Zu hohe Erwartungen?

cloudy

Neuer Benutzer
14. Dez. 2003
8
0
0
also ich habe folgendes Problem:

ich hatte noch nie eine Beziehung, ich war vor kurzer Zeit nahe davor, aber es wurde nichts weil ich das ganze beendet habe bevor es angefangen hat. Der Mann war mir sehr wichtig und ich war ziemlich verliebt in ihn. Er war auch verliebt in mich. Aber ich habe immer das Gefühl wenn ich jemanden mag, dass mir diese Person zu wichtig ist und ich sehr viele Erwartungen habe (das geht mir auch mit Freundschaften so) und ich der anderen Person nicht so viel bedeute wie sie mir.(Deshalb habe ich auch die Beziehung beendet, ich dachte einfach seine Gefühle sind nicht mit meinen vergleichbar)

Ich weiß, dass ich einfach meine Erwartungen zurückschrauben sollte, aber wenn ich jemanden mag fällt mir das wirklich schwer. Wie kann ich sonst eine Lösung finden?

wenn ich das richtig verstehe, dann ist es bei dir so, daß du meinst, die anderen können deine hohen erwartungen nicht erfüllen?

d.h.: du erwartest, von den anderen mehr gemocht zu werden, als es der fall ist- und darum kannst du dann nicht mit diesen personen zusammen sein?

und es genügt dir nicht, daß du diese andere(n) person(en) so sehr magst?

richtig?

Hallo!

das ist wirklich genau das problem..man muss in einer beziehung einfach seine erwartungen runterschrauben, man muss dem anderen völlig vertrauen können, man muss die liebe so nehmen wie sie ist..es ist nie gut wenn man sich gedanken über das macht, so ein wenig der anfang vom ende..

aber du bist ja noch jung, du wirst das auch noch lernen, genau wie ich das noch lernen muss, sich in einer beziehung einfach fallen zu lassen..in die liebe des anderen

Versuche mal darüber nachzudenken, was genau dir fehlt. Sagt er dir nicht oft genug, dass er dich liebt, vermisst du die romantischen Abenden, fühlst du dich zeitlich vernachlässigt? Und dann überlege, was du gemacht hast, wie du dich bis jetzt verhalten hast. Stimmt es wirklich, dass dein fast Freund, nicht genug für dich empfunden hat oder bist du einfach schon mit diesem Vorurteil an die Beziehung herangegangen? Wenn dir etwas fehlt, dann rede mit ihm und versucht es gemeinsam zu lösen, aber arbeite auch an dich und gib nicht gleich auf, indem du es beendest.

Viel Glück :super:

Es ist verständlich, dass man in einer Beziehung sehr hohe Erwartungen hat, und man kann diese auch nicht wirklich zurückschrauben, Erwartungen hat man nun mal, und die sind halt da, das muss man akzeptieren. Aber man muss auch akzeptieren wenn sie nicht erfüllt werden können, und sich halt dann überlegen ob man damit leben kann oder nicht.

Ansonsten schliesse ich mich Trauri an. Du bist wahrscheinlich geprägt durch vergangene Erlebnisse, schaffe klare Verhältnisse was dich denn nun wirklich so stört und baue nicht auf Vorurteile, und vor allem rede mit ihm darüber bevor du alles hinschmeisst.

Wenn du immer meinst, weniger von der anderen Person geliebt zu werden, als du es tust, das klingt fast wie ein Minderwertigkeitskomplex...(ist nicht böse gemeint)

Wie hoch sind denn deine Erwartungen?

Ich meine, da gibt es ja ganz viele Unterschiedliche Meinungen, wie oft man sich sehen solte, wie oft telefonieren, was ist fremdgehen, weggehen ohne den Partner... da hat fast jeder andere Prinzipien.

Du wirst schon noch den Richtigen finden. Wenn dein Gefühl dir sagt, das dieser Deckel nicht passt, dann hat er eben nicht gepasst... der nächste folgt bestimmt ;) ) :super:

:super:

Hallo danke für eure lieben Beiträge. also ich habe nochmal nachgedacht. aufgrund schlechter Erfahrungen bin ich mit der Zeit sehr misstrauisch geworden und ich denke immer was bezweckt jemand damit wenn er etwas tut. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber vielleicht will derjenige dann irgendwelche Vorteile aus der Beziehung zu mir ziehen. Sorry aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Menschen nur selten irgendwas machen, ohne an ihre persönlichen Vorteile zu denken.

Erwartungen hat man nun mal, und die sind halt da, das muss man akzeptieren.
diese aussage stimmt nicht. erwartungen macht man sich selber. und das ziel eines jeden sollte sein, seine erwartungen in den griff zu bekommen. denn nur wer erwartungen hat kann auch enttäuscht werden. vorallem in der liebe darf man keine erwartungen haben. man sollte einen menschen so lieben wie er ist. wenn man erwartungen an ihn hat, dann will man ihn verändern...wer liebt, kann akzeptieren und verzeihen...

@cloudy

die liebe ist eigentlich das einzige gefühl, das menschen uneigennützig handeln lässt...aber nur wenn man wirklich liebt.

du hast kein vertrauen in die gefühle der anderen. das musst du lernen...und du musst auch lernen, das wenn man ein grosses herz hat, mit starken gefühlen, man auch stark genug sein muss, diese gefühle und der schmerz der deswegen entstehen kann, auszuhalten...

Original von manzana
diese aussage stimmt nicht. erwartungen macht man sich selber. und das ziel eines jeden sollte sein, seine erwartungen in den griff zu bekommen. denn nur wer erwartungen hat kann auch enttäuscht werden. vorallem in der liebe darf man keine erwartungen haben. man sollte einen menschen so lieben wie er ist. wenn man erwartungen an ihn hat, dann will man ihn verändern...wer liebt, kann akzeptieren und verzeihen...
Das meinte ich ja damit, die Erwartungen macht man sich selber, sie sind einfach da. Ich finde jedoch nicht dass es Ziel sein sollte, diese Erwartungen selber in den Griff zu kriegen. Wenn wir von einem Partner etwas erwarten, dann brauchen wir das, wir erwarten nicht ohne Grund Dinge von anderen.

Und gerade in der Liebe darf man sehr wohl Erwartungen haben, Liebe und sonstige tiefe Gefühle entsteht ja erst wenn diese Erwartungen erfüllt werden. Natürlich sollte man einen Menschen lieben so wie er ist, aber wenn man liebt, sind die Erwartungen genau von diesem Menschen ja erfüllt worden, mit seiner Art wie er halt ist. ;)

hoffe konnte meine Meinung etwas verständlicher ausdrücken

@superstitious

Das meinte ich ja damit, die Erwartungen macht man sich selber, sie sind einfach da.
das ist ein widerspruch. entweder sind sie da oder man macht sie sich selber...

Liebe und sonstige tiefe Gefühle entsteht ja erst wenn diese Erwartungen erfüllt werden.
dann liebst du also jemanden nur, weil er dir dann etwas liebes sagt wenn du es brauchst, oder weil er dir die schöne kette kauft dir du dir wünschst, oder weil er mit dem rauchen aufhört oder weil er wenn du bei ihm bist nicht den fernseher laufen lässt oder weil er dir ein gutenachtsms schreibt...???

du hast geschrieben das wir nicht ohne grund dinge von anderen erwarten...

was ist denn der grund das du erwartest das dein freund dich zb. zu einer bestimmten zeit anruft? weil du sonst nicht leben kannst?

du setzt diese erwartungen selber. wie wärs, wenn du garnicht erwartest das er anruft? wenn er dann anruft freust du dich sehr...

wenn du zu weihnachten mit keinem geschenk rechnest und er dir etwas schönes schenkt, das ist doch wundervoll...

erwartungen werden immer mehr. am anfang reicht ein liebes wort zur rechten zeit, doch später erwartet man das er dieses und jenes tut...usw..

ich sags nochmal, sobald man etwas erwartet kann man enttäuscht werden.

es tönt grad so, als hätte ich das alles im griff. natürlich nicht. aber es hilft, wenn ich mal unzufrieden bin in meiner beziehung. dann schaue ich was mein freund mir gibt und freue mich und versuche nichts zu erwarten...

Jeder hat seine Vorstellungen von einer Beziehung und somit auch gewisse Erwartungen, manche sind einen durch die Erziehung mitgegeben worden, andere hat man sich selber angeeignet, aber man verliebt sicht nicht in einen Menschen, weil alle Anforderungen (Erwartungen) erfüllt sind, da ist immer noch dieser Herz- Verstand- Konflikt. Solange eins das andere überwiegt, ist die Situation einduetig, behandelt er dich z.B. wie Dreck, so wirst du dich mit der Zeit auch von ihn lösen, obwohl dein Herz sagt, dass du ihn liebst. So würde ich das persönlich sehen.

Und cloudy, ich sehe das wie manzana, wer liebt handelt ohne Eigennutz (abgesehen davon selbst auch Liebe zu erhalten), ohne Vorteile für sich daraus zu ziehen und wenn du das anzweifelst, zu sehr misstrausich bist, dann zweifelst du auch seine Gefühle an und somit die ganze Beziehung. Versuche zu vertrauen, versuche dich fallen zu lassen und gehe auch das Risiko ein, verletzt zu werden.

Kann es eventuell auch sein, dass er in Wahrheit mehr gegeben hat als du, weil du Angst hattest, er würde dich dadurch nur ausnutzten oder hattest du gerade deswegen Angst, Angst vor dir selber? War jetzt nur so ein kleiner Gedanke, der mir gerade gekommen ist, ansonsten kann ich nur das wiederholen, was ich oben bereits gesagt habe, daher,

viel Kraft und Glück :super:

@manzana

irgendwie missverstehen wir uns und meinen doch dasselbe.. *g*

das ist ein widerspruch. entweder sind sie da oder man macht sie sich selber...
sobald man sie sich macht, sind sie da. Ganz einfach ;)

dann liebst du also jemanden nur, weil er dir dann etwas liebes sagt wenn du es brauchst, oder weil er dir die schöne kette kauft dir du dir wünschst, oder weil er mit dem rauchen aufhört oder weil er wenn du bei ihm bist nicht den fernseher laufen lässt oder weil er dir ein gutenachtsms schreibt...???
ich meine damit eher unbewusste Erwartungen, Dinge die halt einfach nötig sind damit man überhaupt lieben kann. Ich meine damit nicht dass er mir jeden Wunsch von den Augen abliest und alles macht was ich will. Aber unter dem Wort "Erwartungen" verstehe ich nicht nur solches wie du es jetzt aufgezählt hast. Das grenzt ja schon an.. Kontrolle, oder Befehle... ?

Aber wenn jetzt jemand ganz wider deinen Erwartungen (oder Wünschen etc., wie auch immer man das nenen mag) handelt, verliebst du dich erst gar nicht, es entstehen keine Gefühle, weil er dir nicht bringen kann was du brauchst. Und Erwartungen sind Wünsche danach, was man braucht! Nur manchmal weiss man halt nicht was man braucht, bzw. bildet sich was ein, kann passierne durch Erlebtes, Komplexe usw.

Ich denke da glaub ich etwas weiter. Und ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei, ich weiss auch nicht wirklich wie ich das noch erklären kann, aber wie gesagt, ich denke wir meinen im Prinzip dasselbe.

ch sags nochmal, sobald man etwas erwartet kann man enttäuscht werden.
Natürlich sollte man möglichst wenig erwarten, bzw. gar nichts, damit man auch überrascht werden kann und nicht immer nur enttäuscht. Aber ich denke es braucht ein richtiges Mittelmass. Man darf Erwartungen haben. Das ist nicht verboten, denn man sollte ja auch darauf achten dass es einem gut geht.

Also ich muss da mal superstitious unterstützen!

Das meinte ich ja damit, die Erwartungen macht man sich selber, sie sind einfach da. Ich finde jedoch nicht dass es Ziel sein sollte, diese Erwartungen selber in den Griff zu kriegen. Wenn wir von einem Partner etwas erwarten, dann brauchen wir das, wir erwarten nicht ohne Grund Dinge von anderen.
Also in einer Beziehung hat man automatisch Erwartungen, die Liebe lebt zu einem Teil von Erwartungen! Jedoch nicht Erwartungen im Sinne von "jetzt muss er anrufen!" oder "er muss mir jetzt einen Kuss geben" o.ä.

Jedenfalls, ist natürlich auch klar das wenn man keine Erwartungen hat das es dann einem einfacher fällt, man wird weniger entäuscht und man wird eher überrascht obwohl ich dies eher bezweifle mit dem "überrascht" werden, da wenn man keine Erwartungen hat es einem nicht so na wie soll ich sagen... Man kann sich mit Erwartungen eher freuen wenn sie erfüllt werden...

Erwartungen in einer Beziehung gibt es so oder so... Zärtlichkeit, Geborgenheit, Wärme und natürlich die Liebe selber! Dies sind unterbewusste Erwartungen die jedoch im Bewusstsein erscheinen wenn sie nicht erfüllt werden und man danach aus diesen weitere Erwartungen ableitet, was dann eben zu dem Fehler führt das man entäuscht wird!

vorallem in der liebe darf man keine erwartungen haben. man sollte einen menschen so lieben wie er ist.
Dazu muss ich sagen.. Einfach gesagt, schwer durchgesetzt! Es sagen immer viele man soll die Leute so akzeptieren und lieben wie sie sind! Nun leider hat jeder Mensch seine Nachteile die jedem unterschiedlich auffallen! Und mit diesen probiert man zu leben, nun wenn sie den Erwartungen in den Weg kommen dann muss man Handeln, entweder weist man die Person daraufhin, sucht Lösungen ansonsten muss man schauen ob man damit leben kann oder nicht! Jedoch damit leben ist meist unmöglich weil es immer wieder irgendwie und irgendwo in den Weg kommen wird!

Man kann nur mit kleinen Problemen leben die man verdrängen kann und vorallem wenn sie die Erwartungen nicht beeinträchtigen dann ist es möglich...

Jedoch eines hat es... man kann Lieben obwohl gewisse Erwartungen nicht erfüllt sind aber eins will klar sein... es wird nicht lange halten... Akzeptanz ist Sensibel und kann jederzeit ins Rudern geraten...

Grüsse