Zu wenig tolerant?

sonnenblume07

Neuer Benutzer
23. Juli 2007
2
0
0
Hallo zäme,

Nun es ist kein neues Thema, das mich beschäftigt. Viele hier haben schon davon gesprochen: das leidige Thema mit der Ex-Freundin, in meinem Fall Ex-Frau.

In früheren Beziehungen hat mich das Thema nie gestört, ganz einfach weil es tabuisiert wurde. Ich selbst genehmige mir aber Kontakt zu meinen Ex-Freunden. Sehr selten (es sind auch sehr wenige) und eben rein kumpelmässig.

Jetzt bin ich in einer Beziehung (seit 6 Monaten) wo das Thema Ex ziemlich präsent ist. Mein Freund war verheiratet, und ist seit 5 Jahren getrennt - ich weiss, es ist lange her. Seine Ex wohnt im Ausland und kommt ein bis zwei Mal im Jahr in die Schweiz, um alle Freunde und die Familie meines Freundes zu besuchen. Jetzt ist sie gerade für eine Woche hier und wohnt bei den Eltern meines Freundes!!!! Obwohl sie hier viele Freunde hat!! Ich bin sehr verletzt, und sogar der Vater meines Freundes fand es etwas unpassend mir gegenüber, konnte aber zu ihr nicht nein sagen. Es liegt auch regelmässig Post für sie in unserem Briefkasten, weil sie noch ein Konto hier hat. Das verletzt mich jedes Mal. Was soll das? Kann sie die Bande nicht abreissen? Muss seine aktuelle Freundin (also ich) immer wieder mitbekommen, wie wichtig sie hier mal war??

So, für einige von Euch klingt das alles wahrscheinlich total lächerlich, vielleicht verstehen es aber auch andere, dass ich verletzt bin.

Ich frage mich eben, soll ich einfach nur viel toleranter sein? Er weiss, wie weh es mir tut, und dennoch wohnt sie bei seinen Eltern statt bei ihren Freunden, etc.... Ich vertraue meinem Freund schon und glaube nicht, dass er sie noch will, aber ihre enge Beziehung tut mir weh. Er sagt auch, wir können ja mal im Sommer in ihr Land fahren und ihre Familie besuchen.... Ja, hallo? Ich glaube nicht, dass ich das könnte. Hat jemand von Euch eine ähnliche Situation?

Liebe Grüsse, mit einem verkrampften Bauch... ;(

Hallo Sonnenblume!

Ich kann verstehen, dass dich die Briefe, ihr Dasein usw.. kränkt, bzw. verletzt. Aber ich verstehe auch SIE und deinen Freund!

Ich selber bin in der umgekehrten Situation.

Mein EX-Freund ist unmittelbar nach unserer Beziehung in eine neue Beziehung gerutscht. Auch wenn es Anfangs nur ein Bettgeschichte sein sollte, hat sich eben mehr entwickelt.

Trotzdem möchte ich meinen EX-Freund nicht einfach so aus meinem Leben streichen. Wir haben 3 Jahre zusammen verbracht und er war einer der wichtigesten Menschen in meinem Leben.

Ich möchte dir damit sagen, dass ich zwar seine neue Beziehung akzeptieren kann, ich ihm nur das Beste wünsche und dass er glücklich mit ihr ist, ich ihn aber trotzdem als Freund sehr schätze und wir immerhin einen Teil unseres Lebens zusammen verbracht haben.

Ich glaube, wenn die EX-Freundin von deinem Freund die selbe Einstellung gegenüber eurer Beziehung hat, dann darfst du ihr DASEIN nicht übel nehmen. Sie hat dann sicher keine Hintergedanken!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

Alles Liebe von mir....

Hallo Panorama

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich verstehe absolut Deinen Standpunkt, zumal Deine Beziehung ja nicht sehr lange her ist.

Nun, bei mir ist das eigentlich bereits 5 Jahre her und dennoch liegt Ihre Post bei uns im Briefkasten, übernachtet sie eine ganze Woche bei seinen Eltern statt bei ihren Freunden.....etc...vielleicht alles ohne Hintergedanken, dann aber auch ohne Taktgefühl.

Keineswegs möchte ich ihm den Kontakt zu ihr verbieten. Ich würde ja auch niemals zulassen, dass mir jemand den Kontakt zu meinen Freunden, die evtl. aus Ex-Beziehungen entstanden sind, verbietet.

Ich würde mir aber wiederrum niemals erlauben - aus Taktgefühl und Respekt der heutigen Freundin gegenüber - bei den Eltern meines Ex anzuklopfen, um dort zu übernachten (wir haben uns nämlich auch super verstanden, und ich habe ihren Kontakt nach der Trennung sehr vermisst), obwohl ich in der selben Stadt Freunde hätte.

Freundschaft ja, aber so eine enge Vertrautheit ist und bleibt für mich verletzend und unfair.

Sehe ich das komplett falsch?

Immerhin hab ich ja den Schritt gewagt, und sie diese Woche zum Essen eingeladen. Mal sehen, ob das stattfindet. Mein Freund befürchtet, dass ich das nicht ganz harmonisch durchstehen kann. Ich möchte es wagen, weil ich glaube, dass ich dieses Problem, diese Ängste und Verletztheit, nur loswerden kann, wenn ich sie treffe und sie mir/wir uns (hoffentlich) sympathisch sind. Das wäre mein grösster Wunsch und es würde Einiges vereinfachen.....

Danke für Euer Zuhören und evtl. weiteres Feedback.

Liebe Grüsse.