Zukunftspläne harmonieren plötzlich nicht mehr

candycrisis

New member
12. Aug. 2020
1
0
0
Liebe Forum-Community,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde die Ratschläge, die hier gegeben werden, super. Daher möchte ich mich mit meinem Problem auch an euch wenden. 

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir (beide Anfang 30) sind eigentlich sehr glücklich, haben die gleichen Interessen und Ansichten. Ich liebe ihn und kann mir eine gemeinsame Zukunft gut vorstellen. In der Vergangenheit hatte ich viel Pech mit Männern. Mein ausgeprägtes Helfer-Syndrom hat mich immer an instabile, unselbstständige und wechselhafte Persönlichkeiten geraten lassen. Mit meinem aktuellen Freund ist es anders. Er hat einen festen Job, einen strukturierten Alltag und und ist ehrlich und zuverlässig. 

Leider haben wir seit einiger Zeit Probleme, weil sich seine Zukunftspläne plötzlich geändert haben. Er hat im medizinischen Bereich gearbeitet und war eigentlich happy mit seinem Job, hatte einen Führungsposten und der Verdienst passte auch. Wir konnten uns Urlaub leisten, gingen häufig essen und waren sehr zufrieden mit unserem Alltag. Nun hat er mir am Montag aus heiterem Himmel eröffnet, dass er Tätowierer werden möchte. Sein bester Freund hat ein Studio eröffnet und er möchte dort anfangen. Ich bin aus allen Wolken gefallen und bin ehrlich gesagt schockiert. Ich bin selbst tätowiert und weiß, wie es in diesem Job läuft. Unregelmäßiges Einkommen, lange Arbeitszeiten und immer wieder Flirts mit Kundinnen. Das ist genau das, was ich mir für meinen Partner und auch für mich nicht wünsche.

Ich selbst bin Journalistin und verdiene nach meinem MA-Abschluss ganz gut. Ich bin nicht reich, liege aber weit über dem Durchschnitt. Dafür musste ich aber auch hart kämpfen, unbezahlte Praktika absolvieren und Studiengebühren zahlen. Der Job ist stressig und es fällt viel Arbeit an, aber ich mache ihn gerne. Insgeheim habe ich mir aber immer gewünscht, etwas in Richtung Design zu machen. Nun kommt mein Freund und erzählt mir, dass er ohne Studium als Tätowierer locker 5000 Euro Netto verdienen könnte. Es klingt blöd und egoistisch, aber mich wurmt das. Ich habe so viel Energie in meine Ausbildung gesteckt und kann von solchen Summen nur träumen. Ich merke immer mehr, dass mich dieser Gedanke frustriert und dass ich jetzt auch darüber nachdenke, meinen Job hinzuwerfen und mich mit irgendwas selbstständig zu machen. 

Mich macht der Plan meines Freundes super unglücklich. Ich bin sauer, dass er unsere Zukunftspläne einfach so über den Haufen wirft. Wir haben von Eigentum gesprochen, von Urlaub und von Kindern. Ich habe keinen dringenden Kinderwunsch, bin jetzt aber in einem Alter, in dem ich mir Stabilität wünsche. Er hingegen will alles hinwerfen und einen solch unsicheren Job ergreifen. Und alles nur, weil sein bester Freund den Job ausübt und er ihm alles nachmachen muss. Als wir uns kennengelernt haben, waren wir zusammen im Theater, auf Lesungen - jetzt sitzt er mit seinen Kumpels (alle Anfang 20) nach Feierabend im Park und betrinkt sich. Ich fühle mich in dieser Welt nicht wohl. Seit drei Tagen kann ich wegen dieses Themas nicht richtig schlafen. Meine Eltern, mit denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe, finden diesen Beruf asozial und raten mir dringend dazu, mich zu trennen. Meine Freunde sehen das Thema ebenfalls kritisch.

Mein Freund hingegen wünscht sich von mir mehr Unterstützung und hat mich gebeten, ihm dann bei der Betreuung seiner Social Media-Kanäle zu helfen. Damit er mehr Kunden gewinnen und Geld verdienen kann. Ich würde ihn wirklich bei allem unterstützen, aber nicht bei solch einem Unsinn, der unsere Beziehung zerstört. Er sagt, dass er durch den neuen Job mehr Zeit für mich hätte und mehr freie Tage und dass er das auch für uns macht. Aber ich glaube ihm das nicht. Seine Kumpels, die in dem Studio arbeiten waren ihm schon immer sehr wichtig und ich denke, dass er einfach noch mehr Zeit mit ihnen verbringen will und dann gar keine Zeit mehr für mich hat. Und wenn ich dann mitbekomme, dass diese Typen ständig Kundinnen ihre Handynummer geben und mit ihnen flirten, fühle ich mich gar nicht wohl. 

Nun meine Frage: Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Mein Freund sagt, dass er den Job definitiv machen wird - ob mich das stört oder nicht. Würdet ihr das mitmachen, auch wenn ihr unglücklich seid? Oder würdet ihr euch trennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du dich jetzt trennen,  wo noch gar nichts passiert ist... Jeder hat das Recht, seine Träume zu verwirklichen,  oder es zumindest zu versuchen.  Kannst du nicht abwarten und schauen,  wie es sich entwickelt?.

Du glaubst nicht, dass er damit genug Geld verdient,  aber sollte er die 5 Tausend tatsächlich pro Monat haben,  wärest du zufrieden? Oder neidisch?

Wird er das können? Braucht man dafür nicht eine Ausbildung? Und Talent?Hat er das?

Deine Familie findet den Beruf asozial,  aber sind dann alle seine Freunde nicht genauso asozial? Das sind aber seine Freunde, sein Umfeld, seine Träume,  vermutlich ist er selber tätowiert? Das ist m.E. ziemlich viel, spricht das alles aus eurer Sicht nicht schon längst gegen ihn?

Du solltest dir die Frage beantworten,  wie deine Gefühle ihm gegenüber sind, das ist m.E. entscheidend. Liebst du ihn noch, in irgendeiner Weise?

Aus deiner Sicht findest du sein Verhalten egoistisch, da er eure gemeinsamen Pläne über Bord wirft nur um einem, in deinen Augen, idiotischen Wunsch nachzugehen. Er wiederum denkt du handelst egoistisch weil du es ihm nicht gönnst diese Möglichkeit zu ergreifen.

Du möchtest den Ist-Zustand nicht verändern, da du zufrieden bist. Ich würde nochmals das Gespräch mit ihm suchen und dabei gelassen aufzeigen, warum du solche Bedenken hast.

Hast du denn nur Angst davor, dass du ihn finanziell auffangen musst wenn es nicht läuft und eine Abhängigkeit entsteht oder geht es dir mehrheitlich darum, dass er mit Kundinnen rumflirten könnte? Letzteres sollte Charaktersache sein und ich denke nach 2 Jahren müsstest du ihn etwa einschätzen können, oder? Falls es um das Geld geht würde ich ihm klar machen, dass deine Unterstützung gewisse Grenzen hat.

Ich denke ich hätte an deiner Stelle etwa ähnliche Bedenken. Vielleicht gibt ihm dieser Job aber das, was ihm zurzeit fehlt. Eine Trennung zum Jetzigen Zeitpunkt finde ich aber voreilig, sofern du ihn noch liebst. Vielleicht haben deine Zweifel ja ganz andere Ursprünge?

• Like
Reaktionen: Minusch und Leela
Liebe ist, genau das mitzumachen,  nämlich seinen Allerliebsten bei der Verwirklichung seiner Träume zu unterstützen. Er wird dann nicht abhängig von dir. Anderen Schäden, den man abwenden müsste, sehe ich auch nicht. 

Aus dir sprechen Angst und Neid. Hoffentlich kann die Liebe diese Gefühle überwinden. Sei froh, dass du so einen Mann hast. Toller Nick übrigens!

Nun hat er mir am Montag aus heiterem Himmel eröffnet, dass er Tätowierer werden möchte
Ich würde mal abwarten; das ist noch nicht lange her. 

- jetzt sitzt er mit seinen Kumpels (alle Anfang 20) nach Feierabend im Park und betrinkt sich.
Das finde ich das grössere Problem. Seit wann macht er das und was war der Auslöser? 

Du bist nicht verpflichtet, ihn finanziell zu unterstützen und wenn du seine beruflichen Pläne nicht gut findest, sowieso nicht. Es ist dein Geld. Auch wenn ihr eine Beziehung habt, du musst nicht alles an ihm gut finden oder unterstützen. 

Meine Eltern, mit denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe, finden diesen Beruf asozial und raten mir dringend dazu, mich zu trennen. Meine Freunde sehen das Thema ebenfalls kritisch.
Das finde ich problematisch. Deine Hauptbezugsperson und dein Gesprächspartner sollte er sein. Ihr beide solltet solche Sachen miteinander besprechen und dann gegen aussen kommunizieren.

Zb du lässt ihn das Studio machen, unterstützt ihn im Sinne von "Wenn das sein Traum ist....", willst aber nicht aktiv mitmachen. 

Was spricht dagegen, dein Jobpensum zu reduzieren und mit der gewonnenen Zeit deine Design-Träume zu erfüllen? 

Nun kommt mein Freund und erzählt mir, dass er ohne Studium als Tätowierer locker 5000 Euro Netto verdienen könnte.
Das sagt er in seiner Euphorie. Wäre dem so, würden alle nur noch tätowieren und in Saus und Braus leben. Zudem ist ja die Frage, wie gut er ohne Ausbildung oder Studium taätowieren kann. Nicht jedermann hat Freud an einem verhunzten Bild auf seiner Haut...

Ich würde also mal die Hälfte davon annehmen und meinen, dass selbst das sehr hoch liegt. Wenn sich dann herumspricht, dass er nicht so gut ist, wird es schnell einmal gar nichts mehr.

Es klingt blöd und egoistisch, aber mich wurmt das. Ich habe so viel Energie in meine Ausbildung gesteckt und kann von solchen Summen nur träumen. Ich merke immer mehr, dass mich dieser Gedanke frustriert und dass ich jetzt auch darüber nachdenke, meinen Job hinzuwerfen und mich mit irgendwas selbstständig zu machen. 
Da stellst du dich aber ziemlich dumm an. Meinst du, ein selbständiger Job erledigt sich einfach so, wie ein Job als Angestellte? Nach dem "Arbeitsschuss" kommt noch alles andere hinzu (Buchhaltung, Akquisition von Aufträgen, etc.) Dinge, die dich nicht kümmern müssen weil das dein Chef macht. Und der Tag hat als selbständige schnell einmal 12 bis 15 Stunden. und der Verdienst hängt sehr vom Bereich ab, in dem du tätig sein möchtest. Was sollte es denn sein?

Mit "irgendetwas" bist so quasi noch bei NICHTS. Da musst du schon konkreter werden.

Ich bin sauer, dass er unsere Zukunftspläne einfach so über den Haufen wirft. Wir haben von Eigentum gesprochen, von Urlaub und von Kindern.
Ja, das Leben ist nicht eine Gerade.

Vielleicht solltet ihr eure Zukunftspläne neu besprechen.

Vielleicht gibt es auch gar keine Zukunft mit euch beiden?

Ich habe keinen dringenden Kinderwunsch, bin jetzt aber in einem Alter, in dem ich mir Stabilität wünsche.
Keine Kinder ist ja schon mal gut in diesem Fall. Aber die Stabilität: Die hängt doch nicht von ihm ab, oder? Kannst du die dir nicht selber geben?

Mein Freund hingegen wünscht sich von mir mehr Unterstützung und hat mich gebeten, ihm dann bei der Betreuung seiner Social Media-Kanäle zu helfen. Damit er mehr Kunden gewinnen und Geld verdienen kann. Ich würde ihn wirklich bei allem unterstützen, aber nicht bei solch einem Unsinn, der unsere Beziehung zerstört
na, wenn du das als Unsinn abtust, dann musst du sicher keine Unterstützung leisten.

Aber mit deinem Helfersyndrom dürfte das sicher sehr schwierig werden.

Er sagt, dass er durch den neuen Job mehr Zeit für mich hätte und mehr freie Tage und dass er das auch für uns macht.
Ob das so ist? Ich glaube, der Kumpel hat ihm ein wenig zu viel Lametta versprochen.

Es sei denn, er verdient auf die Stunde 500 €, aber dann muss er wirklich extrem gut sein. Ist er das? Hat er überhaupt schon tätowiert, gezeichnet, entworfen?

Kann er eine Rose so abzeichnen, dass es auch eine Rose ist?

dass diese Typen ständig Kundinnen ihre Handynummer geben und mit ihnen flirten, fühle ich mich gar nicht wohl. 
DAS wir wohl die Motivation sein, oder? Etwas anderes scheint mir nicht schlüssig aufzuscheinen.

Jaja, diese Kundinnen - und dann auch noch im Intimbereich tätowieren lassen!

Würdet ihr das mitmachen, auch wenn ihr unglücklich seid?
Nein, würde ich nicht.

Oder würdet ihr euch trennen?
Ja, wenn es mich unglücklich machen würde, müsste ich mich trennen. Wozu sollte man denn sonst zusammen sein? Unglücklich muss ich ich nicht im Haus haben, das kann ich mir überall holen.

Aber eine Beziehung sollte Glück und Zufriedenheit bringen.

Ok, mit einem Helfersyndrom sieht man wohl zu allererst in der Beziehung den Sinn, den andern glücklich zu machen. Selber existiert man ja nicht. Oder nur über das Helfen...