Zur Sprache gebracht nun funkstille

Nostril

New member
15. Mai 2020
4
0
0
Hallo zusammen, 

Ich habe einen Kollegen den ich seit Jahren kenne. Wir haben uns immer freundschaftlich verstanden. Ich habe nach ner Zeit gemerkt, dass er sich angefangen hat komisch zu verhalten. Distanziert, aber dann doch komische Fragen zu meiner Beziehung gestellt, hat schlecht ueber seine eigene Freundin geredet, aber auch gleichzeitig wie gluecklich er ist, immer beleidigt wenn ich ihn keine Aufmerksamkeit geschenkt habe, eifersuechtig wenn ich mich mit anderen Kollegen gut verstanden habe usw...Anzeichen waren eindeutig. Ich habe sie ignoriert, da ich ihm abgekauft habe wie gluecklich er  doch ist. Ich habe ihn einfach so abgestempelt "ein Typ mit Notwendigkeit zur Aufmerksamkeit" ... Auf einer Feier wollte er sturzbetrunken von mir wissen wissen ob ich gefuehle fuer ihn habe. Diese frage blieb von mir unbeantwortet. Er war ziemlich betrunken. Ich habe es einfach ignoriert und habe es auf den Alkohol geschoben. Nach der Feier kam dann nichts. Seine Freundin war dann ungeplant schwanger... Ich habe ihn durch die blume auf die feier angesprochen und es wurde nur abgestritten man kann sich an nichts mehr erinnern... Er hat aber danach trotzdem mit mir rumgeflirtet, mich wieder wegen meiner Beziehung ausgefragt, 100 fragen zu meinen Zukunftsplänen gestellt, immer versucht mich zu beeindrucken, schlecht ueber seine freundin gesprochen, gesagt wie toll ich bin usw. Ich habe es teilweise ignoriert und wusste auch nicht wie ich damit umgehen soll. Auf die flirtereiien bin ich nicht eingegangen... Habe ihn versucht das zweite mal drauf anzusprechen, es kam aber wieder nicht viel... Sondern nur stottern und errötet. Langsam habe ich mich schlecht gefuehlt, hatte aber auch ein schlechtes Gewissen einen Kollegen zu konfrontieren, da es ja die Runde machen kann und er ein Kind erwartet. Ich habe ein paar Monate verstreichen lassen und dann nicht mehr ausgehalten. Ich habe ihn zur Rede gestellt und zwar diesmal nicht durch die blume, sondern habe gesagt dass ich Weiss was er fuehlt. Entweder redet er mit mir oder er laesst die andeutungen weg. Schon nach diesem Satz wurde er nervoes und aufgebracht... Ich habe ein paar Situationen beschrieben und auch die Feier. Leider konnte er mir keine vernünftige erklärung geben... Ich habe ihm gesagt dass ich mich bei den andeutungen nicht wohlfuehle... Ich ihn aber als freund sehr mag. Nach einbisschen hin und her, ist er aufgestanden und zum chef gerannt. Der Kollege hat ziemlich ueberreagiert  (ist eigentlich immer ein entspannter). Habe ihn noch nie so wütend gesehen. Er hat fast geweint. Beim Chef hat er die ganze geschichte verdreht, dass ich mir Sachen einbilde und er nur freundlich sein wollte. Am naechsten tag sass er dann in einem anderen buero. Ab dem Tag haben wir fast kein Wort mehr gesprochen nur noch ueber arbeit. Ich versuche ihn so gut wie moeglich zu ignorieren. Er versucht mit mir Kontakt aufzunehmen)(ueber private sachen sprechen), obwohl er mir noch per privater Nachricht geschrieben hat kurz nach dem er das buero gewechselt hat, dass er nur noch Kontakt auf der arbeitsebene haben moechte. In der Gruppe unter anderen Kollegen ist er der alte. Wenn er mich alleine auf dme Flur trifft oder wegen Arbeit bei mir im buero ist, dann wird er ganz klein.... Ich habe keine lust auf privaten Austausch, da ich die person freundschaftlich mochte und so hintergangen wurde... 1. Die tatsachen verdrehen. 2. Zum chef rennen 3. Buero wechseln ohne mir was zu sagen. 4. So tun als ob nichts passiert ist. 5. Ich habe schon eine ansage gemacht, das ich kein Interesse an privatem Austausch habe. Warum reagiert man so komisch? Jemand eine Idee? Angst bekommen dass seine Freundin wind bekommt? 

Vermutlich ist er in Panik geraten.  Aber warum er jetzt immer noch so komisch ist🤷🏼‍♀️ 

Vielleicht hat er sich in dieser Situation verrannt und sieht keinen Ausweg. 

Eigentlich müsste er hier schreiben.

Am besten,  du meidest den privaten Kontakt konsequent. Du wolltest mit ihm darüber sprechen,  hast alles richtig gemacht,  du bist ihm nichts schuldig.

Er hat es nicht genutzt,,selber schuld.

Was sein komisches Verhalten angeht, ja, es war unfair,  aber offenbar ist er überfordert und es geht ihm nicht gut, sei großzügig und verzeih ihm. Unerwiderte Gefühle sind ein Alptraum, es sind schreckliche Qualen. Es ist ein Ausnahmezustand,  ich habe Sachen geschrieben und getan, die ich nicht wollte und jetzt bereue. Ich habe mich blamiert und erniedrigt. Ich habe sogar Sachen verdrängt,  ausgeblendet und teilweise auch nicht gespeichert. Ich habe eine Erinnerungslücke, da hat der Mann von etwas erzählt,  was ich nicht hören wollte und ich habe zugehört,  aber nicht gespeichert. Man ist nicht Herr seiner Sinne. Das ist m.E. die Erklärung. Man würde lieber alles anders machen, man ist aber überfordert. Ich habe hier Hilfe gesucht.  

Schade, dass er deine Hilfe nicht angenommen hat, aber offensichtlich war er dazu nicht in der Lage.

Ich finde, dass du sehr gut reagiert hast, aber manchmal laufen Dinge schief und man muss es akzeptieren. Keine Erklärung kann es ändern. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was stört dich denn an der Funkstille, bzw was soll denn stattdessen sein?

Nachdem du schreibst, dass du ihn freundschaftlich mochtest und dich nun aber hintergangen fühlst, wundert mich dein Interesse an seinen Motiven ein wenig. 

Zum ersten Mal Vater werden und Beziehungen fester und bindender werden lassen ist sicher für Viele nicht leicht. Da würde ich in ein bisschen Geflirte und Nachfragen über dein Leben nicht zu viel hinein interpretieren. 

Da du ihn ja offensichtlich bei der Arbeit darauf angesprochen hast und nach einer klaren Ansage verlangt hast, kann ich seine Reaktion schon verstehen. Er hat seinen Arbeitsplatz vermutlich dadurch gefährdet gesehen, und wer will schon bei der Arbeit eine Szene? 

Ich stelle es mir irgendwie komisch vor, wenn man Monate nach einer Feier mit dir reden soll oder die Andeutungen weg lassen soll... ist schon die Pistole auf der Brust, oder? Und seine Reaktionen zeigen ja, dass es ihm sichtlich unangenehm war. Wieso nicht privat und unter vier Augen in aller Ruhe mit ihm darüber reden? Wäre ja auch möglich gewesen. Ich frage mich, was du damit bezwecken wolltest.

Ok, so habe ich es nicht interpretiert.  Ich dachte, es steht fest,  dass er heimlich in dich verliebt ist. Bin halt vorbelastet, bzw. befangen😖

So oder so: je weniger Kontakt jetzt,,desto besser, vermutlich kann man die Freundschaft ohnehin nicht retten...

Jup. Funk stille ist wohl am besten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das so ähnlich wie Rosenkatze. Wenn du ihn als Freund mochtest, dann sehe ich nicht, wie du ihm durch ein Liebesgeständnis für dich hättest helfen können. Du könntest dich bei ihm entschuldigen und ein wirklich freundschaftliches Verhältnis pflegen, welches keine Gefahr für seine Beziehung birgt. Man kann Fehler machen und neu anfangen.

Ein wenig komisch ist es schon, dass er danach direkt zum Vorgesetzten gelaufen ist🤔 Du hast ihn doch nie belästigt, oder? 

Ich würde in so einer Situation vermutlich lachen, wenn es eine Fehleinschätzung wäre: Sorry, aber du hast dir was eingebildet.

Du hast deine Vermutung ausgesprochen,  ist das denn ein Grund,  gleich Dritte zu informieren,  seltsam. Ein komischer Typ, dein Kollege. Schade, dass in unserer Kultur direkte Kommunikation so schwierig ist. Ich kann z.B. schlecht zwischen den Zeilen lesen, verstehe meine Mitmenschen oft falsch 🙁 

Ich habe ihn ganz normal drauf angesprochen, dass er entweder mit mir reden kann wenn was auf der Seele brennt oder bestimmte andeutungen sein lassen soll. Die andeutungen von ihm gingen schon auf die emotionale Ebene, nicht auf die sexuelle, die schon ziemlich eindeutig waren. Ich bin ein Mensch, der sich Sachen ziemlich lange ueberlegt bevor er sie anspricht... Das war auch nicht einbisschen flirterei oder nur zwei bis drei sprueche, sondern täglich wo man sich dann halt nicht wohl gefuehlt hat. 

Schon als ich drauf anslrach ist die person nervoes geworden. Ich bin halt ziemlich ruhig geblieben und habe ihn nett gebeten das nicht mehr zu machen... Und die person war ziemlich aufgelöst nur nach 2 minuten gespraech. Ich denke einfach er hat Angst bekommen, dass irgendwas rauskommt. Kein normaler Mensch würde so reagieren... Vor allem es wurde keine Szene gemacht von mir, und es ist nicht so dass irgendjemand was mitbekommen hat... Aber gut. Es ist so wie es ist

Ja, seine Reaktion war komisch und übertrieben. 

Aber du hast ja mal hier geschrieben,  dass du auch Gefühle für ihn hast. Vielleicht hast du diese Andeutungen falsch interpretiert. 

Wenn man jemanden mag, sucht man ja nach "Zeichen" und die Gefahr, dass man etwas falsch versteht,  ist groß... Vor allem,  wenn der andere offen und anhänglich ist.