Zurückweisung: Wie damit umgehen? Und: Sehe ich das Ganze richtig oder völlig verzerrt?

Korbmann

Neuer Benutzer
28. Jan. 2014
1
0
0
46
Ich bin seit einigen Wochen ganz "schrecklich" in eine Arbeitskollegin von mir verliebt. (Ich muss dazu sagen, dass sie nur Teilzeit arbeitet und wir uns nur sehr punktuell sehen, keinesfalls täglich. Ebenfalls anfügen muss ich, dass ich nicht weiss, ob sie einen Freund hat, dass sie jedoch noch nie einen erwähnt hat, auch nicht z.B. wenn sie von Wochenendaktivitäten oder Ferien oder so erzählt hat. Auch auf Facebook ist kein Freund "zu erkennen".)

Sie war immer sehr nett zu mir, ist allerdings allg. ein sehr netter Mensch, d.h. sie ist eigentlich immer zu allen sehr nett und herzlich. Ich habe sie dann vor einigen Wochen mal gefragt, ob sie mit mir zum Mittagessen kommen möchte, was wir dann auch getan haben. Ich habe sie dann eingeladen, worüber sie sich sehr gefreut und sehr herzlich bedankt hat.

Nun habe ich ihr im neuen Jahr, vor etwa drei Wochen, mal eine SMS geschrieben – die SMS hatte einen konkreten Anlass, doch habe ich in diesem Zusammenhang relativ klar (wenn auch nicht "direkt") geschrieben, dass ich auf sie stehe. (Konkret: Ich habe geschrieben, der Tag sei für mich furchtbar gewesen, doch ich hätte mich sehr gefreut, dass wir uns kurz gesehen hatten und dass dies für mich der einzige Lichtblick an dem furchtbaren Tag gewesen sei.)

Auf dieses SMS hat sie dann sehr nett und herzlich geantwortet, worauf ich ihr wieder geschrieben habe, ob sie wieder mal mit mir zum Mittagessen kommen möchte. Darauf hat sie tags darauf mündlich Bezug genommen und meinte "ja, gerne", allerdings ginge es ihr nur an einem bestimmten Wochentag. Wir haben dann nichts Konkretes abgemacht, doch habe ich ihr zwei, drei Tage darauf dann ein SMS mit einem konkreten Terminvorschlag für einen konkreten solchen Wochentag geschickt.

Darauf jedoch hat sie dann nicht mehr geantwortet!! Erst zehn Tage später (!) schreibt sie mir zurück, und zwar anlässlich von etwas rein Beruflichem; nur so nebenbei erwähnt sie, dass sie an dem Tag, den ich vorgeschlagen hatte, nicht könne, schreibt aber kein Wort von einer Alternative oder so, d.h. lässt das Thema "gemeinsames Mittagessen" damit sang- und klanglos sterben.

Das hat mich dann sehr verletzt, denn ich habe das als klare, grundsätzliche Absage aufgefasst – wobei ich es ziemlich unhöflich von ihr finde, zuerst "ja gerne" zu sagen und dann auf einen konkreten Vorschlag nicht bzw. erst so spät ablehnend und ohne "Gegenvorschlag" einzugehen.

Das Ganze "mag" mich nun so sehr, dass ich es einfach nicht mehr fertigbringe, normal mit ihr umzugehen. Ich versuche ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen, gestern jedoch musste ich wegen etwas mit ihr sprechen und war – ohne es eigentlich zu wollen – wohl recht barsch im Ton zu ihr, was sie – wie ich glaube – gemerkt hat. Im Nachhinein tat mir das dann leid, andererseits finde ich aber auch, dass ihre Art abzusagen wirklich nicht gerade nett war, da sie ja zuerst – als es noch nicht konkret war – ja gesagt hat und erst, als ich konkret wurde, dann nein sagte. (Ich habe mir aber fest vorgenommen, in Zukunft wieder freundlich, doch distanziert zu ihr zu sein – sprich, so "normal" wie möglich!!)

ABER: Ich weiss jetzt irgendwie einfach nicht, wie ich mit dieser Zurückweisung umgehen soll. Ich habe in meinem Leben schon recht oft Körbe bekommen und Ablehnung erfahren, und auch mein bisheriges Beziehungsleben war eher karg (erst zwei Freundinnen, beides nur jeweils ca. 1-jährige Beziehungen), aber mit jedem neuen Korb wird es für mich schlimmer – ich kann die negativen Gefühle, den Frust und all das einfach nicht beiseite schieben, es frisst mich innerlich richtig auf. Ich bin auch überhaupt nicht der Typ, der es "bei jeder" versucht, sondern es hat mich viel Überwindung gekostet, sie zu fragen – umso mehr schmerzt mich die Zurückweisung.

Irgendwie sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr: Ist meine Reaktion auf das Vorgefallene normal und nachvollziehbar – oder völlig überzogen? Oder ist das Verhalten meiner Kollegin normal und völlig OK – und sehe ich das Ganze total verzerrt?

Ich kann dir leider keinen Rat geben. Aber ich habe etwas ähnliches in letzter Zeit durchgemacht. Ich sehe in meiner Geschichte Paralelen zu deiner. Vor einigen Monaten habe war ich auch in eine tolle und herzliche Frau verliebt, war mit ihr zum Essen. Es war ein toller Abend, wir haben uns auf Anhieb verstanden und viel zusammen gelacht. Wir wollten uns wieder treffen.

Auch sie hat mit " Freut mich, gerne." , geantwortet als ich ihr sagte, dass ich sie gernen wiedersehen würde. Aber sie hat immer wieder abgesagt aus angeblich Berufliche Gründen.

Den Großteil meiner Kontaktversuche hat sie ignoriert, nur auf jede 10. sms hat sie mit einem kühlen Einzeiler Reagiert. Nun habe ich durch dritte Erfahren, dass sie ihren Job in meiner Gegend geschmissen hat und wieder hier wegzieht.

Das Gefühl der zurückweisung kann ich sehr gut verstehen. Du bist nicht alleine damit. Versuche am Besten nicht an sie zu denken. Ich weiß, das ist sehr schwer, wenn man sie auch noch am Arbeitsplatz sieht. Doch wenn das jetzt schon so anfängt, wird das später nicht besser.

Nimm andere Dinge in deinem Leben in Angriff. Habe Spaß an anderen Dingen.

Denke nicht an Frauen. Das bringt nichts. Ich weiß, von was ich spreche, das macht nur depresiv.

Strahle positive Lebensfreude aus, dann kommen die Frauen auf dich zu und du kannst dir eine davon aussuchen.

Zurückweisung muss nicht bedeuten, dass das was mit dir zu tun hat.

Auch mich hat es sehr verletzt, dass sie mir immer wieder abgesagt hat und mich großteils ignoriert.

Ich fühle mit dir.

Ich verstehe, das mit dem bestimmten Wochentag nicht ganz. Ist damit gemeint z.b. jeweils nur Dienstags?

Für mich klingt es, als war das Mittagessen zwar ganz angenehm aber eben nicht mehr. Also das sie eher unverbindlich irgendwann ein weiteres Mittagessen nicht ausschliessen würde. Als du dann allerdings konkret wurdest, hat sie wohl gemerkt, dass sie es so nicht möchte und wusste nicht wie reagieren. Meine Vermutung.

Lass sie los und such weiter. Wenn siean einem Kontakt interessiert ist, wird sie schon auf dich zukommen.

Irgendwie sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr: Ist meine Reaktion auf das Vorgefallene normal und nachvollziehbar – oder völlig überzogen? Oder ist das Verhalten meiner Kollegin normal und völlig OK – und sehe ich das Ganze total verzerrt?
Die Frage stellst Du doch nicht von ungefähr. Du weisst doch selbst, bzw. bemerkst, daß Du völlig überzogen reagierst. Du hast Dir da eine schöne Traumwelt aufgeblasen und hälst die mittlerweile schon für völlig real und ihre Reaktionen (die einfach völlig normal sind) passen nicht zu Deiner Traumwelt weswegen Du dann nicht nur enttäuscht bist - Nein - Du wirst sogar noch ablehnend ihr gegenüber.

Nun habe ich ihr im neuen Jahr, vor etwa drei Wochen, mal eine SMS geschrieben – die SMS hatte einen konkreten Anlass, doch habe ich in diesem Zusammenhang relativ klar (wenn auch nicht "direkt") geschrieben, dass ich auf sie stehe. (Konkret: Ich habe geschrieben, der Tag sei für mich furchtbar gewesen, doch ich hätte mich sehr gefreut, dass wir uns kurz gesehen hatten und dass dies für mich der einzige Lichtblick an dem furchtbaren Tag gewesen sei.)
Hier alleine das schon. Du bist tatsächlich der Meinung, daß Du eine Art klare Ansage gemacht hättest?

Alles was Du geschrieben hast war totaler Wischiwaschi Blabla den Du mal in einer ZDF Rosamunde Pilcher Verfilmung aufgeschnappt hast.

Jetzt erwartest Du tatsächlich von ihr - daß sie etwas anderes versteht und bist auch noch sauer, weil es für sie Rosamunde Pilcher Wischiwaschi Blabla war?

Muss man erstmal drauf kommen.

Auch Dein ganzer Beitrag ist nur Wischiwaschi. Bist Du mal in der lage, irgend ein klares Wort zu verfassen oder geht das bei Dir tatsächlich nur mit irgendwelchem Gewäsch was kein Mensch versteht?

Beispiel:

allerdings ginge es ihr nur an einem bestimmten Wochentag. Wir haben dann nichts Konkretes abgemacht, doch habe ich ihr zwei, drei Tage darauf dann ein SMS mit einem konkreten Terminvorschlag für einen konkreten solchen Wochentag geschickt.
Bist Du auch in der Lage einfach mal Tachels zu reden? Bei diesen Sätzen dreht sich einem der Frontallappen bis in die Amygdala.

Wenn Du so mit ihr quatscht, aber davon ausgehst, daß sie was völlig anderes versteht als was Du sagst und dann sogar noch auf sie sauer bist weil sie nicht in Dein Hirn kucken kann - dann siehst Du tatsächlich alles sehr verzerrt.

Die Frage stellst Du doch nicht von ungefähr. Du weisst doch selbst, bzw. bemerkst, daß Du völlig überzogen reagierst. Du hast Dir da eine schöne Traumwelt aufgeblasen und hälst die mittlerweile schon für völlig real und ihre Reaktionen (die einfach völlig normal sind) passen nicht zu Deiner Traumwelt weswegen Du dann nicht nur enttäuscht bist - Nein - Du wirst sogar noch ablehnend ihr gegenüber.

Hier alleine das schon. Du bist tatsächlich der Meinung, daß Du eine Art klare Ansage gemacht hättest?

Alles was Du geschrieben hast war totaler Wischiwaschi Blabla den Du mal in einer ZDF Rosamunde Pilcher Verfilmung aufgeschnappt hast.

Jetzt erwartest Du tatsächlich von ihr - daß sie etwas anderes versteht und bist auch noch sauer, weil es für sie Rosamunde Pilcher Wischiwaschi Blabla war?

Muss man erstmal drauf kommen.

Auch Dein ganzer Beitrag ist nur Wischiwaschi. Bist Du mal in der lage, irgend ein klares Wort zu verfassen oder geht das bei Dir tatsächlich nur mit irgendwelchem Gewäsch was kein Mensch versteht?

Beispiel:

Bist Du auch in der Lage einfach mal Tachels zu reden? Bei diesen Sätzen dreht sich einem der Frontallappen bis in die Amygdala.

Wenn Du so mit ihr quatscht, aber davon ausgehst, daß sie was völlig anderes versteht als was Du sagst und dann sogar noch auf sie sauer bist weil sie nicht in Dein Hirn kucken kann - dann siehst Du tatsächlich alles sehr verzerrt.
Ich finde das schon ein bischen hart, diese Aussage. Es gibt eben auch Männer, die sensibel sind. Wie soll das denn ein Rat für ihn sein, wenn man ihn derart hart verurteilt. Was er bracht, ist Ratschläge wie er es in Zukunft besser machen kann und keine Kritik. Jetzt sitzt er da, ließt das und ist am Boden zerstört, völlig Ratlos. Da wette ich mit dir.

Ich bin der Meinung, dass schon alleine eine Einladeung zum Treffen zu zweit schon ein deutliches Signal ist.

Auch ich würde nicht einfach mal so eine fremde Frau zum Abendessen oder zum Kaffe einladen, wenn ich nur ein freundschaftliches Interesse an ihr hätte. Das ist doch dann schon ein Date.

Was für ein Quark. Auch niemals würde ich beim ersten Treffen einfach hingehen und sofort sagen, " wollen wir nicht eine Beziehung führen?" Wie dämlich ist das denn.

Und was heißt völlig normale Reaktion. Spätestens dann als sie merkte, dass er mehr will und sie nicht, wäre es fair gewesen, ihm einen klaren Korb zu geben. Und seit wann redet man am Anfang tacheles. Erst recht nicht, wenn man in deine Frau verliebt ist, sagt man ihr das doch nicht gleich. Die rennt doch dann weg.

Kein Wunder, dass viele verunsicherte Männer, die zum Teil wirklich tolle Männer sind, sich nicht weiter an Frauen ran trauen, wenn man einer solchen Frau wie dir begegnet, die einen so niedermachen, wenn man seine verletzliche Seite zeigt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Für mich klingt es, als war das Mittagessen zwar ganz angenehm aber eben nicht mehr. Also das sie eher unverbindlich irgendwann ein weiteres Mittagessen nicht ausschliessen würde. Als du dann allerdings konkret wurdest, hat sie wohl gemerkt, dass sie es so nicht möchte und wusste nicht wie reagieren. Meine Vermutung.

Wie nicht wusste, wie reagieren? Einen klaren Korb, das ist ja wohl das mindeste. Nicht einfach absagen und ihn im Regen stehen lassen. Das wirkt immer so, als ob er es noch nicht mal Wert wäre, einen Korb zu bekommen.

Mann traut sich ja schon garnicht mehr, einer Frau zu sagen, dass man Interesse hat. Wenn man immer wieder zurückgewiesen wird, dann kommt man sich ja wie ein Idiot vor.

Also einfach nichts mehr tun. Keine Frauen mehr einladen sondern einfach drauf warten, bis eine auf dich zukommt und dann entscheiden, ob du es mit ihr versuchen willst.

Vor allem wollen die einen es so die anderen so. Manche wollen es, dass du dein Interesse direkt ansprichst und andere, dass man sich Zeit lässt. Was mir persönlich auch besser gefällt. Die wissen doch selbst nicht, was sie wollen. Zum einen sagen sie das, wollen und handeln dann aber doch ganz anders. Das ist doch verückt.

Sorry, aber "mal mit mir Mittagessen mitkommen möchte" und dann einladen ist was anderes als "ich lade dich zum Mittagessen ein". Er ist selbst nicht deutlich genug. Für einen klaren Korb brauchts auch ne klare ansage.

Sorry, aber "mal mit mir Mittagessen mitkommen möchte" und dann einladen ist was anderes als "ich lade dich zum Mittagessen ein". Er ist selbst nicht deutlich genug. Für einen klaren Korb brauchts auch ne klare ansage.
Mjaa. Das stimmt wohl. Er hätte sie wenigstens einladen müssen. Das ist wirklich ein Unterschied.

Hallo,

es tut mir leid aber ich muss Charlies Berta Recht geben. Von einem Mann möchte Frau gerne klare Ansagen hören und keine:

Möchtest Du bitte gerne mit mir Essen gehen, wenn es Dir dann passt am Montag ist das für mich gerne ok .... oder aber wir können auch wenn Du magst am Dienstag oder

wenn es Dir garnicht passt dann halt am nächsten Wochenende oder wenn Du denkst dann halt an einem Tag, wo es mir passt, vielleicht am Sankt Nimmerleinstag ??? .....blablabla

Frauen möchten sehr gerne klar und deutlich erobert werden und nicht die Wahl haben oder dem unfähigen sensiblen und handlungsarmen Mann mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn es um ein Date geht.

Also entweder Du gehst in die Offensive oder Du bist weiterhin sensibel und hoffst auf Verständnis und aktiver Mithilfe der Frau. Dann bist Du jetzt schon zum Scheitern verurteilt und bist und bleibst ein Korbmann.

Sorry.

Also ist es doch so, dass es Geschlechtstendenzen gibt. In einem anderem Forum haben mir die Frauen die Beiträge um die Ohren geschlagen und behauptet, dass alle Frauen und Männer Individuen sind und nicht alle das selbe mögen. Mir wurde schwarz-weiß Denken vorgehalten. Also was stimmt denn nun??? Es scheint sich alles zu wiedersprechen. Kann man nicht einfach so sein wie man ist und so gemocht werden wie man ist?

Außerdem habe ich selbst schon aktive Frauen erlebt, die selbst um ein Date gefragt haben. Ich habe Frauen erlebt, die mir von Anfang an nachgelaufen sind und versucht haben mich zu erobern. Also stimmt diese Theorie nicht, dass alle Frauen klare Ansagen wollen.

Und wieso nimmt sich dann Frau herraus, den Mann schon vom ersten Verhalten an einzuschätzen und ihn direkt abzuweißen? Schon allein auf den Charakter zu schließen?

Das sit doch der Grund, warum so viele Frauen immer jammen, an den Falschen geraten zu sein, weil sie auf das aufgesetzte Selbstvertrauen reingefallen sind und sich nicht die Zeit genommen haben, ihn richtig kennenzulernen.

Ihr Frauen wollt doch emanzipiert sein. Warum nicht auch in diesem Punkt?

Ich teile nicht die Auffassung, dass es diese Klassische Rollenverteilung heute nocht gibt.

Es ist unfair, dass ihr euch einfach nur zurücklehnen wollt um zu sehen was passiert.

Und das ist auch unglaublich anstrengend. Mann will auch von Frau mal ein Zeichen sehen, dass Interesse besteht.

Sonst hat man Zeit, Mühen und Nerven investiert und nicht kommt dabei rum, weil Frau einfach denkt, mach du mal und wollen eingetlich garnicht.

Nein, ich will damit sagen, dass Frau an einem einzigen Satz schon ausmacht, ob sie jemanden anziehend findet oder nicht.

Anziehung ist doch was unterschwelliges und sollte doch nicht scheitern daran, nur weil ein Mann ihr die Wahl lässt und nicht bestimmt.

Nein, ich will damit sagen, dass Frau an einem einzigen Satz schon ausmacht, ob sie jemanden anziehend findet oder nicht.
Wer sagt denn, daß sie das an einem Satz fest macht oder an ihm? Sie macht es daran festwas ihr Bauch ihr sagt. Und wenn da nichts ist, dann ist da nichts.

Und Deiner Meinung nach soll sie jetzt denken. Mmmh, ich find den zwar nicht anziehend, aber weil er so arm dran ist, geh ich jetzt so lange mit ihm aus, bis ich ihn anziehend finde.

Irgendwie hast Du sehr abstruse Vorstellungen von Anziehung. Anziehung ist keine Entscheidung.

Anziehung ist doch was unterschwelliges und sollte doch nicht scheitern daran, nur weil ein Mann ihr die Wahl lässt und nicht bestimmt.
Ihr die Wahl lassen und ihr überlassen sich um alles zu kümmern was man selbst nicht auf die Reihe bringt ist allerdings ein erheblicher Unterschied. Letzteres empfinden zumindest ein Großteil der Menschen eher als lästig.

Eine Wahl hat sie doch sowieso immer. Ja oder Nein. Die braucht man ihr nicht "großzügig lassen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Papalapap Ich werd hier noch ganz konfus. Wessen Thread ist das hier? Deiner? Nein, der von Korbmann. Lass ihn doch mal auf das Gesagte selbst antworten. Du scheinst mir dafür Fragen oder ein Problem, dass dich bewegt zu haben, wieso eröffnest Du dafür nicht einen eigenen?

Lieber Korbmann, dass es Du nach vielen Körben die Hoffnung verlierst und gefrustet bist, verstehe ich. Allerdings scheinst Du Dich zu früh zu viel Herz hineinzulegen. Was dann natürlich noch mehr schmerzt als wenn man ganz locker um ein Date bittet. Bedenke, dass die Angesprochene immer das Recht hat „ja“ oder „nein“ zu sagen. Und ein „nein“ muss noch lange nichts mit Dir und Deiner Person zu tun haben. Und wie gesagt, frag klar nach einem Date, das ist besser als auf Anzeichen der Zuneigung zu suchen, je länger Du suchst, desto mehr wird es Dich nämlich danach nerven und Dir selbst weh tun. Ein „nein“ ist nicht schlimm, aber darauf Rückschlüsse auf Deine eigene Person zu ziehen ist fatal. ;)