Zusammenziehen

woelfe

Erfahrener Benutzer
01. Nov. 2006
409
0
0
46
Ich bin jetzt mit meiner Freundin ca. 13 Monate zusammen. Meine Freundin hat schon ein paar mal mit mir darüber gesprochen, dass sie gerne mit mir zusammenziehen würde. Je früher desto besser (von ihr aus).

Sie hatte schon 2 Beziehungen, mit Männern mit denen sie zusammen wohnte. Ich hab noch nie mit einer Frau zusammen gelebt.

Ich bin momentan aber nicht bereit zum Zusammenziehen, aus diesen Gründen:

1. Sie hätte gerne, dass ich meine (billige) Wohnung aufgebe und in ihre (teure) Wohnung einziehe.

Ich fühle mich nicht 100 % wohl in ihrer Wohnung. Ein Grund ist sicher auch, das die Wohnung ziemlich hellhörige Wände hat.

2. Wir lieben uns, aber wir streiten ziemlich oft. Ein wenig Streit gehört sicher zu jeder Beziehung, aber für mich ist es teilweise zuviel. Da wir 2 ziemlich verschiedene Menschen sind Streiten wir oft. Ich bin nicht so ordentlich - sie sehr. Ich liebe die Spontanität - sie will alles genauestens planen..... Dadurch kommt es öfteres zu Reiberein.

Darum bin ich froh, dass ich meine eigene Wohnung habe wo ich mich "zurückziehen" kann.

Meine Freundin geht jetzt auch schon langsam dem 30er zu und will mal eine Familie mit gemeinsamer Wohnung und Kindern, also von da her verstehe ich sie schon.

Ich hab echt Angst, dass sie mir mal ein Ultimatum stellt, entweder wir ziehen zusammen oder es ist aus.

Nach unserem gemeinsamen Urlaub, will sie mit mir nochmal über dieses Thema sprechen.

Was meint Ihr dazu ?

Hör auf dein Gefühl... Das sagt dir schon, ob es funktionieren würde. Zumal es nach deinen Worten nicht gerade danach klingt, dass du dich wirklich bei ihr wohlfühlen würdest.

Aber biet ihr doch eine Kompromisslösung an: Ihr such euch zusammen eine neue Wohnung. Da kann dann jeder etwas von sich einbringen. Du wirst immer im Nachteil sein (und wenn es nur emotional ist), wenn du zu jemandem ziehst, weil du dort nichts eigenes hast.

Meine Freundin geht jetzt auch schon langsam dem 30er zu und will mal eine Familie mit gemeinsamer Wohnung und Kindern, also von da her verstehe ich sie schon.
Habt ihr darüber schon mal Pläne gemacht? Ernsthafte Pläne? Oder besteht der Wunsch nur von ihrer Seite und du stimmt dem nur zu, weil es halt in die Zeit reinpasst?

hallo woelfe

ich kann deine bedenken gut verstehen. und das sogar als frau die auf die dreissig zu geht ;)

zusammenziehen ist ein grosser schritt. ich finde man sollte ihn nur wagen wenn beide sich sicher sind. ich verstehe nicht dass sie es so eilig hat. andereseits macht sie das offensichtlich bei allen ihren beziehungen gleich...

hast du ihr deine gründe mitgeteilt ? was hat sie dazu gesagt ?

hy lieber wolf/woelfe ;)

ich denke, was bei euch noch richtig zum Problem werden kann...oder teilweise streitet ihr ja auch wahrscheinlich deshalb...das ihr nicht unbedingt die selben Ziele habt...

damit sich da keiner benachteilig fühlt

Sie hätte gerne, dass ich meine (billige) Wohnung aufgebe und in ihre (teure) Wohnung einziehe.Ich fühle mich nicht 100 % wohl in ihrer Wohnung. Ein Grund ist sicher auch, das die Wohnung ziemlich hellhörige Wände hat.
müsstet ihr euch eine gemeinsam ausgesuchte Wohnung suchen...

seid ihr bereit zu soetwas?...das wäre ein Kompromiss ;)

Ich hab echt Angst, dass sie mir mal ein Ultimatum stellt, entweder wir ziehen zusammen oder es ist aus.Nach unserem gemeinsamen Urlaub, will sie mit mir nochmal über dieses Thema sprechen.
warum teilst du ihr deine Befürchtungen nicht mit?...du solltest dir aber schon auch klar werden...das auf Dauer (auch ihr Kinderwunsch) sich so nicht unter einen Hut bringen lassen...

liebe Grüsse

die ilmy

Danke für Eure Antworten ! :)

Ich hätte natürlich auch mal gerne eine eigene Familie mit Kindern. Da müsste ich mir aber sicher sein, das es mit dem Zusammenleben klappen würde. Momentan hab ich eben meine Zweifel und ich würde diesen Schritt auch nur machen, wenn ich 100%ig dazu bereit bin und ein gutes Gefühl hätte. Das habe ich ihr auch schon gesagt.

Das ich mich in ihrer Wohnung nicht 100%ig wohl fühle, habe ich ihr noch nicht gesagt. Ich würde mich in ihrer Wohnung "nicht zuhause" fühlen.

LG wölfe

ich bin letzten dezember mit meinem freund zusammengezogen. ich fand das etwas zu früh udn hatte bedenken da ich seit fast 10 jahre alleine gewohnt habe... das war für mich schon ein sehr grosser schritt...

wir haben dann aber eine tolle wohnung gesehen die uns sehr gefallen hat und diese haben wir dann auch bekommen...

ich bin glücklich habe ich diesen schritt gewagt, ich liebe ihn sehr und fühle mich als wäre es schon immer so gewesen...

könnntest du dir denn vorstellen gemeinsam eine neue wohnung zu suchen ?

könnntest du dir denn vorstellen gemeinsam eine neue wohnung zu suchen ?
Momentan nicht und ich weiß auch nicht wann. ?(

Da müsste zuerst unsere Beziehung allgemein harmonischer werden.

Es freut mich, dass bei Dir das Zusammenleben mit deinem Freund so gut klappt. :)

Najaaaaa....ich bin mir nicht sicher ob Du da nicht den Bock zum Gärtner machst. Wenn ich mir so ansehe was eure Differenzen betriffte - spielen die doch eigentlich kaum eine Rolle solang ihr nicht zusammen wohnt, ganz einfach weil ihr keinen Anlass habt diese Differnezen aus der Welt zu räumen. Wie Du so schön sagst, Du brauchst wegen der Differenzen Deinen Rückzugspunkt - aber warum denn? Wohl weil Du sie doch gar nicht aus der Welt schaffen willst bzw. wegen des Rückzugpunktes aus der Welt schaffen brauchst.

Weisst etwa worauf ich hinauswill?

Im Grunde les ich da raus, dass Du eigentlich an der gesamten Situation (meine nicht nur die Wohnung) nichts ändern willst. Weil die Differnezen brauchst Du ja, damit Du eine gute Ausrede vor Dir selber hast Deine Wohnung behalten zu dürfen.

Also wo klemmts denn nun? Bist Du Dir nicht sicher ob Du sie liebst oder hast Du einfach Schiss vor einem Schritt in ein neues Leben? Eins von Beiden dürfte es sein...

Unsere Differenzen brauch ich sicher nicht als Ausrede, dass ich meine Wohnung behalten kann. Ich wünschte wir hätten keine Differnzen !!! Dann wäre alles viel einfacher zwecks Zusammenziehen.