Zu uninteressant?

Fahrenheit00

Neuer Benutzer
28. Feb. 2011
21
0
0
35
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. einem halben Jahr in eine andere Stadt gezogen aufgrund einer tollen Ausbildungsmöglichkeit und versuche momentan hier freundschaftlich Fuß zu fassen.

Leider unternehme ich hier nur mit 2 Leute was. Die 1. Person kenne ich noch von früher aus der Heimat und die 2. Person kenne ich über die Ausbildung.

Leider sind meine ganzen Arbeitskollegen jenseits der 40 und der Rest den ich durch die Uni kenne, sind alle in ganz Deutschland verstreut.

Leider wohne ich in dem sozialen Brennpunkt der Stadt, da ich schnell eine Wohnung brauchte und nur die gefunden hatte. Also Nachbarn kennenlernen will ich nicht, da die eh unter sich bleiben und ich mich bei denen absolut schrecklich fühle.

Es sind halt nicht die Art von Leuten, mit denen ich zu verkehren pflege....

Eigentlich sollte ja alles in Ordnung sein mit mir: Ich bin 21 Jahre jung, Single, habe ein gepflegtes, sympathisches, attraktives Auftreten und bin nicht gerade auf den Kopf, oder auf den Mund gefallen :D

Zudem habe ich gute Aussichten wegen der Ausbildung für die Zukunft.

Bisher bin ich immer mit der Person Nummer 2 weggegangen. Wir verstehen uns echt gut und unterstützen uns gegenseitig wo wir nur können. Darüber bin ich echt froh. Nur fehlen mir auch andere Bekanntschaften....

Ich glaube ich habe bisher schon alles versucht:

Ich habe im StudiVz nach Leuten ausschau gehalten. Mit einem habe ich mich zu einem großen Event getroffen. Derjenige war zwar nett, aber nicht gerade meine Altersgruppe.

Mit 2 anderen Personen habe ich ein paar Nachrichten hin und her geschrieben um sich mal kennenzulernen. Die 1. hatte nach 10 Nachrichten nicht mehr zurück geschrieben, die andere scheint alles andere als interessiert an mir zu sein.

Auch am Wochende gehe ich raus und versuche Leute kennenzulernen.

Aber mehr wie ein kurzes Gespräch ist meistens nicht drin.

Und jedes mal wenn ich drauf antwortet, was ich denn mache ist betroffenes Schweigen angesagt.....das kann es doch echt nicht sein.

Ich weiss nicht was ich falsch mache :(

Mittlerweile bin ich von dem Gedanken eine Beziehung zu führen schon so weit weg gerückt, da mir erstmal Freundschaften wichtig sind und ich mich einsam fühle.

Ich entwickele schon gegenüber anderen Personen die andere Leute kennenlernen eine Art Hass, den ich gar nicht will.....

Ich bin echt offen für neue Leute kennenlernen, gebe mir auch Mühe den Gesprächspartner Interesse an seiner Person zu vermitteln.

Bin ich zu uninteressant für andere Leute? Was mache ich falsch?

Vom Zuhause sitzen lerne ich ja auch keine neuen Leute kennen.....

Lieben Gruß :)

hm, ist vielleicht eine etwas zu angestrengte suche nach freunden, meist entwickelt sich so etwas ja von ganz allein.....

ich wohne jetzt seit 1 1/2 jahren in einer anderen stadt und habe jetzt hier auch erst 2 richtig gute freunde gefunden.

Das dauert einfach seine Zeit. nicht aufgeben ^^ das wird schon!

an der uni lernt man easy die leute kennen, verstehe nicht das problem..auch sport angeboten sind sehr weit verbreitet, da kannst du auch mehr leute kennenlernen, etc, das weisst du schon, geh doch raus und du findest bestimmt leute, die dich gerne haben werden.

an der uni lernt man easy die leute kennen, verstehe nicht das problem..auch sport angeboten sind sehr weit verbreitet, da kannst du auch mehr leute kennenlernen, etc, das weisst du schon, geh doch raus und du findest bestimmt leute, die dich gerne haben werden.
Hey, leider studiere ich Dual und meine Uni befindet sich rund 600 Km von meinen Wohnort entfernt. Das bedeutet keine Chance irgendjemanden über die Uni kennenzulernen....

Ich geh ins Fitnessstudio, doch da fällt es mir schwer Leute kennenzulernen :(

Hab mal ein bissel Geduld.

Ich seh es wie Lilli. So etwas dauert. Ich bin vor 2,5 Jahren von der Großstadt und eine Kleinstadt gezogen, kannte hier vorher schon einige Leute und hab mittlerweile auch sehr viele Leute kennen gelernt. Aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Es sind oberflächliche Bekanntschaften. Man trifft sich mal zu irgendwelchen Empfängen, Vernissagen, gesellschaftl. Anlässen, Festen etc. - aber mehr auch nicht. Vieles fängt sich aber langsam bei mir an zu verändern. Ich hab gemerkt, dass man in einem bestimmten Personenkreis geschätzt wird, wenn man immer wieder bei allem dabei ist.

Fitness-Studio ist doch schon mal nicht schlecht. Vielleicht solltest du dich irgendeinem Verein anschließen. Oder mehr von dir (und deinen Interessen und Hobbies) präsentieren. Was ist für dich typisch? Was kannst du (außerhalb des Jobs) noch besonderes? Die Leute interessieren sich bloß für dich, wenn sie etwas mit dir anfangen können. Wenn sie wissen, was du kannst, was du hast, was du darstellst.

Aber mehr wie ein kurzes Gespräch ist meistens nicht drin.Und jedes mal wenn ich drauf antwortet, was ich denn mache ist betroffenes Schweigen angesagt.....das kann es doch echt nicht sein.
Kann es sein, dass du mit der Mentalität der Menschen zu kämpfen hast? Das du mit ihrer Art noch nicht klarkommst?

@Tylii

Da hast du vielleicht Recht. Ich bin manchmal ein bisschen ungeduldig. Nur geht es mir manchmal echt so schlecht, dass ich mich nur noch verkriechen könnte.

Es belastet mich einfach und wenn ich sehe, wie viele Kontakte eine Freundin von mir in der kurzen Zeit gefunden hat und wie viel sie unternimmt. Für mich hat sie auch fast keine Zeit mehr.....

Früher bin ich auch oft ungezogen und habe immer wieder neu Anschluss gefunden. Doch jetzt ist das irgendwie alles seltsam.

Ich befand mich vorher noch nie in so einer Situation....

Also Hobbys habe habe ich kaum, ausser das Fitnessstudio und mich richtig ernähren^^

Kann aber von mir auch nicht sagen das ich ein langweiliger Mensch bin.

Ich bin ein guter Zuhörer, mit mir kann man Pferde stehlen, viel Lachen, aber auch sehr tiefgründige Gespräche führen.

Bin sehr kommunikativ und kann bei fast jedem Gespräch irgendwie mitreden, auch wenn es nur gefährliches Halbwissen ist^^

Kann es sein, dass du mit der Mentalität der Menschen zu kämpfen hast? Das du mit ihrer Art noch nicht klarkommst?
Irgendwie kann ich damit grade nichts anfangen^^

Naja, ich bin ein sehr empathischer Mensch und ich merke es wenn den Leuten das irgendwie komisch vorkommt, oder sie irgendetwas negatives denken.

Bei meinem Bekanntenkreis in der Heimat habe ich ähnliche Reaktionen. Anstatt das sie sich freuen, oder ein bisschen Interesse zeigen, kommen solche Sprüche wie:

Ahja, oder hmm, okay.....oder letztes Mal als ich nicht über eine gefurtze Version von Jingle Bells lachen konnte: Bist du jetzt zu schlau für uns, oder was?

Ich versuche mich nicht darüber zu definieren, nur leider habe ich nicht viel im Leben als das. Freundin habe ich seit 6 Jahren keine, interessante Hobbys auch nicht da mir im Moment einfach die Zeit fehlt. Naja und meine Interessensgebiete liegen nunmal in der Wirtschaftsinformatik. Da kann man nichts machen.

Ich bin langsam echt verzweifelt.....

Nur geht es mir manchmal echt so schlecht, dass ich mich nur noch verkriechen könnte.
Ja, das kenn ich. :trost: Diese Verzweiflung, wenn man sich fragt, ob es nicht an einem selbst liegt, dass nix klappt. :trost:

Naja, ich bin ein sehr empathischer Mensch und ich merke es wenn den Leuten das irgendwie komisch vorkommt, oder sie irgendetwas negatives denken.
Das mein ich mit der Mentalität der Menschen. Du glaubst, es liegt an dir, du glaubst, dass du komisch rüberkommst. Das ist es aber nicht. Das merkst du ja auch, wenn du schreibst, dass du früher keine Kontaktschwierigkeiten hattest. Die Menschen sind halt dir ggü noch nicht "kompatibel". Sie sind anders.

Ich kenn das auch, wo ich mich manchmal frage, ob ICH mich ändern sollte. Aber das muss man nicht. Die anderen haben sich einfach noch nicht daran gewöhnt, wie man so ist. Ich merk das immer wieder, wenn ich alte Bekannte/Freunde treffe, dass ich ja bei denen auch ganz anders ankomme. An mir kann es also nicht liegen.

Ich geb allerdings auch zu, dass man ein verdammt dickes Fell braucht, um so eine Phase zu überstehen. Und man darf sich auch nicht verändern. Vor allem nicht deswegen, weil man bei den anderen ankommen will. Sag dir, dass du früher auch gut angekommen bist. Vertrau darauf, dass es auch jetzt wieder klappen wird.

Ahja, oder hmm, okay.....oder letztes Mal als ich nicht über eine gefurtze Version von Jingle Bells lachen konnte: Bist du jetzt zu schlau für uns, oder was?
Einfach nur das falsche Umfeld?

Ich versuche mich nicht darüber zu definieren, nur leider habe ich nicht viel im Leben als das.
Ach nö, nun stell dich mal nicht sooo negativ hin. Ich denke schon, dass du noch ein paar mehr Interessen hast. Wühl mal in deinem tiefsten Inneren.

Ich bin ein guter Zuhörer, mit mir kann man Pferde stehlen, viel Lachen, aber auch sehr tiefgründige Gespräche führen.Bin sehr kommunikativ und kann bei fast jedem Gespräch irgendwie mitreden, auch wenn es nur gefährliches Halbwissen ist^^
Du kannst dich nicht einesteils als offenen Menschen bezeichnen und andererseits sollst du ein Langweiler sein, der nix weiter hat. Zuhörer sein = das nennt man "soziale Kompetenz haben". Vielleicht solltest du das mal mehr herausstellen. Zumal Menschen auch nur Interesse an dir zeigen werden, wenn du ihnen Interesse entgegenbringst. Du musst erst geben und wirst dann bekommen. Das liegt in der Logik, dass jeder Mensch erst einmal erfreut ist, wenn er jemanden hat, mit dem er mal über sich selbst reden kann. Daraus entstehen dann Kontakte. Auf diesem Wissen über dein Gegenüber kannst du neue Gespräche aufbauen, neues Interesse zeigen - und auch Verbundenheit zeigen. Kennst du sicherlich ... "Ja, das ist mir auch schon so ergangen..." - ein typischer Satz. So baut sich auch jedes Forum auf: Leidensgenossen finden sich zusammen. ;) Gleiche Interessen verbinden. Hier im Forum ist es der Liebeskummer und die Beziehungsprobleme. Du wirst sicherlich etwas anderes finden.

Jedenfalls sollst du nicht verzweifeln. :super: Es liegt nicht an dir.

Danke Tylli :)

Deine Worte trösten mich und geben mir Mut da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe.

Ich glaube ich reflektiere mich mal wieder zu sehr. Das ist mein größter Fehler, aber manchmal auch eine meiner größten Stärken.....

Ach nö, nun stell dich mal nicht sooo negativ hin. Ich denke schon, dass du noch ein paar mehr Interessen hast. Wühl mal in deinem tiefsten Inneren.
Ich liebe Kabarett. Aber damit stoß ich meistens auch auf taube Ohren, oder werde dumm angemacht, da ich viele Ansichten eines ziemlich krassen Kabarettisten teile.

Oder ich bin ein chronisch Kranker Reportagen Gucker. Soziologie und Psychologie interessieren mich auch ungemein. Aber das sind mal absolut keine Themen für einen

Smalltalk. Mit meiner besten Freundin setze ich mich stundenlang über diese Themen auseinander.

Einfach nur das falsche Umfeld?
Mein Freundeskreis in der Heimat ist sehr einfach. Alle keine großen Intelligenzbestien, aber zum größten Teil sind das doch super Leute.

Aber die können halt mit meinem Beruf nichts anfangen.....Beispiele werde jetzt mal nicht nennen^^ Da gibt es immer Leute die sowas in den falschen Hals bekommen.

Du musst erst geben und wirst dann bekommen. Das liegt in der Logik, dass jeder Mensch erst einmal erfreut ist, wenn er jemanden hat, mit dem er mal über sich selbst reden kann,
Damit gebe ich mir echt mühe. Aber ich rede in letzter Zeit nicht so viel über mich, da mich die Menschen interessieren mit denen ich rede. Zwischendurch lass ich mal was zu meiner Person fallen.

Hmm, ich muss da irgendwie Geduld üben.

Ich glaube ich reflektiere mich mal wieder zu sehr.
Das ist in deiner Situation völlig normal. Klar kommen da eine Menge Selbstzweifel hoch und man fragt sich, ob es nicht an einem selbst liegt.

Mal zu deinen Interessen. Wenn du dumm angemacht wirst, dann frag nach, warum. Warum sie gerade diese Meinung haben. Warum sie deine Ansicht falsch finden oder den Kabarettisten nicht mögen. Durch Fragen entstehen Gespräche. Wer fragt, der führt. ;) Wenn du Fragen stellst, hast du es selbst in der Hand, in welche Richtung das Gespräch geht. Du darfst dich natürlich durch eine anders lautende Meinung nicht angegriffen oder entmutigt fühlen. Andere haben eben eine andere Meinung darüber -du hast deine. :super: Wenn du deine Meinung vertrittst, werden sie dich irgendwann akzeptieren. Sie merken, wie du "gestrickt" bist und wie du zu nehmen bist.

Hmm, ich muss da irgendwie Geduld üben.
Ja - leider. Aber ich bin mir sicher, dass es irgendwann wird. :super:

Vielleicht kommt dein leicht elitäres und affektiertes Verhalten, welches du hier an den Tag legst, auch mal gerne in deinen "Kennenlern" Gesprächen zum Vorschein.

Meine Reaktion bei sowas wäre nämlich ebenfalls "Aha .." und rechtsumkehrt.

Auch verstehe ich nicht, was dein Beruf damit zu tun haben soll.

Mehr als schnell zu erwähnen brauchst du das doch auch gar nicht .. oder redet ihr da ständig über eure Berufe?

Ich bin auch mit einem Wirtschaftsinformatiker befreundet, doch weder ihm noch mir würde es in den Sinn kommen, über dies zu sprechen.

@ Endboss

Wenn du meine Art zu gut deutsch beschissen findest wie ich mich ausdrücke ist das dein Problem. So rede ich nunmal.

Das heisst aber in keiner Form, dass ich andere Leute diskreditiere. Schon schade wenn man so über das Internet Leute beurteilt,

von denen man keine Ahnung hat, wie sie im richtigen Leben sind. Seit wann ist das denn bitte ein Indikator für sowas?

Dann rate doch mal, warum ich das hier nicht breitreten und erklären wollte? Ganz genau wegen solchen Leute....siehe:

Aber die können halt mit meinem Beruf nichts anfangen.....Beispiele werde jetzt mal nicht nennen^^ Da gibt es immer Leute die sowas in den falschen Hals bekommen.
;)

Das sind im moment meine Probleme mit denen ich zu kämpfen habe und die garantiert nicht aus einem überheblichen Verhalten resultieren.

Vorallem stelle ich in einem normalen Kennenlerngespräch meine Person erstmal in den Hintergrund, weil mich der Mensch mit dem ich mich unterhalte interessiert.

Auf die simple Frage hin, was ich mache folgt nur Stille, da sich das ein bisschen aufgeblasen anhört, es aber meine Bezeichnung ist und ich es nicht anderst darstellen kann.

Ich will und mag nicht mehr darauf eingehen. Wenn du denkst, dass ich so zu sein scheine, dann ist das deine Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch nicht darum, wie du dich ausdrückst ..

Es geht darum, was du ausdrückst.

Wenn ich deine Texte lese, herrscht ständig eine gewisse Art von Selbstgefälligkeit und irgendwie hab ich das Gefühl, du möchtest am liebsten allen ins Gesicht schreien, wie toll und interessant du doch bist.

Das merken die Leute, auch wenn dir das in dem Moment vielleicht gar nicht so bewusst bist.

Vorallem im Ausgang, wo ich Spass und Kurzweil suche, könnte ich mit solchen Personen leider überhaupt nichts anfangen .. und irgendwie schätze ich, dass ich da nicht der Einzige bin.

An deiner Stelle würde ich aufhören, verkrampfte Kennenlerngespräche zu führen.

Genau so hört es sich nämlich an.

Alber rum .. reiss ein paar Sprüche und finde besser den Humor des Dir gegenüber heraus, statt dich wie bei einem Vorstellungsgespräches zu verhalten.

Wenn du merkst, dass ihr euch auf gleicher Wellenlänge befindet, könnt ihr euch immernoch das nächste mal über die Details unterhalten.

Das sage ich nur, weil du jetzt mehrmals erwähnt hast, dass die Leute komisch auf deinen Beruf reagieren. Das kann ich nämlich nicht recht begreifen.

Wieso lässt du sie überhaupt reagieren .. schaust du sie erwartungsvoll an, nachdem du deinen Beruf genannt hast?

Wenn mir jemand seinen Beruf nennen würde und dann irgend eine Antwort abwartet, wüsste ich auch nichts anderes zu sagen als "Ah ... gut zu wissen ...".

Lenk das Gespräch doch einfach direkt weiter.

"Ich geh mal was zu trinken holen ... willste auch was"

"Wie findest dus hier .."

"Und was machste sonst so ..."

Du sagst, du stellst dich in den Hintergrund ...

Das mag vielleicht bei Frauen bei einem Tête-à-tête eine gute Strategie sein.

Aber auf Kumpelfang halte ich das nicht wirklich für den richtigen Weg.

Sei witzig, offen und frisch .. und führe kein einseitiges "Interview".

Gib dich einfach wie immer und wenns passt, dann entsteht mit der Zeit auch etwas.

Ich habe es nämlich auch schon erlebt, dass mich flüchtige Bekannte plötzlich quasi wie "anmachten" und privatere Dinge von mir wissen wollten .. so als wollten sie wissen, ob ich als "Kollege" in Frage komme.

Da kommst du dir halt direkt etwas komisch vor und meistens will man dann nur schnell weg. Vielleicht erweckst du bei deinen Versuchen einen ähnlichen Eindruck.

Wenn sich aber jemand ganz locker vorstellt (womöglich ein unbekannter Kollege von einem Freund) und sich ganz ungezwungen integriert und Witzchen reisst, kommt bei mir das sympathisch rüber und da ergibt sich später auch eher ein Gespräch.

Sind halt jetzt meine Erfahrungen ...

Und überhaupt .. wieso braust du jetzt hier so auf?

Ich habe klar gesagt, dass es "vielleicht" daran liegen könnte, dass du auf andere wie "von-oben-herab" wirkst, da es in deinen Texten gewisse Anzeichen gibt.

Woran es wirklich liegt, kann man schwer aus diesen paar Zeilen Text herausfinden ..

Die Chance auf einen Treffer ist bei unterschiedlichen Antworten jedoch grösser.

Aber warscheinlich liegt es tatsächlich daran, dass du einfach zu verbissen probierst, jemanden zu finden.

Das klappt weder in der Liebe, noch in der Freundschaft.

Es entsteht einfach mit der Zeit.

Nachhelfen kannst du meiner Meinung nur durch zurückhaltendes organisieren von gemeinsamen Aktivitäten, wenn du merkst, dass es was werden könnte.

Hey,

also so mag ich mit dir reden :)

Wenn ich deine Texte lese, herrscht ständig eine gewisse Art von Selbstgefälligkeit und irgendwie hab ich das Gefühl, du möchtest am liebsten allen ins Gesicht schreien, wie toll und interessant du doch bist.Das merken die Leute, auch wenn dir das in dem Moment vielleicht gar nicht so bewusst bist.
Hmm, wenn das so rüberkommt sollte ich da wohl ein bisschen an mir arbeiten. Das ist absolut nicht beabsichtigt. Ich bin auch absolut nicht der Typ für sowas und vorallem mag ich das garnicht ausdrücke. Vielleicht habe ich einfach verlernt locker zu sein und auf mich die Dinge zukommen zu lassen....

Wieso lässt du sie überhaupt reagieren .. schaust du sie erwartungsvoll an, nachdem du deinen Beruf genannt hast?
Nein, ich versuche das Gespräch weiter zu führen. Aber ich glaube im Zukunft ignorier ich das einfach komplett. Damit mache ich es mir denke ich einfacher.

Ich habe es nämlich auch schon erlebt, dass mich flüchtige Bekannte plötzlich quasi wie "anmachten" und privatere Dinge von mir wissen wollten .. so als wollten sie wissen, ob ich als "Kollege" in Frage komme.
Sowas ist mir noch nie aufgefallen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich früher immer über andere Leute wiederum andere Leute kennengelernt habe. Da brauchte ich nicht "alleine" losziehen.

Und überhaupt .. wieso braust du jetzt hier so auf?

Ich habe klar gesagt, dass es "vielleicht" daran liegen könnte, dass du auf andere wie "von-oben-herab" wirkst, da es in deinen Texten gewisse Anzeichen gibt.
Ich fand das halt ziemlich anmaßend und leider hat es mich an den einen Freund erinnert. Ich weiss wie ich bin und das passt ja mal garnicht zu meiner Art.Deswegen bin ich so hochgegangen.

Was du mir aber klar gemacht hast: Ich muss geduldiger sein, mehr dem Fluss des Lebens überlassen, versuchen einfach lockerer zu werden und nicht sofort auf die ernsten Dinge des Lebens zurück zu kommen, sondern eher die schönen Seiten unterstreichen im Gespräch.

Irgendwie habe ich einfach verlernt locker zu sein. Es muss für alles einen Plan in meinem Leben geben. Wahrscheinlich hindert mich diese Fixierung daran, dass ich locker werde.

Und jedes mal wenn ich drauf antwortet, was ich denn mache ist betroffenes Schweigen angesagt.....das kann es doch echt nicht sein.

Bin ich zu uninteressant für andere Leute? Was mache ich falsch?
Es muss nicht unbedingt daran liegen was du sagst, es könnte auch einfach an deinem Auftreten liegen. Eine Bekannte von mir hat z.B. eine ziemlich autoritäre Stimme und dabei stets eine leicht genervte Mimik, sodass sich keiner gerne längere Zeit in ihrer Nähe aufhalten will, obwohl sie eigentlich ein sehr lieber Mensch ist.

Ich denke es erzählt auch nicht jeder gerne seine Lebensgeschichte, gerade wenn man sich noch nicht so gut kennt, ist der Unterhaltungswert eines Gespräches oft wesentlich wichtiger. Es ist auch nicht unbedingt deine Aufgabe es allen Recht zu machen, wenn man seine Fehler und Macken zur Schau stellt kann das auch entwaffnend wirken, nicht umsonst ist Homer Simpson die beliebteste Comic Figur.

gib dir selbst zeit. ich bin nach australien ausgewandert und wie andere es schon selbst sagten, auch bei mir hat es 1 1/2 gedauert bis ich die ersten freundschaften geschlossen habe. und dabei bin ich eine fröhliche, offene und neugierige natur. gib dir zeit, bleib entspannt, bleib auf der suche. du nimmst eben nicht jeden trinkkumpel gleich mit nach hause, hat doch auch was.

Erstmal an alle Danke für die konstruktiven Beiträge :)

Ich versuche jetzt einfach mal die Vorschläge umzusetzen und mich in Geduld zu üben.

Mal schauen was mir die Zukunft bringt.

Viele Grüße