Zu viele Jahre Liebeskummer

.mike

New member
06. Aug. 2020
6
2
3
Hallo zusammen

Seit längerem bin ich stiller Mitleser und wollte nun auch etwas mit euch teilen.

Wie im Titel steht, komme ich auch nach nun einigen Jahren nicht über meine Ex hinweg. Am besten beginne ich von ganz vorne.

Wir haben uns im Alter von 16/17 im gemeinsamen Freundeskreis kennengelernt. Von Anfang an fühlte ich mich zu ihr hingezogen. Als wir uns dann näher kennenlernten habe ich mich total in sie verknallt und ich konnte fast nur noch an sie denken, wie das halt so ist. Nach ca. einem halben Jahr kamen wir dann auch zusammen und die Welt war perfekt. Ich hatte zum ersten Mal so richtig geliebt.

Unsere Beziehung war nie perfekt. Wir beide hatten vor allem anfangs grosse Eifersucht, welche sich aber nach einigen Monaten dann auch wieder legte. Wir haben uns oft gestritten, nicht selten wegen irgendeiner kleinen Sache. Ich gebe zu, manchmal bin ich nicht der einfachste Mensch und ich kann ein wenig aufbrausend sein, jedoch hatte ich immer gute Absichten. Irgendwann kam es dann wieder dazu, dass sie extrem eifersüchtig wurde und mir manche Dinge "verboten" hat wie z.B. mit gewissen Frauen zu schreiben und zu treffen (egal ob alleine oder in der Gruppe). Ich Depp liess es auch noch mit mir machen, es war ja schliesslich für die Frau, die ich liebte.

Mittlerweile waren wir 1.5 Jahre zusammen. Es waren die wohl schönsten 1.5 Jahre meines Lebens. Doch irgendwie veränderte es sich. Ich liebte sie noch immer wie am ersten Tag, wenn nicht sogar mehr. Sie war zwar auch liebevoll und zärtlich, aber die Beziehung wurde ihrerseits immer toxischer.

Eines Tages haben wir uns wieder wegen irgendwelchen Lappalien gestritten, etwa eine Woche lang hatten wir nur sporadisch Kontakt. In der folgenden Woche verreise sie in ein obligatorisches Ausbildungslager um sich auf den Lehrabschluss vorzubereiten. Soweit so gut. Am ersten Abend erhielt ich einen unterdrückten Anruf, so gegen 23 Uhr. Ich ging ran und hörte: "Wenn du sie noch einmal anfässt, bist du tot." Ich dachte mir nichts dabei und legte auf. Wieder wurde ich angerufen. Weggedrückt. Flugmodus rein. Nun wurde ich per WhatsApp angeschrieben, mit dem selben Wortlaut wie vom Telefonat. Dann fragte ich mich um wen es sich denn handeln soll, dem ich angeblich Unrecht getan hätte. Erst dann wurde mir klar, dass meine "Freundin" wohl damit gemeint war. So war es dann auch. Im Verlauf der Nacht wurden mir 37 Botschaften mit Morddrohungen à la "Lass dich noch einmal in Zürich blicken und wir stechen dich ab" oder "Misshandle noch einmal eine Frau und wir kommen zu dir nach Hause." Irgendwie wusste ich ja, dass an all dem nichts dran sein kann und irgendwelche vermeintlich krasse halbstarke Jungs sich aufspielen mussten. Trotzdem war mir mulmig und ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Später im Büro konnte ich mich nicht konzentrieren und war sichtlich aufgelöst und oft den Tränen nahe. Es kam aus, dass meine (jetzt scheinbar Ex-) Freundin rumerzählt hat, dass ich sie regelmässig geschlagen habe. Was sowas von an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn jemand physisch angegangen wurde dann ich (nie wirklich schlimm, aber ein, zwei blaue Flecken kamen schon dabei rum). Am Mittag ging ich dann mit meinen Eltern essen und ich habe es ihnen erzählt. Ich habe dann meinen Vater gebeten mit auf den Polizeiposten zu kommen, damit ich das ganze zur Anzeige bringen kann. Die Anzeige wurde aufgenommen und es war für den Moment erledigt. Mit meiner Ex hatte ich übrigens keinen Kontakt mehr seit dem ersten Anruf.

Zwei Wochen vergingen und ich wurde von der Kantonspolizei erneut aufgefordert auf dem Posten zu erscheinen. Zuvor hatten mich viele Nachrichten erreicht mit "Bitte zieh die Anzeige zurück". Was ich keineswegs wollte. Nun musste ich auf die Vorwürfe von ihr eingehen usw. Die Polizistin hat mir dann nahegelegt, das ganze fallen zu lassen. Sie meinte vor einem Gericht habe ich wenig Chancen, da ich bei der Erfassung der Aufnahme "zu wenig mitgenommen gewirkt hätte" (wortwörtlich so gesagt). Danach brauchte ich erst ein paar Tage um abzuwägen und mich über unser Rechtssystem aufzuregen. Ich entschied mich den Vorfall nicht weiterzuziehen. Auch wenn das bedeutete, dass meine Ex keine Konsequenzen dafür hat. Die anderen übrigens auch nicht, da meine Ex die anderen angestiftet habe und man das nicht einzeln verfolgen könne.

Nun war ich also da, meine Welt war zerstört. Ich konnte immer noch nicht fassen was im letzten Monat alles passiert ist. Die Frau, die ich 2 Jahre lang liebte hat mir gnadenlos in den Dolch in den Rücken gerammt. Ich wusste nicht, was in sie gefahren ist. Ich habe dann auch einen solchen Hass/Trauer/Wut verspürt, dass ich nicht mit ihr reden wollte und habe es bis heute nicht getan. Ich frage mich einfach, was muss ich ihr angetan haben, dass sie so etwas in die Welt setzt. Offensichtlich war sie zu feige mir zu sagen was los war und sie wollte mich einfach loswerden.

Ich bin nun 22 und hatte nun schon 2 weitere Beziehungen, beide jedoch von kurzer Dauer und nicht ansatzweise so intensiv und erfüllend wie jene anfangs war. Ich träume in letzter Zeit wieder oft von ihr und wache auf und bin am Boden zerstört und muss mir ab und zu auch eine Träne wegwischen. Eigentlich hasse ich diese Frau, dachte ich zumindest. Irgendetwas kann ich aber nicht loslassen. Wieso verspüre ich Sehnsucht nach ihr, obwohl sie mir so etwas fast schon traumatisierendes angetan hat? Vermisse ich sie oder vermisse ich das Gefühl so geliebt zu werden wie sie es mal tat? Ich meine es ist mittlerweile 3 Jahre her und die Gefühle kamen einfach plötzlich wieder hoch, praktisch aus dem nichts. Dass ich mich auf niemanden einlassen will, liegt im moment vermutlich daran, dass ich denke nicht 100 % geben zu können. Vielleicht sind an dem auch meine anderen Beziehungen gescheitert, da ich mich emotional nicht vollkommen binden konnte, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt keine Sehnsucht verspürte. Ich bin irgendwie gerade ein wenig verzweifelt.

Danke falls du bis hierhin gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Mike

So sollte eine Beziehung nicht enden. Das ist hart und traurig. Ich finde dass du gut reagiert hast und auch eine klare Grenze gesetzt hast mit der Anzeige. 

Dass du jetzt von ihr träumst, bedeutet nicht dass du sie noch liebst. Wahrscheinlich hast du noch nicht alles verarbeitet. Vielleicht würde es dir helfen, einen Brief zu schreiben an sie, indem du nochmals deine Gefühle beschreibst. Wie verletzt du warst etc....den Brief würde ich nicht abschicken, der ist nur für dich. 

Diese Corona-Zeit bringt viele Menschen zum nachdenken. Viele sind stiller momentan, mehr nach innengerichtet, die normale Ablenkung fehlt. Vielleicht trägt auch das dazu bei, dass du wieder vermehrt an sie denkst. 

Und sie war deine erste richtige Beziehung; diese vergisst man sowieso nicht so schnell. 

Du wirst dich wieder neu verlieben und es wird schön werden. Manchmal brauchts halt einfach viel Zeit. Alles Gute. 

• Thanks
Reaktionen: Minusch
Wieso verspüre ich Sehnsucht nach ihr, obwohl sie mir so etwas fast schon traumatisierendes angetan hat? Vermisse ich sie oder vermisse ich das Gefühl so geliebt zu werden wie sie es mal tat?
Vermutlich vermisst du die Gefühle,  die sie in dir ausgelöst hat. Sie waren sehr intensiv und du hast eine Sehnsucht nach diesem Zustand. Wenn du jetzt anderen keine Chance gibst, wirst du nicht erfahren, ob es nicht doch jemanden gibt,  der das gleiche bewirken kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Dass du jetzt von ihr träumst, bedeutet nicht dass du sie noch liebst. Wahrscheinlich hast du noch nicht alles verarbeitet.
Das ist mir jetzt auch irgendwie bewusst geworden. Vielleicht habe ich mich zum Zeitpunkt der Trennung einfach zu wenig mit mir selbst auseinander gesetzt. Danke vielmals für die aufmunternden Worte.

Wenn du jetzt anderen keine Chance gibst, wirst du nicht erfahren, ob es nicht doch jemanden gibt,  der das gleiche bewirken kann.
Da hast du wohl Recht. Aber manchmal hab ich das Gefühl ein emotionaler Krüppel zu sein. Ist ein wenig übertrieben, aber mir fiel grad nichts anderes ein. Es gibt in meinem Leben viele Frauen, die ich anziehend und interessant finde. Ich bin kein schüchterner Mensch, aber beim Thema Frauen bin ich seither irgendwie nicht mehr wirklich selbstsicher. Ich getraue mich einfach nicht mehr, irgendwas stimmt doch mit mir nicht.

lieber .mike

sollten erneut solche Drohanrufe kommen: erwähne, dass Du sie aufnimmst und Anzeige erstatten würdest und nimm den Textlaut dann auf. Wenn sie per whatsapp oder sms kommen: speicher die Nachrichten! Dies würde für eine erneute Anzeige helfen.  ich verstehe sehr gut, dass dir da mulmig zumute war. Leider hat deine bisherige Anzeige wenig Chancen, wenn man es nicht gut belegen kann, was von wem kommt.  Dennoch hilft manchmal schon allein der Fakt, dass Du jemand anzeigst, auch wenn die Anzeige später fallen gelassen wird. 

Ansonsten sehe ich es wie matilda: Du hast gut reagiert und es ist gut, dass Du die Beziehung beendet hast. Bleib jetzt bei Dir. In den Träumen verarbeitest Du die toxische Beziehung, aber das ist nicht Liebe. Du löst Dich von einer Abhängigkeit und da wird auch einiges ausgelöst. 

Auf alle Fälle bist Du in Ordnung wie Du bist. Das das Ganze Dich jetzt bezüglich Frauen verunsichert hat, verstehe ich. Gib Dir Zeit, das wird auch wieder besser werden.

Alles Liebe

Minusch

aber beim Thema Frauen bin ich seither irgendwie nicht mehr wirklich selbstsicher. Ich getraue mich einfach nicht mehr, irgendwas stimmt doch mit mir nicht.
Wir ändern uns dauernd, ob wir es wollen oder nicht. Also glaub mir: das wird kein Dauerzustand bleiben, die Erinnerungen werden verblassen,  du wirst Neues entdecken. Kann es sein, dass du ein wenig depressiv bist? Das kann man gut behandeln. 

Besten Dank für deine lieben Worte Minusch.

Kann es sein, dass du ein wenig depressiv bist? Das kann man gut behandeln. 
Also ich denke von einer Depression bin ich weit entfernt, auch von einer leichten. Das Leben macht mir Spass und ich habe auch keine Schlaflosigkeit, Angstzustände, plötzliche Stimmungsumbrüche oder sonstige Anzeichen. Ich bin nur ein sehr kopflastiger Mensch und denke oft zu sehr nach. So kann es auch mal vorkommen, dass ich mich da in gewisse Gedankenstränge hineinsteigere. Ist für nicht betroffene vielleicht ein wenig schwer nachzuvollziehen.

Vielleicht solltest du mit jemandem darüber sprechen,  der dir helfen könnte,  die Gedanken zu ordnen. Ich meine Seelsorger,  Psychologen o.ä.

Oder was dazu lesen?

Über professionelle Hilfe habe ich ehrlich gesagt noch nie ernsthaft nachgedacht. Es fühlt sich irgendwie auch einfach nicht richtig an.

Naja, "Zeit heilt alle Wunden" wars bei mir wohl nicht, vielleicht finde ich ja sonst ein Sprichwort. Danke auf alle Fälle für deine Gedanken zu meinem Anliegen. Es tat nur schon gut diese Angelegenheit mal mit Personen zu teilen, die mich nicht gleich verurteilen.

Da hast du wohl Recht. Aber manchmal hab ich das Gefühl ein emotionaler Krüppel zu sein. 
Hallo .mike,

Warum hast du solche Gefühle? 

Der Grund dafür ist, weil du bei dir den Fehler suchst. 

Dein Vertrauen dir selbst gegenüber ist angeknackst.

Aber sicher kannst du überhaupt nichts dazu das sie sich in ihrem Verhalten so verändert hat. 

Es ist aber so wie Leela schreibt. Wir ändern uns ständig. Der eine mehr der andere weniger. Und wir leben uns auseinander. In deinem Fall ist es schon krass. Deshalb aber auch ein Glück das es zum Ende kam. Je länger du mit ihr zusammen gewesen wärst, je mehr hättest du dich verantwortlich gefühlt. Du solltest nicht verzweifeln und meinen du wärst beziehungsunfähig. Du bist lediglich in einer Phase, versuchst mit dem geschehenen umzugehen und das irgendwie zu verarbeiten. Alles was du schreibst, spricht für nur für dich. Gib dir die Zeit zum verarbeiten. Und vertraue weiter auf dich.

Der Grund dafür ist, weil du bei dir den Fehler suchst. 

Dein Vertrauen dir selbst gegenüber ist angeknackst.
Auch das stimmt vermutlich. Vor allem anfangs habe ich mir viele Vorwürfe gemacht. Das frustrierende ist einfach die plötzliche Abwendung. Es lief ja trotz kleiner Unstimmigkeiten bis zum Ende eigentlich gut, oder zumindest spielte sie mir das vor.

Das Ding ist auch, dass sie bereits 3 Wochen nach dem Vorfall ihren neuen Freund auf Social Media etc. gezeigt hat. Nun kamen bei mir natürlich die Gedanken auf, ob sie mich betrogen hat oder ihn kennengelernt hat und dann dachte gefällt mir besser als mein jetziger - will ausprobieren. So oder so war das auch noch ein Auslöser für meine Unsicherheiten.

Gefühle kann man nicht beherrschen oder steuern,  wenn sie weg sind, dann ist es eine Tatsache,  die man akzeptieren muss. 

Keiner kann was dafür, wenn er plötzlich feststellt,  dass sich seine Gefühle geändert haben und es ist auch ehrlich und legitim,  das offen zu legen.

Anders ist es, wenn dich jemand,  der dir nahe stand,  dem du vertraut hast,  übel behandelt und absichtlich verletzt.  Das sind Eigenschaften, die einfach disqualifizieren. Und wenn die Person nicht gerade einen Hirnschaden erlitten hat, dann kann man davon ausgehen, dass sie schon lange da waren, oder zumindest ein entsprechendes Potential bzw.. Anlage.

So eine dramatische Änderung geschieht nicht plötzlich. 

Du musst also davon ausgehen,  dass du dich getäuscht hast, dass du eine völlig falsche Vorstellung hattest von dieser Frau. 

Und dass du diese Vorstellung geliebt hast. Sie kann gar nichts dafür. Das ist sie, ihre Persönlichkeit und sie darf ja auch so sein. Kein Vorwurf o.ä. kann es ändern..

Du hattest einfach Pech, bist der falschen Person begegnet,  das kann passieren,  das passiert so gut wie jedem irgendwann.

Zum Glück ist jeder anders und du hast noch viele Chancen,  Menschen kennenzulernen,  die dich nicht enttäuschen und verletzen werden.

• Like
Reaktionen: .mike