zuviel Nähe?

li-li-lo-lo

Neuer Benutzer
15. Apr. 2012
23
0
0
41
Hi zusammen. brauch euren Rat..

hab seit gut zwei Jahren einen guten Freund, einen sehr guten Freund. er bedeutet mir sehr viel, und ich denke ich ihm auch. da ist eine Verbindung..

Er ist in einer Beziehung. Wir hören uns aber sehr oft, teilen alles und gehen auch oft zusammen aus. Wir reden sehr viel. sehr offen. ich brauch ihn, und er anscheinend auch mich.. er hat mir gesagt, dass er mit mir besser über sein leben und seine Gedanken reden könnte als mit seiner Freundin.. ist das normal? ich kenn so was nicht. Für mich war bisher mein ex-freund (war lange mit ihm zusammen) auch mein bester Freund mit dem ich alles teilen konnte. Ich kann mir so eine Beziehung gar nicht vorstellen und weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich von dieser "Nähe" die sich bei uns entwickelt hat, halten soll...

Sie ist eifersüchtig und ich versteh sie auch gut. weiss aber nicht mehr wie ich reagieren soll...

Hi, liebe li-li-lo-lo,

was für ein Name!!! :D ...

Du schreibst viel von ihm und seiner Partnerin. Und irgendwie beginnt es aber für Dich kompliziert zu werden. Ist bei Dir eine Schwelle überschritten worden??? Bist Du auf seine Freundin eifersüchtig???

Liebe Grüße, Grinsebacke :D

Hi Grinsbacke.

..was für ein Name :) !

ja ich muss zugeben, dass ich mir langsam über meine Gefühle ihm gegenüber Gedanken mache. Seit ein paar Wochen ist die Stimmung zwischen uns angespannter. Es gab eine Situation in der wir uns näher kamen.. passiert ist nichts.(nur getanzt). es war auch viel Alkohol im Spiel ( und ich bin da auch nicht die Ausnahme bei ihm...er flirtet gern und braucht bestätigung ) war für mich dann auch ok. Seitdem verhält er sich aber sehr komisch. Ich war dann eine weile geschäftlich unterwegs und das passte ganz gut. Ich fands schon nicht ganz in Ordnung und dachte er müsse seine probleme nun mit seiner freundin mal alleine klären. Seit kurzem weiss ich auch dass sie nicht umbedingt ein riesenfan von mir ist. absolut verständlich wie ich finde. Er sucht nun aber wieder meine Nähe, aber ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.. ? und was ich davon halten soll.. ? wenn wir zusammen unterwegs sind halten uns viele für ein paar weil wir so vertraut miteinander umgehn.

Ich bin gerade Single und ich geniesse diese Freundschaft, diese Nähe. und ich hab in der Zeit als ich weg war auch gemerkt dass er mir fehlt. ich hätte ihn gern öfters bei mir. und ich reiss mich momentan auch echt zusammen ihm nicht die ganze zeit zu schreiben. weiss nicht was das heisst?...

Ich hab ihn übrigens schon mal darauf angesprochen ob er Gefühle für mich hat, er meinte ich sei nur eine gute Freundin. er könne mit mir halt super üebr alles labern. aber trotzdem... keine ahnung. ich hab da seit kurzem ein komisches Gefühl. irgendwie find ichs nicht ganz ok neben der Beziehung noch so eine enge Freundschaft zu haben. Vorallem auch wenn das den Partner verletzt. oder seh ich das zu streng?

Seit kurzem weiss ich auch dass sie nicht umbedingt ein riesenfan von mir ist. absolut verständlich wie ich finde.
Das ist nachvollziehbar.

irgendwie find ichs nicht ganz ok neben der Beziehung noch so eine enge Freundschaft zu haben. Vorallem auch wenn das den Partner verletzt. oder seh ich das zu streng?
Nein, das kann man so sehen, ist schon richtig.

ich hätte ihn gern öfters bei mir. und ich reiss mich momentan auch echt zusammen ihm nicht die ganze zeit zu schreiben. weiss nicht was das heisst?...
Vielleicht würde ja was aus euch werden wenn er Single wäre. Aber das ist er ja nicht. Aber es gibt ja auch eine Aussage von ihm zu dem Thema:

Ich hab ihn übrigens schon mal darauf angesprochen ob er Gefühle für mich hat, er meinte ich sei nur eine gute Freundin. er könne mit mir halt super üebr alles labern.
Wir unterstellen ihm jetzt mal das er die Wahrheit gesagt hat. Dann ist der Fall ja eigentlich klar.

aber trotzdem... keine ahnung.
Ja, schon komisch. Der enge Kontakt, tanzen, trinken, flirten,... da können zwei Menschen man schon mal überlegen die guten Vorsätze über Bord zu werfen. Man sollte sich aber auch immer überlegen wie die Zeit danach dann wohl ist.

Hallo!

Du solltest erstmal für dich definieren, was du von ihm willst. Weiterhin nur Freundschaft oder kannst du dir auch was anderes vorstellen?

Abgesehen davon kannst du ihm auch klare Grenzen setzen. Das Problem ist aber, dass du seine Aufmerksamkeit geniesst und natürlich nicht darauf verzichten möchtest.

Warum ist er mit seiner Freundin zusammen? Irgendwas anziehendes muss sie doch für ihn haben. Er kann mit dir besser reden ...mit dir führt er auch keine Beziehung. Die Frage ist, ob er sich überhaupt bemüht mit ihr solche Gespräche zu führen.

Seine Beziehung ist seine Baustelle und er trägt selbst die Verantwortung für sein handeln. Dass seine Freundin nicht begeistert ist verstehe ich. Kennst du sie überhaupt persönlich? Warum unternehmt ihr nichtmal zusammen etwas, anstatt seine Freundin bewusst auszuschließen? Du musst dich ja nicht ebenso arschig verhalten wie er.

nein eben arschig möcht ich mich ihr gegenüber nicht verhalten! auf keinen Fall. das ist ja mein Problem. ich nehm sie ja sogar ständig in Schutz. wir reden auch oft darüber. also über ihre Beziehung. sie vertraut ihm eben nicht. verständlich.

ich kenn sie auch. wir unterhalten uns ganz normal. aber sie weiss wahrscheinlich auch nicht, dass er mir erzählt hat dass sie mich nicht besonders mag. wieso sie nie dabei ist? weiss ich ehrlich gesagt nicht. stimmt, gute Frage. ist mir nie aufgefallen. er ist sehr viel alleine unterwegs. es wäre halt nicht das gleiche. wir könnten dann nicht so reden. wir suchen schon momente um allein zu sein und eben zu quatschen. also ich brauch das auch. und ich denke er auch.

es gibt so kleine Zeichen die ich komisch finde. er fühlt sich öfters von mir ignoriert. als er dachte ich sei mal sauer auf ihn, schrieb er mir zettelchen und tauchte unerwartet bei mir auf.. hat angst mich zu verlieren.... ach ich leg das jetzt plötzlcih alles auf die Goldwaage.

Entweder sprech ich ihn nochmals darauf an.. (peinlich) und riskiere unsere Freundschaft.

oder ich akzeptiers und mach so weiter. also wir sehen und weiterhin so viel. aber ich fühl mich dabei nicht mehr so wohl wie früher.

beides scheisse.

aber es tut gut zu hören dass ihr so eine freundschaft nebem der Beziehung auch nicht ok findet. weil er sieht das nicht so...

aber es tut gut zu hören dass ihr so eine freundschaft nebem der Beziehung auch nicht ok findet.
Es kommt doch nur darauf an wie ihr diese Freundschaft lebt. Ich habe auch einen besten Freund und als er seine Freundin kennenlernte haben wir uns natürlich anders verhalten als vorher.

Da ich nur freundschafliche Gefühle für ihn hege und seine Freundin mag, war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass wir auf sie Rücksicht nehmen. Er stellte sie mir schnell vor und in der ersten Zeit haben wir immer nur zusammen etwas unternommen. Als sie gemerkt hat, dass sie auch mir vertrauen kann, war es überhaupt kein Problem sich mal alleine zu treffen.

Sehr oft gemacht haben wir das dennoch nicht ...unsere Freundschaft hat darunter trotzdem nicht gelitten.

So wie du es beschreibst legt ihr Beide keinen Wert drauf, dass sie sich mit der Situation wohl fühlt. Selbst wenn du beteuerst, dass du dich nicht "arschig" verhalten willst. Im Grunde steht ihr Beide auf dieses Spielchen zwischen euch.

Ich für meinen Teil würde jedenfalls keine Beziehung mit einem Mann führen wollen, der nicht klar unterscheiden kann/will zwischen Partnerin und Kumpeline. Für mich klingt der eher nach einer Knalltüte die sich möglichst viel Bestätigung bei anderen holen muss ...wie unattraktiv.

ja du hast vollkommen recht. das wir uns ihr gegenüber nicht fair verhalten und dass er eine Bestätigung suchende Knalltüte ist ;)

ich hab auch so einen anderen Freund den ich nicht mehr so oft sehe seit er eine freundin hat. mri fällt grad auf dass sie mich zuerst auch nicht mochte bis wir auch mehr zusammen unternommen haben. wir haben uns dann beide richtig müeh gegeben, das war eigentlich richtig niedlich;) es war mir aber auch wichtig dass sie nichts schlechtes von mir denkt.

wenn ich mir das so richtig überlege so hab ich ihn jetzt durch meinen neuen "besten Freund" ersetzt. wenns mir schlecht geht dann ruf ich ihn jetzt an. das ist aber nicht gut. ich weiss. ich sollte es lassen und mich zurückziehn.

Aber sunshine girl man will doch seinem Partner die Freunde nicht verbieten? ich hatte in meiner letzten Beziehung genau damit Probleme. ich war zu locker drauf. schlussendlich hat er mich auch betrogen.

was meinst du mit "...nicht klar unterscheiden kann/will zwischen Partnerin und Kumpeline" ?

Ich frage mich echt wo die Grenzen gezogen werden???

übetreibe ich und sehe etwas das es gar nicht gibt?

Du machst mir den Eindruck, als wenn du dich in deinen Freund verguckt hättest. Es scheint so, dass er sein Ego mit dir aufpoliert und du dich emotional an ihn bindest. Dass seine Freundin das stört, leuchtet ein und ist nicht verwunderlich.

Tu dir selbst einen Gefallen und geh auf Abstand. Du willst doch nicht die zweite Wahl werden. Wenn du die Freundschaft pflegen möchtest, triff dich mit beiden zusammen. Zu mindestens hin und wieder. Dann erkennst du auch ob er ein Traumtänzer ist.

was meinst du mit "...nicht klar unterscheiden kann/will zwischen Partnerin und Kumpeline" ?
Gegen eure Freundschaft ist nichts einzuwenden, solange man klar erkennt wer Partnerin und wer platonische Freundin ist.

Ich würde auch keinem Mann vorschreiben mit wem er befreundet zu sein hat. Trotzdem würde ich auch nicht stumm etwas hinnehmen womit ich ich nicht wohl fühle. In einer Beziehung sollte Achtung und Respekt vorherrschen und nicht, dass man rücksichtslos sein eigenes Ding durchzieht.

Dein Kumpel weiß, dass sich seine Freundin nicht gut fühlt mit der Situation, aber er ändert nichts daran. Ziemlich egoistisch der gute Mann.

Du selbst könntest dein Verhalten auch ändern, siehst da aber genauso wenig Bedarf. Warum das so ist weißt du nur allein.

Im übrigen frage ich mich, ob du keine Freundinnen hast, dass du dich so an diesen einen Kumpel krallen musst.

... ja in letzter Zeit mach ich mir mehr Gedanken darüber. das geb ich ja zu. und das ich von seinem Verhalten auch enttäuscht bin, hab ich ihm auch schon gesagt. Dass er sich sein Ego mit mir aufpoliert ist mir langsam auch klar.

mich frustriert es aber, dass ich in jedem Mann immer das schlimmste befürchten muss. Als Single find ich das ganz schwierig. und vorallem auch weil ich schon scheisserfahrungen gemacht hab und auch übel verarscht wurde. Ich fand bisher, dass er ein guter und ehrlicher Mensch ist. ich konnte ihm vertrauen und er war für mich da. wir haben vieles geteilt.

Die Freundschaft bedeutet mir sehr viel. Es muss nicht mehr sein. Ich frage mich aber wo die Grenzen sind und ob sie schon überschritten wurden. Ich fühle mich dabei nicht mehr ganz so wohl wie früher. Es scheint ihn aber weniger zu interessieren. Ich habe mich bereits schon zurückgezogen. seit wochen ist es nicht mehr so locker wie früher. ich fände es aber sehr schade wenn ich ihn jetzt deshalb verlieren müsste.

Du brauchst ihn nicht zu verlieren. Du mußt deine Einstellung zu ihm ändern.

Fische nicht in fremden Gewässern. Such dir neue Freunde. Und triff ihn hin und wieder auch. Du müsstest doch Freundschaft und Beziehung unterscheiden können.

Ich werfe mal einen ketzerischen Gedanken ein. Ich seh keine Freundschaft bei euch. Beziehung ist da auch nicht. Ihr benutzt euch gegenseitig. Er um sein Ego aufzupolieren und Du - um Dein Ego aufzupolieren. Ausserdem ist er für Dich Partner und Du kannst Single bleiben. Er hat längst die Position eines Partners für Dich. So hast Du Beides. Singleleben und Partner. Ich persönlich verstehe unter Freundschaft etwas völlig anderes.

Du hast einen sehr großen Anteil daran. Ich hab eine Weile gedacht, daß ihr da einfach irgendwie in was reingeschlittert seid und das irgendwie nicht aufdröseln könnt, aber das hier:

wenn ich mir das so richtig überlege so hab ich ihn jetzt durch meinen neuen "besten Freund" ersetzt.
ist bedenklich. Du scheinst diesen zentralen Mann in Deinem Leben zu brauchen. Und kann der Eine diese Position nicht mehr erfüllen, muss der nächste der sich anbietet diese Position einnehmen. Auch das ist eine Form des Benutzens.

Wenn er weg wäre, vermisst Du dann wirklich IHN oder diese zentrale Figur? Bisher war sie austauschbar.

An und für sich redest Du von dem Platz des Partners. Warum suchst Du Dir eigentlich keinen wenn Du in Deinem Leben diese Position gern besetzen willst?