahre später ein Kind bekommst. D.h. du hättest jetzt noch 3 (!!!!) Jahre Zeit, den Mann für´s Leben kennenzulernen. Ist doch eigentlich noch viel Zeit, oder? ;)

Vielleicht bist du jetzt aber auch immer noch angeknackst, weil du so eine schlimme Trennung hinter dir hast. Vielleicht hast du immer noch das Gefühl, "nicht mehr gut genug zu sein" oder dass du irgendeinen Wert durch die Trennung verloren hast.

Dann könntest du dir auch einmal Gedanken darum machen, warum du so schnell wieder eine Beziehung willst. So wie du klingst, scheinst du noch nicht über deine langjährige Beziehung und Ehe hinweg zu sein. Wäre es da nicht besser, erst einmal das zu verarbeiten und auch erst einmal auf einen neuen Mann zu verzichten? Warum so schnell wieder eine neue Beziehung? Du merkst selbst, dass es irgendwie nicht zu funktionieren scheint. Kann auch daran liegen, dass du emotional noch zu sehr in dem Alten hängst. Du fängst dann z.B. an, ganz unbewusst Vergleiche zu einer alten Beziehung zu ziehen und Vorstellungen und Wünsche von damals in die neue Beziehung hineinzuinterpretieren. Führt aber u.U. dazu, dass es dir den Blick für den neuen Mann und seine Eigenheiten verstellt. Zumindest am Anfang. Und irgendwann funktioniert´s nicht mehr, weil du eben doch irgendwann merkst, dass es nicht mehr deine alte Beziehung ist und diese Vorstellungen und Gedanken nicht mehr in der neuen Beziehung funktionieren.

aber manchmal sind Gefühle einfach stärker als die Vernunft. Deshalb habe ich es bisher nicht wirklich geschafft, das Ganze zu beenden
Auch kleine Schritte bringen dich weiter. ;) Auch wenn du erst einmal nicht merkst. Irgendwann wendet sich das Blatt und dann ist die Vernunft stärker als das Gefühl. ;) So wie du im Moment drauf bist, wird dir auch eine Hauruck-Methode nix bringen. Sieh den Rückschlag nicht als negativ an, sondern als Schritt in die richtige Richtung. Wenn du ein Ziel verfolgst, wird es überall einmal Rückschritte geben - aber irgendwann kommt man dann trotzdem am Ziel an. Genauso ist es bei dir. Du hast jetzt noch nicht durchgehalten, aber vielleicht schon nächste Woche reagierst du nicht gleich auf ihn. Kann sich alles ändern. Du musst nur daran glauben. ;) Und an die kleinen Schritte denken. ;)

Ich fühle mich eigentlich noch jung, was vielleicht auch zu dem Problem führt, dass mir oft jüngere Männer gefallen, die mich dann natürlich oft für zu alt halte
Vielleicht ist das dein Problem. Ich kenne das. Mit Anfang/Mitte 30 wurde ich auch viele Jahre jünger geschätzt. Nur fanden mich dann eben jüngere Männer auch tatsächlich jünger bzw. jung und nicht für zu alt. Haben also nicht mein biologisches Alter gesehen sondern das, was ich ausstrahlte. Ich glaube, wenn mich da einer für zu alt gehalten hätte, wäre ich auf der Stelle um 10 Jahre gealtert. :eek:

Vielleicht macht´s das auch bei dir, dass du dich dadurch manchmal älter fühlst, als du wirklich bist - und plötzlich auch den Kinderwunsch ganz gravierend im Vordergrund siehst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A An der beruflichen Weiterentwicklung arbeite ich bereits und auch Hobbys habe ich, ich versuche schon seit der Trennung von meinem Ex-Mann, mich abzulenken, indem ich sehr viel unternehme. Dies ist aber auch nicht immer so einfach, wenn man im Freundeskreis fast nur noch Paare bzw. Familien hat.
Oh ja, das kenn ich mit den Paaren und den Familien... manche sind zum Glück nach außen offen, aber man mag auch nicht immer "Zuschauer" sein.. trotzdem halte ich auch mit denen Kontakt und habe nach intensiverem Suchen in meiner Stadt weitere Singles gefunden.

Es gibt z. B. zwei Gruppen (einmal für Leute unter und einmal für solche über 40), die sich regelmäßig - bei uns alle 14 Tage - in einem Café zum Brunch oder Früstück treffen. Da kann man neue Leute ganz ungezwungen kennenlernen. Nun wohne ich aber auch in einer großen Stadt mit sehr vielen Singles (von denen sich jedoch eine Menge zuhause zu verstecken oder nicht allein raustrauen zu scheinen). Auch diverse Internet-Platformen bieten Möglichkeiten - auch für Freundschaften. Ist halt nicht so leicht, wieder auf Anfang zu gehen, wenn man sein Privatleben schon in trockenen Tüchern sah:trost:.

35 ist so ein Alter der Jungfamilie, aber es gibt um den Dreh herum auch noch einige Noch- und Wieder-Singles und die ersten Geschiedenen (die evtl. schon ein, zwei kleine Kinder haben) und es ist biologisch in der Regel noch etwas Zeit für den eigenen Nachwuchs. 45 ist dann schon knapper, aber selbst da muss in puncto Kind noch nicht alles gelaufen sein - aber so lang sollte es hoffentlich bei Dir dann doch nicht dauern.