zurück zur (Ex)-Frau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mi Ängeli

Neuer Benutzer
13. Sep. 2006
25
0
0
Zur Geschichte:

Ich habe meine Frau vor ein bisschen mehr als einem Jahr verlassen.

Wir haben einen Sohn, der damals 3 Jahre alt war und der zweite war unterwegs.

Ich schäme mich für den Zeitpunkt und die Art, aber ich hatte damals das Gefühl es ginge nicht mehr anders.

Ich hatte schnell eine neue Partnerin, die mir zugehört hat und bei der ich mich geborgen fühlte. Natürlich plagte mich das schlechte Gewissen tagtäglich, aber es ging mir den Umständen entsprechend gut. Von meiner Frau kam anfangs nur Wut, Trauer und Unverständniss, was ja wohl klar ist. Am Anfang war der Kontakt wenn ich den Sohn holte auf ein Hallo und Tschüss beschränkt. Zwischendurch auch mit Vorwürfen und Geschrei.

Die ganze Zeit ging es mir nicht wirklich gut, aber ich habe einfach meine Gefühle verdrängt und mich abgelengt. Habe einfach für den Moment gelebt.

Als wir dann begonnen haben normal miteinander zu diskutieren, bemerkte ich bei mir komische Gefühle.

Ich habe an einem Abend meinen ganzen Mut zusammen genommen, und habe Ihr meinen Standpunkt erklärt.

Sie war sehr überrascht und sprachlos.

Es folgten gemeinsamer Ausgang, Familientag und diverse Gespräche.

Dann kammen Ihre Ferien zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Ich fühlte mich so wohl, obwohl Sie Ihre Gefühle nicht raus lassen konnte. Sie meinte Sie wolle nicht in Ihren Gefühlen graben, weil Sie nicht nocheinmal so verletzt werden wolle.

Ich hatte damit kein Problem, denn es kann ja nicht von heute auf Morgen einfach alles wider gut sein.

In den Ferien, habe ich Ihr oft geschrieben, dass Sie mir fehlen würde und ich gerne bei Ihnen wäre.

Ihre Antworten waren knapp und nicht auf meine bezogen.

Ich habe kalte Füsse bekommen und habe einen Rückzieher zur Ex gemacht.

Habe das aber sogleich bereut und hing abermals in der Luft.

Jetzt ca. 2 Monate später und ohne wenn und aber, habe ich einen Seelenstrip gemacht.

Ich habe Ihr gesagt, dass ich Sie liebe und dass ich genau weis was ich will. (Das ist kein leeres Gerede).

Sie hat mir klar gemacht, dass es für Sie unmöglich wäre, auch wenn Sie wollte, es würde nicht gehen.

Dabei wollte ich nur die Chance und nicht gleich eine Beziehung.

Meine Welt ist zusammengebrochen und es gibt nichts, dass mir noch wichtig wäre.

Ich wollte meinem Leben ein Ende machen, weil ich für mich keinen Sinn mehr sehe.

Ich musste heute einen Arzt aufsuchen, weil ich am Ende bin.

Gebt mir doch bitte Eure Gedanken dazu.

Ich will doch nur noch eine Chance mit mim Ängeli

Eine Nachfrage: Du liebst deine Frau mit der du auch ein Kind hast und die du verlassen hast - oder deine neue Beziehung. Ich komme aus dem wie du es schreibst noch nicht ganz klar. Danke für deine Ergänzung.

Ja, es geht um meine Frau!

Und es sind mittlerweile zwei Kinder, da wir in der Schwangerschaft auseinander gebrochen sind.

Erstmal mein Mitgefühl, ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist diese Ablehnung auszuhalten, vor allem kommt es mir so vor als hättest du dich wirklich geöffnet. Dann tut es immer besonders weh, wenn diese Öffnung zunächst nicht angenommen oder anscheinlich abgelehnt wird. Ich glaube du darfst noch nicht aufgeben (ich meine innerlich aufgeben). Du hast dich gezeigt und du solltest es weiter tun. Hast du sie schon mal gefragt wie es für sie mit der Trennung war. Wie sie gefühlt hat. Wie sie sich mit dem Kind und einer Schwangerschaft gefühlt hat. Verzeih - ich will nicht dein schlechtes Gewissen anheizen - ich sage das weil ich glaube bevor ihr eine Chance habt muss alles gesagt und gezeigt werden. Auch das wie sie sich gefühlt hat. Sie wird sich erst öffnen wenn sie sicher ist das du das aushälst und ihr zuhörst und von ihrem Schmerz damals nicht wegläufst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ist hart und vor allem wenn man eigentlich selbst noch Schuldgefühle hat und davon eigentlich gar nichts mehr hören möchte. Für mich war es damals wichtig zunächst meine Schuldgefühle zu wandeln und mich ganz mit meinem Tun zu verstehen und zu wissen "ich konnte nicht anders". Danach konnte ich mir dann auch anhören wie meine Partnerin gelitten hat und wie sie sich gefühlt hat. Sie hat es mir mehrmals erzählt und ich habe ihr mehrmals zugehört und mit ihr verstanden und mitgefühlt. Ich glaube das ist ein Weg - wenn du wirklich liebst, dann zeige ihr das du sie liebst indem du sie danach fragst wie es für sie war. Die Trennung damals muss von euch beiden verarbeitet werden und in die neue Beziehung aufgenommen werden - es ist ein Teil und der gehört auch in das was jetzt kommt. Es darf kein Tabu sein - auch wenn es schwer ist es auszuhalten von der Liebsten Person zu hören wie schlecht sie sich gefühlt hat weil ich ihr weh getan habe. Aber das gehört zur Liebe dazu. Zeig ihr das sie dir Vertrauen kann.

hey,

nun ja, leider kommt die einsicht meist zu spät obwohl es ja gründe für die trennung gab.

das sie so reagiert ist ja irgenwie klar und vielleicht hättest du nicht mit der tür ins haus fallen sollen. aber was soll es, du hast es getan und nun muss man schauen was zu machen ist.

Ich wollte meinem Leben ein Ende machen, weil ich für mich keinen Sinn mehr sehe.
sorry, aber diese einstellung kannst du mal gleich vergessen denn damit tust du niemanden einen gefallen und ändern wirst du damit auch nichts.

zum thema.

vielleicht bestand ja die chance darin, dass ihr euch wieder ein wenig näher gekommen seid aber vielleicht hast du ihr verhalten dir gegenüber auch anders interpretiert und bist deswegen in die offensive gegangen.

ich denke du solltest noch einmal von vorne beginnen. dann aber so, dass auch du deine gefühle ihr gegenüber ein wenig dosierst. du machst dich bestimmt nicht interessanter wenn du alles preis gibst. zumal sie sich zur zeit so zugeschnürt hat das da mit offensive nichts zu machen ist. das hat sie ja auch deutlich gemacht.

ich denke wenn du noch eine chance bekommen solltest dann wäre der erste weg wieder ihr vertrauen zu gewinnen. da sie bzw. du sie sehr verletzt hast wird es einige zeit dauern. lass ihr die zeit und versuche deine gefühle ein wenig zu bremsen dann wirst du sehen wo der weg euch führen wird.

lg

dg

Das ist der Punkt! Klar muss man das alte auch bereden.

Nur habe ich ja gar keine Chance gehabt.

Und jetzt hat Sie mir ja klar und deutlich gesagt, dass es nicht geht.

Aufgeben kann ich nicht, für das sind meine Gefühle da, die nicht anders können.

Und meine Hoffnung besteht eigentlich darin, dass Sie sich (noch) nicht öffnen kann.

Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Ich dachte du könntest vielleicht einen Brief schreiben. Schreiben wie du fühlen kannst wie es ihr gegangen ist (wenn du das kannst).

Ich bin nicht mit der Tür ins Haus gefallen.

Es war eher ein sanfter Hinweis meiner Gefühle.

Ich habe Lebensmüde Menschen auch nie begriffen.

Aber das erstemal in meinem Leben habe ich puren Schmerz empfunden. Es ist ein schwarzes Loch und man fällt rein.

Ja, erzwingen kann man nichts.

Ich habe Sie auch nie bedrängt.

Sie hat Ihr eigenes Leben und wir haben uns gegenseitig getroffen und nicht weil ich es wollte.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Ich hatte sogar einen Brief.

Nur durch Ihr klare Ansage fand ich es sehr unpassend den zu geben.

Und jetzt denke ich, dass es Sie zu sehr bedrängen würde.

Ja, es kann sein, dass du sie zusehr bedrängst. Das musst du fühlen. Es kommt aber wesentlich darauf an was in dem Brief steht. Du hast dich geöffnet und sie hat es gehört. Jetzt bist du dran ihr zu zeigen, dass es nicht "um dich geht", sondern das es dir darum geht etwas von ihr zu hören, zu wissen und vor allem erstmal darum die Vergangenheit nicht tot zu schweigen. Wie wäre eine Formulierung.... ich weiss ich habe dir viel Leid angetan und ich möchte und bin ernsthaft daran interessiert wie es wirklich für dich war. Wie du gefühlt hast, wie du gedacht und auch wie du es geschafft hast diese Gefühle des Verlassen Werdens zu überleben? Der Brief sollte nicht bedrängend sondern verstehend sein und ich denke sie sollte fühlen das es wirklich um sie geht. Den Liebe bedeutet du willst sie mit allem - eben auch mit diesen Gefühlen und das will sie sicher, bevor sie sich auf etwas einlassen kann, fühlen das du das ernst meinst.

Die Idee finde ich eigentlich gut!!!

Wir haben auch darüber schon gesprochen, aber nicht im Detail.

Sie hat mir gesagt, dass Sie im ersten halben Jahr nur von Tag zu Tag gelebt habe ohne eigene Bedürfnisse. Nur der Kinder willen.

Danach hat Sie sich selber gesagt, dass es so nicht weiter geht.

Sie ging in ein Sporttraining, in den Ausgang und fängt jetzt wider ein Hobby an.

Sie hat mir gesagt es müsse ja irgendwie weiter gehen, was ja auch stimmt.

Aber ich kann mir vermutlich nicht im entferntesten Vorstellen, was Sie am Anfang für Schmerzen hatte.

Ich bin nicht mit der Tür ins Haus gefallen.
Es war eher ein sanfter Hinweis meiner Gefühle.

Ich habe Ihr gesagt, dass ich Sie liebe und dass ich genau weis was ich will.
ok, sieht jeder anders und es liegt mir auch fern das letztendlich zu beurteilen doch aus meiner sicht finde ich das schon mehr als öffnend.

Ich habe Sie auch nie bedrängt.
habe ich auch nicht geschrieben. ich meinte nur das du es vielleicht gerade jetzt nicht machen solltest. ich habe das auch nie gemacht doch als das schiff zu sinken schien hatte ich den fehler gemacht mich zu offenbahren und das war völlig verkehrt. deswegen mein tipp.

Sie hat Ihr eigenes Leben und wir haben uns gegenseitig getroffen und nicht weil ich es wollte.
jetzt willst du es doch oder?

am Anfang und glaube mir auch heute noch. Ich schreibe jetzt einfach mal als Frau .... es ist schlimm für Mann wie für Frau verlassen zu werden .... das ist klar. Aber verlassen zu werden während man bzw. in diesem Fall Frau Schwanger ist - das ist einfach wie sterben. Du hast ein Kind im Bauch von dem Mann der dich mit diesem Kind jetzt alleine lässt. Ich meine das Kind ist ein Produkt der liebe use. und dann noch du hast nicht im entferntensten eine "gleiche" Chance. Ich meine der Mann ist auf und davon mit einer anderen und du hängst da mit einem Kind für das du bald alleine sorgen musst. Ich schreibe das nur um deutlich zu machen, dass du dich wirklich auf etwas "schweres" einlässt wenn du verstehen willst wie sie sich gefühlt hat. Ich weiss du hast dich auch Scheisse gefühlt .... und auch das gehört natürlich in die Beziehung und auch du musst ihr von deinen Gefühlen erzählen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück .... und dabei fällt mir noch ein ..... wie stellst du dich eigentlich zu deinen Kindern. Auch die müssen alles Leid noch sagen dürfen - die gehören ja auch irgendwie dazu und müssen in diesen neue Beziehung ... die da entstehen soll ... wieder integriert werden. Aber vielleicht geht das jetzt zu weit. Ich wünsche dir auf jeden Fall super viel Glück .... und vor allem - egal wie es ausgeht das ihr alle du, die Frau, die Kinder etwas von dem was da passiert ist "heilen" könnt.

Hi,

jup. das mit der Schwangerschaft sehe ich ähnlich.

verlassen zu werden ist eins, aber in einer sensiblen Phase wie einer Schwangerschaft verlassen zu werden, ist natürlich hardcore für jedes Vertrauen.

Du hast sie quasi nicht nur als Geliebte verlassen, sondern auch als Mutter im Stich gelassen. (und sie denkt , daß Du Eurer Kind als Vater im Stich gelassen hat)

jetzt ist das Kind da, und seine Mutter hat sicherlich eine besonders intensive Beziehung zu dem Kind aufgebaut.

der zweite schwere Vertrauenbruch nach Eurer Trennung war, daß Du die Beziehung zu Deiner Frau reanimieren wolltest, dann aber rückfällig gegenüber Deiner Geliebten geworden bist. wie soll da Deine jetzige Motivation, zu Deiner Frau zurückzukehren, glaubhaft rüberkommen? zumal sie wahrscheinlich auch nur nach reiflicher Überlegung wieder mit Dir zusammengekommen wäre, dafür dann aber noch mal einen vor den Latz geknallt bekommen hat. das möchte erstmal verdaut werden.

und in all das spielt natürlich der Gedanken: bevor dem Kind nochmal der Papa genommen wird, ziehe ich es lieber alleine auf.

was ja jeder - auch Du - nur allzu gut nachvollziehen kann.

meine Einschätzung ist: tendenziell könnte es sehr schwer bis unmöglich werden, zu Deiner Frau zurückzukehren. es wird nur dann passieren, wenn Du LANGFRISTIG ihr Vertrauen wiedergewinnen kannst. und sie wird es Dir sicher nicht leicht machen.

Grüsse

Verlassen?

Ja ich bin mir bewusst auf was ich mich einlasse.

Aber es ist mein absoluter Ernst, dass ich meine Frau zurück will.

Das es ein schwieriger Weg wird ist mir absolut bewusst.

Ich weis aber auch genau für was ich kämpfe und für das ist kein Weg zu hart und steinig.

Ja es ist absolut nötig, dass der Schmerz von damals verarbeitet wird.

Und die Kinder gehören natürlich genauso dazu.

Es geht zwar um mich und meine Frau, aber die Kinder gehören zu 100% dazu.

Ich werde jetzt meine Frau Ihr leben leben lassen und Di Zeit in der ich Sie sehe, auf eine natürliche Art zu zeigen, was ich für Sie fühle und dass es mir ernst ist.

Ich werde auch einen Brief schreiben, der aus meinem Inneren ist und Ihr meine Gedanken und Ziele mitteilen, aber auf eine Art wo Sie sich nicht bedrängt fühlen soll.

Das hört sich gut und versönlich an mit dem was jetzt ist. Freut mich dich heute so "aufgeräumt" zu erleben. Kümmerst du dich um die Kinder? Wenn ja, könntest du Vorschläge machen sie zu entlasten und die Kinder öfter mal nehmen und vielleicht auch etwas alle zusammen machen. Aber aufpassen: Es kann bei ihr auch schnell das Gefühl aufkommen du willst dich über die Kinder herantasten.

Ich freue mich darauf mehr zu hören wie es weitergeht. Aber es klingt sehr gut für mich wie du es angehen willst und auch das du ihr den Raum lassen willst und die Zeit. Denn ich denke darum geht es: Zeit, Vertrauen und gegenseitiges Verstehen.

:super:

Ja ich kümmere mich natürlich um die Kinder, Sie liegen mir sehr am Herzen.

Ich habe im moment keine eigene Wohnung, möchte das aber so schnell wie möglich ändern.

Ist halt auch ein finanzieller Aspekt und die Lage.

Sicher wären gemeinsame Ausflüge etwas schönes, aber im Moment sicher auch bedrängend.

Villeicht eine Sache für die Zukunft.

Ich denke mit meinem Brief bekommt Sie das zu lesen, was für denn Moment wichtig ist.

Und dann wird es die Zeit zeigen, wie es mit uns weiter geht.

Mir haben damals die Ex zurück Ratgeber von John Alexander sehr geholfen . Auch der von Christian Sander ist ganz OK (link entfernt) . Das wichtigste Dabei ist allerdings das man unbedingt eine Kontaktsperre aufrecht erhält. Mit dieser kann man schon sehr gut agieren ! So macht man sich auch für seine Ex Freundin wieder super interessant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.