Zusammenziehen

megan_reed

Neuer Benutzer
31. Juli 2012
7
0
0
41
Hallo alle zusammen!

Kennt ihr das, wenn ihr schon eine ganze Weile mit jemandem in einer Beziehung seid und am liebsten in eine gemeinsame Wohnung ziehen würdet, nur der Partner/die Partnerin hat da keine Lust drauf?

Ich bin mit meinem Freund seit rund 10 Monaten zusammen. Letztens habe ich mal die Idee in den Raum gestellt, ob wir nicht eine gemeinsame Wohnung nehmen wollen, wovon er erstmal weniger begeistert war. Ich muss dazu sagen, mein Plan war ursprünglich, dass er bei mir einzieht. Meine Wohnung bietet genug Platz für uns beide und hat außerdem eine bessere Lage als seine. Ihm hat die Idee gar nicht gefallen, was ich mitterlweile auch nachvollziehen kann. Ich denke, er hätte dann das Gefühl gehabt, sich "unterwerfen" zu müssen, weil nichts in der Wohnung ursprünglich seins gewesen wäre. Ich gebe zu, ich war da etwas egoistisch in der Hinsicht; das wäre für mich einfach die bequemste Lösung gewesen ;)

Aber selbst von der idee eine ganz neue Wohnung zu beziehen ist er nur wenig begeistert. Er fühlt sich noch nicht bereit dazu mit mir zusammenzuziehen. Wahrscheinlich bekommt er bei dem Gedanken kalte Füße.

Irgendwie möchte ich ihn natürlich gerne von meinem Plan überzeugen, ich weiß nur nicht so richtig wie.

Gibt es Vorschläge eurerseits?

ich würde das wirklich nicht machen, das mit dem Überzeugen wollen. Er muß ganz von alleine kommen.

Ich kann nur von mir ausgehen: Wo bleiben denn meine Möbel, wenn ich zu jmd ziehe? Wo ist da mein Rückzugsort? Ich hätte mich auch eingeschränkt gefühlt.

10 Monate finde ich, aber auch wieder nur eine Meinung, ausgesprochen wenig. Er zieht in Deine Wohnung nach 10 Monaten (also so schlimm kann seine Wohngegend nicht sein um so einen Verzweiflungsakt zu vollziehen) und wenn es nicht klappt, kann er sich wieder was neues suchen.

Genieße doch das was Du hast und gucke nicht auf das was du nicht hast.

Überzeugen und überreden finde ich wirklich überhaupt gar keine gute Idee. Du machst mehr kaputt als dir jetzt bewußt ist.

wy.

Du kannst ihn gar nicht überzeugen, Du treibst ihn in die Enge! Wenn er von selber nicht will kannst Du rein gar nichts daran machen und alle Versuche ihn zu etwas zu bewegen wozu er nicht bereit ist werden scheitern. Warum lässt Du der Sache nicht die Zeit die sie benötigt?

Irgendwie möchte ich ihn natürlich gerne von meinem Plan überzeugen
Ja, so ein Freund den man breitquatschen kann doch so wie man selbst zu sein ist schon was Tolles. Hat was von Haustier.

Ich gebe zu, ich war da etwas egoistisch in der Hinsicht
Und ihn breitquatschen, daß er doch bitte das gleiche will, was Du willst, das ist dann selbstlos, ja?

Mach ruhig richtig Druck! Mit Druck und Überzeugungsarbeit erreicht man sehr viel. Man bekommt, wenn's klappt seinen Willen und kann dann mit seinem Willen glücklich werden. Meißt alleine.

Also ich finde ja 10 Monate relativ wenig um zusammen zu ziehen. Und überzeugen, das ihr zusammen ziehen sollt, wirst du nicht schaffen, dann zieht er sich eher weiter von dir zurück, anstatt auf dich zuzugehen. Mein Tipp, beende das Thema, er soll, wenn dann, damit wieder anfangen und dann kannst du dir sicher sein, das er es wirklich will.

Viel Glück.

Du kannst ihn gar nicht überzeugen, Du treibst ihn in die Enge! Wenn er von selber nicht will kannst Du rein gar nichts daran machen und alle Versuche ihn zu etwas zu bewegen wozu er nicht bereit ist werden scheitern. Warum lässt Du der Sache nicht die Zeit die sie benötigt?
Hm, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, habt ihr wohl recht damit, dass ich zuviel Druck mache. Ich meine, es läuft ja zwischen uns bis jetzt auch alles ziemlich gut...naja mal abwarten und Tee trinken ;)

Wann seid ihr denn mit euren jeweiligen zusammengezogen? Nur aus Interesse.

@berta: Ich lese mich schon eine Weile durch die Themen hier und muss feststellen, dass es das Forum unglaublich bereichert, jemanden wie dich hier angemeldet zu haben, die die Weiseit offensichtlich von Kindesbeinen an mittels eines Trichters eingeflößt bekommen hat und dies stets auf eine professionelle und äußerst sachliche Art und Weise offenbart.

und dies stets auf eine professionelle und äußerst sachliche Art und Weise offenbart.
Ich muss Dich enttäuschen. Ich bin keine Professionelle. Für den Rest des Kompliments, Danke ich Dir von Herzen.
Fühlt sich schon blöd an, wenn man unberechtigten Druck von Anderen bekommt, weil die wissen was "das Beste" für einen ist, was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: