Zu viele offene Baustellen....

Pollux

Benutzer
16. Dez. 2008
37
0
0
38
Hallo!

Jetzt habe ich bestimmt gut 10 Minuten überlegt, wo ich denn mein Thema hineinpacken soll. Und ob es überhaupt ein Problem ist. Das fange ich nämlich an zu bezweifeln. Fakt ist allerdings auch, dass es im Moment nicht so läuft, wie ich es gerne hätte.

Das Grundgerüst steht eigentlich, ich wohne in einer tollen WG, hab meinen Traumstudienplatz, für den ich so hart kämpfen musste, schlussendlich bekommen, habe gute Freunde und mit meinen Eltern klappts mittlerweile auch ganz gut. Nachdem es jetzt 1 1/2 Jahre richtig beschissen gelaufen ist, ist es zum ersten Mal echt in Ordnung, mein Leben.

Natürlich habe ich die wichtigste Komponente in meinem Leben noch nicht erwähnt, hach ja, um was sollte es auch sonst gehen....

Seit jetzt 5 Jahren war ich nie alleine. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht auch Single war. Nach einer dreijährigen Beziehung, in der er Schluss machte, ließ ich mich ziemlich treiben. Immer noch regelmäßig Besuch von ihm, die Trennung war zwar vollzogen, allerdings trafen wir uns noch mehr als regelmäßig. Nebenher führte ich über ein paar Monate eine offene Beziehung mit jemanden, der auch gerade verlassen worden war und wir trösteten uns im gegenseitigen Einverständniss. "Getrennt" haben wir uns dann natürlich auch im guten, er hat jetzt eine tolle neue Freundin und es war von vorneherein klar, dass wir nie eine richtige Beziehung führen würden. Es ist nicht unbedingt so, dass ich ständig jemanden Neues mit heimgebracht habe, allerdings hab ich den Rat "Tob dich mal aus!" von meiner Freundin schon befolgt.

Wichtig ist aber vielleicht auch zu sagen, dass ich nie jemanden belogen habe. Ich habe immer gesagt, es gibt noch jemand anderen.

Mein Exfreund war immernoch regelmäßig da und nun gesellte ich noch einer dazu, für den ich aber schließlich doch mehr empfand. So broch ich endgültig mit meinem Ex, ließ mir noch zwei Monate Zeit und kam dann mit dem Neuen zusammen. Mit ihm führte ich ein halbes Jahr eine Beziehung, in der ich Anfangs richtig glücklich war.

Doch irgendwann holte "es" (ich weiß garnicht, wie ich es betiteln soll), wieder ein. Mir fehlte meine Freiheit, mir fehlte es, neue Leute kennen zu lernen, zu flirten und mich nur um mich kümmern zu müssen.

Bevor ich irgendeine Dummheit machte, trennte ich mich. Für ihn war das der Weltuntergang. Ich broch den Kontakt gänzlich ab.

Drei Monate genoss ich es, alleine zu sein. Dann meldete er sich wieder und auch ich merkte, dass ich ihn schon etwas vermisse. Also trafen wir uns und natürlich können sich alle denken, wie es gelaufen ist. Ich habe ihn gerne um mich, er sagte, es sei ihm egal, ob mit oder ohne Beziehung, er braucht mich. Darauf hin sagte ich ihm, dass es für mich nur schwer möglich ist, da ich dann das Gefühl hätte, ihn auszunutzen, und das möchte ich nicht. Er meldet sich trotzdem immernoch und wie gerne würde ich mich ihm treffen, aber ich weiß nicht, ob es für uns eine Chance gibt. Ich schwanke zwischen einem klaren ja und einem deutlichen nein :rolleyes: .

Zusätzlich hat mich nun auch der Exfreund von damals kontaktiert. Wir hatten jetzt fast ein ganzes Jahr keinen Kontakt mehr. Wir waren dann ganz ungezwungen einen Kaffee trinken und bei der Gelegenheit fiel mir natürlich sofort auf, dass ich ihn noch mag, aber wirklich rein garnichts mehr für ihn empfinde. Er sagte, dass ich die Liebe seines Lebens bin, dass kein Mädchen so wie ich wäre. Da fühlt man sich natürlich geschmeichelt. Leider habe ich nicht den Mut gehabt, ihm gleich zu sagen, dass das nicht in die Tüte kommt. Statt dessen hielt ich mich bedeckt abweisend. Hat er aber anscheinend nicht kapiert. Im Prinzip müsste ich ihm einfach eine simple Absage erteilen. Warum mir das so schwer fällt, weiß ich auch nicht.

Ich glaube, dass ist der Punkt. Leuten genau zu sagen, was ich denke, auch wenn ich sie damit verletze.

Trotzdem bin ich alleine. Ich bin gerne Single, aber zusätzlich wäre ich gerne auch mal wieder so riiiiichtig schlimm verliebt. Ich bin gerne alleine aber bloß nicht zu alleine.

Im Prinzip bin ich die Zerrissenheit in Person.

Ich habe absolut keine Ahnung, was mein Text aussagen soll oder ob hier eine Fragestellung besteht. Vielleicht habe ich auch erwartet, dass wenn ich es schreibe, mir vielleicht eine Art Erleuchtung kommt. Irgendwie nicht. Mein Kopf ist leer.

Pollux

Hallo Pollux,

entweder bist du gerade nicht wirklich beziehungsfähig oder der Richtige ist dir einfach noch nicht über den Weg gelaufen.

Natürlich ist nichts Schlimmes daran, dass du deine Freiheit auslebst. Du bist ehrlich zu den Männern und dir kann da keiner was vorwerfen. Das finde ich schon mal richtig gut.

Du scheinst allerdings nicht so recht zu wissen was du möchtest. Eine Beziehung oder doch lieber lockere Affären.

Dein Leben scheint bisher auch eher ruhelos verlaufen zu sein und das spiegelt sich jetzt in deinem Verhalten den Männern gegenüber wider.

Dem einen Mann gegenüber finde ich es ein klein wenig unfair ehrlich gesagt. Klar, du warst ehrlich und er wollte den Kontakt trotzdem, es war ihm egal das nichts Festes daraus wird. Aber du weisst ja scheinbar sehr genau, dass er sehr verliebt in dich ist. Das alles wird ihm schon weh tun. Und da du ihn auch magst, weiss ich nicht so genau ob du das mit deinem GEwissen vereinbaren kannst. Darauf möchte ich auch gar nicht so genau eingehen. Es ist ganz sicher eine Streitfrage ob das fair ist oder nicht, schließlich hast du von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Aber vielleicht machst du dir ein paar Gedanken dazu.

Für dich wäre es im Moment vielleicht am besten, wenn du die Männer einfach mal zur Seite schiebst und für dich selber rausfindest was du eigentlich willst.

Hi

Jemanden eine Absage erteilen müssen, ist immer schwierig. Auch weil man weiss, dass man die Gefühle dieser Person verletzt.

Aber nichts zu sagen ist unfair. Du lässt deinen Ex-Freund in einem falschen Glauben und weckst sogar noch Hoffnung.

Wie Nomi schon schreibt, überlege Dir was Du wirklich willst, mit allen Konsequenzen. Dann bist Du auch nicht mehr zerrissen.

nett haben sie es formuliert, meine beiden "vorrednerinnen", ich bin wesentlich direkter und auch nicht so samthandschuhmäßig, falls du mit solch einer aussage etwas anfangen kannst:

ich denke, du bist gefallsüchtig, deswegen kannst du keine eindeutige aussage fällen. es gefällt dir, wenn sie dich umschwärmen wie die motten das licht alá marlene, aber eigentlich fühlst du nichts...

beziehungsunfähig? ich nenne dich gefühlskalt. du hast offensichtlich keine ahnung, was du den menschen antust, indem du ihnen hoffnungen machst. und dein schweigen, niedlich lächeln (nehme ich mal an) und dich umschwärmen zu lassen ohne es abzulehnen = hoffnung machen.

du bist ein herzensbrecher und auch noch stolz darauf. mir graust. ich hab vor solchen menschen, die dann dann auch noch meinen, wie arm und zerrissen sie doch sind, keinerlei respekt. du spielst mit den menschen, du spielst mit ihren gefühlen. du sonnst dich in ihrer bewunderung und gibst niemals gleich viel zurück.

vll wird dir das alles bewusst, wenn es einmal umgekehrt ist: wenn du dich in jemanden verliebst, der das alles mit dir macht. ich wünsch es dir nicht, es tut furchtbar weh. aber vll passiert es auch gar nie, weil du gar nicht fähig bist, 100% zu lieben, alles zu riskieren und dein leben neu zu ordnen für einen menschen, der dir am herzen liegt.

vll ist es auch einfach nur eine frage der reife. du liest dich sehr jung, ich schätze, die entwicklung ist noch nicht so weit, dass du mit liebe und vertrauen und treue und verlässlichkeit wirklich viel anfangen kannst.

wünsch dir alles gute,

Isabel

vll wird dir das alles bewusst, wenn es einmal umgekehrt ist: wenn du dich in jemanden verliebst, der das alles mit dir macht. ich wünsch es dir nicht, es tut furchtbar weh. aber vll passiert es auch gar nie, weil du gar nicht fähig bist, 100% zu lieben, alles zu riskieren und dein leben neu zu ordnen für einen menschen, der dir am herzen liegt.
vll ist es auch einfach nur eine frage der reife. du liest dich sehr jung, ich schätze, die entwicklung ist noch nicht so weit, dass du mit liebe und vertrauen und treue und verlässlichkeit wirklich viel anfangen kannst.

Das ist in der Tat sehr lustig, dass du das schreibst, denn das wollte ich nämlich eigentlich nicht einbringen. Der Exfreund, den ich so "gefühlskalt zappeln lasse" hat nämlich in der Tat in unserer Beziehung mit mir alles machen können. Und ich hab auch dummerweise alles mit mir machen lassen. Zum Beispiel mich krankenhausreif schlagen lassen. Also glaub mir, dass ich wirklich weiß, wie es ist, benutzt zu werden.

Und vielleicht ist ja genau das auch der Punkt. Jetzt ist nämlich auf einmal die Situation umgekehrt (und NEIN, es ist erst seit einer Woche so, ich lasse ihn NICHT zappeln, er ist gerade nicht mal in Deutschland) und ja, ganz ehrlich, ich geniesse es ein bisschen. Ich bin fast drei Jahre lang wie Dreck behandelt worden und auf einmal hab ich die Zügel in der Hand.

Niemand hat behauptet, dass ich ihn wochenlang zappel, und wenn er aus dem Urlaub zurück kommt, werde ich es ihm natürlich sagen, auch wenn es mir verdammt schwer fällt. Ich kann ihm ja nichtmal richtig ins Gesicht schauen.

Und wenn ich gefühlskalt wäre, dann wäre es (jetzt mal rein logisch gesehen) mir doch völlig egal, ob ich ihm eine Absage erteile oder nicht?

dass du mit liebe und vertrauen und treue und verlässlichkeit wirklich viel anfangen kannst.

Treue, Liebe, Verlässlichkeit....bringe ich meinen Beziehungen entgegen. Ihm hab das schon fast exzessiv gegeben. Mein Fehler.

Wahrscheinlich ist das mit dir gemacht worden und deswegen reagierst du so streng. Zappelngelassen, betrogen und verraten zu werden ist wirklich kein schönes Gefühl. Das weiß ich genau so wie du. Und das Rache (und das wäre es ja fast ein bisschen, wenn ich ihn zappeln ließe) nicht der richtige Weg ist, weiß ich auch.

Das ich in eine Schublade gesteckt werde, weil ich mich "jung lese" stört mich auch etwas. Definiere jung :) . Jedenfalls bin ich schon lange kein Teenager mehr. Und ich möchte meinen, dass ich in meinem Leben schon viel mehr erlebt und durchgemacht habe als manch einer hier, der 40 ist.

Dir graust? Mir auch.

tja, liebe Pollux, jetzt liest sich das aber völlig anders. entweder hab ich es übersehen oder diese information stand nirgends. und zugegeben: ich hab nur diesen thread gelesen, falls es wo anders stehen sollte, wie es dir erging und was du erlebt hast, dann las ich es nie.

du hast recht, angesichts der vorgeschichte liest es sich jetzt wie ein racheakt. ein durchaus verständlicher. das thema der fairness lässt sich hier nicht diskutieren.

es ist schwierig, die eigenen einträge und beiträge neutral zu betrachten. daher mein feedback: der ausschnitt, den du anfangs geschrieben hast, war ein fragment aus deinem leben und ich als user muss davon ausgehen, dass das die eigentliche aussage und die eigentliche geschichte ist, wenn du die vorgeschichte nicht dazuschreibst.

sonst müsste man immer schreiben, ehe man antwortet: ist das eh alles, kommt da noch mehr? solche fragen wären sinnlos, denke ich. du schreibst hier etwas hinein und nur auf diesen ausschnitt hin kommen antworten. manche sind sehr subtil und vorsichtig, ich war wohl sehr direkt und hoffe, du kannst mich verstehen: in deinem beitrag stand nichts, dass du dich ausnutzen hast lassen, da stand nur etwas von zerrissenheit und nicht wissen, was du tun sollst. das weist (ohne zu wissen woher es kommt) auf einen sehr jungen und unreifen charakter hin. du hast sowohl die vorgeschichte als auch dein alter nicht genannt. und daher meine annahme. die jetzt nicht mehr gelten kann.

wenn du nur einen teil erzählst, bekommst du feedback auf diesen teil. das nicht stimmen kann, wenn es aus dem zusammenhang gerissen ist. es ist schwierig, die ganze geschichte zu erzählen, ich weiß. ich habe meine immer nur in teilen erzählt. und nein: zu meinem großen glück habe ich das nie erlebt, was du hier schilderst, was du erlebt hast. es hört sich furchtbar an.

ich sag dir ehrlich, ich kann verstehen, dass du an rache denkst. und sag dir auch, dass ich es nicht machen würde. nicht weil ich mich nicht rächen möchten würde an deiner stelle, sondern weil ich nicht die kraft und nicht die stärke hätte, diese rache durchzustehen. ich würd wahrscheinlich weit weggehen. ich bin ein flüchter, wenn es um probleme geht, die ich nicht lösen kann.

wäre es dir ein anliegen, ihm eine lektion zu erteilen? du weißt, es ist sinnlos. solche menschen lernen nichts dazu. sie nehmen sich, was sie kriegen können und wenn es vorbei ist, suchen sie sich das nächste (opfer). das sind natürlich auch alles nur vorurteile und allgemeinplätze, die ich hier schreibe, schließlich habe ich - wie schon geschrieben - keine ahnung von den details, ich kann nur auf das antworten, was hier steht.

und wie auch schon gesagt: ich würde flüchten und alles hinter mir lassen. bei gewalt hört sich das verständnis und die zuneigung und die lösungssuche auf. gewalttätige menschen kann man nur meiden, wenn man sich nicht permanent selbst beschädigen will. das ist meine meinung und mir tut sehr leid, was du durchgemacht hast. ich wünsch dir sehr, du kannst dich selbst schützen. andere werden es nicht tun.

wünsch dir alles beste. dieser wunsch kommt von herzen.

Isabel

Guten Morgen Pollux!

Ich glaube, dass du einfach noch nicht wieder bereit bist dich auf einen Menschen einzulassen. Vielleicht auch nie mehr bereit sein wirst... Auch das ist möglich! :(

Sich auf einen Menschen gänzlich einzulassen erfordert immer ein gewisses Maß an Selbstaufgabe. Man kann nicht gänzlich einer selbst bleiben wenn man eine feste Beziehung mit allem as dazugehört führen will. Das geht nicht, jeder muss KOmpromisse eingehn und so Teile seines bisherigen Lebens begraben.

Ebenso muss man halt auch die gewisse Verletzlichkeit die man offenbart in Kauf nehmen. Man hat nicht mehr alles selbst in der Hand, denn einen Teil seines Wohlbefinden gibt man in die Hände des Partners...

Das alles ist völlig normal für viele Menschen, für andre aber einfach nicht! Wenn man schon mal tief verletzt wurde (und das Empfinden über die Tiefe der seelischen Verletzung muss immer och jedem selbst überlassen sein! :schief: ) und das Gefühl von Ohnmacht erlebt hat, dann verändert es etwas in einem. Vielleicht eben auch so, dass man die Zügel nicht mehr aus der Hand geben will und nichts anderes verhindertst du ja nciht.

Nach kurzer Zeit wird dir die Beziehung zu "riskant" und du brichst aus... Eigentlich ein zutiefst menschliches Verhalten, nach gewissen Erfahrungen die du schilderst.

Wirbelwindchen