zu fest hineingesteigert?

Electra

Neuer Benutzer
30. Juni 2008
6
0
0
41
Hallo zusammen!

Vor mehr als einem Jahr war ich in einem Austauschsemester in Hong Kong. Dort habe ich mich in einen Mexikaner verliebt, der aus dem selben Grund in Hong Kong war wie ich. Wir hatten eine super gute Zeit zusammen. Jedoch haben wir uns entschieden keine Fernbeziehung zu führen, da wir beide noch im Studium sind (resp. damsl waren) und es zur Zeit keine Perspektive für uns geben würde. Jedoch war es ihn sehr wichtig den Kontakt mit mir aufrecht zu erhalten, war wir auch taten. Am 25.05.07 kam dann der Tag des Abschiedes. Ich ging weiter nach Shanghai, er zurück nach Mexiko. Da ich während meines Praktikums in Shanghai nicht sehr beschäftigt war, kam es, dass wir praktisch täglich rund 5 Stunden Kontakt hatten plus zusätzliche E-Mails. Dies haben wir dann in etwa so weitergeführt bis ich ihn dann entlich wiedersah Ende April 2008. Zwar kam er nach Berlin seine Schwester besuchen. Wir verbrachten eine Woche zusammen, die sehr schön waren. Obwohl wir uns fast ein Jahr nicht gesehen hatten, war er für mich keine Sekunde fremd - das gleiche empfand auch er. Wir sprachen ein paar mal über unsere Gefühle, jedoch fällt es beiden von uns ziemlich schwer. Er hat in der Zwischenzeit sein Studium abgeschlossen und sucht nun einen Job. Für ihn war es immer klar, dass er nach Europa kommen möchte. Doch irgendwie kommt er mit der Jobsuche nicht so recht voran. Auch der Kontakt mit mir wieder immer weniger und immer oberflächlicher. Mein Problem ist nun, dass ich mich bereits zufest in die Sache hereingesteigert habe und nun nicht mehr herauskomme. Auch hatten wir über gemeinsame Ferien im August gesprochen. Doch jetzt meint er, es sei schwierig für ihn da er nicht mehr sehr flüssig sei und halt auch nicht weiss wie es job-technisch weitergehe. Dies tönt für mich realistisch, aber verletzt mich auch sehr. Wie seht ihr die Sache? Soll ich mich mal rarr machen oder trotz verletzten Gefühlen weiterhin E-Mails versenden und present sein? Ich weiss, dass er sehr freiheitsliebend ist und ich frage mich auch ober er gar nicht bereit ist für etwas ernstes, doch wie kann ich das herausfinden? Momentan fühle ich mich einfach nicht ich selbst und kann überhaupt nicht ich-sein ihm gegenüber. Ich erwarte wie etwas, was ich momentan nicht bekomme....

Ich freue mich über eure Meinungen, sogar sehr. Gruss

Hallo Electra,

eine Fernbeziehung zu führen ist nicht leicht. Die meisten kommen damit auch nur klar, wenn feststeht, dass die Entfernung bald ein Ende hat. Da müssen aber beide etwas für tun.

Er hat sein Studium abgeschlossen? Was ist mit dir?

Er will in Europa arbeiten. Was ist mit dir?

Ihr hatte während seines Studiums viel Kontakt. Hat er in der Uni vielleicht Telefon und PC nutzen können? Kann er das preiswert auch von zu Hause aus? Wie sehen deine Möglichkeiten aus?

Ich kann dir weder zu noch abraten. Dafür ist mir zu wenig klar geworden worauf euer Kontakt basiert, wie intensiv und vertraut eure Gespräche waren und ob ihr intim ward.

Ich wünsche dir innere Ruhe,

lass Herz und Verstand miteinander in Kontakt treten,

pitsch

Hallo Pitsch

Vielen lieben Dank für deine Message. Herz und Verstand miteinander in Kontakt vertreten zu lassen, tönt einfach als es ist. Das Problem bei uns ist, dass es keine offensichtliche Veränderung gab, alles ist, resp. war gleich wie immer. Er ist wieder zu Hause bei seinen Eltern (das seit Oktober), er hat Internetanschluss (Kommunikationsmittel Nummer 1 bei uns)... alles bestens. Genau er möchte nach Europa kommen um hier zu arbeiten. Ja warscheinlich liegt das Problem hier, denn vor ca. 1 Woche - als wir das letzte Mal Kontakt hatten, erzählte er mir, dass er evtl. ein Jobangebot in Brasilien oder Argentinien hat!!! Ich habe ihm gesagt, dass ich auf Europa gehofft hätte, doch solang es gut für seine Karriere ist, ist auch Brasilien resp. Argentinen ok. Er meinte nur für einen guten Job würde er alles tun!!! Hat mich nat. einbisschen verletzt, doch verstehe ich ihn auch! Ja dann hatte er am letzten Mittwoch sein zweites Jobinterview für diesen besagten Job. Dazu habe ich ihm eine Msg geschrieben und ihm alles Glück gewünscht. Seither habe ich nichts mehr gehört. Habe mich aber auch nicht mehr gemeldet, da ich einfach mal schauen wollte wie lange es geht bis ich was von ihm höre. Dann für August hatten wir geplant zusammen Ferien zu machen; doch wusste er plötzlich nicht mehr so genau, ob er kann, da er nicht weiss wann er einen Job hat - leuchtet ein, aber war ganz schön ein Schlag mitten ins Gesicht!!! Bereits damals in Hong Kong kamen wir uns auch körperlich sehr nah, dann das gleiche wieder in Berlin! Es war beide Mal so, dass wir eigentlich eine Art Beziehung führten, wenn wir uns sahen. Wenn wir allerdings wieder getrennt waren, habe ich ihn nie gefragt über andere Frauen, da ich es auch nicht wissen will - auch er hält sich mit solchen Fragen sehr zurück. Bis jetzt war es einfach wenn wir uns sahen war es super toll - und mehr als nur eine Sexbeziehung und wenn wir wieder getrennt waren, hatten wir sehr viel Kontakt über online (fast täglich) und ab und zu eine SMS! Ich möchte einfach gerne wissen, wieso er sich nicht mehr meldet. Seine Erkärung würde warscheinlich sein, dass er beschäftigt sei mit Job suchen und so; tönt für mich so ziemlich 0815... aber wie auch immer, kann ich warscheinlich ein Wiedersehen mit ihm diesen Sommer mir abschminken!!!! Wie siehst du das ganze? Gruss

Hallo Electra,

du steckst in einem Teufelskreis.

Ihr habt eine unverbindliche Beziehung geführt - man könnte es auch Affäre nennen. Der intensive Kontakt während seines Studiums hat bei dir Hoffnungen geweckt. Du kannst dein Leben weiterhin planen. Er steckt gerade in einer Umbruchphase und weiß nicht wo der Weg hingeht. Das ist auch in einer Beziehung nicht einfach, in der man zusammenlebt.

Nun hattet ihr schon gemeinsame Pläne für Ferien gemacht. Er weiß aber gar nicht mehr ob er überhaupt noch Ferien machen kann. Wäre schön blöd, wenn er einen Job nicht annehmen könnte, weil er genau da mit dir Ferien verabredet hat. Irgendwovon muss er ja leben und auch den Urlaub bezahlen. Andererseits möchte er dich nicht enttäuschen - weiß aber, dass er es tut und redet doch nicht so ganz offen darüber. Er versucht sich alle Türen offen zu halten und wird dadurch unverbindlich. Quasi jongliert er viele Bälle in der Luft und kann dir dabei nicht in die Augen sehen, weil der Verlust auch nur eines Balles mindestens eine Tür zuschlägt.

Du möchtest Verbindlichkeit, je unverbindlicher er wird desto mehr sehnst du dich nach Verbindlichkeit.

Vorher hattet ihr ein Gleichgewicht in eurer gemeinsamen unverbindlichen Verbindung. Nun ist er in eine Richtung ausgebrochen und du in die entgegengesetzte, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Das kann gut gehen.

Besser wäre jedoch, dass du lernst darauf zu vertrauen, dass ihr einen Weg zueinander finden werdet - und zwar dann, wenn es an der Zeit ist. Das gäbe ihm die Ruhe für seine Jobsuche und etwas mehr Freiraum für Entscheidungen und dir vielleicht mehr Möglichkeiten als du dir jetzt vorstellen kannst. Das zum Thema Verstand.

Wenn dein Herz allerdings schreit, dann leidest du. Wenn du leidest, leidet er mit. Wenn er leidet, kann er keine Entscheidung treffen. Und ohne Entscheidung leidest du wieder. Konzentrier dich auf dein Studium. Schaffe dir Möglichkeiten ins Ausland zu gehen - nicht nur Europa, sondern auch Südamerika.

Frag ihn was er davon hält, was er dazu sagt. Wenn ihm ein Stein vom Herzen fällt, dann seid ihr auf einem guten Weg.

Freu dich auf Veränderungen,

pitsch

Hallo Pitsch

Du bist echt unglaublich, habe schon andere Beiträge von dir gelesen und du triffst echt den Nagel immmer auf den Kopf - so auch hier wieder. Du hast vollkommen Recht! Ich kann dir echt nur zustimmen. Was das Reisen betrifft, da bin ich voll offen - bin ständig am Reisen; Hong Kong, Shanghai, Israel, Buenos Aires etc.

Ich habe mich in der Zwichenzeit auch beruhigt und sehe das ganze einbisschen gelassener. Naürlich lasse ich ihm die Zeit - und deshalb lasse ich ihm nun auch die Chance sich wieder zu melden. Bin echt gespannt wie es weitergeht. Was das Reisen nach Mittel- resp. Südamerika betrifft, bin ich natürlich bereit ihn auch dort zu besuchen. Nur möchte ich nicht wieder diejenige sein, die quasi ihn darauf aufmerksam machen muss, dass es diese Möglichkeit ja auch noch geben würde! Mal schauen. Besten Dank aber für deine super Comments, du bist echt top!!!

Gruss

Hallo

Leider kam alles doch einbisschen anders als gehofft. Zwar war es die letzten Tage immer wieder so, dass er sich so sporadisch mald gemeldet hat. Von mir aus kam nichts mehr. Er schrieb manachmal auf MSN nur so "hallo"... als ich so 4 Minuten nicht zurück schrieb, war er bereits wieder offline. Heute z.B. hat er mich auch wieder angeschrieben, wir haben einbisschen geschrieben - war eigentlich ne ganz nette Unterhaltung. Doch dann war er wieder plötzlich verschwunden. Er weiss eigentlich, dass mich das stresst, doch in letzter Zeit hat er sich meistens so verabschiedet. Er bedanke sich heute auf ne SMS die ich ihm geschrieben habe vor ca. einer Woche... er hätte kein Geld auf dem Natel gehabt um zurück zu schreiben. Vor einigen Tagen habe ich ihn noch einmal gefragt wie es aussieht wegen den Ferien (per E-Mail), darauf meinte er, dass ich ihm Ferienvorschläge senden soll. Das habe ich gemacht, doch bis heute keine Antwort erhalten. Doch über MSN ihn zu fragen, habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Ich werde einfach nicht schlau aus diesem Verhalten. Mir kommt es vor, dass nur ich es komisch finde und es ihm überhaupt nicht auffällt - obwohl er ist sonst sehr sensibel auf Veränderungen. Was soll ich machen? Wie kann ich aufhören, mich in etwas hineinzusteigern und auch anfangen das ganze etwas lockerer zu sehen? Gruss

Hallo Electra,

sorry, dass ich jetzt erst reagiere.

Ich verstehe deine Ungeduld. Die Ferien mit ihm sind dir wichtig. Seine Prioritäten sind andere - jedenfalls stehen die Ferien nicht an erster Stelle.

Nun hast du ihm Vorschläge geschickt. Wie spontan kann man diese denn buchen? Gibt es eine Möglichkeit, dass du die Ferien irgendwo im Zweifel bei ihm zu seiner Unterstützung verbringen kannst? Ich habe das damals gemacht, dass ich einfach nur da war als er in einer neuen Stadt seinen neuen Job angefangen hat und noch keine feste Bleibe hatte. Urlaub zum wegfahren musste dann einfach mal hinten anstehen.

Frag ihn doch mal ob ihm so etwas recht wäre. Und wenn es noch nichts ist mit dem neuen Job, könntet ihr von dort vielleicht spontan weg?

Ich wünsche dir Ruhe,

pitsch