Zusammen ohne Zusammen zu sein!

AnnLee

Erfahrener Benutzer
29. Juli 2005
118
0
0
39
Hallo,

Kurze Vorgeschichte.

seit gut 5 Monaten führe ich eine "Beziehung" mit einem Kollegen. Beim vierten Date sagte er mir, dass er eigentlich zufrieden ist single zu sein und daran derzeit nichts ändern möchte. Ich sollte mir überlegen ob ich damit klarkomme und ihn weitersehen möchte oder wir es lieber lassen. Hab mich dann dafür entschieden ihn weiter zu treffen. Das war ungefähr Mitte Februar. Er war ziemlich lange in einer Beziehung und ist damals seit einem Jahr single gewesen.

Wir sehen uns jetzt regelmäßig 1-2 mal die Woche und unternehmen wirklich schöne Sachen miteinander. Die Sonne genießen, ins Kino gehen, essen gehen, schwimmen, Sport.. In der Öffentlichkeit muss es auf andere wirken als wären wir zusammen. Wir halten Händchen, Küssen uns, necken uns, lachen zusammen.. Es läuft so perfekt wenn wir zusammen sind. Haben Sex, er schläft bei mir, wir früchstücken und dann fährt er nach Hause. Und ich muss mir wieder ins Gedächnis rufen, dass wir nicht zusammen sind um bei der Realität zu bleiben. Manchmal denke ich, dass das einfach doch irgendwie eine Beziehung geworden ist, ohne das wir drüber gesprochen haben. Aber dann kommt wieder irgendein Gesprächsthema auf, wo er beiläufig erwähnt, dass er single ist. Wir haben jeden Tag Kontakt seit Ende Januar. Bisher ist keiner vergangen ohne dass ich eine SMS bekommen habe. Gestern haben wir über die Beziehung eines Freundes von ihm gesprochen und darüber, dass der Freund sich total verändert hat. Seine Hobbies aufgegeben hat und man ihn eigentlich nur noch mit der Freundin trifft. Ich denke, dass ist auch sein Problem. Er hat Angst was aufgeben zu müssen. Vielleicht war das ja in seiner letzten Beziehung so. Wir haben seit damals nie wieder über das Thema "Was ist das zwischen uns?" gesprochen.

Fakt ist.. mich hats echt erwischt. Bin auch glücklich, wenn wir Zeit miteinander verbringen, aber frage mich trotzdem immer wieder was das bei ihm ist?! So vertraut wie in einer Beziehung, aber ohne dass man zusammen ist.

Ihn darauf ansprechen kann und möchte ich nicht. Hab zu sehr angst, dass er sagt, dass sich an seiner Meinung nichts geändert hat. Dazu geht es mir momentan noch zu gut mit der jetzigen Situation. Das würde so unglaublich viel zerstören.

Mein Plan ist es, ihn jetzt indirekt immer wieder klar zu machen, dass ich nicht klammere und er für mich nichts aufgeben müsste. Denn sonst wäre er ja auch nicht mehr der Mann in den ich mich verliebt habe. Es wäre dann nichts groß anders als jetzt. Außer, dass man eine gewisse Sicherheit hat. Man endlich auch mal sagen kann, dass man einander gerne hat ohne Angst haben zu müssen eine Grenze zu überschreiten...

Was meint ihr zu der Sache?

Danke schonmal :)

 
Ich denke , dass Klartext reden nach 5(!) Monaten mal angebracht wäre.

Wenn er immernoch keine Beziehung mit dir will, bist du nichts weiter als eine lockere Affäre.

Das heißt, er wird dich sowieso sitzen lassen für die nächst Beste.

Dieses "Er will keine Beziehung, weil er dies oder jenes hat" ist komplettes Schönreden von deiner Seite.

Das was du beschreibst ist für mich eine Freundschaft mit gewissen "Vorzügen" , mehr nicht.

Er kennt dich mittlerweile gut genug und wenn er jetzt keine Beziehung will, will er NIE eine Beziehung mit dir haben.

 
Ja ganz kurz Freundschaft plus.

Beim vierten Date sagte er mir, dass er eigentlich zufrieden ist single zu sein und daran derzeit nichts ändern möchte
Das sagt doch schon alles aus. Er will nur Sex, mit Liebe ist da nicht viel. Entweder hat er neben dir noch andere oder lässt dich fallen wenn er eine bessere kennenlernt .

 
Hmm...würde ich nicht so sehen, was meine Vorredner da sagen....

Ich würde an deiner Stelle nix sagen, es ist doch schön so wie es ist. Dann versau es nicht mit fragen. Vielleicht ist es bei ihm im Kopf noch nicht angekommen, das ihr ein Paar seit und will es so als "Single " weiter laufen lassen. Habt ihr schon Pläne gemacht für den Urlaub, wollt ihr zusammen in den Urlaub gehn?

 
Ich würde an deiner Stelle nix sagen, es ist doch schön so wie es ist.
Wenn es so schön ist, wäre sie wohl kaum hier.

Vielleicht ist es bei ihm im Kopf noch nicht angekommen, das ihr ein Paar seit und will es so als "Single " weiter laufen lassen.
Man kann sich vieles schönreden.

Hört auf euch selbst kaputt zu machen indem ihr euch Rechtfertigungen sucht.

Im ersten oder höchstens noch im zweiten Monat hätte ich noch Verständnis.

Aber wer nach 5 Monaten noch auf ein Single-sein pocht, hat kein ernstes Interesse.

 
Süsse, echt, ich habe einen Kollegen der verhält sich genau gleich wie Dein "Nicht Partner Mann". Männer können das! Wenn ich ihn frage wie er dies schafft meint er: hey, ich habe nichts dagegen eine tolle Zeit mit einer Frau zu haben und ich bin auch froh, wenn ich Unternehmungen machen kann mit ihr". Ich war geschockt über seine Äusserungen. Ich fragte ihn, weshalb er dies dieser Frau antut und er meinte, dass sie ja auch eine tolle Zeit hätte und ich sagte, dass sie sich bestimmt mehr erhofft und er meinte, ich war immer ehrlich zu ihr und habe ihr von Anfang an gesagt, dass ich keine Beziehung mit ihr will und es ist dann NICHT meine Schuld, wenn sie auf mehr hofft. Ich habe ihm dann gesagt, dass wenn man so tolle Sachen mit einer Frau unternimmt, sie doch echt auf eine Beziehung hoffen muss. Und ECHT, nicht nur Männer sind so. Meine ehemalige Kollegin, mollig und total prüde kam irgendwann doch auf den Geschmack von Affären. Sie führte 2 Jahre lang eine Affäre mit einem Mann der einfach ALLES für sie tat. Unternahmen unglaublich tolle Sachen und er hoffte immer auf eine Beziehung und ich sagte oft zu ihr, wie egoistisch sie sei, dass sie ihn wirklich ausnutze und sie meinte, dass sie bestimmt nicht auf all die tollen Sachen verzichte die sie mit ihm unternimmt und er selber Schuld sei, wenn er meine sie sei verliebt!

Dieser Mann hat im Moment einfach alles aber das Wichtigste für ihn ist wohl sein geregeltes Sexleben, welches Du ihm bietest. Es fühlt sich alles so an, als wäre er verliebt, ist er aber nicht. Ich hatte dies sogar mal 7 Monate und dann brach ich alles ab. Ich war nicht sauer auf ihn, schliesslich sagte er mir bereits am 1 Tag, er wolle keine Beziehung aber ich habe immer auf eine Beziehung gehofft. Dann sah ich ihn 2 Wochen später wieder und dann redet er von seiner Freundin!!!! Er erzählte von ihr als wäre ich niemals in einem Leben vorgekommen! Ich habe 7 Monate darauf gehofft, dass er doch noch eine Beziehung mit mir eingeht und kaum habe ich es beendet, ist das seine neue Frau für die er sich anscheinend ganz schnell entscheiden konnte. Gut, 7 Jahre später sind sie immer noch zusammen.

Was ich Dir mit meinen Geschichten sagen möchte ist: ich weiss, Du willst mit ihm nicht darüber sprechen weil Du dann weisst, dass Du es beenden musst und man beendet ungerne etwas, was sich so unglaublich schön anfühlt und mein Rat an Dich: geniesse es weiterhin und GLAUBE diesem Mann, dass er Dich nicht will. Lieber sowas Schönes erleben (denn es ist unkäuflich) als auf sowas verzichten, denn eines Tages kommt der TAG X wo Du von selbst ihm sagen wirst, dass Du keine Sekunde weitergehst mit ihm. Denn dann wirst Du spüren, dass es ab jetzt richtig weh tut, dass Du diesen Mann nicht haben kannst und dann wird das Loslassen ganz einfach sein.

Männer tun das nicht aus bösem Willen sondern aus lauter Egoismus. Auch sie wollen auf nichts Schönes verzichten und denken dabei oft nur an sich. Da es bei einem solchen Verhältnis keine Ansprüche gibt die zu erfüllen sind, können sie das alles ganz frei und leicht erleben und das fühlt sich eben verdammt gut an. Er mag Dich mit Sicherheit und geniesst das alles aber er hat sich einfach NICHT in Dich verliebt und Du bist nicht die Frau mit der er Planungen für die Zukunft schmieden möchte. Traurig aber war.

 
Dem was Nilay da schreibt kann man nix mehr hinzufügen!!!!!!

Er würde es dir sagen, wenn er mit dir eine Beziehung führen will und wenn er sogar immer wieder bei Gesprächen sein Singleleben erwähnt, dann wird er bestimmt nicht für dich positiv darauf reagieren, wenn du ihn auf eine Beziehung anspricht. Wenn er sagt, er will derzeit keine Beziehung, dann will er keine Beziehung mit dir! Leider ist es nun mal so... Ich hab das auch alles hinter mir. Und bis jetzt habe ich bei soilchen Storys nie einen positiven ausgang lesen dürfen...

Wenn die richtige bei ihm kommt, dann will er mit ihr auch eine Beziehung führen....

@ Nilay: Das finde ich aber sehr krass, dass er 2 Wochen danach eine feste Freundin hatte. Das der Typ aufeinmal dort ganz schnell Gefühle entwickeln konnte. So sind se die Männer....

 
Nilay hat's auf den Punkt gebracht. Wenn man selbst Gefühle hat und zusammen eine so schöne Zeit verbringt, dann will man natürlich nicht glauben, dass es dem anderen nicht genauso geht. Es tut einfach weh, weil es im Grunde bedeutet, dass man ausgenutzt wird.

Mal ehrlich AnnLee ...hast du Lebenszeit zu verschenken? Der Typ will dir sicher nicht absichtlich weh tun, aber er ist egoistisch genug deine Gefühle für sich auszunutzen.

Wenn du es kannst dann geniesse die Stunden mit ihm, aber behalte immer im Hinterkopf, dass das nichts verbindliches zwischen euch ist.

 
Musst du dich denn jetzt sofort entscheiden, ob du es aufgeben oder noch ein bisschen daran glauben willst? Im Moment scheint es dir ja gut zu gehen damit. Also wenn du bereit bist, dann weiss ich schon, wie du es rausfinden kannst. Am besten distanzierst du dich von ihm, ohne dabei zu zeigen, dass irgend etwas passiert. Sag ihm einfach, du hättest viel um die Ohren, triffst dich mit anderen Leuten, kurz: zeig ihm, dass du ihm keinesfalls sicher bist und er auch auf einmal ohne dich dastehen kann. Zieh das einige Wochen durch und schau, ob er sein Verhalten irgendwie ändert. Wenn du mich fragst (ich habe ebenfalls Erfahrung mit einem solchen Mann, bei uns startete ich mit diesem Versuch nach einem halben Jahr und es wurde dann nicht mehr...) ist das die letzte Chance, in ihm etwas zu wecken, was noch nicht aufgewacht ist: den Wunsch, dich an sich zu nehmen und die Pflicht, einem Menschen Platz im Herz und Leben zu geben. Im Moment muss er sich nicht entscheiden, weil er dich ja hat und mit der Situation wie sie ist zufrieden scheint. Alles ist doch gut für ihn. Er hat regelmässig (ob jetzt rein aus sexuellem oder eben doch auch aus emotionalem Interesse sei jetzt mal dahin gestellt...) Kontakt mit dir und trotzdem seinen Freiraum und alle Türen stehen ihm offen... Trifft er sich noch mit anderen Frauen bzw. seid ihr da offen miteinander?

Verstehe meinen Post bitte nicht falsch. Ich tendiere eher dazu, Menschen beim Wort zu nehmen wenn sie sagen, sie wollen keine Beziehung. Es ist tatsächlich meistens so (wie ich es erfahre...), dass viele Männer (auch ein paar Frauen) in meinem Umfeld diese "Beziehungen" so pflegen, eine Affaire haben, die ihnen durchaus etwas bedeutet aber halt nicht genug, um seine Einstellungen zu ändern... Und je nachdem, wie viele Gefühle dann tatsächlich bei ihm im Spiel sind, wird die Situation rauskommen. So musst du ihn nicht fragen und hast trotzdem noch, sagen wir halt nur noch 1 Tag in der Woche, den ihr geniessen könnt.

halt durch uns bleib immer rational :)

Jill

 
Wenn es Dir gut geht und damit umgehen kannst, genieß doch die zeit.

hey, wie viel liest man z.b. in diesem Forum von monster schlechten Beziehungen. da wird belogen und betrogen, gestritten und hintergangen. man leidet und leidet.

und das ist alles besser, nur weil es unter dem Deckmantel beziehung läuft? sicher nicht....

Kalr, er kann sich immer verlieben in eine andere und weg ist er, aber das kann genauso gut passieren, wenn ihr in eienr Beziehung seid.

Da kann er dich auch von einem auf den anderen moment für eine andere sitzen lassen und da stut sicher genauso weh.

Man hat nie die Garantie für ein Leben lang. Wichtig ist es glücklich zu sein.