Zum Heiratsantrag nein gesagt!!!!

Chery

Neuer Benutzer
09. Juni 2011
6
0
0
38
HI....

Ich hoffe auf einen Rat,ich hab meinen Freund seit 3 Jahren,jetzt hat er mir einen Antrag gemacht doch ich habe nein gesagt....

Ich hab irgend wie mega angst vor dem nächsten schritt,auch weil es momentan nicht wirklich so gut läuft bei uns....

Das nächste ist das meine Mutter vor 2 Jahren eine schlimme Scheidung hatte und jetzt in ihrer depri fast versinkt,meine Freundin lässt sich auch gerade Scheiden,

was sagt mir das es bei mir nicht auch so ein ende nimmt....

Ich Hoffe jemand kennt das oder kann mir sonst einen Rat geben...

Greeds Chery

Hallo,

ich kann das ganz gut. Meine Eltern sind seit 2006 getrennt und seit 2009 endlich geschieden. Bis dahin wars ein Nervenkrieg, der eher von meinem Vater ausging. Meiner Mutter gehts seit dem besser als vorher. Kein Stress mehr, kein Streit etc.

Einige Freunde von mir, die früh heirateten, haben sich auch scheiden lassen. Aber ich beziehe das nicht auf mich. Du musst wissen, ob für dich eine Heirat prinzipiell in Frage kommt. Egal, was für Erfahrungen andere Menschen machen. Das kannst du nicht auf dich beziehen. Sonst hast du vor allem Angst.

Das Argument "es läuft gerade nicht gut" kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht möchte er durch einen Antrag eure Beziehung festigen aber das sollte vorher schon geschehen.

Hi Stralsunderin!

Danke für die schnelle Antwort,klar will ich nicht drauf gehen wie es anderen ergangen ist trotzdem belastet es einen....

Für mich war das zusammenziehen diese Jahr schon eine Hürde,und dann kommt er noch mit Heiraten fühle mich einfach überrumpelt....

Bin schon stolz auf mich das ich überhaupt eine so lange Beziehung auf die reihe bekommen habe bin sonst eher die Einzelgängerin,

fühl mich unterdruck gesetzt...

Aber seine Augen als ich nein gesagt habe,tat schon weh und das wollt ich auch nicht:(

Hey und was ist wenn ihr euch erstmal verlobt? Ich mein eine verlobug kann man immrt noch auflösen und man kann sich dan mit dem heiraten noch zeit lassen. Man muss ja niht innerhalb von einem jahr heiraten. Ich finde du sollst nicht auf die anderen scheidungen schauen in deinem freundes -und bekanntenkreis sondern höre einfach auf dein herz und dein gefühl. Was sagt es dir? Ist es richtig doch nicht zu heiraten oder war es die falsche entscheidung nein zu sagen? Ich finde das du einfach mal tief in dich rein gehen solltest und wirklich mal dein gefühl,dein bauchgefühl frägst was DU selber willst und was für dich richtig ist. Ob es am ende gut oder schlecht läuft wird sich mit der zeit dann zeigen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Und wenn du wirklich erstmal nicht heiraten willst,dann sprech mit ihm warum du den antrag abgelehnt hast. Sag ihm das du dich ein wenig überrumpelt fühlst und das wenn du bereit dazu wärst auch gerne dann den ersten schritt machst. :)

Ich denke da er dein freund ist wird ers verstehn :-D

Viel glück

Liebe Chery,

Aber seine Augen als ich nein gesagt habe,tat schon weh und das wollt ich auch nicht:(
Wie hast du denn "nein" gesagt?
Freunde von mir sind seit über 10 Jahren ein Paar. Inzwischen sind sie auch verheiratet. Jedoch haben beide dem anderen zuvor einen Heiratsantrag gemacht, für den jeder einen Korb erhalten hat. Sie haben sich darüber unterhalten warum, wieso und was bei dem einen nicht passte. Letztlich passte das Gefühl in dem Moment nicht und der andere respektierte dieses Gefühl. Es war keine Ablehnung des Partners - eher im Gegenteil.

Hast du deinem Freund für den Heiratsantrag gedankt? Ich denke, dass er mindestens für den Mut, das besondere Gefühl dir gegenüber zu offenbaren, Dank verdient hat.

Hast du ihm gesagt, dass du ihn liebst nur noch nicht so weit bist, dass du heiraten kannst? Oder entspräche es nicht der Wahrheit?

Weiß dein Freund, dass das Zusammenziehen für dich schon ein großer Schritt war?

Eine Verlobung ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein angenommener Heiratsantrag. Oder fühlt es sich für dich anders an? Fühlt es sich nach weniger Druck an?

Wie auch immer - wenn du es noch nicht getan hast, rede mit ihm. Respektiere, falls er sich von dem Korb erst einmal erholen möchte. Wenn er nicht mit dir reden möchte, schreibe deine Gedanken auf. Vielleicht entsteht daraus ein Brief, den du ihm irgendwann mal geben kannst. Je nachdem wie du "nein" gesagt hast, wird er Zeit brauchen, um seine Wunde zu lecken.

Alles Gute, pitsch

Zu dem Heiratsantrag und der Ablehnung an sich wurde schon vieles gesagt, auch, daß Dein Freund das Recht darauf haben sollte mit Dir darüber zu reden um kein Gefühl der Ablehnung seiner Person haben zu müssen. Mich würde was ganz Anderes interessieren.

Auf der einen Seite sagst Du, Du bist lieber Einzelgängerin und schon das Zusammenziehen kostete Dich Überwindung. Auf der anderen Seite sagst Du aber, Du hast Angst davor, daß die Beziehung vielleicht zerbrechen könnte und suchst eine Art Sicherheit daß das nicht passiert, bevor Du ja sagst. Mal ganz davon abgesehen, daß Dir diese Sicherheit Niemand außer Dir selbst geben kann, nämlich indem Du Dich überhaupt erst auf die Beziehung einlässt, kannst Du Dir diesen Widerspruch erklären?

Klingt für mich so als ob da eine enorme Bindungsangst mitschwingt.

Hey,

Also ich finde, du solltest wirklich auf keinen Fall etwas überstürzen. Ich meine vorallem weil es gerade nicht so gut läuft.

Eine Heirat sollte schon gut überlegt sein. Schliesslich will man sich ja nicht gerade wieder scheiden.

Aber dass gerade viele aus deinem Bekanntenkreis mit Scheidung zu tun haben, heisst eigentlich für dich nicht unbedingt, dass du nicht heiraten darfst.

Ich meine, bei dir muss es ja nicht in einer Scheidung enden.

Aber ich denke, du bist (noch) nicht bereit und hast du eine Ahnung, wieso dein Freund so drängt!?

Bleibe bei deiner Entscheidung und gewöhne dich zuerst einmal ans Zusammenleben.

lg downan

Danke euch allen für die Antworten....

Klar habe ich mit ihm auch geredet,aber er ist einfach momentan verletzt und will es glaub auch nur vergessen...

Hab ihm einfach nochmal erklärt das es mir zu schnell geht und ich denke mit dem Heiraten hat man Zeit...

Bindungsangst mein zweiter Name;(

Es ist schön wen es Menschen gibt die zuhören.... Danke

Chery, ich hab die anderen Antworten nicht gelesen.

Nur dass, was Du schreibst. Und dazu möchte ich folgendes sagen:

WO bist Du ? Du bist doch nicht Deine Mutter und ihre Versagen, die sie selbst als Erfahrenswerte gemacht hat. Also WO bist Du ?

Wer Nein sagt zum Ja-Wort, der fühlt, dass es wohl doch nicht der Richtige ist oder noch deutlicher: Es ist noch nicht die Zeit um Ja zu sagen. warum auch immer. Weil man 1. noch nicht dazu bereit ist oder 2. noch nicht dazu sich bereit fühlt und 3. noch nicht sich dazu bereit fühlt zum ja-Sagen.

Klischee: du darfst niemals ! nach Klischee gehen, von wegen, als Mama geheiratet hat, war sie......so und so viele Jahre alt...........Tradition..........etc. pp.

wenn Du heiratest, muss es der Mann für immer sein für Dich. Keine Ängste dürfen da sein, keine Zweifel, keine Notlügen, kein sich-selbst-was-vormachen, Du musst in erster Linie dazu Bereit sein ! Dich zu binden ! Ja- Zusagen zum Mann !

Weil Du ihn liebst ! Weil Er für Dich Der ist, der Dich liebt ! Von dem Du weißt ! Er ist es ! Für immer !

Warum hast Du Nein gesagt ?

Hallo,

ich glaube es gibt eine relativ einfache antwort für dieses problem. Zum einen sollte es natürlich schon der richtige sein, zumindest sollte man das zu dem zeitpunkt meinen.

generell gibt es aber nur eine antwort auf die grundsätzliche frage: es gibt nur 2 alternativen. man lässt keine liebe zu und heiratet eben auch nicht hat dann eben auch kein risiko verletzt zu werden und schmerzen zu erleiden, aber eben auch nicht all die tausend schönen seiten der liebe und des zusammenlebens usw usw

oder aber man lässt zu das man jemanden liebt, sich verliebt und heiratet ggf. sogar und setzt evtl. sogar kinder in die welt sozusagen als krönung der liebe --- dann jedoch hat man keinerlei garantie und geht das risiko ein grosse schmerzen zu erleben und sehr sehr verletzt zu werden.

ich bin heute in der situation das ich gerade diese unheimlichen schmerzen ertragen muss da ich nach 21 jahren gerade verlassen werde. Trotzdem jedoch die schmerzen fast unerträglich sind, und das ganze unangenehme mit neu wohnung, neue möbel, scheidung usw usw noch bevor steht würde ich es wahrscheinlich nochmal genau so machen. auch wenn ich am nafang schon gewusst hätte wie es mal endet.

Trotz der ganzen schmerzen und probleme ist die liebe durch nichts zu ersetzen, und die schönen zeiten und gefühle die man erlebt hat möchte ich zumindest nicht mehr missen. sicher heute ginge es mir wesentlich besser wenn ich damals direkt keine liebe zugelassen hätte, wir uns wieder getrennt hätten und gut ---- aber es kam anders, heute tut es unendlich weh aber ich würde es wieder tun.

Nur wer liebt kann auch so unendlich verletzt werden - wer nicht liebt wird auch nicht verletzt doch dem/der entgeht dadurch eine menge. garantien das es gut geht gibt es nicht, doch auch nach meinen erfahrungen sage ich "es ist es wert zu versuchen"

gruss

Eagle

Hi Leute...

Nochmals Danke Für eure Antworten...

Das es so schnell geht und so viele Antworten ist einfach Hammer, manchmal braucht man einfach mal andere Meinungen...

Bin zu dem Entschluss gekommen das Liebe nicht unbedingt eine Heirat braucht und ich dann JA sage wen ich JA meine und fühle...

Es gibt 3 Wege klug zu handeln:1. durch Nachdenken, das ist der edelste

2. durch Nachahmen, das ist der leichteste

3. durch Erfahrung, das ist der bitterste