Zuviel Nähe?

Hörnchen

Erfahrener Benutzer
16. Juli 2005
130
0
0
Mein Freund und ich sind jetzt seid einem halben Jahr zusammen. Streits können wir relativ gut und ruhig lösen, wobei meist jeder den Mist den er verzapft hat einsieht. Wir führen eine Wochenendbeziehung, mit der wir beide im Augenblick und mit Aussicht auf Änderung in 2-3 Jahren gut leben können. Zärtlichkeiten, Aufmerksamkeit, etz. alles ist da.

Trotzdem. :schief:

Ich habe, ich schätze mal, normales Interesse an seinen Gedanken und Wünschen. Dh. es interessiert mich und ich freue mich, wenn er mir was erzählt. Er gibt mir auch das Gefühl, dass er sich für meine Gedanken interessiert. Genau solange, bis ich dann tatsächlich mal was ausspreche. Dann ist er schwups in seinem Schneckenhaus verschwunden.

Wenn ich ihn zb frage ob er etwas (was unsere Beziehung betrifft) aus dem und dem Grund tut (der auf einem Ereignis basiert, der in der Vergangenheit liegt) und das auch schon etwas persönlicher ist, dann kommts schon vor, dass ich keine oder ein Ausweichen als Antwort bekomme. Ich meine, hey, bevor ich mir irgendwas falsches denke frage ich doch lieber mal nach und er weist mich dann ab. Das tut weh.

Umgekehrt genauso. Ich erzähle ihm (weils grade zum Thema passt) von einem Herzenswunsch (den er mir sogar erfüllen könnte, wenn er wollte) und von ihm kommt nur "Och, das mache ich nicht so gerne."

Das macht mich dann natürlich total traurig und auch ein bisschen wütend und ich ziehe mich zurück. Durch die schlechten Erfahrungen aus meiner letzten Beziehung fällt mir das "sich öffnen" nämlich nicht grade leicht und dieses "unbelohnt lassen" macht mir zu schaffen.

Das weiss er und bemüht sich dann auch wieder um mich. " Was hast du denn?" Knuddelt mich, sagt mir, dass er mich liebt, etz.

Das nützt aber, wie ich finde, alles nichts wenn er damit am Thema vorbei schleicht.

Ich frage mich: Was soll das? ?(

Ihn drauf ansprechen mag ich schon garnicht mehr, weil er mir eh keine richtige Antwort geben wird. ;(

Ich habe das Gefühl, wir haben einen Punkt erreicht wo er tiefere Nähe nicht mehr zulassen mag. Das verstehe ich nicht.

Momentan halte ich mich sehr zurück, weil ich keine Lust habe dauernd auf die Nase zu fallen und in der Hoffnung, dass er dann mal von selbst ankommt. Aber weder bin ich damit glücklich, noch ist das ein Dauerzustand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Vorschläge wie ich an ihn ran kommen kann. Oder mit welcher Einstellung mir das leichter fallen würde?

Hallo Hörnchen....

hmm, also das ist immer so 'ne Sache mit einer Wochenendbeziehung und der Nähe... Und ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Ich habe meist gewartet auf eine Aktion meiner Freundin und die kam dann nicht und ich war sehr enttäuscht und hab alles in mich hereingefressen... Sie ist nie von selbst angekommen und ich fühlte mich immer wertloser, naja und am Ende ist es auseinandergegangen. Allerdings hatten wir keine Wochenendbeziehung, da ist der Unterschied.

Also erstmal muß ich sagen, dass ich kein Typ für Fern- oder Wochenendbeziehungen bin, deshalb auch eine andere Meinung dazu habe. Für mich ist es immer das Ziel, der Traum und das Ideal, nach einer gewissen Zeit, für immer mit Jemandem zusammen zu sein. Ist sehr altmodisch, aber es muß mich richtig erwischen, um eine Beziehung zu führen und das kann es in einer Fernbeziehung einfach nicht.

Es hilft nur, darüber zu reden. Bei mir hat es nichts gebracht, als ich mich zurückzog. Denn meine damalige Freundin wußte scheinbar selbst nicht was sie wollte, aber ich auch nicht also wars schwer. Und kompliziert obendrein. Egal.

Ein ernsthaftes Gespräch darüber kann helfen. Und wenn er Dich liebt, dann wird er Dich auch verstehen.

@lles Liebe,

Ice

Erstmal vielen lieben Dank für dein Posting Iceman. :D

Ich bin ja so froh, dass ich nicht alleine bin.

Ja Wochenendbeziehung ist für uns auch nicht das Nonplusultra, aber im Moment geht es nicht anders. Wir kommen eigentlich aus derselben Region (Nachbardörfer), nur, dass ich woanders studiere und er im Rahmen einer Fortbildung öfter mal den Arbeitsort wechselt. Dieses Licht am Horizont, dass er in 3 Jahren einen festen Ort haben wird und ich mein Studium beendet brauchen wir auch, sonst würde es wahrscheinlich nicht klappen. Wir treffen uns am We immer in unserer gemeinsamen Heimat. Ich versuche mich von der Sehnsucht nicht lähmen zu lassen und es bisher klappts. :)

Ja, ich werde wohl noch oft mit ihm darüber reden müssen. Wir sind beide, was das aufeinander zugehen in einer Beziehung angeht, nicht sehr extrovertiert. Beim ihm weiss ich nicht warum. Mein Grund ist, dass ich meinem Ex gegen Ende der Beziehung emotional regelrecht hinterher gerannt bin, weil von ihm nix mehr kam :( .Das war sehr ernidrigend. Damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich mir fest vorgenommen auftzupassen, dass sich jetzt Geben und Nehmen die Waage halten.

Es ist auch schonmal passiert, dass ich ihm abends keine Gute- Nacht SMS geschrieben habe, um zu gucken ob auf mein Nicht-Melden hin was kommt, denn wenn das Geben + mal auf eine Seite rutscht, dann auf meine. Und am nächsten Morgen hat er mir dann traurig geschrieben, dass er den ganzen Abend gewartet hätte. Natürlich haben wir das dann geklärt, aber es kommt trotzdem immer wieder vor.

Und dann ist ja dann noch dieses

Er gibt mir auch das Gefühl, dass er sich für meine Gedanken interessiert. Genau solange, bis ich dann tatsächlich mal was ausspreche. Dann ist er schwups in seinem Schneckenhaus verschwunden.
Das finde ich passt leider nicht so in das "Warten, dass die Freundin was macht" Muster. Denn dann müsste er ja eigentlich drauf anspringen, wenn ich anfange. ?(

Ich vermute ja, dass das etwas mit einem Erlebnis in seiner Vergangenheit zu tun haben muss. Und zwar entweder der Tod seines Vaters, als er 16 war und von da an der Mann im Haus sein musste oder seine erste große Liebe, die ihn Knall auf Fall nach 2 Jahren verlassen hat (ist aber auch schon wieder 2 Jahre her).

Hatte schonmal jemand einen Partner, der aufgrund von sowas vorgeschädigt war?

hey hörnchen

es ist hart wenn man fragen stellt und sie nie beantwortet bekommt oder unzureichend. manchmal habe ich das gefühl die männer merken es gar nicht (nicht böse gemeint), als wären sie es gewohnt möglich wenig "angriffsfläche" zu bieten.

ich denke es ist eine rethorische frage, aber ich stelle sie dennoch: stellst du ganz spezifische fragen? probier einfach möglichst spezifisch zu fragen, so dass er gar nicht gross anders kann als die antwort zu geben oder keine. was wiederum die frage aufwirt wieso antwortest du mir nicht. vielleicht kommst du so weiter.

ich kann mich genau in deine situation einfühlen. mir ging es mit meinem ex genau so zum schluss ich bin ihm mit meinen gefühlen hinterhergerannt, weil er mir zu wenig gab. und daher schau ich genau wie du in der jetztigen doppelt darauf, dass sich die waage hält. das problem ist nur, dass liebe so nicht funktioniert. mein jetztiger freund zeigt mir seine liebe durch taten ist ja süss, aber sagen tut er es mir sehr selten. liegt vielleicht daran, dass er das selbe problem hatte wie ich mit meinem ex nur hat er sie verlassen. was ich damit sagen wil, wir sind alle "opfer" unserer vergangenheit. die frage ist nur wie geht man damit um...

ich denke er wil sich einfach best möglich schützen, damit ihm ja nichts passieren kann.

liebe grüsse

caya