Zusammenziehen !!! ???

Triwi

Neuer Benutzer
24. Dez. 2008
24
0
0
54
Hallo !! ich habe jetzt seid 7 Monaten eine Fernbeziehung !! Wir verstehen uns sehr gut !! und haben uns durch Zufall über Internet kennen gelernt !! Beide kamen aus einer lang-irrigen Beziehung und beide wollten erst einmal keine Beziehung mehr . Und dann kam das was von uns beiden keiner vermutetet hätte . Wir schrieben und schrieben jeder klagte sein leid ! beide kamen wir durch das fiele schreiben auf Erkenntnisse und haben uns gegenseitig fiel geholfen .So ist etwas gewachsen was wir am Anfang gar nicht war genommen hatten . Zu erst nur eine Vertrautheit dann wurde es mehr !! Irgendwann die ersten Privaten Nachrichten dann die ersten Emails und dann das erste Telefonat . Und Heute wollen wir uns nicht mehr missen . Nur leider Wohnen wir 750 Kilometer voneinander entfernt und das ist auf die Dauer sehr schmerzhaft . Wir sind jetzt am überlegen wer von uns alles aufgeben soll schwere Endscheidung !! Und Ängste spielen da natürlich auch eine Große Rolle .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Triwi,

eine Fernbeziehung ist nicht einfach. Vielleicht kannst du dir als erstes hier ein paar Tipps holen http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html

Ansonsten denke ich, dass eine Fernbeziehung (oder Verbetziehung wie du sie schreibst) nur dann eine Chance hat, wenn man tatsächlich etwas gegen die Entfernung tut.

Es gibt dabei die Varianten:

- er zieht zu ihr

- sie zieht zu ihm

- beide ziehen in ein neues Umfeld

Die ersten beiden Varianten bedeuten, dass einer im gewohnten sozialen Netz bleibt und der andere sich ein neues spinnen muss. Die letztere Variante bedeutet, dass beide gemeinsam neue Kontakte knüpfen müssen und werden.

Was spricht denn bei euch für seinen Umzug zu dir oder für deinen Umzug zu ihm?

Ich wünsche euch Offenheit,

pitsch

Hi pitsch !

Eigentlich Müsste ich die jenige sein die alles Hinter sich lassen sollte . Ich bin nach meiner Trennung in den Schwarzwald gezogen um meinen Köpf frei zu machen . Ich wollte mich wieder finden und das war für mich sehr wichtig . Ich Lebe jetzt auf dem Land meine Eltern sind vor 6 Jahren hierher gezogen als Alterruhe sitz . Und ich vor eineinhalb Jahren !! also mein soziales Umfeld sind meine Eltern und eine Freundin die ich hier kennen gelernt habe . Nur muss ich dazu sagen das es dann das dritte mal wäre wo ich von einer Stadt in die andere ziehe und das stößt mir etwas auf . Ich bin von Hamburg wegen eines Guten Job Angebotes nach Köln gezogen !! Habe da meinen Ex kennen gelernt !! und bin dann von dort in den Schwarzwald gezogen . Und jetzt noch mal neu anfangen schwierige Endscheidung . Mein Schatz Wohnt in Berlin und ich werde dann wieder in die Großstadt ziehen ! andererseits hat er da seine Familie seine Tochter die allerdings schon groß ist .Und gerade Schwanger ist !! Ich bin ein Naturverbundener Mensch und verbringe meine ganze Freizeit im Sommer draußen !! Habe einen Großen Garten denn ich Liebe !! Aber ich habe natürlich noch keine Richtigen Verwurzelungen hier er schon .

Edit1:

oder Verbetziehung wie du sie schreibst)oh :eek: :D

Edit2:

Man vergebe mir meine Rechtschreibfehler !! Die kommen und gehen !! und sind ein Teil von mir !!! ;)

Hallo Triwi,

Eigentlich Müsste ich die jenige sein
ist das eine Tendenz oder ein Vorbehalt?
Auch wenn es jetzt gefühlskalt aussieht, so würde ich mir folgende Fragen als erstes stellen:

Wer hat es leichter, den Job zu wechseln?

Wessen Job würde als erstes (vorübergehend) beide ernähren können?

Welche Wohnung entspricht eher "uns"?

Oder müssen/ wollen wir ohnehin eine neue Wohnung suchen?

Oder hat einer vielleicht Wohneigentum?

Macht es Sinn das in dieser Zeit der Finanz- und Wirtschaftskrise zu verkaufen?

Erst danach kämen für mich die emotionalen Aspekte dazu...

Wird sein Enkelkind in Berlin aufwachsen?

Du hast in Hamburg und in Köln gelebt. Du warst sicher auch öfters in Berlin. Es gibt Wohnungen mit Garten - man muss dazu nicht einmal ein Haus kaufen. Hast du in keiner dieser Großstädte die Grünflächen gesehen oder den Stadtrand oder das Umland erkundet?

Brauchst du die Berge für dein Wohlbefinden?

Brauchen deine Eltern deine Unterstützung?

Und diese Fragen sollten sich beide in Ruhe stellen, um dann gemeinsam drüber zu reden. Das Ergebnis kann überraschend einfach sein.

Just my 2 cents,

pitsch

Hallo Triwi,
ist das eine Tendenz oder ein Vorbehalt?

Auch wenn es jetzt gefühlskalt aussieht, so würde ich mir folgende Fragen als erstes stellen:

Wer hat es leichter, den Job zu wechseln?

Ich weil ich hier einen furchtbaren Job habe !!

Wessen Job würde als erstes (vorübergehend) beide ernähren können?

Seiner

Welche Wohnung entspricht eher "uns"?

Meine seine mag er überhaupt ( ich auch nicht )nicht und meine ist groß und sehr schön !!

Oder müssen/ wollen wir ohnehin eine neue Wohnung suchen?

Ja wenn neu anfangen mit einer Gemeinsamen Wohnung oder Haus !

Oder hat einer vielleicht Wohneigentum?

Zum glück noch nicht !!! Aber die Gedanken sind da !!

Macht es Sinn das in dieser Zeit der Finanz- und Wirtschaftskrise zu verkaufen?

Erst danach kämen für mich die emotionalen Aspekte dazu...

Wird sein Enkelkind in Berlin aufwachsen?

ja

Du hast in Hamburg und in Köln gelebt. Du warst sicher auch öfters in Berlin. Es gibt Wohnungen mit Garten - man muss dazu nicht einmal ein Haus kaufen. Hast du in keiner dieser Großstädte die Grünflächen gesehen oder den Stadtrand oder das Umland erkundet?

Das kann man nicht mit Natur vergleichen !!! Aber ein Garten ist für beide ein muss !

Brauchst du die Berge für dein Wohlbefinden?

Grins ganz und gar nicht !! ich Liebe Wasser und flaches Land !!!

Brauchen deine Eltern deine Unterstützung?

Nein aber sie hängen sehr an mir !! und ich Liebe Sie sehr !!

Und diese Fragen sollten sich beide in Ruhe stellen, um dann gemeinsam drüber zu reden. Das Ergebnis kann überraschend einfach sein.

Just my 2 cents,

pitsch
Wir haben schon sehr fiel geredet über das Thema !! Sind uns aber immer noch nicht richtig einig !

Liebe Triwi,

würden deine Eltern wollen, dass du in ihrer unmittelbaren Umgebung bleibst, wenn du dort zwar eine nette Wohnung hast aber einen fürchterlichen Job und eine weit entfernte Liebe?

Sie lieben dich bestimmt nicht weniger als du sie. Und was wünscht man den Menschen, die man liebt?... dass sie glücklich sind!

Hamburg und Berlin haben manches gemeinsam. Beide Städte haben ein nicht so dicht besiedeltes aber angebundenes Umland - ganz im Gegensatz zu Köln. Beide Städte haben viel Wasser zu bieten und wenig Berge - eher Hügel. Beide Städte haben mehr Brücken als Venedig.

Wenn ihr beide seine Wohnung so schrecklich findet, macht euch doch mal eine Liste was eure Traumbehausung bieten sollte. Und dann würde ich mich auf die Suche machen. Wie du schreibst, würde ich sagen, dass ihr euch in Berlin und Brandenburg umschaut - auch wenn hier noch eine vergleichsweise hohe Arbeitslosenquote herrscht und der Durchschnittsberliner etwa 40% des Haushaltseinkommens für die Wohnung ausgibt. Das durchschnittliche Einkommen ist aber vergleichsweise auch wesentlich geringer.

Während ihr euch gemeinsam Wohnungen anschaut, wirst du merken ob du dich mit einem erneuten Umzug anfreunden kannst. Und wenn du ihm das vorher auch so sagst, dann kannst du deine Gefühle dazu auch weiter offen äußern.

Ich wünsche euch Mut,

pitsch

Danke Pisch !!

Er kommt Morgen und bleibt 14 Tage !! Wir wollten sowieso noch einmal drüber reden !! Ich danke dir für deine Worte und Gedanken !! Und schicke Dir etwas Kraft ich glaube die brauchst du jetzt nötiger als ich !!

Danke für die Kraft!

Ich wünsche euch verträumt in die Zukunft blickende gemeinsame 14 Tage,

pitsch

hallo,

ich wollte schon ewig schlafen gehen und habe trotz alledem das forum nochmal nach neuen beiträgen inspiziert.

da ist mir dieser thread hier aufgefallen.

wie so oft, bin ich ja anderer meinung als andere wenn es um fernbeziehungen geht.

wenn ich allerdings lese was wer nach 7 monaten kennen aufgeben könnte, dann komme ich schon ein wenig ins schleudern.

was sind bitte 7 monate? wann war man denn eine längere zeit zusammen um überhaupt mal das gegenseitige alltagsleben kennen zu lernen?

wie ist denn überhaupt der gemütszustand aller beteiligten wenn man mal einen monat auf einen fleck lebt?

alles dinge die nicht stattgefunden haben.

da dann von geplanten zusammenziehen zu reden. halte ich mehr als verfrüht.

nicht mal nur das, da ist auch die rede von einer eventuellen ausschau nach einem haus.

wer zahlt das eigentlich und was sind für risiken damit verbunden usw.?

ok, wer sich das in der heutigen zeit noch leisten kann soll es dann machen.

wie ist das eigentlich mit der arbeit? bekommst du da gleich etwas neues?

auch das dürfte in der heutigen zeit nicht ganz so einfach sein. da wo du jetzt lebst, dort hast du deinen job. auch wenn er dir nicht gefällt, so stehst du in lohn und brot.

wer nach abendteuerlust strebt, der kann bestimmt alles bewegen und probieren, aber was letztendlich dabei raus kommt steht in den sternen.

ich habe einige leute kennengelernt die das reisen nicht aufgeben wollten aber letztendlich immer wieder zurück gekommen sind.

es fehlte einfach die zeit des genauen kennenlernens und folge dessen waren die dinge des alltags dann entscheidend anders als vermutet.

anders in diesen fällen in negativer richtung.

ich wollte damals auch auf teufel komm raus eine fernbeziehung in meine heimat befördern. das heisst, sie hätte alles aufgeben müssen.

in meiner heimat hätte sie ganz bestimmt viel probleme gehabt einen job zu finden.

dann sind die launen entsprechend und ich hätte mir ewig vorwürfe gemacht das ich sie aus ihren dingen weg geholt habe.

gott sei dank hat es damals nicht geklappt und so hatte ich viele sorgen weniger. die liebe ist mit der zeit verflogen.

das war allerdings der preis um nicht diesen bevorstehenden kummer zu haben und das habe ich vorgezogen.

nach sechs jahren haben wir uns wieder gesehen und ich habe meine bestätigung gefunden das es alles richtig war und es hat so sein sollen.

wir haben herausgefunden das wir letztendlich garnicht zueinander passen.

beide haben sich weiter entwickelt und auch die größte liebe kann den alltag nicht blenden.

sicher, überall kann es anders gehen und letztendlich rate ich nur zur vorsicht wenn es darum geht alles wegen einer vermeintlichen liebe aufzugeben.

alles gute

dg

hallo,
ich wollte schon ewig schlafen gehen und habe trotz alledem das forum nochmal nach neuen beiträgen inspiziert.

da ist mir dieser thread hier aufgefallen.

wie so oft, bin ich ja anderer meinung als andere wenn es um fernbeziehungen geht.

wenn ich allerdings lese was wer nach 7 monaten kennen aufgeben könnte, dann komme ich schon ein wenig ins schleudern.

Wir wollen noch bis zum Sommer warten !!

was sind bitte 7 monate? wann war man denn eine längere zeit zusammen um überhaupt mal das gegenseitige alltagsleben kennen zu lernen?

Sehr schwierig aber nicht ganz unmöglich !! zumindest waren wir 4 Wochen am längsten zusammen . Ansonsten zumindest über das Wochenende oder 1 Woche .Mehr geht nicht !!Wir Telefonieren Täglich von 2 bis 5 Stunden . Wir wissen selber das es ein Sprung ins kalte Wasser sein wird .

wie ist denn überhaupt der gemütszustand aller beteiligten wenn man mal einen monat auf einen fleck lebt?

:D Sehr gut bis jetzt !!!

alles dinge die nicht stattgefunden haben.

Da muss ich Dir widersprechen !!!

da dann von geplanten zusammenziehen zu reden. halte ich mehr als verfrüht.

Das denken wir auch aber wir werden es machen auf jeden fall !!

nicht mal nur das, da ist auch die rede von einer eventuellen ausschau nach einem haus.

Ja ob nun Wohnung oder Haus das bleibt sich gleich !! in meinem Augen !!

Aber das haben wir auch schon berücksichtigt . Je nach dem wer zum anderen zieht behält seine Wohnung genau 6 Monate . Wenn es ab dem Zeitpunkt weiterhin klappt wird sie dann gekündigt . Um eventuelles Veto zu vermeiden Finanziell kriegen wir das hin !

wer zahlt das eigentlich und was sind für risiken damit verbunden usw.?

Risiken sind immer damit verbunden auch wenn man sich normal kennen lernt !! ich werde nie ohne neuen Job Umziehen . Habe aber zum Glück Kontakte in Berlin und würde schnnell einen Job finden der mir sogar Spaß machen würde .

ok, wer sich das in der heutigen zeit noch leisten kann soll es dann machen.

:D

wie ist das eigentlich mit der arbeit? bekommst du da gleich etwas neues?

zu 90 %

auch das dürfte in der heutigen zeit nicht ganz so einfach sein. da wo du jetzt lebst, dort hast du deinen job. auch wenn er dir nicht gefällt, so stehst du in lohn und brot.

MMM na ja ich hatte noch nie in meinen Leben so einen Miesen Job !! Aber das würde zu weit führen alles zu erklären . Suche hier auch gerade einen neuen weil es kaum auszuhalten ist !! Musste damals den erstbesten nehmen um überleben zu können . Nach meiner Flucht aus Köln !!!

wer nach abendteuerlust strebt, der kann bestimmt alles bewegen und probieren, aber was letztendlich dabei raus kommt steht in den sternen.

Ja das tut es aber es kann auch klappen !! Und wir wollen es ausprobieren um jeden Preis !!

ich habe einige leute kennengelernt die das reisen nicht aufgeben wollten aber letztendlich immer wieder zurück gekommen sind.

Wohin zurück ???? meine Heimat ist der Norden und Hamburg und Berlin kenne ich sehr gut !!! und wenn ich zurück gehe dann sowieso nur nach Hamburg !! da ist Berlin Näher als der Schwarzwald !!

es fehlte einfach die zeit des genauen kennenlernens und folge dessen waren die dinge des alltags dann entscheidend anders als vermutet.

Das kann mir aber auch in einer normalen Beziehung so gehen . Oder ist mir auch schon so gegangen . Für nichts gibt es eine Garantie nicht einmal nach 10 Jahren oder bei meinen Freund nach über 20 Jahren .

anders in diesen fällen in negativer richtung.

ich wollte damals auch auf teufel komm raus eine fernbeziehung in meine heimat befördern. das heisst, sie hätte alles aufgeben müssen.

in meiner heimat hätte sie ganz bestimmt viel probleme gehabt einen job zu finden.

dann sind die launen entsprechend und ich hätte mir ewig vorwürfe gemacht das ich sie aus ihren dingen weg geholt habe.

gott sei dank hat es damals nicht geklappt und so hatte ich viele sorgen weniger. die liebe ist mit der zeit verflogen.

das war allerdings der preis um nicht diesen bevorstehenden kummer zu haben und das habe ich vorgezogen.

nach sechs jahren haben wir uns wieder gesehen und ich habe meine bestätigung gefunden das es alles richtig war und es hat so sein sollen.

wir haben herausgefunden das wir letztendlich garnicht zueinander passen.

beide haben sich weiter entwickelt und auch die größte liebe kann den alltag nicht blenden.

sicher, überall kann es anders gehen und letztendlich rate ich nur zur vorsicht wenn es darum geht alles wegen einer vermeintlichen liebe aufzugeben.

Vermeintlich na ich finde das kann niemand Beurteilen der uns nicht kennt !!!

alles gute

Dir auch

dg
Aber letztlich müssen wir es entscheiden und werden es tun so weit sind wir !! und vielleicht kann ich dann ja auch etwas Positives berichten .

MM und Irgendwie drängt sich bei mir Die Frage auf warum man zwei Personen die durchaus erwachsen sind 38 und 40 Jahre abschreibt das Sie logisch denken können ? . Und Etwas Erwachsener an so was dran gehen !! Aber eigentlich ist Für uns die Frage schon geklärt wir werden es wagen auf jeden fall .

wenn es darum geht alles wegen einer vermeintlichen liebe aufzugeben.
@triwi

Ihr beide wisst, ob es nur eine vermeintliche Liebe ist.

Wenn es echte Liebe ist, ist Dir der Schwarzwald egal....

Und Du hast Recht: Ihr seid erwachsen.

Viel Glück!!!! Habt Ihr verdient..........

thinking

nun gut, jetzt hören sich einige dinge schon anders an wovon ja vorher keine rede war außer eben schreiben, telefonieren und 14 tage an einem stück zusammen sein.

trotzdem bleiben meine bedenken. sieht ja auch jeder anders. manche ziehen nach einer woche zusammen, nach 3 monaten, nach einem jahr oder vielleicht auch erst nach 2 jahren.

soll jeder machen und sehen wie er will und um so mehr es einen positiven weg geht, um so mehr freue ich mich darüber.

das man für nichts eine garantie hat ist schon klar, doch ist der weg es in dem selben ort zu probieren nicht so mit änderungen verbunden wie in einer fernbeziehung.

aber du hast ja u.a. auch geschrieben das einer von beiden die ursprüngliche wohnung erstmal behalten wird.

wäre unter einigen weiteren punkten aus meiner sicht auch grundvoraussetzung.

aber wie gesagt konnte ich das bisher ja auch nicht nachlesen, was allerdings aber auch absolut nichts damit zu tun hat, dass ich jemanden abschreibe oder die logik in frage stelle. von mir aus war da jedenfalls keine rede von.

ich bin da halt von hause aus immer ein wenig skeptisch und wenn man meine einschätzung so interpretiert dann kann ich es nicht ändern. es ist und bleibt nur meine sicht und da scheiden sich bekanntlich die geister. wenn

ich weiß zwar nicht ob der fettgedruckte wunsch ironisch gemeint ist, aber trotzdem vielen dank. mein wunsch für euch war jedenfalls ernst gemeint.

dg

Wir sind jetzt am überlegen wer von uns alles aufgeben soll schwere Endscheidung !! Und Ängste spielen da natürlich auch eine Große Rolle .
Hallo Triwi,

ich habe so meine Frau kennengelernt, sie hat damals den Mut aufgebracht.

Also eine Beziehung auf Entfernung ist zwar kribbelnd, aber auf Dauer kaum

erfüllend.

Gut planen solltet ihr, der Job, Kontakte und Freunde gelten als wichtig,

die mehrfach genannte "Unabhängigkeit" solltet ihr auch nicht aus dem Auge verlieren.

Das Zusammensein ist sicherlich anders, in dem Falle solltet ihr aufpassen, daß das Leben euch nicht abstumpft und den verliebten Blick füreinander nicht verliert.

Wenn Job, Freunde und Selbstständigkeit realisierbar sind, wagt es...

René

hy Triwi...

Garantie gibts sowieso keine....auch nicht wenn der Mann um die Ecke wohnt :D

und ich finde...so unvernünftig klingt das auf keinen Fall was du erzählst...

aber trotzdem habe ich persönlich das Gefühl...das es da noch etwas anderes gibt was dich beschäftigt...vielleicht täusch ich mich ja auch :rolleyes:

nur das was du dir wünscht...

die ilmy

Guten Morgen dummgelaufen !!!

Dir auch war Nett gemeint !! nicht das was Du denkst !! Und du hast recht einige Informationen hattest Du ja nicht !!Außerdem ist es ja auch wichtig das negative abschätzen zu können . Und ich bin ja hier um ehrliche Meinungen zu erfahren !!

Und das mit dem Großschreiben mache ich meistens weil ich finde das zu klein geschrieben wird !! Tut meinen Augen besser !!

hy Triwi...
Garantie gibts sowieso keine....auch nicht wenn der Mann um die Ecke wohnt :D

und ich finde...so unvernünftig klingt das auf keinen Fall was du erzählst...

aber trotzdem habe ich persönlich das Gefühl...das es da noch etwas anderes gibt was dich beschäftigt...vielleicht täusch ich mich ja auch :rolleyes:

nur das was du dir wünscht...

die ilmy
Ja da sind tatsächlich noch einige Sachen die mir auf der Seele brennen aber jetzt noch nicht !!

Du kannst warten und denken, Zeit verstreichen lassen und geniessen,

die Stunden ohne ihn leiden und von den Momenten mit ihm zehren.

Reicht Dir das?

Guten Morgen !!

Na reichen wohl kaum ! aber das sagt einen das Wort Fernbeziehung ja schon !! Fern !! Es ist sehr schwer besonders wenn ich Problehme habe !! oder einfach wärme spüren will.

das würd ich vermissen, ändern wollen

Ich denke nicht dass ich eine Fernbeziehung leben könnte, dauerhaft

Wie gesagt einfach ist es nicht !! Das ist alles nicht leicht !! Und ich hätte auch nie gedacht das ich das mal Leben werde !! Aber eines weiß ich jetzt wenn es nicht mehr klappen sollte würde ich nie wider so was machen . Weil es sehr einsam ist !!! Wenn Du es vermeiden kannst solltest du so was auch nie anfangen . Aber in HH bist Du ja nicht lange alleine grins