Hi Lottchen!
Lass mich mal ein wenig klugsch.... ;-)
Es ist die Hohe Kunst des Lebens und des Glücks und der eigenen Zurfriedenheit, eine eigene innere Ausgeglichenheit/Zufriedenheit und Glück zu finden.
Wenn du dich an den grundsätzlichen Geschenken, die dir das Leben zweifelsohne schon gemacht hat, nicht freuen kannst, nicht dankbar sein kannst, dann stimmt was nicht. Würde ich auch so sehen.
Weißt du, ist ähnlich wie beim Einkaufen. Nur eine Kleinigkeit, aber es zeigt deutlich, was fehlt.
Du gehst shoppen. Kennst du bestimmt :] Du kaufst dir ein etwas teueres Teil, sagen wir eine Hose für 220 €. Eigentlich findest du es zu viel Geld für diese Hose und denkst, rein vom Material her usw. scheint sie es nicht "wert" zu sein. Oder du musst dir das Geld schon etwas absparen, 200 € hast du vielleicht auch nicht gerade mal eben so im Monat für ne Hose locker, die du eigentlich nicht dringend brauchst, weil du eh schon 10 Hosen im Schrank hast.
Aber sie gefällt dir sooooo gut, sieht dermaßen geil und trendy aus, du stellst dir schon vor, wie du darin aussiehst und vor allem *fies grins*- dein Freund wird auf diese Hose an dir stehen, das weißt du schon jetzt! :yeah: D.h. irgendwie ringst du ein wenig mit dir, probierst das Teil an und es passt auch noch! Die knackige Verkäuferin wird selbst schon neidisch auf dich und macht dir Komplimente, wie äußerst gut dir auch die Fabe, der Schnitt und überhaupt alles steht. Du lässt es zurücklegen, weil dich der Preis immer noch ein wenig zurückhält und du ein schlechtes Gewissen hast, über 200 € für ne Hose auszugeben oder warum auch immer, shoppst derweil weiter durch die Geschäfte und bist gedanklich immer noch heiß auf dieses supertolle Teil, das fantastisch an dir sitzt, wie schon lange keine mehr, endlich mal eine Hose, die sofort perfekt passt, wann gibt's das schon?! Das wird dein Lieblingsteil dieses Frühjahr, spürst du schon ;-D
Schlußendlich gehst du zum Laden zurück, schaust sie dir erst noch einmal im Schaufenster an, dann hälst du sie im Laden noch mal 30 Minuten in der Hand und ringst dich doch dazu durch, das Teil zu kaufen, argumentierst tapfer an der Kasse innerlich mit dir selber weiter, warum dieser Kauf durchaus sein Gutes hat und sowieso und überhaupt hast du bei der letzten geilen Hose, die du vor Weihnachten wo gesehen hast, nicht zugeschlagen, hast dich dort zurückgehalten, dann darfst du heute prassen. Wenn du mit der Tüte aus dem Laden gehst, nehme ich einfach an, freust du dich und kannst es kaum erwarten, zu Hause die ganzen Schnibbel und Etiketten abzuknipsen und das Kleidungsstück von vorne und hinten noch einmal ordentlich bei Tageslicht zu betrachten und mit deinen favorisierten Oberteilen zu kombinieren.
Es ist völlig egal, ob du gerne Hosen, Bhs, Reithosen, Zügel, Pferdedecken, Hufkratzer oder sonstwas kaufst, denk dir was aus.
Was ich damit sagen möchte: Der Kauf dieser Hose befriedigt nur einen Moment, wenn überhaupt. Du hast in deinem Leben schon soooo viele Hosen gekauft, es macht keinen Unterschied. Es füllt nicht aus. Du bleibst dabei leer. Es hat im Grunde keine Bedeutung für dein Leben, dadurch ändert sich nichts. Dinge sind sowieso nicht wichtig. Schau nur, wieviel leere hohle Zeilen ich mit dieser kurzen Kaufbeschreibung hingekrakelt habe. Die bringen nichts! Sie füllen nicht aus. Alles bleibt in einem selbst nach dem Lesen leer, völlig hohl. Nur viel Platz und Zeit verschwendet und hinterher fragst du dich: Warum bin ich so Unzufrieden??
Verstehst du?
Mir geht es ähnlich gut wie dir.
Aber im Gegensatz zu dir macht es mich glücklich. D.h. nicht, dass ich mich einfach zufrieden zurücklehne und nichts mehr mache. Sicher nicht. Vieles wurde mir einfach geschenkt, ohne dass ich überhaupt etwas dafür könnte. Was für eine große Gnade, Lottchen! Ich bin gesund, habe einen Kopf zum Denken, liebevolle Eltern, die mich gelehrt haben, das Leben zu nehmen wie es ist, meinen Weg zu gehen und die mir gezeigt haben, was es bedeutet, Liebe zu schenken. Wirkliche finanzielle oder existenzielle Sorgen habe ich nicht.
Auch ich habe für viele Dinge gekämpft, was dafür geleistet, aber ich hatte die allerbesten Voraussetzungen für's Kämpfen, so wie du.
Ich bin jeden Tag neu dankbar, für das, was ich habe, weiß tausenprozentig wie wertvoll es ist, gesund zu sein und unabhängig zu sein, kann mich auch daran erfreuen, wenngleich ich natürlich weiterhin Ziele in meinem Leben habe.
Mit meiner nur eigenen hausgemachten Meinung würde ich schlicht und ergreifend sagen, dir fehlt ein Lebenssinn. Du siehst keinen Sinn in den Dingen, die du hast und die du machst. Sie sind einfach da, aber wofür das alles? Ich glaube das hat auch nur periphär etwas damit zu tun, ob du nicht weißt, was du willst.
Wofür das alles, Lottchen?
Wenn du keinen übergeordneten Sinn für dich findest, wirst du weiterhin um dich kreisen, wie du es jetzt tust.
Du klingst satt. Du schätzt gar nicht (mehr), was du hast. Nimmst es als selbstverständlich hin. Vielleicht würde ja ein Eimer eiskalt Wasser über dich geschüttet morgens in der Früh helfen =)
Im Ernst, was ich an deiner Stelle ganz dringend machen würde:
Geh dahin, wo es den Menschen nicht gut geht und gebe mal von dir, von deiner Person, von deiner Kraft, deiner Persönlichkeit, deiner Intelligenz, deinem Haben und deinen Gedanken an andere ab, denen es nicht so gut geht wie dir. Teile. Bleib nicht bei dir stehen, sondern gehe weiter und du wirst wieder mit einem anderen Blick auf dich zu dir zurückkommen können.
Nicht um des Teilens willen, sondern konfrontiere dich mit Menschen, die krank sind, denen es hinten und vorne fehlt, die behindert sind und nicht jeden Tag wissen, wo das Essen herkommen soll. Du lebst in einer Welt, die es so nicht gibt, Lottchen. Geh raus in die Welt! Umgebe dich bewusst mit Menschen, die nicht in deinem Lebenshorizent kreisen, nicht deine Freunde, von denen auch viele Abitur haben und Papa zum 18. vielleicht zum eigenen Auto was beigesteuert hat. Begebe dich bewusst woanders hin!
Hospizarbeit (ganz heavy!), Behindertenwerkstatt, Krankenhausbesuche, Altenheimdienste, Arbeit mit Kindern. Such dir was!
Du sollst dich dabei nicht als Voyeurin am Pech der anderen entwickeln, sondern Anteil nehmen am Leben anderer Menschen, so wirst du erfahren, was DEIN Leben für dich bedeutet. Wenn du das nicht machst, hast du gar nichts erreicht, Lottchen! Nur ein sattes Leben, mit den besten Ausgangsbedingungen, die du nicht sinnvoll ausschöpfst. Die Beste Note beim schwierigesten Abschluß wird dich nicht glücklicher machen, wenn du sie nicht sinnvoll für dich zu nutzen weißt! Verstehst du, was ich meine?
Da du anscheinend gerade viel denkst, schreibe ich noch ein Wort von Hermann Hesse auf, das ich vor - überleg - shit, schon über 17 Jahren gehört habe und über das es sich nachzudenken lohnt, finde ich, nur drüber weglesen bringt es nicht, dadurch wird man nicht erkenntnisreicher. Es enthält alles, was du brauchst, also streng mal deine grauen Zellen was an
:
Über den Sinn des menschlichen Lebens:
Das Leben hat soviel Sinn, wie wir ihm geben. Die Natur, Pflanzen und Tiere leben naiv und unschuldig und haben keine Gedanken um Sünde. Der Mensch wäre weniger als das Tier, wenn wir ohne Sinn leben würden, d.h., daß wir das naive egoistische Streben aufgeben müssen und uns in einen Dienst stellen, den wir ernstnehmen. So kommt der Sinn des Lebens von selbst.
Mach was draus, Lottchen!
Alles Liebe :schmatz: ,
Marie