Zerbrochenes Herz: Angst und Lähmung!

Herzkasper

Neuer Benutzer
21. Aug. 2004
4
0
0
Hallo Ihr Lieben,

mir depressivem Menschen (bitte nicht in irgendeine Schublade stecken) ist es nun nach 3 Jahren passiert, oder sollte ich sagen 3 Jahren und 28 Tagen?

Meine Freundin, leider selber chronisch krank, hat mich verlassen.

AUA-MORD-FREITOD-HILFLOSIGKEIT-SCHWERE DUNKLE LÖCHER-SCHLAFLOSIGKEIT-SEHNSUCHT-LIEBE-TRAUER-APPETITLOS-ZIGARETTENWAHN-NICHT HASSEN KÖNNEN AUS LIEBE!

Nun tut es mir als krankem Menschen doch schon mehr weh als vielleicht anderen. Zumindest fühle ich mich nicht am Boden zerstört, sondern 5 Meter unterm Boden.

Sie hat ganz viel Unterstützung (Family,neue Freundin etc.), ich habe einfach nur Angst, Angst aus dem Haus zu gehen, Angst daß ich überall schlecht gemacht werde (Ihre Eltern halten mich schon für einen Schmarotzer). Aber das Schlimmste ist das Gefühl der Einsamkeit - nach 3 Jahren gemeinsamen Lebens in einer gemeinsamen Wohnung.

Das Hausmittelchen ABLENKEN-RAUSGEHEN-VERTEUFELN-SCHMALZFILME GUCKEN-FRUSTESSEN-LAUT MUSIK HÖREN-MIT DER WAND REDEN-16 STUNDEN FERNSEHEN hilft nicht, da ich schon etwas gelähmt bin durch die Depression die wieder Hallo sagt. TriTraTralala, der Pessimist ist wieder da.

Es ist vermessen, jetzt nach der Ideallösung zu fragen, aber ich sehe kein Land mehr: EINSAM-NEUE WOHNUNG SUCHEN-UM LAUFENDE KOSTEN KÜMMERN-UMZUG ORGANISIEREN-NEUE LEUTE KENNENLERNEN-NICHT GEGEN DIE WAND RENNEN-ETC.

;(

(Hüüüülfe!Büdde!)

du bist in der gleichen situation wie ich!!

ich kann ihn nicht loslassen nach 4jahren!!

wie lange seit ihr ´schon ausseinander??

mann kann nichts machen einfach nur abwarten und die zeit tod schlagen!!

Die erste Frage, warum hat sie dich verlassen, was war der Grund und was für eine Krankheit hatte sie? Ebenfalls Depressionen? Man kann leider nicht immer erwarten, dass eine hilfreiche Hand zur Verfügung steht, manchmal muss man auch suchen und du hast ja schließlich dieses Forum hier gefunden. Depressionen können eine Krankheit sein und wenn ich dich da richtig verstanden habe, so wäre es vielleicht für dich sehr hilfreich, wenn du auch professionelle Hilfe aufsuchst.

Das Gefühl der Einsamkeit kennen sehr viele und ich glaube weniger, dass du Angst hast herauszugehen, weil du schlecht gemacht werden könntest, sondern viel mehr weil du so anderen Menschen und vorallem andere Paare siehst und dann der ganze Gefühlschwall hoch kommt. In der eigenen Wochnung kann man geschützt vor der Wirklichkeit in seine eigene Traumwelt hinabsinken und zumindest ein paar schöne Momente der Erinnerung verbringen, das was dir noch von ihr geblieben ist. Der erste Schritt ist nicht es zu verdrängen, sondern sich abzulenken und nein, es ist nicht das selbe. Gehe raus und auch wenn es weh tut. Hast du wenigstens ein paar Freunde, die zu dir stehen? Falls nein, so versuche da auch etwas zu unternehmen und das fängt allein schon an, wenn du irgendeinen Kurs mitmachst oder dir gar ein Hobby suchst, denn so findest du den Kontakt zu anderen Menschen und gleichzeitig kannst du dich etwas ablenken. Es reicht nicht aus einfach da zu sitzen, du musst auch bereit sein auf andere Menschen zu zugehen oder zumindest ihnnen gegenüber offen zu sein.

VERTEUFELN-SCHMALZFILME GUCKEN-FRUSTESSEN [...] MIT DER WAND REDEN-16 STUNDEN FERNSEHEN
DAS ist genau der falsche Weg. Versuche sie nicht zu hassen, denn am Ende hasst du dich nur selber. Verleugne nicht deine Gefühle, denn dein Herz wird sich dem nur zu Wehr setzten und dann tut es doppelt soviel weh. Wieso das Leid noch verstärken, wenn man die Wunden immer wieder aufreißt, wenn du dich immer mit ihr selber konfrontierst? Warum Filme schauen, die dich an deine Situation erinnern und unnötige Hoffnung schaffen? Die Wand kann dir nicht antworte, aber Menschen können es. Der wichtigste und möglicherweise schwierigste Schritt ist rauszugehen und etwas mit Freunden zu unternehmen bzw. neue Freunde zu finden, und wenn es nur eine kleiner Plausch ist.

Leicht ist es nicht und das wird auch nie jemand behaupten, aber man kann etwas machen.

mann kann nichts machen einfach nur abwarten und die zeit tod schlagen!
Wenn du im Feuer bis dann bleibst du da auch nicht drinne stehen, sondern gehst raus. Wenn du dich am Herd verbrennst ziehst du auch deine Hand zurück und wartest nicht, dass die Platte abkühlt! Diese Einstellung führt in die absolut flasche Richtung. Ich weiß selber, dass es sehr schwer ist und viel Überwindung kostet, aber genau das ist der einzige Weg... mehr als dir viel Kraft zu wünschen kann ich leider nicht, aber wir können dir hier zuhören und versuchen dir die Augen zu öffnen, neue Denkanstöße geben und überzeugen, dass es sich doch lohnt nicht aufzugeben.

Original von trauriDie erste Frage, warum hat sie dich verlassen, was war der Grund und was für eine Krankheit hatte sie? Ebenfalls Depressionen? Man kann leider nicht immer erwarten, dass eine hilfreiche Hand zur Verfügung steht, manchmal muss man auch suchen und du hast ja schließlich dieses Forum hier gefunden. Depressionen können eine Krankheit sein und wenn ich dich da richtig verstanden habe, so wäre es vielleicht für dich sehr hilfreich, wenn du auch professionelle Hilfe aufsuchst.
Warum hat sie mich verlassen? Ist das nicht eine der Fragen aller fragen? Sie sagt" Ich liebe dich aber ich muss jetzt meinen eigenen Weg gehen"...

Ich weiß aber, daß sie in den letzten Wochen wieder halbtags gearbeitet hat, und zwar mit der neu zugeozogenen Freundin zusammen, die aboslut lebensfroh ist. Sie ist auch mit ihr weggegangen, in die Disco und so, was ich auch auf Rücksicht auf die Krankheit meiner Freundin aufgegeben habe (Sie hat Morbus Crohn). Ich wollte oft, doch es kam immer wieder eine Absage, das hat mir irgendwann so wehgetan, daß ich erstmal einfach akzeptiert habe und nur noch ab und zu gefragt habe. Doch mit der Freundin klappt ja alles wieder. Da passt ein depressiver Mensch, der sich bereits seit längerem in professioneller Hilfe befindet, nicht rein! *heul*

Der erste Schritt ist nicht es zu verdrängen, sondern sich abzulenken und nein, es ist nicht das selbe. Gehe raus und auch wenn es weh tut. Hast du wenigstens ein paar Freunde, die zu dir stehen? Falls nein, so versuche da auch etwas zu unternehmen und das fängt allein schon an, wenn du irgendeinen Kurs mitmachst oder dir gar ein Hobby suchst, denn so findest du den Kontakt zu anderen Menschen und gleichzeitig kannst du dich etwas ablenken. Es reicht nicht aus einfach da zu sitzen, du musst auch bereit sein auf andere Menschen zu zugehen oder zumindest ihnnen gegenüber offen zu sein.
Hört sich hervorragend an, aber ich schaffe das nicht. Ich kämpfe momentan schon damit, nicht wie ein Zombie durch die Wohnung zu torkeln.Gestern hat sie den Großteil Ihrer Sachen hier rausgeholt. Trotzdem erinnert mich alles zerrüttete hier an sie. Das Restgeld, was ich noch hoch und heilig versprochen bekommen sollte, bekomme ich wohl auch nicht mehr. Ihre Eltern haben mich gestern noch fertig gemacht deswegen. Ich bin jetzt ein Schmarotzer und Depressiver. Jetzt habe ich nur noch Angst, mir wird hier die Bude ausgeräumt aus Wut. Angst und Depression sind ein Teufelspaar! Freunde habe ich kaum noch, da ich die fast alle durch meine Krankheit über die Jahre verloren habe. Als einziges sind unsere lieben Nachbarn geblieben, die ich als Freunde bezeichne, aber die wollen es sich auch nicht mit meiner Freundin verscherzen! Das ist richtig schlimm für mich, komisch oder???

Und als Begleiterscheinung meiner Depression mach ich mir auch noch selber tagtäglich schwere Vorwürfe, anderen damit auf die Nerven zu gehen. Zumindest bin ich beim Jammern sehr offen...

DAS ist genau der falsche Weg. Versuche sie nicht zu hassen, denn am Ende hasst du dich nur selber. Verleugne nicht deine Gefühle, denn dein Herz wird sich dem nur zu Wehr setzten und dann tut es doppelt soviel weh. Wieso das Leid noch verstärken, wenn man die Wunden immer wieder aufreißt, wenn du dich immer mit ihr selber konfrontierst? Warum Filme schauen, die dich an deine Situation erinnern und unnötige Hoffnung schaffen? Die Wand kann dir nicht antworte, aber Menschen können es. Der wichtigste und möglicherweise schwierigste Schritt ist rauszugehen und etwas mit Freunden zu unternehmen bzw. neue Freunde zu finden, und wenn es nur eine kleiner Plausch ist.
Hmmm, das sind so die typischen Tipps von Liebeskummerseiten, ich weiss eh nicht, was das beste wäre, was man machen sollte. Ich geifere nach einer Art Liste, die ich abarbeten kann und die mir über den Berg hilft.Neue Leute kennenlernen kann ich mir nicht mal vorstellen, ich bin so hilflos, sitze morgens im bett und zittere. Bin ich damit wieder am Anfang meiner Depression angelangt???

;(

Leicht ist es nicht und das wird auch nie jemand behaupten, aber man kann etwas machen.
Was wäre das konkret auf meinen Fall??

Wenn du im Feuer bis dann bleibst du da auch nicht drinne stehen, sondern gehst raus. Wenn du dich am Herd verbrennst ziehst du auch deine Hand zurück und wartest nicht, dass die Platte abkühlt! Diese Einstellung führt in die absolut flasche Richtung. Ich weiß selber, dass es sehr schwer ist und viel Überwindung kostet, aber genau das ist der einzige Weg... mehr als dir viel Kraft zu wünschen kann ich leider nicht, aber wir können dir hier zuhören und versuchen dir die Augen zu öffnen, neue Denkanstöße geben und überzeugen, dass es sich doch lohnt nicht aufzugeben.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr das machen könntet. Wirklich, ich brauche euch!Ich hatte ja 3 Jahre jemanden, der sich um mich gekümmert hat, wenns mir schlecht ging, sowie ich um sie. Und jetzt habe ich keinen mehr, der in diese Lücke passt. ;(

hi herzkasper,

eins vorneweg, wir sind für dich da, hören zu, geben tips und trösten. wir können dich begleiten, den weg gehen musst du jedoch selber...

was ich damit sagen will? wir unterstützen und helfen gerne, dass schafft dieses forum extrem gut, aber auch nur dann, wenn der betroffene auch bereit ist, es zu wagen.

wir sind dann machtlos und reden bzw. schreiben zu tode, wenn der betroffene selbst keine lust hat, voran zu gehen. tragen können wir dich nicht, das musst du selber machen.

also, wo ein wille ist, ist auch ein weg. (und den gehen wir gemeinsam)

mir fällt auf, dass sehr oft das wort depression bei dir auftaucht. okay, du bist da angeschlagen, aber versteckt dich bitte nicht dahinter. ich möchte es auf keinen fall damit abschwächen, aber nutz das nicht als grund und argument um nicht wieder aufstehen zu können.

sie hat dich verlassen, dass ist unglaublich schmerzhaft. man fühlt, als ob die ganze welt keinen sinn mehr hat und alles grau ist. diese sichtweise ist nur bedingt richtig. sie kommt daher, weil man keine perspektiven und alternativen sieht. es gibt aber weitaus mehr möglichkeiten als gedacht.

ich finde eine neue wohnung gar nicht so schlecht. sieh das nicht so negativ. es ist zugleich eine chance, sich etwas eigenes aufzubauen und neu anzufangen.

ehrlichgesagt macht mich dein letzter satz ein bisschen sauer: dieses, ich habe keinen mehr, der in die lücke passt...dein leben ist doch nicht von anderen abhänig.. brauchst du für dein leben einen animateur, der dich unterhält?

das kann es ja nicht sein. du bist ganz alleine für dein glück verantwortlich, das nimmt dir keiner ab.

ist sicher schwer zu erkennen, aber darin liegt meiner meinung nach auch der schlüssel zum drüber wegkommen, zu realisieren, dass man selber die verantwortung für sein wohl ergehen trägt und es nicht abgibt.

du hast es also selber in der hand: entweder lässt du dich ganz in dieser depri phase fallen und kommst nie wieder raus, oder du änderst die sichtweise zu gunsten einer etwas positiveren und nimmst die verantwortung an, sich um dich zu kümmern. und genau da stehen wir und warten auf dich..

Die Frage warum sie dich verlassen hat, habe ich dir bewusst gestellt, weil du aus dieser Unwissnenheit heraus dir nur noch mehr Vorwürfe machst, die durch dein Umfeld scheinbar verstärkt werden... Was deine Freundin betrifft, so ist ihre Krankheit doch nur physicher Natur (Narbenbildung und derartiges?), oder? So gute kenne ich mich da leider nicht aus... Ein sehr schwerer Schritt, aber würde sie sich vielleicht zu einer Aussprache bereit erklären? Einfach nur die Worte, sie müsse ihren eigenen Weg gehen, können dir nicht helfen. Zumindest hättest du dann die Chance ihr die Fragen zu stellen, die dich momentan beschäftigen, warum sie z.B. plötzlich mit ihrer Freundin ständig in die Disco gehen kann, sie es aber nie mit dir konnte? So manche Antwort wird dir nicht gefallen, aber Gewissheit ist besser als Selbstvorwürfe, die einem selber überlassen sind... du bist nicht allein daran schuld, wie groß dein Anteil an der Trennung war, vermag ich nicht zu sagen, aber rede dir in dieser Hinsicht nie ein schlechtes Gewissen ein, denn das würde bedeuten zu verdrängen, dass sie dich doch nicht mehr so liebt, wie früher und genau diese innerliche Erkenntnis musst du auch gewinnen, um damit abschließen zu können.

Was meint deine professionelle Hilfe dazu?

Warum bezeichnen dich ihre Eltern als Schmarotzer? Versuche trotzdem auf dein dir zustehendes Geld zu beharren, lasse dich nicht ausnehmen, weil sie es geschafft haben dich derartig zu verunsichern. Sollen die doch denken was sie wollen!

Hmmm, das sind so die typischen Tipps von Liebeskummerseiten
Das sind sehr schlechte Tipps... Soweit ich dich verstanden habe, hast du ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn, frage sie doch mal, ob sie mit dir etwas unternehmen würden, einfach damit du aus deiner Bude rauskommst. Gehe mit ihnen vielleicht zu einer Veranstaltung oder macht einen Stadtbummel oder eine Fahrradtour. Du hast auch geschrieben, dass du das mit den Discos wegen deiner Freundin mehr oder weniger aufgegeben hast, warum gehst du nicht einfach mal wieder in eine Disco? Nicht einfach hingehen und sich vollsaufen, sondern sich fallen lassen und abreagieren (abtanzen) und mal die Sorgen für einen kleinen Moment vergessen. Auch wenn es alleine nicht schön ist, mache es einfach mal und wer weiß, vielleicht findest du ja jemanden, der mitkommt.

Wie ich schon erwähnt habe, suche dir ein Hobby (z.B. Tanzkurs) oder belege einen Kurs an der Volkshochschule, irgendetwas, das dich interressiert. Nutze Tage der offenen Tür und bestimmt gibt es auch in erreichbarer Nähe so manches sehenswürdiges, Hauptsache du kommst auch auf andere Gedanken. Können tust du es, nur musst du es auch richtig wollen, es ist immer diese Selbstüberwindung.

Schau mal, du steigerst dich so nur unnötige hinein, mit jedem Tag der vergeht, erscheint es dir aussichtsloser und jede Unfähigkeit etwas zu tun, erscheint dir als Bestätigung deiner angeblichen Aussichtslosigkeit. Was heißt schon Leute kennenlernen, wenn es anfangs nur ein kurzes Gespräch ist, so ist es immer noch der erste Schritt dahin. Mache kleine Schritte und versuche nicht alles auf einmal zu erreichen, lasse dich auch nicht von kleinen Rückschlägern abschrecken und gib dir selber Zeit. Ich habe dir bereits ein paar Vorschläge macht, was würde dagegen sprechen?

Danke für eure Worte. Dazu muss ich sagen, daß ich die Schritte gehen WILL.

Ich will mich nicht verkriechen, das liegt mir fern, denn ich weiß, das es dadurch schlimmer wird. Die Voraussetzungen, die ihr mir anzeigt, werden also existieren.

Allerdings ist es nicht ganz so wie bei einem normalen Liebeskummer. Meine Depression hat mich zusätzlich im Griff. Mit meinem Therapeuten werde ich morgen sprechen, wenn ich es schaffe mich zu "überwinden" den termin wahrzunehmen und dorthin zu fahren. Meine Ex war gestern hier, nachdem ich ihr eine Email geschrieben habe udn wir haben uns, wenn auch nur kurz, alleine unterhalten. Ich war ruhig und musste das Gespräch dann aber abbrechen, weils einfach nicht mehr ging. lles in Allem trotzdem ein recht gutes Gespräch, kein Kleinkrieg zu sehen. Allerdings zweifelte ich innerlich alles was sie sagte an, aufgrund der Erfahrungen der letzten Tage und Wochen.

Ich habe Sie dann gebeten, nochmal an einem anderen Tag den Rest bzu besprechen, was für sie okay war.

Ich versuche auch zumindest eine Sache am Tag zu planen, die wichtig ist, und zu schaffen(Kündigung,Suche,Telefon,Arzt etc.), mehr ist mir irgendwie nicht möglich. Ich mache mir eh alle Vorwürfe der Welt.Scheiss Depression.

Am schlimmsten erscheint mir jetzt gerade der lange tag zwischen 7 Uhr aufstehen und 23 Uhr schlafen gehen. Akut kämpfe ich damit am härtesten, neben vielen kleinen anderen Stichen. :(

Keine Frage, nimm auf jeden Fall den Termin wahr und wenn es notfalls heißt Augen zu und durch. Er wird dir helfen und vorallem wird es dir helfen mit einem anderen Menschen darüber zu sprechen - lasse dann auch nichts aus, weil es dir unangenehm ist oder dir zu peinlich ist.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du ersteinmal nur eine Sache in Angriff nimmst, aber auch immer versuchen noch etwas anderes zu erledigen, wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm, aber es kommt auf den Versuch an.

Ich habe dir ja nun einige Vorschläge gemacht, nimmst du sie wahr? Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Und was machst du dir genau für Vorwürfe? Versuche auf jeden Fall wieder mit ihr zureden und das was dich belastet auch mal loszuwerden...

Noch etwas, hier brauchst du keine haben Angst jemanden auf die Nerven zu fallen, wenn du allerdings mal zu sehr in Selbstmitleid verfällst, kann es durchaus passieren, dass dich hier ein Forenschreiber auch mal kräftig wachrüttelt...

Original von trauri
Ich habe dir ja nun einige Vorschläge gemacht, nimmst du sie wahr? Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
Ich werde versuchen, mich nicht zu verkriechen, auch wenn mir wirklich verdammt stark danach ist. Sport machen oder ähnliches bringe ich nicht, allein schon weil ich nur noch Durchfall und Magenschmerzen habe usw.

Und was machst du dir genau für Vorwürfe? Versuche auf jeden Fall wieder mit ihr zureden und das was dich belastet auch mal loszuwerden...
Tja, eigentlich für alles, da ich vielleicht anders hätte sein müssen, daß ich meine Nachbarn damit nicht zu oft nerven sollte,das ich nicht stark bin...

Das schlimme ist, daß seit heute noch die ganz bösen Bilder in meinem Kopf dazu kommen, ich könnte nur noch heulen (wenn ich heulen könnte). Ich sehe meine Freundin mit einem anderen Küssen, Sex haben etc. Das macht mich kaputt *heul*

Ich habe dir noch andere Vorschläge außer Sport gemacht, wie sieht es damit aus? Irgendwie scheinst du dich da immernoch davor zu drücken...

Du erstickst ja in deinen eigenen Vorwürfen und die sind es auch, die dich da lähmen, aber anstatt dir solche Vorwürfe zu machen, solltest du es einfach in Angriff nehmen. Nicht mehr darüber nachdenken, wie mies alles ist, sondern mit kleinen Schritten veruschen etwas zu ändern... mehr kann ich dir nun wirklich nicht mehr sagen.