Zerrissen zwischen zwei Männern

cimorene

Neuer Benutzer
07. Aug. 2012
10
0
0
31
Hallo ihr Lieben!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich jetzt entschlossen, euch etwas anzuvertrauen, das mich sehr beschäftigt. Es ist etwas kompliziert und lang, aber ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Mühe machen würdet.

Seit etwa zwei Jahren bin ich unglücklich in einen (nun ehemaligen) Klassenkameraden und Freund verliebt. Über seinen besten Freund habe ich erfahren, dass er auch etwa gleich lange in mich verliebt ist. Wir sind beide sehr schüchtern und unerfahren, was das angeht, und im Endeffekt ist es nie etwas geworden. Einmal waren wir zu zweit im Kino und haben am Ende Händchen gehalten, danach hat er mich ignoriert, ist mir aus dem Weg gegangen und unsere Freundschaft hat sich nur sehr langsam, wenn überhaupt, wieder normalisiert, da wir nicht darüber gesprochen haben. Jetzt haben wir Abitur gemacht und uns seitdem nicht mehr gesehen. Auf einige Kontaktversuche meinerseits reagierte er eher destruktiv, meinte aber vage, er würde sich bei Gelegenheit mal melden.

Vor fünf Wochen habe ich nun beim Weggehen einen jungen Mann kennengelernt, der mir sehr gefiel. Ich habe ihn angesprochen und wir hatten viel Kontakt über das Internet. Seither haben wir uns mehrmals getroffen, ich war bereits bei ihm zuhause und habe vor einigen Tagen auch meinen ersten Kuss mit ihm erlebt. Seither wird es auf körperlicher Ebene natürlich immer mehr. Er sagt, dass er noch nie jemanden so intensiv geliebt hat wie mich. In etwa einem halben Jahr werde ich für acht Monate ins Ausland gehen und das weiß er auch. Auch, dass ich danach noch nicht weiß, wo ich studieren werde. Er arbeitet bereits. Trotzdem möchte er eine Beziehung mit mir. Zu diesem Thema habe ich ihm gesagt, dass wir uns das gut überlegen müssen, ob das so kurz vor meinem Auslandsaufenthalt überhaupt Sinn hat und auch wegen der Ungewissheit danach.

Mein Problem ist aber eigentlich, dass ich glaube, ihn nicht wirklich zu lieben. Wenn wir uns nahe sind, ist das schön, aber ich befürchte, dass es eher das Gefühl ist, geliebt und begehrt zu werden, als wirkliche Liebe zu ihm. Es ist schön, wenn er da ist, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Versteht mich nicht falsch, ich mag ihn sehr gerne und ich muss mich auch nicht überwinden, ihn zu berühren oder ihn zu küssen. Aber ich spüre dabei nichts von einer Leidenschaft, kann mir auch (noch?) nicht vorstellen, mit ihm Sex zu haben. Ich will ihn aber auf keinen Fall verletzen oder ihn unglücklich machen, ich will ja eigentlich etwas für ihn empfinden, ihn auch so lieben wie er mich!

Heute hat sich mein ehemaliger Klassenkamerad bei mir gemeldet und wollte wissen, ob ich in nächster Zeit etwas mit ihm machen will. Mein Herz hat geschlagen wie verrückt. Und ich bin nun todunglücklich. Wie kann das sein? Der eine tut alles für mich, liebt mich, ist für mich da. Und der andere meldet sich die ganze Zeit nicht und nun auf einmal und ich würde alles für ihn hinwerfen?! Da stimmt doch etwas nicht.

Ich grüble nun schon ewig darüber nach und komme zu keinem Ergebnis. Ich habe große Angst, überstürzt zu handeln und habe ihm deshalb noch nicht geantwortet.

Ich weiß einfach nicht, was ich denken soll. Mir ist klar, dass ich meinen alten Klassenkameraden auf irgendeine Art noch liebe. Und er mich. Und dass es wahrscheinlich wieder nicht funktionieren würde, weil einfach zu viel kaputt ist zwischen uns, weil er sich wieder zurückzieht, sobald ich mehr will.

Auf der anderen Seite will ich meine Fast-Beziehung nicht zerstören, kann sie so, wie sie im Moment ist, wegen meiner Gefühle aber nicht ehrlich führen. Er weiß übrigens, dass ich noch einen anderen im Kopf habe, sagt aber, dass er mir vertraut.

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr einen Ratschlag für mich hättet, irgendeine Idee. Mein Kopf ist nur noch Chaos und allein komme ich aus diesem Gedankenkarussell nicht heraus.

Ganz liebe Grüße

cimorene

Vor fünf Wochen habe ich nun beim Weggehen einen jungen Mann kennengelernt, der mir sehr gefiel. I
Er gefällt Dir. Gute Voraussetzung!

Auch sonst klingt der Typ doch recht gut:). Er vertraut Dir sogar, obwohl er weiß, dass Du an einen anderen denkst.

Dass Du aber jetzt nicht Feuer und Flamme bist, tut Dir Leid. Zwingen kannst Du Dich sicher nicht.

Und dass Du an den "Alten" noch denkst, ist der Knackpunkt. Jahrelang seid ihr umeinander geeiert, und es wurde nie was draus.. sollte es mit Euch sein, wärt ihr nicht schon längst zusammen? Was gefällt Dir denn an Deiner Alt-Liebe? Was stört Dich an ihm? Schreib das mal auf. Viell. wird Dir einiges klarer. Denk dabei immer daran - das was man nicht so einfach haben kann, will man oft um so mehr. Was ist jedoch darüber hinaus das Anziehende an dem anderen?

Was stört Dich an dem "Neuen"? Was gefällt Dir?

Willst Du Dich mit dem "Altmann" mal treffen und ihr redet abschließend oder auch nicht abschließend über alles, und diesmal Klartext ?

Zu guter Letzt:

Wärst Du evtl. am besten ohne alle beide dran?

Wer weiß, was im Ausland noch passiert?

Das ist ein wenig Denkgymnastik für Dich, die es Dir erleichtern soll, klarer zu werden. Hoffe es funktiioniert.

Hallo Mafalda,

danke für deine kluge Antwort! Ich habe mich lange mit deinen Fragen beschäftigt und versuche einfach mal, meine Ergebnisse hier aufzuschreiben. Vielleicht magst du oder jemand anders ja etwas dazu schreiben.

Was gefällt Dir denn an Deiner Alt-Liebe? Was stört Dich an ihm?
Da wir uns schon so lange kennen, verstehen wir uns auch ohne Worte, können uns aber sehr gut und lange unterhalten. Wir können unwahrscheinlich viel gemeinsam lachen, was mir an einem Mann sehr wichtig ist. Natürlich finde ich ihn auch attraktiv, ich mag sein Lächeln, seine Stimme, die Art, wie er mich ansieht. Ich kann unendlich viel Zeit mit ihm verbringen, ohne dass es langweilig oder unangenehm werden würde, auch wenn wir nichts reden. Wenn ich in seiner Nähe bin, fühle ich mich zuhause, habe gleichzeitig aber auch Herzklopfen und die bekannten Schmetterlinge im Bauch.

Was mich an ihm stört, ist seine manchmal uncharmante Art, die aber, glaube ich, vor allem aus Unsicherheit heraus kommt. Er macht mir nur sehr selten Komplimente (meist nur, wenn ich ihm davor eines gemacht habe, also eher aus Höflichkeit), antwortet auf SMS oder Mails oft nur knapp. In Sachen Körperkontakt ist er auch unwahrscheinlich zurückhaltend. Ich glaube auch, dass man mit ihm nie gut über Gefühle sprechen könnte, da er bei so etwas schnell ausweicht und den Kontakt reduziert oder abbricht.

Was ist jedoch darüber hinaus das Anziehende an dem anderen? Was stört Dich an dem "Neuen"? Was gefällt Dir?
Er ist in vielerlei Hinsicht wesentlich erwachsener als der "Alte", auch wenn er nur zwei Jahre älter ist. Mit ihm ist es möglich, über Empfindungen, Sorgen und Probleme zu reden, da er nicht wegläuft. Klar finde ich ihn auch attraktiv, ich fühle mich gut dabei, wenn ich mit ihm gemeinsam weggehe, mag seine Nähe. Aber es macht mir Angst, dass ich nicht das Gleiche fühle wie bei dem "Alten", vor allem, da er ja scheinbar so sehr in mich verliebt ist. Wenn man jemanden küsst, sollte doch etwas Besonderes passieren von den Gefühlen her? Ehrlich gesagt würde mir aber normales Kuscheln reichen. Oder ist es normal, weil es meine ersten Erfahrungen sind und die vielleicht nie so toll sind, wie man es sich vorstellt? Es ist auch so, dass er ein Sprachproblem hat, er stottert relativ stark. Das stört mich nicht, erschwert die Kommunikation manchmal aber stark, da ihn das Reden anstrengt. Deshalb reden wir oft nur das Nötigste, oder ich bestreite einen Großteil der Unterhaltung, und ich weiß nicht, ob das auf Dauer in einer Beziehung reicht.

Willst Du Dich mit dem "Altmann" mal treffen und ihr redet abschließend oder auch nicht abschließend über alles, und diesmal Klartext ?
Ich habe Angst davor, mich mit ihm zu treffen, da ich weiß, dass meine Gefühle wieder aufflammen werden. Wäre der "Neue" nicht, würde ich es tun, aber so befürchte ich, ihn sozusagen mental zu betrügen - falls ich das nicht jetzt schon tue. Abgesehen davon halte ich es für unmöglich, mit dem "Alten" Klartext zu reden. Er wird mir wie immer ausweichen. Deshalb weiß ich nicht, was ich ihm antworten soll...

Wärst Du evtl. am besten ohne alle beide dran? Wer weiß, was im Ausland noch passiert?
Das habe ich auch schon überlegt. Vermutlich ist es sogar so, aber ich will es nicht wahrhaben?! Ich weiß es einfach nicht...das habe ich ja dem "Neuen" auch schon gesagt. Aber ich möchte auch nicht die 'Beziehung' zu dem "Neuen" beenden, indem ich die Auslandsgründe nenne, und gleichzeitig insgeheim versuchen, etwas mit dem "Alten" anzufangen. Allerdings denke ich, dass es ihn mehr verletzen würde, wenn ich ihm sage, dass ich nicht so viel für ihn empfinde wie er für mich. Ich weiß nicht, ob Ehrlichkeit da immer die bessere Variante ist, wenn es am Ende auf das Selbe herauskommt??

cimorene

Ganz ehrlich? Ich würde die Finger von beiden lassen. Hört sich alles nach keiner klassischen Lovestory an, die es sowieso nicht gibt. Das würde sowieso nur in gebrochenen Herzen enden.

Seit etwa zwei Jahren bin ich unglücklich in einen (nun ehemaligen) Klassenkameraden und Freund verliebt. Über seinen besten Freund habe ich erfahren, dass er auch etwa gleich lange in mich verliebt ist. Wir sind beide sehr schüchtern und unerfahren, was das angeht, und im Endeffekt ist es nie etwas geworden.
Na das sagt eigentlich über diesen Kontakt schon alles aus. Wenn zwei offensichtlich in sich verliebt sind und trotzdem nichts daraus wird, sollte das einem zu denken geben.

danach hat er mich ignoriert, ist mir aus dem Weg gegangen und unsere Freundschaft hat sich nur sehr langsam, wenn überhaupt, wieder normalisiert, da wir nicht darüber gesprochen haben.
Das ist Kindergarten und deswegen würde eine Beziehung zwischen euch niemals gutgehen. Ihr habt nicht mal über wohl existierende Probleme gesprochen, wie soll das denn da während der Beziehung laufen? Alles totschweigen und warten, bis es sich "langsam wieder normalisiert"? Miteinander reden zu können gehört zu den wichtigsten Dingen. Ohnehin kommts mir so vor, dass du, was das angeht, in Sachen Reife noch ein ganzes Stück aufzuholen hast. Daher würde ich dir raten, dass du erstmal deine eigenen Probleme anpackst, bevor du dich in irgendwelche Abenteuer stürzt. Die bei jedem Problem zitierte "extreme Schüchternheit", dein Kommunikationsproblem, diese Dinge.

Ich will ihn aber auf keinen Fall verletzen oder ihn unglücklich machen, ich will ja eigentlich etwas für ihn empfinden, ihn auch so lieben wie er mich!
Das sagt alles über den zweiten Herren aus und noch viel mehr über dich. Man kann keine Gefühle erzwingen, wenn ein Typ aus was auch immer für Gründen nicht passt und man keinen Bock auf ihn hat (beziehungstechnisch), dann ist das so. Damit muss er mit der Situation klarkommen, und du auch. Man ist nicht aus Mitleid mit Leuten zusammen, die man nicht liebt. Wie soll das denn gehen, willst du dir einreden, dass du Gefühle für ihn hast, obwohl du keine hast? Und das ganze aus Mitleid mit ihm, weil du ihn nicht verletzen willst. Das ist echt 'ne etwas merkwürdige Auffassung, die du da hast. "Er liebt mich, da muss ich versuchen ihn auch zu lieben, will ihn ja nicht verletzen!"

Vielleicht liest du dich einfach mal ein bisschen durchs Forum oder auf irgendwelchen anderen Seiten oder setzt dich auf andere Art und Weise mit dem Thema auseinander, dass du deine surrealen Vorstellungen von Liebe und Beziehungen loswirst. Wenn du dahingehend einen klaren Kopf gekriegt hast, kannst du Typen daten, zu jetzigem Zeitpunkt würde das nur unheimlich schief gehen.

Hm, danke für deine deutlichen Worte.

Ohnehin kommts mir so vor, dass du, was das angeht, in Sachen Reife noch ein ganzes Stück aufzuholen hast. Daher würde ich dir raten, dass du erstmal deine eigenen Probleme anpackst, bevor du dich in irgendwelche Abenteuer stürzt. Die bei jedem Problem zitierte "extreme Schüchternheit", dein Kommunikationsproblem, diese Dinge.
Das hat mich jetzt aber schon ein bisschen getroffen und ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Es mag durchaus sein, dass ich in Sachen Liebe/Beziehungen etc. zu den Spätentwicklerinnen gehöre, aber unter einem Kommunikationsproblem leide ich eigentlich nicht. Wenn ich mit jemandem kommunizieren will, der den Raum verlässt, sobald ich auch nur angefangen habe, und wir deshalb nie darüber reden können, sehe ich das nicht als Zeichen für ein Problem meinerseits. Mit dem "Neuen" kann ich ja auch ganz normal sprechen, und das tue ich auch, egal um was es geht. Ich weiß deshalb nicht, was du als meine "eigenen Probleme" ausgemacht hast, stehe vielleicht diesbezüglich auf dem Schlauch. Du kannst mir aber gerne drauf helfen, ich bin schon kritikfähig. An sich sehe ich mich aber als durchaus bereit und reif genug für eine Beziehung.

...dass du deine surrealen Vorstellungen von Liebe und Beziehungen loswirst.
Habe ich nicht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich will ich keine Liebe erzwingen. Es ist ja auch nicht so, dass ich überhaupt nichts fühle und mir irgendwelche Gefühle herbeireden will, weil ich Mitleid mit ihm habe. Eigentlich stellt sich mir die Frage: Muss Liebe (zumindest am Anfang) immer mit Kribbeln im Bauch, Herzklopfen usw. verbunden sein oder kann es auch dieses Gefühl von absoluter Vertrautheit und Geborgenheit sein? Ich bin mir da einfach unsicher, vielleicht, weil ich so unreif bin, ja.

cimorene

Hey, ich bin nur hier um dir 'ne klarere Sicht auf die Dinge zu geben, du musst also nicht so rumzicken, wenn dir der ein oder andere Satz nicht passt, Prinzessin! Also atme doch erstmal tief durch, iss ein wenig Schokolade, atme nochmals tief durch und lies dann meinen Beitrag ;)

Das hat mich jetzt aber schon ein bisschen getroffen
Ist nicht meine Absicht gewesen, ich versuche nur so ehrlich wie möglich zu sein. Klar könnte ich auch wie viele andere hier herkommen und sagen "Ach du Arme, lass dich drücken! Das wird schon, viel Glück!" Stellt sich allerdings die Frage, was dir mehr weiterhilft.

aber unter einem Kommunikationsproblem leide ich eigentlich nicht.
Viele unselbstbewusste Leute haben vor mir Stein und Bein geschworen, dass ihr Selbstbewusstsein sehr gut sei.

Du bist in einen Typen verknallt und erfährst irgendwann, dass er auch in dich verknallt zu sein scheint und hast es dennoch in geschlagenen zwei Jahren nicht ein einziges Mal hinbekommen mit ihm über diese Angelegenheit zu reden. Dann ignoriert er dich, weil er offensichtlich gedacht hat, dass du nicht an ihm interessiert bist und ihr redet wieder nicht über diese Angelegenheit. Stattdessen muss sich eure Freundschaft erst langsam wieder erholen, weil keiner den Mund aufbekommt. Hört sich für mich aber nach 'nem verdammten Kommunikationsproblem in Liebesangelegenheiten oder generell mit Typen an!

Es ist ja auch nicht so, dass ich überhaupt nichts fühle und mir irgendwelche Gefühle herbeireden will, weil ich Mitleid mit ihm habe.
Na klar ist es so. Nicht anders. Da gibts einen Kerl, der will dich und im Grunde willst du ihn nicht, findest ihn nur 'nett', aber wenn du ihm das so sagen würdest, wäre er ja verletzt und das willst du nicht, weil er ja ein lieber ist und eigentlich magst du ihn ja schon ein wenig und da er ja in dich verliebt ist und du ihn haben könntest, aber ihn dazu lieben müsstest, würdest du schon auch gerne in ihn verliebt sein. Bist du aber nun mal nichts. Steh zu deinen Gefühlen. Oder nicht vorhandenen Gefühlen in diesem Fall.

...du musst also nicht so rumzicken, wenn dir der ein oder andere Satz nicht passt, Prinzessin!
Entschuldige bitte, das tut mir Leid! :) Das sollte wirklich gar nicht so bei dir ankommen, ich hab es mir ehrlich zu Herzen genommen, was du geschrieben hast, und mir ernsthaft darüber Gedanken gemacht. Und ich bin dir auch dankbar für deine klare Sicht auf die Dinge, ganz ohne Schokolade.

Du bist in einen Typen verknallt und erfährst irgendwann, dass er auch in dich verknallt zu sein scheint und hast es dennoch in geschlagenen zwei Jahren nicht ein einziges Mal hinbekommen mit ihm über diese Angelegenheit zu reden.
Hm, gut, dazu müsste ich vielleicht sagen, dass eine gute Freundin von mir eine Zeit lang auf diesen Typen stand und ich da keinen Eifersuchts-Zickenkrieg herbeiführen wollte. Aber natürlich ist das allein kein Grund. Klar, ich hab mich eine lange Zeit nicht getraut, ihm das zu sagen, das stimmt, und er sich leider auch nicht. Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass er dachte, dass ich kein Interesse hätte...das war nach der Kino-Aktion eigentlich offensichtlich. Mir war eher so, als wüsste er überhaupt nicht, wie er jetzt damit umgehen soll, in der Schule, vor seinen Freunden etc. und würde deshalb einen Rückzieher machen wollen. Aber das sind alles Spekulationen, letztendlich weiß ich es natürlich nicht. Im Übrigen leide ich nicht unter krankhafter Selbstüberschätzung, im Gegenteil - nur frage ich mich eben, warum Kommunikationsproblem, wenn ich mit dem anderen ganz normal reden kann? Oder meinst du, ich kann es nur deshalb, weil ich ihn nicht wirklich liebe?

Na klar ist es so. Nicht anders.
Hm. Manchmal tut die Wahrheit ziemlich weh. Vor allem, wenn man sie so auf den Punkt gebracht bekommt.

Und vor allem, wenn man dem anderen eigentlich gar nicht Recht geben will, weil die eigene Wahrheit gerade so angenehm war.

Steh zu deinen Gefühlen.
Vielleicht kannst du mir da ja auch noch helfen. Mal ehrlich: Was sollte ich ihm sagen? Dass ich mich in meinen Gefühlen getäuscht habe? Ich weiß, dass ihn das sehr verletzen würde. Er hat kein großes Selbstbewusstsein, benötigt viel Zeit, um Vertrauen aufzubauen (unter anderem, weil seine Exfreundin ihn sehr oft betrogen hat), und ich glaube, er würde sehr lange brauchen, um darüber hinwegzukommen. Das will ich eigentlich nicht, eben weil ich ihn so mag.

Oder dass es keinen Sinn zwischen uns hat wegen meines Auslandaufenthalts? Ist das die bessere Variante? Bin mir da wirklich unsicher...vielleicht verstehst du ja mein Dilemma.

cimorene

Ich kann kein "Zicken" entdecken und finde die TE auch nicht unreif, im Gegenteil.

Sie macht sich halt Gedanken, ist feinfühlig, und ja, auch etwas unerfahren... darf man auch sein mit 18! In den anderen Dingen gebe ich meinem Vorschreiber jedoch recht.

Ich finde ja, beide Männer klingen nicht so optimal.

Der Eine hat/bewirkt/kann jeweils das, was der andere nicht hat/bewirkt/kann.

Alles in einem Partner findet man selten, aber bei wesentlichen Dingen Abstriche machen zu müssen, bringt auf die Dauer nichts.

Es gibt Menschen, die auch mit wenig Leidenschaft auskommen und weiterhin auf eine Entwicklung warten. Dann gibt es welche, bei denen das lange Probieren nichts bringt, da sie zu Anfang schon das gewisse Etwas verspüren müssen, um sich überhaupt auf eine Beziehung einzulassen. Zu letzteren gehöre ich übrigens. Jetzt schau, wohin Du passt.

Das Klügste wäre es ja vielleicht wirklich, sich von beiden zu distanzieren. Du bist 18 und da warten sicher noch mehr auf Dich - aber locker.

Wenn der Neue jetzt schon viel mehr für Dich empfindet als Du für ihn, wird es auf Dauer nicht schön für ihn sein, wenn Du das nicht in gleichen Maße erwidern kannst. Und zu Mr. Alt: einer, mit dem man nicht über Gefühle reden kann, nützt Dir in einer Beziehung rein gar nichts.

nur frage ich mich eben, warum Kommunikationsproblem, wenn ich mit dem anderen ganz normal reden kann? Oder meinst du, ich kann es nur deshalb, weil ich ihn nicht wirklich liebe?
Also wenn ich von einem "Kommunikationsproblem" spreche, dann meine ich nicht, dass du unfähig wärst mit Typen zu reden. Es geht mir dabei eher darum, dass du bei Herzensangelegenheiten den Mund nicht aufbekommst bzw. bei gewissen Dingen wohl auch keinen Gesprächsbedarf siehst.

Mal ehrlich: Was sollte ich ihm sagen?
Dass deine 5-jährige Schwester männlicher ist als er!

Mal im Ernst, was solltest du ihm schon sagen, die Wahrheit natürlich. Ich weiß nicht, was jetzt genau der Stand der Dinge bei euch ist, ob er womöglich sogar denkt, dass ihr schon zusammen seid. Triff dich mit ihm und sag ihm persönlich, was Sache ist. Dass du in solchen Angelegenheiten noch recht unerfahren bist und er dich ein wenig überrumpelt hat, keine Ahnung, lass dir was einfallen. Dass dich deine Gefühle getäuscht haben, dass du ihm aus Höflichkeit nicht direkt die Wahrheit ins Gesicht sagen wolltest, bleibt dir überlassen. Eigentlich sind die Gründe auch egal, es geht nur darum, dass du ihm seine Hoffnungen auf 'mehr' nimmst, indem du ihm sagst, dass für dich nicht mehr drin ist. Genauso wenig spielt es eine Rolle, wie er es wohl aufnimmt oder sich danach fühlt, es ist deine ehrliche Ansicht, wenn er damit nicht klarkommt, ist das letztenendes sein Problem. Viel schlimmer fände ich es allerdings, wenn du ihm vormachen würdest, dass du auch Gefühle hast, obwohl keine existieren. Findest du nicht auch?

Danke nochmal für eure Antworten!

Jetzt schau, wohin Du passt.
Eigentlich glaube ich schon, dass ich das gewisse Etwas brauche. Es war zwar beim "Alten" auch keine Liebe auf den ersten Blick - wir kennen uns auch schon, seit wir zehn Jahre alt sind - aber es gab irgendwann doch dieses "Wow"-Gefühl, das auch blieb.

Das Klügste wäre es ja vielleicht wirklich, sich von beiden zu distanzieren.
Ich glaube, ich habe den Fehler gemacht, mich vor die Entscheidung zu stellen: Welcher von beiden ist es? Aber du hast Recht, es ist hoffentlich nicht so, dass dies die beiden einzigen und letzten Männer in meinem Leben sind. Wenn keiner passt, passt eben keiner, und ich muss einfach noch auf den Richtigen warten. Ich weiß zwar nicht, ob es den jemals gibt, aber vermutlich ist das kein Grund, überstürzt eine Beziehung einzugehen, von der ich schon von vornherein weiß, dass sie scheitern wird.

...dass du bei Herzensangelegenheiten den Mund nicht aufbekommst bzw. bei gewissen Dingen wohl auch keinen Gesprächsbedarf siehst.
Gesprächsbedarf sehe ich schon (mir ging es sehr schlecht, da ich nicht mit ihm über das Geschehene reden konnte, obwohl ich durchaus WOLLTE), aber in der Tat fällt es mir nicht leicht, darüber zu reden. Es macht eben verletzlich, wenn man jemandem sein Inneres offenbart.

Viel schlimmer fände ich es allerdings, wenn du ihm vormachen würdest, dass du auch Gefühle hast, obwohl keine existieren. Findest du nicht auch?
Doch. Ich fühle mich nur schlecht, weil wir schon so weit gegangen sind. Ich habe ihm zwar nichts vorgespielt, weil ich uns wirklich eine Chance gegeben habe, aber ich fürchte, dass er sich benutzt vorkommen wird. Er hatte mich letzte Woche gefragt, ob ich mit ihm zusammen sein möchte, was ich verneint habe. Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt meinen Auslandsaufenthalt als Hauptgrund angeführt, was er verstanden hat, aber was ihn auch sehr getroffen hat. Diesen Freitag Abend beim Weggehen sehen wir uns wieder und ich habe mir nun vorgenommen, ihm an diesem Abend die Wahrheit zu sagen, bevor wir in den Club hineingehen, da sonst natürlich wieder etwas zwischen uns laufen würde. Jeder von uns ist mit seinen eigenen Freunden da, also müssen wir den restlichen Abend nicht miteinander verbringen, wenn er nicht möchte. Ich würde es ihm lieber schon vorher sagen, aber es gibt keine Möglichkeit, uns zu sehen, und ich möchte schon die Klasse beweisen und es ihm persönlich sagen. Ich werde mich bemühen, es einfühlsam zu tun, aber ich habe große Angst, dass ich ihm sehr wehtue. Irgendwie habe ich keine Ahnung, was ich sagen soll...bei dir hört sich das so einfach an, aber würde es dir auch so leicht fallen?

cimorene

So, kleines Update.

Habe nun doch schon heute all meinen Mut zusammengenommen und mit dem "Neuen" geredet. Dass er mehr Gefühle hat als ich für ihn, dass es auf meiner Seite keine Liebe ist, dass es mir Leid tut, ihn geküsst und dadurch Hoffnung gemacht zu haben. Er hat leider so reagiert, wie befürchtet. Zunächst wollte er es nicht so wirklich wahrhaben, meinte, er wolle mir Zeit geben etc. Daraufhin habe ich es dann ziemlich deutlich gemacht, dass ich eben noch Gefühle für den "Alten" habe und nicht für ihn. Auch das hatte ich aber von Anfang an zu bedenken gegeben. Er war sehr enttäuscht und auch wütend und sagte, er fühle sich hintergangen. Das hat mich traurig gemacht, denn ich war wirklich immer ehrlich zu ihm. Deshalb habe ich ja auch mit ihm geredet, eben weil mir etwas an ihm liegt, und ich ihn nicht betrügen und belügen möchte. Habe ihm das zwar gesagt, auch, dass ich während ich mit ihm Zeit verbracht habe oder wir uns geküsst haben, nicht an den Anderen gedacht habe, und ich glaube, er hat mir das auch geglaubt, aber trotzdem blieb bei ihm der Eindruck, hintergangen worden zu sein. Jetzt weiß er nicht, wie es weitergehen soll, ob er mit mir befreundet bleiben möchte oder nicht. Er sagte, er würde es sich überlegen, was ich auch verstehen kann.

Naja, mir geht es nun auch relativ schlecht...ich komme mir wie ein gefühlloses Miststück vor, dabei weiß ich eigentlich, dass eine halbherzige Beziehung auf Dauer viel verletzender gewesen wäre. Trotzdem... :( Aber ich habe doch das Richtige getan?!

cimorene

Aber ich habe doch das Richtige getan?!
Natürlich. Du kannst doch nichts dazu, dass der Kerl so ein Weichei ist und dir eine INTRIGE unterstellt. Bei so einem Gerede wäre ich froh ihn loszusein. Du bist nur ehrlich gewesen und hast ihm die Meinung gesagt. Ist doch alles bestens.

Du hast definitiv das Richtig getan, denn lange wäre das doch nicht mehr gut gegangen mit Euch, dazu waren Deine Bedenken zu groß.

Klar, dass er das nicht toll fand. Aber Du kannst nun mal nichts daran ändern. Noch döfer wäre es gewesen, wenn Du ihn was vorgemacht hättest.

Hast Du nicht und Punkt. Und jetzt schau bitte nach vorn.