na das ist ja doch irgendwo witzig ... mir geht es im prinzip tupfengleich, hab auch dein alter. finds aba erstmal auch total klasse, dass du dich dafür entschieden hast, deinen sohn aufzuziehen, meist sind ja doch die mütter alleinerziehend, weils den herren zu stressig wär.
mein kleiner ist vor kurzem 9 geworden, bin seit etwa 5 jahren alleinerziehend und musste letztes jahr meinen vollzeitjob kündigen, u.a. weil beides nicht mehr unter einen hut zu bekommen war. ab juli werde ich also auch hartz iv sein.
nun ja, bei mir ist bereits vor 2 jahren burn-out diagnostiziert worden ... aber madame dachte sich natürlich wieder ach was, augen zu und durch ... aber leider rächt sich diese sichtweise in diesem fall. was nicht geht geht nicht, und vielleicht müssen menschen wie wir lernen, auch wirklich mal einen oder zwei gänge zurückzuschalten und nicht alles auf kosten der körperlichen und seelischen gesundheit zu erzwingen, auszuhalten, zu ertragen und durchzuhalten ... irgendwann geht es nicht mehr. wenn ich so auf die vergangenen jahre zurückblicke, kein wunder eigentlich, mein zustand ... irgendwann ist die energie halt auch mal aufgebraucht. bei mir habe ich dann natürlihc zunehmend auch diese innere leere und zunehmende emotionale desinteressiertheit festgestellt. in dieser phase befinde ich mich auch immer noch, auch wenn ich mir mittlerweile wieder etwas "antrainiert" habe, mich auch mal wieder über etwas so einigermaßen freuen zu können.
ja, auch so ne lustlosphase beim sex gehört auch dazu, ganz normal ... man ist irgendwann innerlich wie ausgeknipst.
hatte ebenfalls eine sehr anstrengende beziehung, die ist nun - gottlob! - vorbei und aus. hat mich ja nur noch mehr runtergezogen, das ganze. also noch mehr energie abgezapft, die ich eigentlich dringend für mich benötigt hätte. hätte mir einen partner suchen sollen, der mich stützt, und nicht einen, der so kompliziert ist. oder eben gar keine beziehung in der zeit eingehen.
also klar finde ich, du kannst jetzt nicht noch groß auf sie rücksicht nehmen. DU hast ein kind und bist alleinerziehend, eine schwierigere lebenssituation gibts doch heutzutage und hierzulande gar nich ... ich finde, da sollten die kinderlosen partner schon etwas mehr rücksicht nehmen. also es wäre an ihr, dir da etwas rückendeckung zu geben, finde ich.
was mich betrifft, so habe ich mich für eine therapie entschieden (was ich früher niiiiiiiemals in anspruch genommen hätte, nee, immer schön selbst alles kurieren, aber nun bin ich an dem punkt, an dem ich auch mal hilfe in anspruch nehme).
vorschläge für eine kur habe ich allerdings bisher immer rigoros abgelehnt. also das kann ich mir einfach nicht wirklich vorstellen. aber erholung täte sicherlich sehr gut ... wie wäre es denn mit einem urlaub? ach ja hartz ... haste sicher kein geld für, wa ....
im übrigen rotiert mein kopf nahezu 24h am tag. absolute entspannungsschwierigkeiten, dazu schlafstörungen ohne ende. man kann einfach nicht abschalten.
ich versuche gerade, meine arbeitslosigkeit auch von einer positiven seite aus zu sehen - tagsüber bleibt mir nun mehr zeit, mir gedanken über meine weitere zukunft zu machen und mir zu überlegen, wie und wohin mein leben weitergehen soll. da ja immer das kind noch miteinzubeziehen ist, will das natürlich auch gut überlegt sein ...
wie nutzt du deine zeit tagsüber? irgendwann wirst du sicher wieder halbtags oder vollzeit arbeiten, denk ich mal .. bis dahin versuche doch, etwas für dich selbst zu tun, sport, hobby oder so?
lg yolanda