hi simsa
leider kann ich da nur sagen: JA, bei den meisten "kerlen" typisches verhalten.
ich bin mit meinem sohn (heute 16) alleine, seit er 2 jahre alt ist und hab deine eben gemachte erfahrung schon x-mal gemacht.
zuerst hab ich, wie du, immer gleich "reinen tisch" gemacht und erzählt, dass ich ein kind habe. so hab ich mir wenigstens all die höflichkeitsversuche und ausreden ersparen können.
später dann, als ich dazu gelernt hatte, hab ich erst mal abgewartet, um heraus zu finden, ob sich der typ wirklich für MICH interessiert. erst dann hab ich "davon" gesprochen. doch auch dann jeweils gab es immer noch welche, die mir versicherten, dass sie mich gerne als freundin/frau hätten, doch eben.....
damit müssen wir leben. doch eines sag ich dir: geh niemals kompromisse ein und stell dich immer voll hinter dein kind und deine mutterrolle! denn - trotz diesem "handicap", wie es viele männer sehen, haben wir auch viele vorteile zu bieten aufgrund unserer aufgabe als mutter, berufsfrau und was sonst noch alles dazu kommt. und ein intelligenter mann kommt bald einmal da drauf und lernt dies schätzen....und sonst ist er es nicht wert, von dir geliebt zu werden und schon gar nicht, an eurer gemeinsamen welt von mutter/kind teilzunehmen.
so seh ich das heute nach all den erlebten (vielen bitteren) erfahrungen und gehe stolz und aufrecht durchs leben, denn ich habe etwas tolles geleistet: ich habe alleine einen guten menschen heran erzogen, der mein leben bereichert und mir so vieles gibt. und daran lasse ich nicht irgend jemand teilhaben, sondern nur den, der das genau so sieht und mir den nötigen respekt entgegen bringt!
also: kehr den "stiel" um und sieh dich als die, die auswählt und lass dich nicht aufgrund deiner attribute mit/ohne kind auswählen und begnüge dich niemals mit denen, die sich deiner situation "erbarmen" und denken, du müsstest froh sein, dass du noch einen kerl abkriegst!
lg mörli