Zusammen ziehen.

Unvollständig

Neuer Benutzer
16. Juni 2010
9
0
0
31
Hey Leute,

Ich hab seit dem 30.05.09 eine beziehung und bin eigentlich auch überglücklich.Aber ein grosses Problem bei mir ist einerseits das ich sehr eifersüchtig bin und andererseits das ich einfach mich wirklich nie richtig durchsetze.Wenn mich irgendetwas stört versuche ich mit meinen Freund zu reden doch er findet immer einen weg mich irgendwie auf den Gedanken zu bringen das ich an dem Schuld bin und im endeffekt sitz ich wieder da weine und entschuldige mich x tausend mal.Es ist irgendwie schwierig in diesem moment dann auch weiter darüber zu reden doch wenn ich mir dann irgendwann mal das Herz fasse und wirklich klar text rede ist er im endeffekt entweder sauer oder ich stell mich nur an.Könnt ihr mir helfen?Was kann ich tun?

Danke im vorraus :)

Im Prinzip kannst du wenn es überraschend zur Diskussion kommt nicht viel machen. Du kannst dich auf die Auseinandersetzung nicht vorbereiten und bist dann halt rethorisch bzw. argumentativ unterlegen obwohl du vielleicht im Recht bist -> kannst du wenig machen auser das Gespräch später fortsetzen.

Falls du etwas vorher Zeit hast, überleg dir einfach was sagen willst. Du weisst ja wahrscheinlich was als Gegenargument ungefähr kommt und kannst dich auch darauf geistig vorbereiten.

Generelles Problem bei vielen Mädels ist sie scheuen die Konfrontation im Gegensatz zu Männern. Das heisst entweder sagt man gar nicht oder knickt ein sobald etwas Widerstand kommt. Das heisst jetzt nicht, dass man sich bei jeder Nebensächlichkeit an die Gurgel gehen soll. Das heisst aber auch, wenn du ein für dich wichtiges Thema hast, dass du nicht sofort den Schwanz einziehst, sondern klar sagst was Sache ist. Wenn du ihn argumentativ widerlegen kannst bist du im Recht. Wenn er dann meint schmollen zu müssen....nicht dein Problem wenn er so kindisch ist.

Wenn du keine Grenzen ziehst (im Sinne auch mir sind Sachen wichtig und auch ich habe eine Meinung) wird ein Teil deiner Identität über kurz oder lange Sicht zu kurz kommen.

@Gerstenbrot:

Mein Problem ist dann meist nicht das ich genug argumente hab sondern eher das ich alles sage und auch häufig überlegen bin und er dann aufeinmal sagt "Bei dir ist das anders" oder "Das ist ansichtssache" oder auch das allseits beliebte "Ist doch jetzt egal" in dem moment ist es mir überhaupt nicht egal nur er will dann immer abbrechen und sich der disskusion entziehen und ich kriege ihn dann einfach nicht dazu das er versucht das mit mir zu klären.Was ein weiteres Problem auch ist das sobald ich irgendwas sage was ihm überhaupt nicht passt wird dann auf ewig immer wieder aufgerollt und bei jedem streit heisst es immer "Ja aber du hast das und das gemacht" verstehst du?Da kann man doch aber auch nichts gegen machen oder?

Liebe Unvollständig,

Warum nicht? Wenn er sagt das ist doch jetzt egal dann kannst du ja unfreundlich erwiedern nein ist es nicht und nein das ist auch keine Ansichtssache. Sag ihm halt mal das es dich ankotzt das er keine Fehler einräumen kann bzw rechthaberisch ist usw...vielleicht kommt ja doch sowas wie Selbstreflektion (wobei damit viele ein Problem haben).

Es gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten, entweder du lässt es dir dauerhaft gefallen und kommst damit klar, oder du lässt es dir nicht gefallen und entweder ändert sich was oder ihr habt Stress

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Gerstenbrot schon richtig andeutete: Dein Freund ist wahrscheinlich unfähig, mit Kritik, Problemen bzw. den eigenen Schwächen umzugehen. Ist bei vielen Menschen so und insbesondere bei Männern verbreitet.

Dagegen hilft nur stark bleiben. Stell ihn immer wieder zur Rede, warum er jetzt ablenkt, sich rausredet und mit Sprüchen versucht sich aus der Affäre zu ziehen. Möglichst dabei ruhig und SACHLICH bleiben und nicht reinsteigern, dann kommen vielleicht auch keine Tränen ;) .

Wenn du nicht sofort eine Antwort weißt, macht es auch nichts, wenn die Diskussion kurz pausiert. Mach weiter, so bald du dir Gedanken gemacht hast und eine Erwiderung parat hast.

Meine Freundin macht es genau so mit mir und hält mich dabei in Diskussionen gut in Schach. Weil ich nämlich auch dazu neige, die Oberhand gewinnen zu wollen und die "Schuld" ihr in die Schuhe zu schieben. Läuft aber (leider) nicht :D .

Hallo,

Mein freund und ich sind jetzt seit 1 1/2 Jahren zusammen. Wir führen eine fernbeziehung und wollen nächstes Jahr nach meiner Ausbildung zusammen ziehen.

Es gibt da nur so einige Probleme, ich würde schon gerne noch zuhause bleiben weil ich meiner Mutter helfe meiner oma zu pflegen und ich mich dadurch ziemlich schuldig fühle einfach abzuhauen. Mein Freund hat sich dann nach vielen streitigkeiten dazu bereit erkärt in einem näher liegenden ort seine Ausbildung zu machen.

Schön und gut nur er möchte gerne mit einem Freund in eine wohnung ziehen weil es dann halt mit der Miete nicht so schlimm ist. So jetzt findet er aber vilt keinen die anderen sagen immer "Ja klar" und nachher sagen sie dann doch das sie sich unsicher sind.

Mittlerweile bin ich auf dem stand das ich sage wenn er wirklich niemanden findet ziehe ich mit in die Wohnung weil es auch möglich ist wieder zu mir nachhause zu fahren um meiner mutter zu helfen (fahrzeit beträgt ungefähr 1 stunde und 20 min)

Ich habe meine ausbildung nächstes Jahr abgeschlossen das Problem dabei ist nur das diese Ausbildung nicht viel bringt weil man nicht wirklich dabei viel Geld verdient. Und weil ich ausserdem nicht weiss in welchen Beruf ich gehen möchte und die Bewerbungszeit so gut wie abgelaufen ist steh ich jetzt ohne ausbildungsplatz mein plan b ist da schon immer gewesen das ich mein Fach abi mache.

Ist ja eigentlich ganz gut mehr bildung kann ja niemanden schaden oder? Nur kriege ich dabei leider kein Geld. Man kann ja sowas wie bafög beantragen ich könnte auch noch einen Nebenjob annehmen es wäre zwar stressig aber ich meine andere Menschen kriegen das ja auch hin oder?

Ich hab nach dem gut überlegten entschluss das ich wenn mein freund wirklich niemanden findet für die Wohnung mit einzuziehen mit meiner Mutter drüber gesprochen. Sie sagte direkt das das zu schwierig wird, lernen, haushalt, arbeiten usw wäre zu viel. Ausserdem meint sie das wir das mit dem Geld nicht hinbekommen. Nur einen weiteren Plan hat sie selbst nicht.

Könnt ihr mir vilt helfen?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mein freund und ich sind jetzt seit 1 1/2 Jahren zusammen. Wir führen eine fernbeziehung und wollen nächstes Jahr nach meiner Ausbildung zusammen ziehen.

Es gibt da nur so einige Probleme, ich würde schon gerne noch zuhause bleiben weil ich meiner Mutter helfe meiner oma zu pflegen und ich mich dadurch ziemlich schuldig fühle einfach abzuhauen. Mein Freund hat sich dann nach vielen streitigkeiten dazu bereit erkärt in einem näher liegenden ort seine Ausbildung zu machen.

Schön und gut nur er möchte gerne mit einem Freund in eine wohnung ziehen weil es dann halt mit der Miete nicht so schlimm ist. So jetzt findet er aber vilt keinen die anderen sagen immer "Ja klar" und nachher sagen sie dann doch das sie sich unsicher sind.

Mittlerweile bin ich auf dem stand das ich sage wenn er wirklich niemanden findet ziehe ich mit in die Wohnung weil es auch möglich ist wieder zu mir nachhause zu fahren um meiner mutter zu helfen (fahrzeit beträgt ungefähr 1 stunde und 20 min)

Ich habe meine ausbildung nächstes Jahr abgeschlossen das Problem dabei ist nur das diese Ausbildung nicht viel bringt weil man nicht wirklich dabei viel Geld verdient. Und weil ich ausserdem nicht weiss in welchen Beruf ich gehen möchte und die Bewerbungszeit so gut wie abgelaufen ist steh ich jetzt ohne ausbildungsplatz mein plan b ist da schon immer gewesen das ich mein Fach abi mache.

Ist ja eigentlich ganz gut mehr bildung kann ja niemanden schaden oder? Nur kriege ich dabei leider kein Geld. Man kann ja sowas wie bafög beantragen ich könnte auch noch einen Nebenjob annehmen es wäre zwar stressig aber ich meine andere Menschen kriegen das ja auch hin oder?

Ich hab nach dem gut überlegten entschluss das ich wenn mein freund wirklich niemanden findet für die Wohnung mit einzuziehen mit meiner Mutter drüber gesprochen. Sie sagte direkt das das zu schwierig wird, lernen, haushalt, arbeiten usw wäre zu viel. Ausserdem meint sie das wir das mit dem Geld nicht hinbekommen. Nur einen weiteren Plan hat sie selbst nicht.

Könnt ihr mir vilt helfen?

Danke im vorraus

na willst du jetzt mit deinem freund zusammen ziehen oder nicht?

dein schreiben hier klingt wie eine einzige ausrede.

außerdem ist deine mam auch nicht wirklich ne große stütze.

warum sollte lernen, haushalt und arbeiten zuviel sein??? klar wirds am anfang sicher nicht leicht, aber mit der zeit lernt man sich zu organisieren.

machst du ganzen tag fachabi??? gäbe es keine abendkurse oder vormittagskurse? dann kannst du ja ganz locker ein paar stunden arbeiten gehen.